Ich wollte mir demnächst eine neue HDD kaufen und diese als externe Festplatte verwenden (wäre nicht all zu häufig im Einsatz) und am wichtigsten ist mir dabei eben, dass die HDD auch eine zeitlang hält (min. 5 Jahre), weswegen ich da grundsätzlich eine höhere Garantiezeit bevorzuge, damit man die dann wenigstens noch umtauschen kann, auch wenn die Daten futsch sind
Deswegen auch die Frage, ob die Größe/Umdrehung der Festplatte eine Rolle bei der Haltbarkeit spielt?. Mir ist es eigentlich egal, ob die Festplatte Rekorde in Lese-/Schreibgeschwindigkeit hält etc., sondern blos, dass sie eben lange hält (bei meiner Desktop-HDD ist mir aber schon wichtig, dass die nicht all zu lahm ist). Sie soll eher als Backup-HDD dienen (evtl. läuft sie mal 3-4 Stunden, wenn man sich den ein oder anderen Film anschaut etc.).
Ich weiss, dass das hier kein Kaufberatungsthread ist, aber ist eine ≥1TB-HDD(z.B. die WD Caviar black 1TB) sicher genug um diese auch als Backup-Platte zu verwenden oder sind kleinere/mit weniger Umdrehungen sicherer, da evtl. weniger Wärme abgegeben wird usw, auch wenn es scheinbarmlaut "Jackie78" noch keine genauen Erfahrungen dazu gibt ? (ganz wichtige Sachen habe ich sowieso nochmals extra auf DVD's, aber niemand hat Lust mehrere 100 GB zu verlieren
)