[Kaufberatung] Odyssee Neo G9 49 oder G9 OLED

Jenni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
186
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Unterstützung, geht um die beiden Monitore.
Will mir einen der beiden holen besitze aktuell schon einen G9 SSR mit 49 Zoll, wollte jetzt mal Upgraden.

Eigentlich würd ich ja den OLED nehmen aber ich mach mit dem Monitor zu 75% Homeoffice also Office, Visual Studio, Photoshop usw.
Und 25% Gaming PubG, CoD, Battlefield.

Is es jetzt wirklich so beim OLED das es zum einbrennen kommen kann wenn man vermehrt im Desktop Bereich tätig ist.

Wäre dann der normale Neo G9 besser geeignet?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Unterstützung, geht um die beiden Monitore.
Will mir einen der beiden holen besitze aktuell schon einen G9 SSR mit 49 Zoll, wollte jetzt mal Upgraden.

Eigentlich würd ich ja den OLED nehmen aber ich mach mit dem Monitor zu 75% Homeoffice also Office, Visual Studio, Photoshop usw.
Und 25% Gaming PubG, CoD, Battlefield.

Is es jetzt wirklich so beim OLED das es zum einbrennen kommen kann wenn man vermehrt im Desktop Bereich tätig ist.

Wäre dann der normale Neo G9 besser geeignet?

Danke für eure Hilfe
Ich hab den G95SC also OLED, der ist wirklich gut für Gaming, aber wenn du oft 7-8h Homeoffice machst mit ein und dem selben Bildinhalt würde eigtl. besser zum NEO greifen.
Nen Freund hat bei dem aber schon das Panel tauschen lassen müssen, also die Haltwertzeit scheint naja da auch nicht zu 100% gegeben zu sein.
Wenn du wechselnde Bildinhalte beim Home Office hast würde ich trotz allem vielleicht doch mal den G93SC angucken, den gibts teilweise schon für 1,3K,
die zusätzlichen Features des G95SC sind eher störend als Monitor bzw. useless.
 
Musste dein Kollege den Monitor einschicken oder kam ein Techniker vorbei zum tauschen ? Hatte er sich mit dem Samsung Support auseinander gesetzt deswegen oder über Händler ?
 
Hi hatte den OLED G9 jetzt den 57“ Neo G9 und davor den 49“ Neo G9.
OLED ist einfach OLED ich finde da kommt ein VA Panel nicht mit.
Wenn dir die Auflösung ausreicht und du nativ 4K nicht brauchst nimm den OLED.
Bzgl. HalBwertszeit :geek: so oder so bei OLED ne Garantieverlängerung absolut Sinnvoll.

Wenn Dich ein VA Panel nicht stört die Auflösung ausreicht kannst du den günstigeren 49“ Neo G9 nehmen.
 
Ich hab den G95SC also OLED, der ist wirklich gut für Gaming, aber wenn du oft 7-8h Homeoffice machst mit ein und dem selben Bildinhalt würde eigtl. besser zum NEO greifen.
Nen Freund hat bei dem aber schon das Panel tauschen lassen müssen, also die Haltwertzeit scheint naja da auch nicht zu 100% gegeben zu sein.
Wenn du wechselnde Bildinhalte beim Home Office hast würde ich trotz allem vielleicht doch mal den G93SC angucken, den gibts teilweise schon für 1,3K,
die zusätzlichen Features des G95SC sind eher störend als Monitor bzw. useless.
Hey Phoenix,

ich häng mich hier mal mit ran, ich liebäugle mit dem LS49CG954SU.
Derzeit habe ich einen 32er mit einer 1000er Krümmung, der neue hätte ja ne 1800er.

Wenn ich es richtig verstanden habe besitzt du den Samsung mit der 1800er Krümmung?
Wie verhält es sich so im Alltag und bei Games, muss der Kopf arg rechts und links gedreht werden?

Mfg :wink:
 
Hey Phoenix,

ich häng mich hier mal mit ran, ich liebäugle mit dem LS49CG954SU.
Derzeit habe ich einen 32er mit einer 1000er Krümmung, der neue hätte ja ne 1800er.

Wenn ich es richtig verstanden habe besitzt du den Samsung mit der 1800er Krümmung?
Wie verhält es sich so im Alltag und bei Games, muss der Kopf arg rechts und links gedreht werden?

Mfg :wink:

Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen ... hoffe es ist trotzdem okay wenn ich antworte.
Da ich ja auch den OLED hatte und den Umstieg von 1000 auf 1800 wieder auf 1000 mehrmals hinter mir habe.

Es ist, so empfinde ich es zumindest, ein wenig auch eine Frage des Abstands zum Bildschirm.

Da der OLED das Bild weniger verzerrt hat das mit genügend Abstand und guter Sehkraft vorausgesetzt durchaus Vorteile.
Wenn du nah vor dem Bildschirm sitzt ist es mit 1000R im Gaming natürlich etwas immersiver.
Fürs Office finde ich Krümmung "schlechter".
Sitze gerne etwas weiter weg und bin es so gewohnt weil ich schon ewig 2 Bildschirme ohne Krümmung hatte.
Das mit dem Kopf drehen oder das man wegen dem 1800'er Radius mehr Müde wird als am 1000'er Radius kann ich daher nicht bestätigen.

Bin aber gespannt was Phoenix schreibt.
 
Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen ... hoffe es ist trotzdem okay wenn ich antworte.
Da ich ja auch den OLED hatte und den Umstieg von 1000 auf 1800 wieder auf 1000 mehrmals hinter mir habe.

Es ist, so empfinde ich es zumindest, ein wenig auch eine Frage des Abstands zum Bildschirm.

Da der OLED das Bild weniger verzerrt hat das mit genügend Abstand und guter Sehkraft vorausgesetzt durchaus Vorteile.
Wenn du nah vor dem Bildschirm sitzt ist es mit 1000R im Gaming natürlich etwas immersiver.
Fürs Office finde ich Krümmung "schlechter".
Sitze gerne etwas weiter weg und bin es so gewohnt weil ich schon ewig 2 Bildschirme ohne Krümmung hatte.
Das mit dem Kopf drehen oder das man wegen dem 1800'er Radius mehr Müde wird als am 1000'er Radius kann ich daher nicht bestätigen.

Bin aber gespannt was Phoenix schreibt.
Dank dir für deine Antwort

Ich habe einen Abstand zwischen 50-60 cm
 
@jetta2_g60
Ich hatte vorher ja den C49RG94SSU und der hat ja die gleiche Krümmung, einen direkten Vergleich mit stärkerer 1000'er Krümmung hab ich nicht.
Ich merke auf jeden Fall nicht das ich den Kopf bewege, falls überhaupt höchstens im Desktop Betrieb.
Beim zocken ist der Fokus eh auf die Mitte ausgerichtet, ich hab aber auch mit Karte oder Statuswerten am Rand keine Probleme.
Sichtabstand ist ca. 80-90cm.

Ich musste den Monitor aber erstmal einstellen und "Weiß" anpassen.Hab ich aber über die Windows Kalibrierung gemacht.
Im Auslieferungszustand war der gefühlt ziemlich dunkel im eco Modus und der Weiß Punkt war ne meins.
Eingestellt ist der wirklich super, das er auch Alexa hat ist bei mir ziemlich praktisch^^.

Als reiner Monitor wäre aber ohne Zusatzklimbim sinnvoller.Der Unterschied bei der Bewegungsschärfe finde ich wertvoller als der Top Schwarzwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jetta2_g60
Ich hatte vorher ja den C49RG94SSU und der hat ja die gleiche Krümmung, einen direkten Vergleich mit stärkerer 1000'er Krümmung hab ich nicht.
Ich merke auf jeden Fall nicht das ich den Kopf bewege, falls überhaupt höchstens im Desktop Betrieb.
Beim zocken ist der Fokus eh auf die Mitte ausgerichtet, ich hab aber auch mit Karte oder Statuswerten am Rand keine Probleme.
Sichtabstand ist ca. 80-90cm.

Ich musste den Monitor aber erstmal einstellen und "Weiß" anpassen.Hab ich aber über die Windows Kalibrierung gemacht.
Im Auslieferungszustand war der gefühlt ziemlich dunkel im eco Modus und der Weiß Punkt war ne meins.
Eingestellt ist der wirklich super, das er auch Alexa hat ist bei mir ziemlich praktisch^^.

Als reiner Monitor wäre aber ohne Zusatzklimbim sinnvoller.Der Unterschied bei der Bewegungsschärfe finde ich wertvoller als der Top Schwarzwert.
Dank dir für deine Antwort.

Bin echt hin und her gerissen
Etwas bedebnken habe ich noch wegen Burn In und dass meine 3080 etwas schwächeln könnte :sneaky:
 
Dank dir für deine Antwort

Ich habe einen Abstand zwischen 50-60 cm

Das ist eher wenig Abstand.
Gerade beim Monitor muss man es halt wirklich selbst sehen und wenn es halt nicht passt musst du ihn eben zurückschicken. Aber der OLED wird dich beeindrucken denke ich.
 
Hi danke für die vielen Antworten.
Also 8-10 Stunden pro Tag wird der Monitor schon Büro Home Office genutzt zu 80% mit Visual Studio im DarkMod ( Programmierung).
Ich würd auch gern den OLED nehmen hab halt wie gesagt die Bedenken wegen Burn IN.

Hat das eigentlich auch ne positive Auswirkung wenn man zu DarkMode unterwegs ist wegen Burn in oder ist das egal.
 
Hi danke für die vielen Antworten.
Also 8-10 Stunden pro Tag wird der Monitor schon Büro Home Office genutzt zu 80% mit Visual Studio im DarkMod ( Programmierung).
Ich würd auch gern den OLED nehmen hab halt wie gesagt die Bedenken wegen Burn IN.

Hat das eigentlich auch ne positive Auswirkung wenn man zu DarkMode unterwegs ist wegen Burn in oder ist das egal.
Aktives Hintergrund Bild ist Sinnvoll.
Im Idealfall bewegt sich was. Darkmode selbst. Na ja Helle Schrift brennt sich ein.
8-10Stunden fast statischer Hintergrund würde ich nur riskieren wenn der Burn In über die Garantie mit anschließender Verlängerung abgedeckt ist.
Habe über meinem Neo G9 nen Asus 48“ Oled hängen der hat bislang keinen BurnIn war mal 3-4 Monate im Einsatz. Ist echt schwer zu sagen. Optimal ist der Anwendungsfall leider nicht für nen OLED.
 
Denke das passt hier grad rein : ( Auf der RTINGS Seite direkt .. die ich weiter unten auch verlinke ... kann man sich die Bilder auch in Vollbild anschauen )

Als Beispiel hier das vom LG CX nach 10 Monaten / 6000 std nur CNN :

50-gray-10-large CX.jpg




RTINGS Burn in Test ( läuft von November 2022 - November 2024 und wird alle 2 Monate geupdatet ) .. 15 - 20 std CNN only pro Tag ( is ja ähnlich wie 15- 20 std Office Pro Tag mit Statischem Inhalt )
bei voller SDR Helligkeit.


Screenshot 2023-10-21 165126.png

Screenshot 2023-10-21 165200.png


Screenshot 2023-10-21 164033.png


LG Display OLED :

Screenshot 2023-10-21 164049.png


Samsung Display QD-OLED :

Screenshot 2023-10-21 164202.png


PC Monitore : ( Alienware und Samsung sind Samsung Display QD-OLEDs und der LG is ein LG Display OLED ) .... der 49" G9 um den es hier unter anderem geht ist auch ein Samsung Display QD-OLED

Screenshot 2023-10-21 164237.png




Denke mal 1 - 2 Jahre mit glück vielleicht auch 3 Jahre sollte das also gut gehen mit soviel Office Anteil ( 8 - 10 std Pro Tag ) aber nach dieser Zeit wird es zu Burn in anzeichen kommen vielleicht auch schon innerhalb der ersten 2 Jahre ... damit musst du dann leben oder dir dann einen neuen kaufen wenns dich zu sehr stöhrt

Nutzt man einen OLED oder QD-OLED aber nicht vorwiegend für Office sondern fürs Browsen , Gaming und Filme also wechselt oft den angezeigten Content und hällt sich halt an die Refresh Cyclen und den Rest hat man da schon wesentlich länger was von einem OLED und QD-OLED

Mein 48" LG CX zb hat nun fast die 10.000 Betriebsstunden erreicht ( 9565 std Aktuell ) und den nutz ich seit Juni 2020 als PC Monitor eben fürs Gaming , Browsing und Filme und Serien und lange Forumsbeiträge schreiben und bei dem is noch alles tutti ... aber bei soviel Office würde er da logischerweise nich so lange aushalten da dabei eben sehr viel Statischer Inhalt angezeigt wird über eine lange Zeit hinweg und das lässt an diesen Stellen wo der Statische Inhalt ist eben die einzelnen OLEDs schneller altern und es kommt zum Burn In bzw eigentlich ja eher Burn Out

Wenn du also Bock auf nen OLED / QD-OLED hast obwohl du 8 - 10 std Pro Tag Office machst dann hab im Hinterkopf das es zwar geht aber eben nich alzu lang releativ gesehen.
Hast du aber das Geld eh über dann Probier es einfach mal aus und hol dir dann wenn der Burn In zu stark geworden ist nen neuen . du kannst zb ja auch die Helligkeit vom OLED / QD-OLED bei Office Kramms
richtig runter drehen um noch mal etwas mehr Buffer zu haben . der RTING Test ist ja bei Voller SDR Helligkeit aber als Nutzer kann man ja im Menu die Helligkeit runterstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann geh ich nochmal in mich und muss einfach ne Entscheidung treffen.

Es juckt halt einfach OLED😂.

Ganz andere Frage noch zu dem Thema muss jetzt auch die Graka wechseln.
4070-TI oder 4080
Ich tendier wegen dem Preis klar zur
4070-TI was meint ihr, von der Kohle her wäre ne 4080 drinnen aber sehr ungern.
 
Ok dann geh ich nochmal in mich und muss einfach ne Entscheidung treffen.

Es juckt halt einfach OLED😂.

Ganz andere Frage noch zu dem Thema muss jetzt auch die Graka wechseln.
4070-TI oder 4080
Ich tendier wegen dem Preis klar zur
4070-TI was meint ihr, von der Kohle her wäre ne 4080 drinnen aber sehr ungern.

Bei 4/5K Auflösung brauchst du ne 4080. Die 4070Ti ist zu nah am Limit und eben doch auch schon teuer. Wenn dir Raytracing egal ist wäre ne 7900XTX ggf. noch ne Alternative.

P.S. Das mit dem OLED kann ich verstehen ging mir genauso. Ist auch absolut beeindruckend der Monitor.
 
Dafür das man ja never nur ein Bild lässt kann man sagen das bei "normalem" Nutzerverhalten, kaum nen Einbrennen möglich ist.

Sofern man sich an die bekannten Dinge hällt wie eben zb sich an die Refresh Zyklen hällt ( der kleine sowie der Große ) und eben nicht immer das selbe anzeigen lässt Stichwort : " 8-10 std Office pro Tag"
und halt nicht dauerhafft 100 % Helligkeit fährt und auch nicht unbedingt 10 std Pro Tag die Taskleiste unten eingeblendet lässt oder die Browser Favoriten und solche Sachen sollte man da keine Probleme haben und das gilt schon seit 2019 also seit dem 2019er LG C9 im Grunde .. seit dem sind die OLEDs schon relativ Robust geworden sofern man sich halt an die bekannten Dinge hällt.

Also ja bei einem normalen Nutzerverhalten ( Oft wechselnder Content , Gaming , Browsing , Filme , Serien und halt etwas office + die Üblichen anderen Dinge wie eben Refresh und so ) sollte es sofern man eben einige Dinge beachtet keinerlei Probleme geben. Gibt ja zb auch allein hier im Luxx nun genug OLED / QD-OLED Nutzer die das bestätigen können da sie selbst OLEDs / QD-OLEDs schon 1 Jahr oder halt wie ich zb nun schon über 3 Jahre am PC nutzen.

Dennoch wird auch bei diesen Leuten und auch bei meinem 2020er LG 48" CX mit nun fast 10.000 Betriebstunden der Zeitpunkt des Burn Ins kommen das ist unvermeitlich

Aber wenn man will bekommt man alles schneller kaputt als alle anderen

Wir haben hier im Luxx jemanden der hat in 6 Monaten 3 Alienware DW QD-OLEDs gehabt bei allen 3 gabs super schnell Burn In seiner Aussage nach ... schaut man sich den RTINGS Burn In Test vom DWF
an fragt man sich was derjenige gemachtt haben muss um 3 mal in 6 Monaten einen Burn in zu bekommen ... wie gesagt .. wenn man will bekommt man alles kaputt

Der Nutzer hat einfluss darauf wie lange ein OLED / QD-OLED überlebt.... und das wird auch immer so bleiben da es halt weiterhin Organische LEDs sind mit einer begrenzten Lebenszeit
und es sieht aktuell nich danach aus das wir zukünftig Organische LEDs bekommen die eine unbegrenzte Lebenszeit haben daher wird Burn in immer ein Thema sein nur
hat eben der Nutzer mit seinem Nutzerverhalten einen sehr großen einfluss darauf wann der Burn In bei seinem Gerät passiert. .. bei dem einen passiert das vielleicht schon nach 1 Jahr bei dem anderen erst nach 5 Jahren kommt halt darauf an was der jenige mit dem Gerät macht und ob er sich an die Empfehlungen hällt oder nicht.



8 - 10 std Office Pro Tag is halt ne Herrausforderung für einen OLED / QD-OLED da sollte man als Nutzer vorbereitet sein dass das nun nich Jahre lang gut geht siehe eben den RTINGS Burn In Test

Ich Persönlich würde mir für soviel Office halt eher ein LCD Gerät als 2t Gerät gekaufen und halt als 1t Gerät dann nen OLED / QD-OLED fürs Gaming , Browsing , Filme und Serien nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man sich an die bekannten Dinge hällt wie eben zb sich an die Refresh Zyklen hällt ( der kleine sowie der Große ) und eben nicht immer das selbe anzeigen lässt Stichwort : " 8-10 std Office pro Tag"
und halt nicht dauerhafft 100 % Helligkeit fährt und auch nicht unbedingt 10 std Pro Tag die Taskleiste unten eingeblendet lässt oder die Browser Favoriten und solche Sachen sollte man da keine Probleme haben und das gilt schon seit 2019 also seit dem 2019er LG C9 im Grunde .. seit dem sind die OLEDs schon relativ Robust geworden sofern man sich halt an die bekannten Dinge hällt.
.....

Ich Persönlich würde mir für soviel Office halt eher ein LCD Gerät als 2t Gerät gekaufen und halt als 1t Gerät dann nen OLED / QD-OLED fürs Gaming , Browsing , Filme und Serien nutzen
Ja wer immer jeden Tag das selbe Bild nutzt sollte besser nen QLED nehmen.
Ich lass die Taskleiste ausblenden und hab wechselnden Hintergrund und nicht einmal das wäre bei den paar Stunden am Tag nötig.Auf die Refresh Zyklen brauchst nicht mehr achten, das macht der im Standby.
Den kannst du nicht einmal Manuel starten. Ich denke mal man kann mittlerweile mit guten Gewissen nen OLED nehmen.
 
Ja wer immer jeden Tag das selbe Bild nutzt sollte besser nen QLED nehmen.. Ich lass die Taskleiste ausblenden und hab wechselnden Hintergrund und nicht einmal das wäre bei den paar Stunden am Tag nötig.

Auch so mal zwischendurch Office is auch schon drinn aber halt in Maßen gemischt mit anderem Content.

Auf die Refresh Zyklen brauchst nicht mehr achten, das macht der im Standby.

Das machen 99,99 % der OLED / QD-OLED Geräte so .. bei den Asus OLEDs muss man ihn Manuell anstoßen soweit mir bekannt damit er läuft nach dem man den Asus OLED in den Standby versetzt hat
Bei den Asus OLEDs wurde der Große Manuelle durch den kleinen Manuellen ausgetauscht dort gibt es nur noch den kleinen 6 min Manuellen Refresh

ich meinte damit halt das man den kleinen Refresh möglichst alle 4 kumulativen Betriebsstunden macht und nich erst nach 10 Std und den großen alle 2000 bzw nun bei den neuen Geräten
alle 1500 ( QD-OLEDs ) bzw alle 500 ( die neuen LG OLEDs ) Betriebsstunden macht

LG :

Der kleine Refresh : --------------------------------------------------------------------- der Große Refresh : ( bei den neuen LGs passiert das nach nun 500 std und bei den QD-OLEDs nach 1500 std )

1.png
--
Screenshot 2023-10-21 230217.png


Manueller Großer :

Screenshot 2023-10-21 230718.png




Asus : ( dreimal deswegen weil eben die Asus OLEDs keinen manuellen Großen Refresh mehr haben sondern Asus hat diesen gegen den kleinen Manuellen getauscht deswegen 3 x den kleinen 6 min refresh )

Screenshot 2023-10-21 231152.png



Den kannst du nicht einmal Manuel starten. Ich denke mal man kann mittlerweile mit guten Gewissen nen OLED nehmen.

Man kann auch weiterhin den Großen sowie bei den Asus OLEDs ( die haben keinen Großen ) den kleinen Manuell starten .. und das is auch gut so damit wenn man ausversehen den Großen abricht man ihn wieder Manuell anstoßen kann damit er durchläuft. Aber eben auch um aktiv vorhandenen Burn In zu bekämpfen oder versuchen kann ne Stuck Pixel Reihe damit wiederzubeleben.


So sieht es bei meinem 2020er LG 48" CX grad aus :

JKBn3a2.jpg


Betriebsstunden seit Juni 2020 = 9570 std
Kleine refreshs seit Juni 2020 = 2152 .. der letzte bei std 9570 der nächste is dann bei std 9574 fällig
Große Refreshs seit Juni 2020 = 4 .. der letzte bei std 8003 und der nächste bei std 10.003 ( beim CX is das noch alle 2000 std )

9570 : 2152 = alle 4,44 Betriebsstunden lass ich bei meinem LG 48" CX den kleinen Refresh laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss sich am Ende des Tages damit anfreunden, dass ein Oled Monitor ein Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer ist. Wie lang diese ist hängt zum größten Teil vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Das ist eben der Deal den man für die beste Bildqualität machen muss. Das gute ist jedoch, dass zumindest die 42er LGs häufig günstig im Abverkauf zu haben sind. Den c2 42 gabs mal für 749Euro. Da kann man ruig alle 2 Jahre mal zuschlagen. Einen expliziten Monitor würde ich als OLED nur kaufen wenn der Hersteller Garantie auf Burn-In gibt.

Einzige Sorge bei den LGs ist, dass ab dem C3 ASBL (TPC) nicht mehr oder nur noch extrem kompliziert abgeschaltet werden kann. Oder ist das mittlerweile möglich @Stagefire ?
Ich schiele schon ein wenig auf den c4 nächtes Jahr der hoffentlich mit MLA einen der letzen Probleme von OLED fixen wird: mangelnde Flächenhelligkeit. Aber ich habe da große Sorge dass ASBL nicht abgeschaltet werden kann was ein dealbreaker für mich wäre. 😣
 
Mann muss sich am Ende des Tages damit anfreunden, dass ein Oled Monitor ein Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer ist. Wie lang diese ist hängt zum größten Teil vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Das ist eben der Deal den man für die beste Bildqualität machen muss. Das gute ist jedoch, dass zumindest die 42er LGs häufig günstig im Abverkauf zu haben sind. Den c2 42 gabs mal für 749Euro. Da kann man ruig alle 2 Jahre mal zuschlagen.

Ich bin ja nich oft der gleichen Meinung wie du aber bei dem kann ich nur zu 100 % zustimmen (y)

Einzige Sorge bei den LGs ist, dass ab dem C3 ASBL (TPC) nicht mehr oder nur noch extrem kompliziert abgeschaltet werden kann. Oder ist das mittlerweile möglich @Stagefire ?

Geht seit dem 12 ten Mai 2023 .. also 2 Monate nach dem die neuen Modelle ( März 2023 ) released wurden und is genauso "Kompliziert" wie die Jahre zuvor auch schon also im grunde
garnicht kompliziert sondern sehr einfach :whistle:

Screenshot 2023-10-22 002059.png





Das ASBL also "Auto Static Brightness Limiter" ( TPC / GSR ) is im Grunde aber garkein Problem da es ja nur auf Statisches Bild ( 3 - 5 min Standbild ) reagiert und das hat man für gewöhnlich eher sehr sehr selten
bei nem OLED / QD-OLED

Das ABL also "Auto Brightness Limiter" is da eher das Problem aber das kann man weder bei allen OLEDs noch bei allen QD-OLEDs ausschalten aber ohne ABL würde ein OLED / QD-OLED halt auch wesentlich schneller altern als auch wesentlich mehr Strom verbrauchen und is daher für sich genommen schon wichtig wenn halt auch weiterhin noch viel zu Agressiv von den Herstellern eingestellt


Ich schiele schon ein wenig auf den c4 nächtes Jahr der hoffentlich mit MLA einen der letzen Probleme von OLED fixen wird: mangelnde Flächenhelligkeit.

Ohja .... ich hoffe auch auf den LG 42" C4 sofern dieser das MLA bekommt .... die Flächenhelligkeit also 100 % Window wird aber weiterhin unter 300 Nits liegen beim 42" mit MLA

Man brauch ja nur grob die Nits bei den 1 - 100 % Window in etwa verdoppeln vom 42" C2 bzw C3 um daraus ein hypotetischen LG 42" C4 mit MLA zu machen
der kommt dann bei etwa 200 oder vielleicht 260 Nits 100 % Window raus

1697927270786.png



Ich würde bei nem 42" C4 mit MLA darauf tippen : ( Sustained Werte und nicht die Peak Werte wie bei dem TFTCentral Bild angegeben )

2 % = 1000 Nits
10 % = 1000 Nits
25 % = 600 Nits ( 200 Nits mehr währen schöner aber unwahscheinlich )
50 % = 400 Nits ( 200 Nits mehr währen schöner aber unwahscheinlich )
100 % = 200 Nits ( 200 Nits mehr währen schöner aber unwahscheinlich )

Der 2022er 42" C2 Sustained :

Screenshot 2023-10-22 004908.png



2022 LG 65" G2 ( Kein MLA ) -------------------------- 2023 LG 65" G3 mit MLA

Screenshot 2023-10-22 005045.png
--
Screenshot 2023-10-22 005055.png



wie man sieht haben sich die Nit Werte dort fast verdoppelt daher geh ich auch von einer verdopplung beim 42" aus wenn er MLA .. is aber natürlich nur eine Schätzung beim 42" mit MLA von mir


Aber ich habe da große Sorge dass ASBL nicht abgeschaltet werden kann was ein dealbreaker für mich wäre. 😣

Wie eben geschrieben is das kein Problem .. die Leute sind findig .. hat ja nur 2 Monate gedauert bis man es bei den 2023er wieder konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Hier geht's nur um den G95sc/G93sc, wie das andere Geräte machen steht auf nen anderen Blatt und da kannst du nur Pixelshift an und ausstellen.
Sowie ne autom. Abdunklung.Nen Refresh kannst du nicht starten, ich hab das Teil seit Release.

Der macht das im Standby wenn er aus ist, was ich super finde.Man kriegt das nicht mit.
Bei den 49" 32:9 ist er denke ich eh Konkurrenzlos mit seinen 240Hz und "8k Prozessor".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Hier geht's nur um den G95sc/G93sc ..Der macht das im Standby wenn er aus ist, was ich super finde.Man kriegt das nicht mit.

Jepp aber der macht das erst ab 4 std Kumulativer Nutzung ... wenn du den kleinen Refresh gemacht hast und ihn dann 3 std wieder nutzt macht er wenn du ihn dann in den Standby versetzt im Standby nix
da erst 3 std Kumulativer nutzung rum sind sondern erst nach 4 kumulativen stunden macht er dann den kleinen Refresh nachdem du ihn in den Standby versetzt hast
das is bei allen OLEDs und QD-OLEDs seit Jahren so.

Und diese 4 Kumulativen Stunden sollte man möglichst einhalten das war mein erwähnter Punkt bzgl der Refresh Cyclen ... also möglichst alle 4 Kumulativen stunden das Gerät in den Standby versetzen
und nich erst nach 10 std .. wenn da mal hier und da mal ein kleiner Refresh bei is der erst nach 6 std läuft is das auch nich weiter wild aber im Gro sollte man da am besten im Schnitt bei den 4 Kumulativen stunden bleiben um auf Nummer sicher zu gehen daher empfehlen das die Hersteller eben auch seit Jahren

Aber niemand zwingt einen natürlich sich daran zu halten aber man riskiert dann eben wenn man sich nich daran hällt schneller ein Burn in zu bekommen als wenn man sich daran halten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den und fertig, ich fang doch nicht an das Teil auszumachen wenn ich den brauche^^.
Das ist kein "altes Panel" mehr und ob die Refresh Zyklen im Standby exakt so laufen bei exakt diesem Model denke ich ist fraglich.

Kann sein, muss nicht sein, es sei denn du hast das schwarz auf weiß vom Hersteller zu dem Modell.Die Technik bleibt ja nun nicht stehen.
 
Es sei dir gegönnt .. es is dein Gerät und dein Nutzerverhalten

Ich hab halt noch mein alten 24" BenQ denn ich dann anmache wenn mein 48" CX sein Refresh machen muss
Das war früher auch nötig aber lies dir mal die Bedienungsanleitung durch, die erwähnen nicht einmal den Standby Refresh.

Die aktuelle Panels und das ist ja nun wirklich das neuste sind unempfindlicher und Samsung nutzt erst garnicht die Helligkeit die das Panel schaffen kann um dem alleine schon entgegenzuwirken.

Es ist wirklich nur noch anschalten.... nutzen und fertig.Was auch gut so ist. 🤷‍♂️
Ich nutz den nicht so intensiv, bei mir wird der wohl weit über 5Jahre halten;)Ich nutze ja noch nen VW290es auf 100" Leinwand mit Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war früher auch nötig aber lies dir mal die Bedienungsanleitung durch, die erwähnen nicht einmal den Standby Refresh.


Zumindest erwähnen sie den Manuellen Großen Refresh und den Automatischen kleinen Refresh nach 4 kumulativen Betriebsstunden auf der Webseite :



21.png



Screenshot 2023-10-22 014226.png



Screenshot 2023-10-22 012800.png




Manueller Großer Refresh :


Screenshot 2023-10-22 012723.png



Screenshot 2023-10-22 013149.png



Automatischer kleiner Refresh nach 4 Kumulativen Betriebsstunden :


33.png





Auch dort finden sich wieder die altbekannten 4 std wieder.

Die aktuelle Panels und das ist ja nun wirklich das neuste sind unempfindlicher und Samsung nutzt erst garnicht die Helligkeit die das Panel schaffen kann um dem alleine schon entgegenzuwirken.

Das is schon richtig ... der 49" QD-OLED hat ein 2023er Gen 2 QD-OLED Panel im gegensatz zu den 34" QD-OLEDs welche noch die Gen 1 QD-OLED Panels nutzen ... und wie man beim RTINGS Burn In Test sieht
( 2022 Samsung S95B QD-OLED Gen 1 vs 2023 Samsung S95C QD-OLED Gen 2 ) hat sich da beim Burn In Schutz eine leichte verbesserung ergeben das heisst aber nich das es dort nicht auch zu einem Burn in kommen kann wenn man leichtsinnig handelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutz den nicht so intensiv, bei mir wird der wohl weit über 5Jahre halten;)Ich nutze ja noch nen VW290es auf 100" Leinwand mit Controller.

Sofern du irgendwie noch im Rahmen der Refresh cyclen bist und ihn mit normalen Content fütterst sowie eben den Content auch wechselst und den Rest beachtest könnte das mit den 5 Jahren vielleicht auch hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Das ist nicht für den G95SC der hat die Option halt nicht, ich hab selber schon alles durchsucht.Du hast im E-Manuel auch nur Pixelshift und Logo abdunkeln erwähnt.

Und mehr Optionen findest du in dem Gerät auch nicht;)Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.
Willst du mehr musst du das Teil wohl selber modden^^.
Du kannst noch ne Gerätepflege machen, da macht er aber Speicher leer etc. das dauert keine 30s.
Du kriegst auch keine Nachricht das er nen Pixelrefresh gemacht hat, aber ich denke schon das er im Standby irgendwas macht, vielleicht aber auch nicht....
1000028094.jpg
1000028093.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Das ist nicht für den G95SC der hat die Option halt nicht, .. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Strange .... is glaub ich nun das erste Gerät wo es diese Option nicht gibt dabei kann sie eben hilfreich sein aus schon genannten Gründen.

Aber er macht ja zumindest dennoch nach jeweils 4 Kumulativen Betriebsstunden den Kleinen Refresh wenn man ihn dann ausschaltet sowie dann auch hoffentlich den großen Refresh nach jeweils 1500 kumulativen Betriebsstunden. Und diese sollte man nach möglichkeit halt am besten immer einhalten ... wenn da mal hier und da ein ausreisser dabei is wo man ihn später startet isses ja nich so wild wie gesagt
 
Du kriegst absolut keine Meldung das der überhaupt irgendein Refresh gemacht hat und ich hab den nun schon fast 4Monate.Daher weiß ich nicht ob der Überhaupt was macht.
Ganz selten dachte ich der hat mal ultra kurz hell aufgeblitzt :unsure:

Kann mich aber auch getäuscht haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh