[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich meinte mit gesetz ein gesetz das die onlineshops es genau kennzeichnenmuessen was oem/grauimport ist und was nicht

ich bin ratlos und weiss nicht wie ich nun meine festplatten mit der vollen herstellergarantie bekommen soll
ueberall wird mir gesagt und geschrieben es kann nicht vor dem kauf ueberprueft werden
die geschaefte in meiner umgebung haben die festplatten die ich will nicht oder haben auch irgendwelchen oem/grauimport mist

kann man bei wd direkt kaufen ? das waere doch viel einfacher
 
so nochmal zu hoh.de

ich schrieb:
>> Zusammenfassend entnehme ich also ihrer Antwort,
>> das ich trotz eventueller OEM Produkte den vollen WD
>> Garantieanspruch von 3 Jahren (NICHT Gewährleistung) nutzen kann.
>> Nur nicht bei Western Digital sondern bei HoH.de.



Die Antwort:
Guten Tag Herr GC,

genau, richtig. Sie können die Ware auch nach der OEM-Garantielaufzeit an unser Haus versenden. Innerhalb der angebenen Hersteller-Garantielaufzeit leiten wir direkt die defekte Festplatte für einen Austausch weiter.

Sofia Albani
(RMA-Service, www.hoh.de)


Habe mich ebenfalls juristisch dazu beraten lassen:
In der bestellung werde ich angeben das ich bzgl. des Email kontaktes bestellt habe.
Demnach habe ich HoH ein angebot gemacht, sie haben es unter den vorraussetzungen
angenommen und demnach sollte ich ein druckmittel haben.

ich denk mal das läuft. einen namen habe ich ja auch, somit schrumpft die gefahr, dass sie das abwehren.
ich wünsch euch allen viel glück beim platten kauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WD10000CSRTL2
was ist das fuer eine wd festplatte ?
ist das eine retail festplatte ?
hab ich bei der 100% die 3 jahre herstellergarantie wenn ich sie kaufe ?
 
hoh.de riet mir die platte umzutauschn... :|
 
so, hab nach ein bischen lesen mir die "WD1001FALS Caviar Black" bei redcoon bestellt und anschließend direkt angerufen und nach einer garantieprüfung gebeten, welche mir natürlich verweigert wurde. als die freundliche dame an der hotline dann mit dem vergleich der garantie von waschmaschinen, welche im handel oder online gekauft wurde, kam wurde es wirklich bunt! :d (und sie hatte extra noch ne kollegin gefragt)
wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich die garantieprüfung selber mache und ggf. vom 14-tägigen rückgaberecht gebrauch mache ... schon krass, das die mir die 5-jährige herstellergarantie durch eine 2-jährige gewährleistung ersetzen wollte ^^
 
Hat noch jemand F2 HD154UI bestellt und kann mir verraten was rechts neben HDD P/N steht?

Vielen Dank!
 
HD154UI/JP1 war ne OEM

Vielen Dank fürs kucken.

Bei mir sehen ALLE 9 Platten so aus. Hinter Seriennummer und Model kam aber kein Schrägstrich + Buchstabe. Bei HDD P/N steht hingegen HD154UI/JP1 (wie bei dir).
Die Frage ist ja nur ob dies Platten sind die trotz "contact point of purchase" die Herstellergarantie bei Samsung bekommen.
Ich hab schon eine Anfrage bei Samsung auf gemacht. Vielleicht können die die Platten gleich umschreiben. Kein Bock auf den Stress wenn dann mal eine Kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eine "WD10000CSRTL2" fuer eine festplatte ?
retail ? bei der hat man 100% 3 jahre herstellergarantie ?
 
@john_
was soll der double post?
die WD10000CSRTL2 ist eine cavier green mit 16MB. Kapazität: 1TB.

Ob die platte garantie hat mußt du über die S/N Nr. Prüfen!
 
ich habe sie bei einem haendler mit abbildung vom einem richtigen karton gesehen - ist das dann keine retail version ?
 
Es ist tatsächlich eine Retailversion wie die Bezeichnung der HDD schon sagt ;)

Im Zweielfall kann man auch noch bei Händlern bestellen die dies explizit in ihrer Artikelbeschreibung angeben dort steht dann "3 Jahre Herstellergarantie" oder "OEM Ware Hersteller Garantie Abwicklung nur über uns möglioch".

mögliche Händler wären z.B. VV-Comp. aber dort wird auch nicht bei allen Platten angegeben ob OEM oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so fürs Protokoll Samsung HD154UI/JP1 sind wie das Kürzel schon andeutet für den japanischen OEM Markt.
 
es sollte endlich mal ein gesetz geben das haendler die festplatten die oem ware sind klar und deutlich ausschildern MUESSEN
 
xymon,
vllt kannst du auf die startseite eine liste mit shops machen, die trotz OEM-Ware Garantie/Gewährleistung geben.
Ich habe eine F2 1500gb OEM-version erwischt und dann bei K&M angerufen, die haben mir gesagt, dass ich auf jeden Artikel 2 Jahre gewährleistung bekomme, also auch auf eine OEM-festplatte
 
xymon,
vllt kannst du auf die startseite eine liste mit shops machen, die trotz OEM-Ware Garantie/Gewährleistung geben.
Ich habe eine F2 1500gb OEM-version erwischt und dann bei K&M angerufen, die haben mir gesagt, dass ich auf jeden Artikel 2 Jahre gewährleistung bekomme, also auch auf eine OEM-festplatte

2 Jahre Gewaehrleistung muessen die ja geben lt. Gesetz
 
Vielen Dank fürs kucken.

