[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Hallo, könnte jemand für mich bitte diese Samsung SNr überprüfen
S1XJJDWS512447

Bei mir funkt das Samsung Tool nicht :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S1XJJDWS512447 HD154UI/JP1 2009-05 2009-05-15 Contact point of purchase

mein Beileid
 
hat wer scho erfahrungen mit freeway dhl ausdruckmarken gemacht ?

raff nich so ganz, was csv und hoh nu von mir wollen, unfreie pakete sind ja immer schlecht
 
Habe schon DHL Marke im netz gebucht und dann direktz daraus überwiesen und ausgedruckt.
Mehr isses ja nicht.
 
Hab grad mal bei Hoh geschaut und dort ein Forum gefunden. Und dort folgende Aussage gesehen:
Da aktuell sehr viele Festplatten im Umlauf sind bei welchen sie die Garantie nur über den Händler abwicklen können kann ich Ihnen leider keine genaue aussage machen. Ich kann ihnen nur versichern das sie über uns immer die volle Garantie haben die der Hersteller anbietet. Mirt ist bekannt das einige Festplatten Direkt beim Hersteller zur Abwicklung nicht anerkannt werden
Quelle

Ich überlege grad, das per Email (am besten wäre ja eigentlich Brief) mir bestätigen zu lassen und dann die HDD trotzdem zu benutzen, was meint ihr :confused:
 
Ich persönlich stehe nicht so auf diese Zusage eines Händlers, dass er die 3 Jahre Hersteller Garantie übernimmt.

Vor kurzem war hier auch einer von Mindfactory der eben sowas den Käufern zugesichert hat.

Diese Händler Garantie ist aber nicht übertragbar, was für mich ein dickes Minus beim Weiterverkauf bedeutet!
 
Hallo Leute,

ich weiß net ob des Tool für SAMSUNG HDDs schon mal gepostet wurde.
Probiert mal diese Website Garantie Check

das zeigt mir bei allen Festplatten die richtige Garantie an.

Im Gegensatz dazu hat das Programm aus dem ersten Thread teilweise keine Garantie angezeigt.

Bitte prüft mal eure HDDs und gebt bescheid.

mfg

josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Info vom Samsung-Support bzgl. "Contact point of purchase"-Festplatten:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

So lang hinter der Seriennummer oder der Produktbezeichnung nicht noch
ein Schrägstrich, gefolgt von einem Buchstabe steht, haben Sie als Kunde
keinen Nachteil bei den Garantieansprüchen. Sie können und müssen nicht
die Vertriebswege Ihres Händlers kennen, deswegen wird Ihnen kein
Nachteil entstehen. Zu den anderen Fragen können/dürfen wir keine
Aussage treffen, da wir keine Rechtsberatung geben können.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
xxxxxxx xxxxxxxx

Diese Antwort kam auf direkte Anfrage meinerseits bzgl. zuvor genannter Problematik mit OEM/Grauimport-Platten und entsprechend fehlender bzw. eingeschränkter Herstellergaranieübernahme. Könnte u.U. damit zusammen hängen, daß mir sehr wohl durch Samsung zuletzt eine HD753LJ OEM-Platte getauscht wurde. Ich werde da aber weiter nachhaken und denen etwas mehr auf den Zahn fühlen. ;)

edit: Bzgl. meiner zweiten Anfrage wegen der neuen, definitiv kastrierten, FW. 1AG0 einiger neuerer HD322HJ wollte sich der Support aber wieder nicht zu äußern. Scheint denen wohl wirklich nicht genehm zu sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
WD ist ja nett :eek: am 18.12.2008 HDD gekauft (WD Black). Die Garantie war defintiv weniger als 5 Jahre zu dem Zeitpunkt. Rechnungskopiere mit zusätzlichem Zettel der SNs an WD geschickt. Heute nachgeguggt: Alle Garantie bis 26.12.2013 :banana:

Ja das Problem ist bekannt. Ich habe es vor ca. 1,5 Jahren auch so gemacht.
Es hieß vom Support, dass einige Platten falsch eingetragen worden sind...
 
mein anderer theard wurde ja leider zugemacht
daher frage ich hier meine frage erneut

bei welchen onlineshop kann vor kauf der festplatte die seriennummer auf die garantiezeit ueberpruefen
in meiner naeheren umgebung ist leider kein geschaeft mit guter auswahl und korrekten preisen
mich pisst das gewaltig das ich mir bei cyberport 2 festplatten bestellt habe wo auf der homepage vom onlineshop steht 3 jahre "hersteller"garantie, aber der seriennummernchek nur noch knappe 2 jahre anzeigt
cyberport sagt meine rechnung waere der beleg fuer die 3 jahre
cyberport sagt weiterhin die festplatte sei angeblich schon im mai 2008 gebaut wurden (die lp 5900.12 gibt es erst seit mitte 2009)
seagate sagt ich habe definitiv nur knappe 2 jahre garantie bei seagate und der onlineshop wuerde mir "muell" erzaehlt haben

ich werde die festplatten nun zurueck senden, wegen falschlieferung
die ruecktransportkosten kriege ich zurueck erstattet, liegt ueber 40 euro
kriege ich da es eine falsch lieferung war auch die versandkosten onlineshop -> ich auch zurueck erstattet ?
 
bei welchen onlineshop kann vor kauf der festplatte die seriennummer auf die garantiezeit ueberpruefen
in meiner naeheren umgebung ist leider kein geschaeft mit guter auswahl und korrekten preisen

Ich wuerde es mal bei Alternate versuchen.
Dort ist die Platte zwar etwas teurer. Aber meistens sind die oberen im Preisvergleich immer die mit den OEMs.
HPM soll auch keine OEMs ausliefern. Allerdings haben sie deine HDD nicht im Programm.
Aber garantieren kann ich dir das auch nicht. Das mit vorher die SN pruefen geht bei groesseren Haendlern aus logistischen Gruenden schon nicht. Da musst du schon in ein Ladengeschaeft gehen und die SN vorort checken.
Uebrigens hat Alternate auch ein Ladengeschaeft.
 
WD5001AALS-00L3B2 Vorhandene beschränkte Garantie 6/21/2014†

gestern bei hardwareversand.de

PS:die waren die ersten beim Preisvergleich;)
 
WD5001AALS-00L3B2 Vorhandene beschränkte Garantie 6/21/2014†

gestern bei hardwareversand.de

PS:die waren die ersten beim Preisvergleich;)

Dort ist aber die OEM-Quote idR hoeher. Man koennte sagen, dass die Haendler deswegen so gute Preise machen, weil sie OEM-Platten guenstiger einkaufen als solche mit Herstellergarantie. Es kann dir also niemand garantieren, dass du keine OEM erhaeltst. Du hast wohl Glueck gehabt. ;)
 
Hallo Leute,

ich weiß net ob des Tool für SAMSUNG HDDs schon mal gepostet wurde.
Probiert mal diese Website Garantie Check

das zeigt mir bei allen Festplatten die richtige Garantie an.

Im Gegensatz dazu hat das Programm aus dem ersten Thread teilweise keine Garantie angezeigt.

Bitte prüft mal eure HDDs und gebt bescheid.

mfg

josch
Mein SNr findet er nicht
The drive with serial number 'S1XJJDWS512447' is not listed in our product database. Please be sure that you are entering the product serial number and not the product number (PN). If you are entering the serial number correctly and you still get this message, please contact Rexo for assistance. Remember to have your drive serial number and model number ready when you contact us.
 
Hi Leute!

Seit einigen Tagen versuche ich verzweifelt 2x die WD10EADS zu bekommen
und zwar mit voller Garantie.

Ich habe z.B. bei CSV-Direkt bestellt, mit der bitte ausschliesslich Festplatten mit
Positiver WD Garantie Prüfung an mich zu senden.
Die bestellung wurde daraufhin stoniert, da sie nur OEM Platten anbieten würden.

Daraufhin fragte ich zunächst bei HoH.de (Home of Hardware) an und bekam folgende interessante Antwort:

Guten Tag Herr GameCollector,

vielen Dank für Ihre E-Mail! Da wir von unserem Vorlieferanten größtenteils Mischware erhalten, können wir Ihnen leider nicht im Voraus mitteilen welche Festplatten-Version Sie bei einer Bestellung erhalten werden. Die Garantieansprüche erlischen bei einer OEM-Version allerdings nicht, da Sie diese über uns geltend machen können. Wir können die Festplatte bei einem technischen Defekt an unseren Vorlieferanten für einen Austausch versenden.


Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Sofia Albani
(Kundenservice, www.hoh.de)



ich denke ich werde dort bestellen und im Garantiefall auf diese Email verweisen.
Wie steht ihr dazu, irgendwelche Tipps oder Warnungen?
 
muss man bei samsung platten zum OEM test eigentlich dieses es-tool installieren oder geht es auch über ne seriennummer oder so?
 
ich denke ich werde dort bestellen und im Garantiefall auf diese Email verweisen.
Wie steht ihr dazu, irgendwelche Tipps oder Warnungen?
lass es dir lieber schriftlich bestaetigen
cyberport hatte bei mir und meinen 2 lp 5900.12 seagate festplatten auch so eine aussage gemacht
sie kriegen nun ihre festplatten wieder zurueck

ich bin auch seit einigen tagen dran 2 wd10eads mit den vollen 3 jahren herstellergarantie aufzutreiben
leider erfolglos
bei computeruniverse hatte mir die telefonistein mit der netten stimme zugesichert das wenn ich von meinem 14 taegigem rueckgabe recht gebrauch machen wuerde, ich die versandkosten von computerunivsere -> mir zusaetzlich auch zurueckerstattet bekomme sofern die festplatten das einzigste auf der rechnung waeren
ich weiss nicht, ist das standart das das so gehandhabt wird oder ist das wirklich "grosszuegig" von einem onlineshop ?

warum gibt es eigentlich kein gesetzt das die sache mit den grauimporten/oem besser regelt ?
es gibt doch fuer alles moegliche irgendwelche gesetze - warum nicht auch dafuer ?
was meint ihr
 
CpoP nicht gleich CpoP!!

So, hier nochmal die 2te Antwort vom Samsung-Support Deutschland auf meine Frage wie es sich denn verhält, wenn die betreffende Festplatte laut Samsung-HDDSN_Trackingtool zwar keine EU-Garantie besitzt, ergo eine CpoP (Contact point of Purchase) ist, aber ebend hinter der abgedruckten Seriennummer (siehe Posting oben) keinen Schrägstrich mit Buchstaben besitzt:

Meine Anfrage:
Sehr geehrtes Samsung Supportteam,
sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Bedeutet ihre Antwort nun, daß mir als Kunde trotz ihres Garantieprüfungstool bei 'Contact point of Purchase'-Anzeige dennoch eine 3jährige Herstellergarantie gewährt wird?
Denn so wie ich Ihre Antwort interpretiere, entstehen mir ja keine Garantienachteile wenn die Seriennummer zwar durch ihr Tool keine EU-Garantie besitzt aber hinter der Seriennummer kein Schrägstrich gefolgt von einen Buchstaben steht. Ist dies so richtig?

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

(Samsung Kundennummer: xxxxxxxxxxx)

HeutigeAntwort vom Support:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das haben Sie richtig interpretiert. Ihnen als Kunde wird kein Nachteil
entstehen und Samsung wird Ihnen die 3 Jahre Garantie gewähren.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
xxxxxxxxxxxxx

Ihre Samsung Kundennummer lautet:xxxxxxxxxxxx

Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gründen die
Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen können.

Zur Kontaktaufnahme kopieren Sie bitte den folgenden Link in Ihren
Browser: http://support.samsung.de/common/contactus.aspx

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 0180 5 7267864 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt.
Telekom; aus dem Mobilfunknetz abweichend)
Fax: 0180 5 121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: www.samsung.de

Jetzt weiß ich auch, warum meine letzte CpoP HD753LJ von Samsung getauscht wurde. Also, OEM/Grauimport ist nicht gleich OEM/Grauimport. ;)
 
narf, und ich hab heut 2 CpoP zurückgeschickt... :|

btw. so oemkram gibts bei 3,5 / 2,5 extern fertiglösungen nicht oder ? (zb wd mybook dinger)
 
Sehs mal anders rum. Vieleicht bekommst ja dafür jetzt richtige OEM/Grauimporte. :shot:
 
Hallo,
ich habe vor mir eine WD Elements 1TB zu kaufen (also extern, usb 2.0).
wie ist das bei diesen platten mit der garantie? gibts da nur die 2 jahre gewährleistung vom shop oder hat man auf die "innerei" volle 3 bzw 5 jahre herstellergarantie?
 
Hallo solche externen Platten haben meist nur die zwei Jahre vom Shop.

Eine Abfrage der Seriennummer einer solchen Platte ergab bei mir "Contact Point of Purchase"
 
Hallo,
ich habe vor mir eine WD Elements 1TB zu kaufen (also extern, usb 2.0).
wie ist das bei diesen platten mit der garantie? gibts da nur die 2 jahre gewährleistung vom shop oder hat man auf die "innerei" volle 3 bzw 5 jahre herstellergarantie?

Hi,hab ne WD Elements 400GB und die hat laut WD volle 5 Jahre garantie is ne WD4000AAKS drinne. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh