Jetzt gibt es bei Hardkernel endlich von
Ergebnisse der Bemühungen von Odroid bei Intel heraus zu bekommen, wann evtl. wieder Celeron 4105J SoC für die Produktion neuer Ordoid H2 hergestellt werden. Intel scheint mir demnach viel stärker als bisher gedacht am seidernen Faden zu hängen, was die Produktionskapazitäten angeht. Wenn man es über Monate hinweg nicht schafft, eine aktuelle und offenkundig beliebte SoC-Serie nachzufertigen, die am Markt bereits seit einiger Zeit ausverkauft zu sein scheint, spricht das jedenfalls absolut nicht für einen Weltkonzern wie Intel. Solche hausgemachten und lang anhaltenden Chip-Knappheiten hätte man sich bei Intel vor wenigen Jahren nicht mal vorstellen können. So was kam allenfalls mal vor, wenn Fabs durch Naturkatastrophen zerstört wurden oder durch ähnliche Fälle höherer Gewalt. Diese aktuelle Knappheit ist aber absolut hausgemacht.
Wirklich schade ist das natürlich für solche schönen Projekte wie das Odroid H2, denn wenn es zu lange dauert, bis wieder Chips verfügbar sind, werden sich womöglich viele Interessenten anderweitig mit ähnlichen Produkten eindecken, oder bei anderen Anbietern ähnlicher Mini-Rechner einkaufen, die noch ein paar Restbestände fertiger Produkte mit Celeron 4105J auf Lager haben. Selber werde ich wohl abwarten bis es wieder neue Ordoid H2 gibt, weil mir die Ausstattung und der Formfaktor sehr gut gefallen (brauch das Teil auch nicht dringend), aber ich fürchte viele andere werden womöglich frustriert über die schlechte Verfügbarkeit sein. Leider gibt es derzeit von AMD keine SoC die vergleichbar wären, sonst würde ich es natürlich gern vermeiden hier letztlich doch wieder Intel Geld in den Rachen zu werfen. Anderseits will ich die Odroid-Entwicklung gern unterstützen, denn gerade das H2 ist imho genau das was ich mir gewünscht hatte.
Wenn es allerdings noch viel länger als nun angekündigt dauern sollte, bis wieder Chips verfügbar sind, hat vllt. AMD bald doch was vergleichbares am Start. Das Momentum am Prozessormarkt scheint mir momentan jedenfalls ganz klar bei AMD zu liegen, wenn man sich solche Defizite, wie sie sich Intel hier leistet, so ansieht.
Hoffentlich schadet diese unfassbar schlechte Ressourcenplanung ausschließlich dem Ruf von Intel und nicht den Herstellern von Produkten die auf deren Chips aufbauen. Die können nichts dafür, dass sich Intel hier dermaßen krass verzockt hat mit der Ressourcenplanung.