Bei mir sehen ALLE 9 Platten so aus. Hinter Seriennummer und Model kam aber kein Schrägstrich + Buchstabe. Bei HDD P/N steht hingegen HD154UI/JP1 (wie bei dir).
Die Frage ist ja nur ob dies Platten sind die trotz "contact point of purchase" die Herstellergarantie bei Samsung bekommen.
Ich hab schon eine Anfrage bei Samsung auf gemacht. Vielleicht können die die Platten gleich umschreiben. Kein Bock auf den Stress wenn dann mal eine Kaputt geht.
Hast du schon was gehört?

xymon,
vllt kannst du auf die startseite eine liste mit shops machen, die trotz OEM-Ware Garantie/Gewährleistung geben.
Ich habe eine F2 1500gb OEM-version erwischt und dann bei K&M angerufen, die haben mir gesagt, dass ich auf jeden Artikel 2 Jahre gewährleistung bekomme, also auch auf eine OEM-festplatte
Und nach 6 Monaten bist du dann am *** weil du dann Beweisen musst das der Fehler von Anfang an da war. Gewährleistung nicht gleich Garantie ;)
 
xymon,
vllt kannst du auf die startseite eine liste mit shops machen, die trotz OEM-Ware Garantie/Gewährleistung geben.
Ich habe eine F2 1500gb OEM-version erwischt und dann bei K&M angerufen, die haben mir gesagt, dass ich auf jeden Artikel 2 Jahre gewährleistung bekomme, also auch auf eine OEM-festplatte

sprich 6 monate garantie und danach is nix mehr mit umtauschen. die aussage ist das schlechteste was man bekommen kann. besser wäre 3 jahre garantie und nicht nur gewährleisung über den händler bei ner oem (siehe z.b. MF)

wobei auch das nicht das optimum ist. selbiges mit den samnsung oems. später stellst sich dann raud doch keine garantie, da ja die sn doch falsch ist :lol:

ne danke. ich will auf der herstellerseite beim garantie-check 3/5jahre stehen haben. alles andere geht zurück.

von mir gibts die woche rückmeldung zu ner WD 6401AALS von Mix ;)
 
ja aber die haben gesagt, dass sie mir auf alle artikel 2 jahre gewährleistung geben und den artikel bei einem defekt zum hersteller dann einsenden... sollte dann ja net mein prob sein wenn des OEM ware ist oder?
schlingel, wo kann ich seriennummern für samsung hdds checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch! nach sechs monaten muss der händler dann überhaupt nix mehr. wenn er se schickt isset kulanz oder du hast bewiesen, dass der defekt zu beginn schon vorlag. aber mach das mal. alleine das gutachten kostet schon mehr als die platte :fresse:

@€dit: und ja diese beruhigende info der shops kenn ich auch ;) damals 4x 36GB Raptor bei atelco geordert. 3x alles okay, 1x OEM. Dann kam auch: "Sie haben doch zwei jahre Gewährleistung über uns!" ->Ich: "Mir egal ich will keine OEM".... Nach nem Tag hatte ich eine mit 5 Jahren :d wobei die dinger nun schon seit 3 jahren laufen und keine Probleme gemacht haben. anyway: ich lass mich doch nedd vera....

@Johnson: Übersichtspost gelesen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Seriennummer ma da eigegeben, aber ohne ergebnis...
die samsung festplatten haben doch so nen sticker hinten drauf:
http://www.baytronic.at/uploads/tx_commerce/0006097.jpg

da muss man doch einfach das feld "S/N" abtippen und bei rexo abfragen oder? bei mir kommt da "nicht gefunden"
Schau mal auf der ersten Seite dort gibt es ein Link zu einem Samsung Tool bei mir funktioniert die Rexo seite auch nicht.
wie kommt ihr auf 6 monate gewaehrleistung, das sind doch 2 jahre ?!
Ja aber nach den 6 Monaten muss du beweisen das der Fehler schon vorhanden war. Davor muss der Händler dir beweisen das du den Fehler verursacht hast. Deswegen ist Garantie besser als Gewehrleistung. Bei Garantie musst du nichts dem Hersteller(nicht Händler) beweisen. Außer das es noch in der Garantiezeit ist^^
 

Anhänge

  • Johnson.JPG
    Johnson.JPG
    36 KB · Aufrufe: 74
hehe dir hatte ich die seriennummer ja per pn geschickt. die hier war nur ein beispiel, wollte wissen ob das die richtige seriennummer ist. kann das bei den neuen samsung hdds sein, dass die die seriennummern noch nicht eingetragen haben? auf der seite sind die auch nicht gelistet, wenn man auf support klickt und sein modell auswählen will...
 
da ich den thread nicht zumüllen will, poste ich hier:
buggynot, warum sind 5 jahre beschraenkte garantie ?
ich vermute, dass es dort steht, weil sich die garantie auf deutschland beschränkt? ... aber ich weiß es nicht genau, ich weiß nur, das meine festplatte fast 5 jahre hat und ich damit sehr zufrieden bin! :)
 
die sind immer limited, weil es ja noch garantiebestimmungen gibt ;) unlimited würde ja dann auch bedeuten, die platte fällt dir auf den boden und wird dann getauscht. des ist ja "normal" nedd so, da die hersteller nur ne bestimmten wert für shocks akzeptieren.

nur ein beispiel von vielen für "limited"
 
Wie ist eigentlich die Rechtslage, ich hab meine Platte dringend gebraucht und gleich in Betrieb genommen, kann ich die jetzt dennoch zurückbringen und auf einem Umtausch mit Garantie oder meinem Geld zurück pochen?

Ich hab das Teil bei Comtech online bestellt und abgeholt, ich nehme an das ist rechtlich ein Online-Verkauf mit 2-Wöchigem Rückgaberecht.
Dennoch zum Kotzen, die werden wohl ne komplette OEM-Charge auf Lager haben, da hilft nur Geld zurück und neu kaufen (=Ärger)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh