Dafür das man ja never nur ein Bild lässt kann man sagen das bei "normalem" Nutzerverhalten, kaum nen Einbrennen möglich ist.
Sofern man sich an die bekannten Dinge hällt wie eben zb sich an die Refresh Zyklen hällt ( der kleine sowie der Große ) und eben nicht immer das selbe anzeigen lässt Stichwort : " 8-10 std Office pro Tag"
und halt nicht dauerhafft 100 % Helligkeit fährt und auch nicht unbedingt 10 std Pro Tag die Taskleiste unten eingeblendet lässt oder die Browser Favoriten und solche Sachen sollte man da keine Probleme haben und das gilt schon seit 2019 also seit dem 2019er LG C9 im Grunde .. seit dem sind die OLEDs schon relativ Robust geworden sofern man sich halt an die bekannten Dinge hällt.
Also ja bei einem normalen Nutzerverhalten ( Oft wechselnder Content , Gaming , Browsing , Filme , Serien und halt etwas office + die Üblichen anderen Dinge wie eben Refresh und so ) sollte es sofern man eben einige Dinge beachtet keinerlei Probleme geben. Gibt ja zb auch allein hier im Luxx nun genug OLED / QD-OLED Nutzer die das bestätigen können da sie selbst OLEDs / QD-OLEDs schon 1 Jahr oder halt wie ich zb nun schon über 3 Jahre am PC nutzen.
Dennoch wird auch bei diesen Leuten und auch bei meinem 2020er LG 48" CX mit nun fast 10.000 Betriebstunden der Zeitpunkt des Burn Ins kommen das ist unvermeitlich
Aber wenn man will bekommt man alles schneller kaputt als alle anderen
Wir haben hier im Luxx jemanden der hat in 6 Monaten 3 Alienware DW QD-OLEDs gehabt bei allen 3 gabs super schnell Burn In seiner Aussage nach ... schaut man sich den RTINGS Burn In Test vom DWF
an fragt man sich was derjenige gemachtt haben muss um 3 mal in 6 Monaten einen Burn in zu bekommen ... wie gesagt .. wenn man will bekommt man alles kaputt
Der Nutzer hat einfluss darauf wie lange ein OLED / QD-OLED überlebt.... und das wird auch immer so bleiben da es halt weiterhin Organische LEDs sind mit einer begrenzten Lebenszeit
und es sieht aktuell nich danach aus das wir zukünftig Organische LEDs bekommen die eine unbegrenzte Lebenszeit haben daher wird Burn in immer ein Thema sein nur
hat eben der Nutzer mit seinem Nutzerverhalten einen sehr großen einfluss darauf wann der Burn In bei seinem Gerät passiert. .. bei dem einen passiert das vielleicht schon nach 1 Jahr bei dem anderen erst nach 5 Jahren kommt halt darauf an was der jenige mit dem Gerät macht und ob er sich an die Empfehlungen hällt oder nicht.
8 - 10 std Office Pro Tag is halt ne Herrausforderung für einen OLED / QD-OLED da sollte man als Nutzer vorbereitet sein dass das nun nich Jahre lang gut geht siehe eben den RTINGS Burn In Test
Ich Persönlich würde mir für soviel Office halt eher ein LCD Gerät als 2t Gerät gekaufen und halt als 1t Gerät dann nen OLED / QD-OLED fürs Gaming , Browsing , Filme und Serien nutzen