[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

bei meienr neuen seagat heißt es so: Warranty
Expiration 15-Jun-2012

volle garantie oder nicht? ich kenn mich da nicht so aus. Meien samsung check ich nun auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist heute angekommen.
das samsung tool will sich bei mir nicht installieren lassen...

es sagt ich brauche net framework 1.1, dabei ist doch 3.5 drauf?? udn 1,14322 fidne ich im netzt nicht imemr wenn ich dneke ich habs lädt er die neueste runter....
 
Zuletzt bearbeitet:
@FNBalu
Falsch. Poppstar gibt mir auf die Kombination Festplatte + Gehäuse 2 Jahre Garantie.

Samsung gibt mir 3 Jahre auf die Festplatte.

Da ich die Festplatten eh für einen Storage Server gekauft hatte und somit vorher schon wusste das ich die Festplatten ausbauen werde ist der deal für mich ein guter gewesen. Die Externen gehäuse werde ich wieder weiterverscherbeln.
 
Keine Frage, das stand ja auch nicht zur Debatte.

Nur hätte es OEM sein können, da Du nur als Gesamtpaket von Popstar Garantie bekommst und das wickeln die wenn über sich ab.
 
hat sich erledigt, hab beim samsung support angerufen, meien hat die volle garantie.
 
Das hässliche am .NET ist (neben der Größe, dem Hersteller und der Nutzlosigkeit) ja, dass es alles eigenständige Pakete sind, die nix miteinander zu tun haben wollen. Ich sehs schon, irgendwann ist mein .NET-Ordner größer als das restliche Windowsverzeichnis...

Vielleicht hilft ja das: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3

naja nicht ganz korrekt...
Das .NET Framework 3.5 enthält z.B. 2.0 und 3.0. Die aktuelle Version kommt auch per Windows-Update.
Nur leider gibt es noch viele Programmierer, die die .NET Framework 1.1 Bibliotheken verwenden...
Von der Idee her ist das .NET Framework das intelligenteste seit langem für Softwarenentwickler. Diese müssen nun nicht mehr tausende von DLLs für ihre Fenster und Symbole mitliefern.
 
Völlig OT, aber...
naja nicht ganz korrekt...
Diese müssen nun nicht mehr tausende von DLLs für ihre Fenster und Symbole mitliefern.

Weil Microsoft einfach mal präventiv 300 MB DLLs (+Installer + Registrymüll +...) auf jedes System draufkloppt? Na super. Das ist wie ne Linuxinstall, die gleich ab Werk lib* installiert hat...es könnte ja mal gebraucht werden. Und immer schön updaten...

Du willst sagen, dass der 37 MB große 3.5-Ordner die 115 + 65 MB von 2.0 und 3.0 ersetzt?
 
ist heute angekommen.
das samsung tool will sich bei mir nicht installieren lassen...

es sagt ich brauche net framework 1.1, dabei ist doch 3.5 drauf?? udn 1,14322 fidne ich im netzt nicht imemr wenn ich dneke ich habs lädt er die neueste runter....

Nur mal zur Info: Das Microsoft .NET Framework 1.1 gibts noch zigfach zum download zb. auch hier bei CB und damit läßt sich nach Installation das Samsung HDDSNTrackingTool problemlos starten und ausführen, egal welche anderen höheren Versionen .NET Framework man noch so installiert hat (bei mir zb. 3.5+SP1). ;)

..ist aber hier im Thread schon öfters mal gepostet worden.

Zu der Garantiegeschichte, den "/"_Anhängseln und der OEM-Problematik: Ich hoffe, nun hats auch der Letzte kapiert auf was er achten muß um von Samsung die 3jährige Herstellergarantie zu bekommen - nachdem nun (endlich) weitere User hier im Thread Post vom Support zu der genannten Problematik erhalten haben.

Wenn nicht, selbst schuld oder lesen lernen - was anderes fällt mir dazu dann echt nicht mehr ein!!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst sagen, dass der 37 MB große 3.5-Ordner die 115 + 65 MB von 2.0 und 3.0 ersetzt?

Jein, die 3.5er Installation erstellt ja nicht nur den 3.5 Ordner, sondern auch den 2.0 und den 3.0


Microsoft .NET Framework 3.5
Kurzbeschreibung
Microsoft .NET Framework 3.5 umfasst zahlreiche neue Features, die inkrementell auf .NET Framework 2.0 und 3.0 aufbauen und .NET Framework 2.0 Service Pack 1 sowie .NET Framework 3.0 Service Pack 1 umfassen.
 
qsüieluhr: ich hab bei google gesucht und nichts gefunden.. naja nun ist es sowieso egal...
 
Ich habe gestern bei mylemon (Österreich), dem Händler, der die Samsung F2 1TB am günstigsten anbietet, nachgefragt bezüglich der Garantie und erhielt folgende Antwort:

Guten Tag,
Wir verkaufen keine OEM Ware, die Festplatten habe alle volle Herstellergarantie.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Hopfer
mylemon.at
Harpf & Hopfer OG


Das ist sehr erfreulich wie ich finde. Wenn die Platte da ist werde ich den Garantiestatus zur Sicherheit noch überprüfen und dann hier den Status posten.

Nur kurz, es würde mich überraschen, wenn du keine Bulk Platte bekommen würdest. Es sei denn, du hast explizit einen Retail Version geordert. Du hast zwar bei diesen Platten genauso 3 Jahre "Hersteller"garantie, jedoch wird diese über den Händler abgewickelt... sollte es den Händler nicht mehr geben, wirst du Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie ist das dann bei Mindfactory mit der Garantie?
Hab ich jetzt über die Garantie oder wie? Dacht Mindfactory gibt höchstens Gewährleistung und mehr net, davon hab ich ja im Endeffekt nicht viel.
 
wer bei mindfactory arbeitet frage ich nicht, sondern was arbeitet da?
mensch oder super intelligente maschine, womöglich ein neuronales netz? :d



die frage:

> hallo mindfactory.de-team,
>
> würden sie mir bitte angeben, ob es sich bei der
>
> 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
> Artikelnummer: 30284
>
> um ein artikel mit 3 jahren garantie handelt?
>
> oder ist es ein oem artikel mit verkürzter garantie von nur 2 jahren?
>
>
> mit freundlichen grüßen
> x



die antwort:

Sehr geehrter Herr x,

Leider haben wir nicht Möglichkeit Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen. Sofern in der Produktbeschreibung nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, können wir für die Lieferung bestimmter Revisionen / BIOS-Versionen / Steppings / Panel / CPU Kerne etc keine Garantie übernehmen.


Ihr Mindfactory Service-Team

Nic Michaelxx

- Support -

Mindfactory AG
Petra Clemen (Vorstandsvorsitzende)
Preußenstr. 14a-c
26388 Wilhelmshaven
Amtsgericht Oldenburg HRB 130461
Telefon: 04421 / 9131 - 193
Fax: 04421 / 9131 - 144



der gedanke:
:angel: muß man das verstehen, daß ein händler angeblich wirklich keine möglichkeit hat seine ware zu prüfen? :confused:


meine antwort:

hallo herr michaelxx,

jetzt bin ich sprachlos,
sie werden doch wohl wissen, oder von ihrer technik/einkauf feststellen lassen
können, ob sie die festplatten von wd als retail mit 3 jahren garantie oder als oem mit 2 jahren garantie anbieten.

das ist für einen händler eine grundinfo wonach er seinen ek kalkuliert,
für den kunden ist es die wichtigste info um die preise vergleichen zu
können.


mit freundlichen grüßen
x


(hallo mod, bitte den post ins richtige forum verschieben, vielen dank.
[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread! )

Hallo hitec,

tatsächlich kann die Mindfactory AG darüber tatsächlich keine Aussage treffen bzw. die Platten alle testen. Dies ist aus logistischen Gründen nicht machbar.

Zur Erklärung:

Man stellt sich vor, dass auf dem Hof ca. 8-10 LKW stehen. Alle haben mehrere Paletten abzuliefern. Einer liefert hier 5 Paletten Samsung Festplatten ab. Auf einer Palette sind mindesten 500 Platten. Diese Platten sind Mischware, was bedeutet, dass man hier nicht weiß, ob es sich um OEM- oder Retail-Ware handelt. Man kann auf Grund des Zeit- und Personalaufwands hier auch niemabnden hinstellen, der dies prüft.

Ja und wie ist das dann bei Mindfactory mit der Garantie?
Hab ich jetzt über die Garantie oder wie? Dacht Mindfactory gibt höchstens Gewährleistung und mehr net, davon hab ich ja im Endeffekt nicht viel.

Hallo STangs,

ein Händler ist dazu verpflichtet die Gewährleistung zu wahren.
Garantien sind freiwillig und können sowohl von Herstellern, Großhändlern oder Einzelhändlern gewährt werden.

Die Mindfactory AG bietet an, dass bei OEM-Ware eine hauseigene 3jährige Garantie gewährt wird. Die Garantiebedingungen sind per Mail auf Anfrage erhältlich. Dies bekommt man dann per Mail bestätigt, welche ebenso wertig ist, wie ein Blatt Papier. Dies wuird auch im Mindfactory-Forum offiziell kommuniziert.

Ich hoffe nun schauts wieder etwas klarer aus :d

Mit freundlichen Grüßen

A. Wollnik
 
Bei WD wurde mir gesagt das jeder Nutzer 1 Grauimport / Jahr einsenden kann / darf !
 
Das ist schon irgendwie deutlich mehr, als der normale Nutzer kauft, oder?
 
Bei Samsung ist doch eh egal was das Garantietool ausspuckt, wenn bei der bezeichnung kein /XXX hintendran is? Oder ist das auch wieder hinfällig?
 
Du hast zwar bei diesen Platten genauso 3 Jahre "Hersteller"garantie, jedoch wird diese über den Händler abgewickelt... sollte es den Händler nicht mehr geben, wirst du Pech haben.

Ich kann mich gut an einen Artikel erinnern, wo deutlich außeinandergenommen wurde, welche Festplatten dauerhaft funktionieren. Es ging explizit um die ersten Monate, um das erste Jahr, hat eine Platte jene Zeit relativ fehlerfrei überbrückt, läuft sie auch noch in einigen Jahren, weit über die Garantie hinaus mit einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit. Bestimmt Vorraussetzungen dafür: Das Nutzungsverhalten und die Kühlung ändert sich nicht radikal. Aber das nur am Rande.

Wieviele der großen Händler sind in den vergangenen Jahren hops gegangen? Bewusst fällt mir keiner ein. Auch kann der Hersteller selbst Pleite gehen :d
Scherz beiseite, das mit dem OEM Murks ist ziemlich dumm für den Verbraucher.
 
e-Bug war auch nie wirklich gut und jeder der sich Infos über den Händler geholt hat , hat hinterher nicht mehr dort gekauft!
 
e-Bug war auch nie wirklich gut und jeder der sich Infos über den Händler geholt hat , hat hinterher nicht mehr dort gekauft!

hab meinen halbe Pc und auch 2reklamation gehabt, nie probleme gehabt.... dafür meide ich mindfactory, das ist der letzte shop .....
 
Hey,

ich bin gerade ein bisschen verwirrt was die Garantieabwicklung bei Samsung angeht... Ich werde auf der Hersteller Seite nicht so richtig schlau, wohin muss ich das Drive denn schicken? :(
 
Hey,

ich bin gerade ein bisschen verwirrt was die Garantieabwicklung bei Samsung angeht... Ich werde auf der Hersteller Seite nicht so richtig schlau, wohin muss ich das Drive denn schicken? :(

ruf an so hab ichs auch gemacht, 1,5 wochen später hatte ich eine neue hdd in der hand. der Service am Telefon ist super.
 
Jetzt hats mich doch auch erwischt :(

Festplatte: SAMSUNG EcoGreen F2 1.500GB (HD154UI )
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Warranty Valid in EU
Kaufdatum: 20.08.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Festplatte jeweils in eigenem Schaumstoffumkarton)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: SAMSUNG EcoGreen F2 1.000GB (HD103SI)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Contact point of purchase
Kaufdatum: 20.08.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Festplatte jeweils in eigenem Schaumstoffumkarton)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

ja mindfactory will es auch ned überprüfen udn antwortet per mail eh immer fast mit dem gleichen wortlaut.
homeofhardware dagegen überprüft das auch auf oem ware und die bezeichnung etc... ein sehr guter shop(vorallem wenns um hdds geht..)
 
Naja, dass die das net überprüfen können, lässt sich schon logisch erklären.. Bei dem Bestellvolumen ist das nicht möglich - nachvollziehbar... Ob HOH.de wirklich überprüft, wage ich auch sehr zu bezweifeln... Da könnte man ja einen Mitarbeiter vollzeit beschäftigen der Garantien überprüft ;) - Klingt gegenüber dem Kunden natürlich besser wenn man immer nickt "jaja wir prüfen" ;) - Dann lieber gleich ehrlich sagen, was Sache ist.

Ist jetzt sicher schon die ~10. Platte von MF und die erste ohne Herstellergarantie... Wenn MF die auf eigene Kappe übernimmt, soll mir das auch recht sein... Festplatten verkaufen lohnt sich imho eh nie... In 2 Jahren kriegste ne 1 TB für 20 EUR nachgeschmissen...
 
Naja, dass die das net überprüfen können, lässt sich schon logisch erklären.. Bei dem Bestellvolumen ist das nicht möglich - nachvollziehbar... Ob HOH.de wirklich überprüft, wage ich auch sehr zu bezweifeln... Da könnte man ja einen Mitarbeiter vollzeit beschäftigen der Garantien überprüft ;) - Klingt gegenüber dem Kunden natürlich besser wenn man immer nickt "jaja wir prüfen" ;) - Dann lieber gleich ehrlich sagen, was Sache ist.

Ist jetzt sicher schon die ~10. Platte von MF und die erste ohne Herstellergarantie... Wenn MF die auf eigene Kappe übernimmt, soll mir das auch recht sein... Festplatten verkaufen lohnt sich imho eh nie... In 2 Jahren kriegste ne 1 TB für 20 EUR nachgeschmissen...

E-Mail müsste bereits da sein :d

@HD4870

Es ist nicht so, dass wir nicht wollen. Es ist eine Frage des Kosten/Nutzen-Faktors. In diesem Fall bhieten wir halt eine hauseigene Garantie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh