[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

les einfach die letzte seite...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was? Die Performance ist jetzt also bei allen neuen HD103UJ 15% niedriger?

Ja, das habe ich und andere leider auch schon feststellen müssen, wie im samsung f1 thread zu lesen ist:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=542829&page=42

@ aquamaler:

Ansonsten OEM = 2 Jahre Gewährleistung (nach 6 Monate Beweislastumkehr beachten!)
Herstellergarantie = 3 Jahre
es wurde gemeint, dass alle 3 Platten die vollen 3 Jahre Garantie haben, da die endung der S/N nicht "/xxx" lautet.

Zuletzt bearbeitet:
@ aquamaler:

es wurde gemeint, dass alle 3 Platten die vollen 3 Jahre Garantie haben, da die endung der S/N nicht "/xxx" lautet.

das ist mir schon klar. aber dann haben seine samsung "beschränkte garantie". er schreibt aber sie hätten keine ;). was ja dann falsch ist.
nur darauf wollte ich hinaus, da er dann ja auch noch schreibt, dass es jetzt jedem klar sein müsste;).

Was ist daran so schwer zu verstehen. :confused:

zb. S/N 463653654TH655 / BBA = keine Herstellergarantie
zb. S/N 4565465656GH45 = 3 Jahre Herstellergarantie

Was das HDDSN-Tool zeigt ist in diesen Fall unerheblich.

Geht eine dieser 3 Festplatten in den 3 Jahren kaputt, kann ich die nach Samsung schicken. Fertig!

edit: In der Vergangenheit hatte ich schon 2x eine HD753LJ Festplatte, jedesmal Cpop-Status, die beide ebendfalls von Samsung getauscht wurden. Kümmert dort keinen Schwanz was dieses Tool anzeigt, wesentlich für die ist, was auf der Platte steht.

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du deine satzzeichen anders setzen.

denn so wie du es geschrieben hast, haben deine 3 platten KEINE limited warranty, WEIL NICHTS hinter der seriennummer steht.

nun verhält es sich aber so, dass die platten limited warranty haben, da nichts hinter der seriennummer steht.

was du eigentlichs sagen wolltest, nämlich dass deine platten garantie haben, da nix hinter der SN steht, ist mir durchaus klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Bei meiner Samsung 2,5" wird die Serial im Check hier nicht erkannt. Was tun sprach Zeus?

Welche Hersteller geben eigentlich noch mehr als 3 Jahre Garantie?. Bei WD ist es ja noch bei einigen Modellen der Fall, wie sieht es z.B. mit Seagate aus, gibt es da überhaupt noch für welche 5 Jahre?.

Mal was anderes (passt evtl. nicht ganz so hier rein), aber sind große Festplatten (ab 1TB) bzw. mit mehr Umdrehungen (7200 statt z.B. 5400) anfälliger als kleinere (unter 500GB), gehen sie also schneller kaputt oder spielt das überhaupt keine Rolle?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also imho gibt es keine Desktop-Festplatten mehr, die mehr als 3 Jahre Garantie besitzen.
Allerdings gibt es die "RAID-Festplatten". Da hat Samsung 7 Jahre Garantie, Seagate und WD 5 Jahre. Bei Hitachi weiß ich es nicht genau.

Welche Hersteller geben eigentlich noch mehr als 3 Jahre Garantie?. Bei WD ist es ja noch bei einigen Modellen der Fall, wie sieht es z.B. mit Seagate aus, gibt es da überhaupt noch für welche 5 Jahre?.

Wobei eine Desktopfestplatte nach mehr als drei Jahren ohnehin eher symbolischen Wert haben dürfte :) Natürlich ist es schön, wenn man auch nach vier oder fünf Jahren beim Hersteller noch tauschen kann, nur muss man sich dann schon fast überlegen ob der Garantieumtausch das Porto wert ist (und das Hinporto trägt man ja meist selbst).

Mal was anderes (passt evtl. nicht ganz so hier rein), aber sind große Festplatten (ab 1TB) bzw. mit mehr Umdrehungen (7200 statt z.B. 5400) anfälliger als kleinere (unter 500GB), gehen sie also schneller kaputt oder spielt das überhaupt keine Rolle?:confused:

Das würde mich auch mal interessieren, aber zuverlässige Zahlen hat wohl nur der Festplattenehrsteller selbst, und evtl. die Distributoren, die sie aber nicht an die große Glocke hängen werden. Das Problem dürfte auch sein, dass man in Foren erst dann genug Datenmaterial gesammelt hat, wenn eine Festplattenserie schon wieder veraltet ist. Und man kann auch schlecht von alten Serien auf neue schließen.

Es gibt von Google allerdings eine Studie zur Lebensdauer, leider werden dort keine Hersteller genannt, sondern nur allgemeine statistische Angaben zu Fehlerauffälligkeiten in Abhängigkeit von der Temperatur, Zeit bis zum ersten Fehler, usw. ausgewertet. Interessant in folgendem Paper ist vor allem Abschnitt 3.2, in dem keinem Hersteller eine signifikant hohe Ausfallquote attestiert wird (es werden aber wie gesagt auch die Hersteller der Platten im einzelnen nicht namentlich genannt).
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/februar/studie_lebensdauer_festplatten/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema lohnt nen Tausch:

A: Bei 3 Jahren kommt die HDD nach spätestens 2 Jahren wieder raus. Andernsfalls macht nen Verkauf keinen Sinn und die Ausfallwahrscheinlichkeit nen weiteren Betrieb auch nicht sinvoll.
B: Ist mir schon öfters passiert, dass alte HDDs nach 3-4 Jahren dann gegen ne neuere größere getauscht werden sprich z.b. 250GB einschicken und 1TB wiederbekommen. Das lohnt dann schon. So hast ne schöne Upgrademöglichkeit. Die Kosten belaufen sich dann auf 4eur Hermes.

Für jemanden der nur eine HDD im Rechner hat sind die 3 Jahre okay. Das Geld dafür sit dann halt emhr oder miinder weg. Bei 8 Stück siehts da schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wie "Schlingel_INV" schon gesagt hat, könnte es sich schon lohnen die HDD's umzutauschen und es als eine Art Upgrademöglichkeit nutzen (bei einer höheren Garantiezeit ist man dann doch etwas sicherer).

Ich wollte mir demnächst eine neue HDD kaufen und diese als externe Festplatte verwenden (wäre nicht all zu häufig im Einsatz) und am wichtigsten ist mir dabei eben, dass die HDD auch eine zeitlang hält (min. 5 Jahre), weswegen ich da grundsätzlich eine höhere Garantiezeit bevorzuge, damit man die dann wenigstens noch umtauschen kann, auch wenn die Daten futsch sind:fresse:

Deswegen auch die Frage, ob die Größe/Umdrehung der Festplatte eine Rolle bei der Haltbarkeit spielt?. Mir ist es eigentlich egal, ob die Festplatte Rekorde in Lese-/Schreibgeschwindigkeit hält etc., sondern blos, dass sie eben lange hält (bei meiner Desktop-HDD ist mir aber schon wichtig, dass die nicht all zu lahm ist). Sie soll eher als Backup-HDD dienen (evtl. läuft sie mal 3-4 Stunden, wenn man sich den ein oder anderen Film anschaut etc.).

Ich weiss, dass das hier kein Kaufberatungsthread ist, aber ist eine ≥1TB-HDD(z.B. die WD Caviar black 1TB) sicher genug um diese auch als Backup-Platte zu verwenden oder sind kleinere/mit weniger Umdrehungen sicherer, da evtl. weniger Wärme abgegeben wird usw, auch wenn es scheinbarmlaut "Jackie78" noch keine genauen Erfahrungen dazu gibt ? (ganz wichtige Sachen habe ich sowieso nochmals extra auf DVD's, aber niemand hat Lust mehrere 100 GB zu verlieren :d)

Zuletzt bearbeitet:
B: Ist mir schon öfters passiert, dass alte HDDs nach 3-4 Jahren dann gegen ne neuere größere getauscht werden sprich z.b. 250GB einschicken und 1TB wiederbekommen. Das lohnt dann schon. So hast ne schöne Upgrademöglichkeit.

Also genau das ist mir noch nie passiert, und ich habe schon einige Festplatten reklamiert, im Gegenteil, oft bekommt man zwar Geräte aus der neueren Baureihe, die dann aber per Firmware auf die alte Größe "kastriert" werden. Würde sich das rumsprechen, würden wohl viel zu viele Kunden versuchen, nach vier Jahren ein "Upgrade" auf eine neuere Platte für lau zu bekommen ;) Kannst du mal sagen, bei welchen Herstellern du eine größere Platte bekommen hast?

Für jemanden der nur eine HDD im Rechner hat sind die 3 Jahre okay. Das Geld dafür sit dann halt emhr oder miinder weg. Bei 8 Stück siehts da schon anders aus.

Naja, wobei auch bei acht die Wahrscheinlichkeit dass die alle ausfallen gering ist. Ich gebe dir ja prinzipiell recht, eine längere Garantiezeit ist auf jedenfall Vorteilhaft, nur bedenke, dass sich diese natürlich im Produktpreis wiederspiegeln muss, der Hersteller muss ja entsprechend höher kalkulieren.

Ich wollte mir demnächst eine neue HDD kaufen und diese als externe Festplatte verwenden (wäre nicht all zu häufig im Einsatz) und am wichtigsten ist mir dabei eben, dass die HDD auch eine zeitlang hält (min. 5 Jahre), weswegen ich da grundsätzlich eine höhere Garantiezeit bevorzuge, damit man die dann wenigstens noch umtauschen kann, auch wenn die Daten futsch sind:fresse:

Deswegen auch die Frage, ob die Größe/Umdrehung der Festplatte eine Rolle bei der Haltbarkeit spielt?. Mir ist es eigentlich egal, ob die Festplatte Rekorde in Lese-/Schreibgeschwindigkeit hält etc., sondern blos, dass sie eben lange hält (bei meiner Desktop-HDD ist mir aber schon wichtig, dass die nicht all zu lahm ist). Sie soll eher als Backup-HDD dienen (evtl. läuft sie mal 3-4 Stunden, wenn man sich den ein oder anderen Film anschaut etc.).

Ich weiss, dass das hier kein Kaufberatungsthread ist, aber ist eine ≥1TB-HDD(z.B. die WD Caviar black 1TB) sicher genug um diese auch als Backup-Platte zu verwenden oder sind kleinere/mit weniger Umdrehungen sicherer, da evtl. weniger Wärme abgegeben wird usw, auch wenn es scheinbarmlaut "Jackie78" noch keine genauen Erfahrungen dazu gibt ? (ganz wichtige Sachen habe ich sowieso nochmals extra auf DVD's, aber niemand hat Lust mehrere 100 GB zu verlieren :d)

Garantie hin oder her .. jede HDD wird irgendwann sehr wahrscheinlich mal den Hardware Tod sterben. Ob du jetzt für die nächsten Jahre 20€ drauf legst um 2 Jahre mehr Garantie zu haben ist da eigentlich egal.
Als Backup HDD oder Storage Platte würd ich einfach das nehmen was diesem Anforderungsprofil entspricht. Leise, ausreichend schnell, kühl, vibrationsarm.

Da wird man zwangsläufig bei den 5400rpm HDDs landen, da diese eben genau das erfüllen .. warum also zu den 7200 HDDs greifen?
Und wenn die Backup HDD mal Schrott ist, dann hast du ja immer noch das Original. Also Defekte HDD zur RMA wenn möglich oder einfach für günstig Geld eine neue kaufen.

Versteh nicht was manche Leute erwarten wenn sie eine HDD kaufen .. eine Garantie dass sie auch min 5 Jahre läuft gibt dir keiner .. das ist wie beim Autokauf. In gewissen Fällen gibts dann noch eine Neue bei Fehlern, die unter die Hersteller-Garantie fallen.

Na ja, dass die Festplatte immer irgendwann mal ausfallen kann und dass mir natürlich niemand garantieren kann, dass sie auch mehr als 5 Jahre läuft, ist einleuchtend, deswegen auch die Frage dazu, auf was man achten sollte, damit man die Wahrscheinlichkeit zumindest etwas erhöht, dass sie eben etwas länger hält (in meinem Fall als Backup-HDD).

- "Leise, ausreichend schnell, kühl, vibrationsarm" , könntest du da evtl. eine empfehlen (500-1000GB HDD, soll in ein externes Gehäuse)?

Meine Seagate (ST3160021A ;160GB) läuft nun auch schon seit 6 Jahren und auch die Platten in meinem Zweitrechner sind alle über 6-7 Jahre, aber auch deutlich kleiner (60-160 GB), weswegen ich zu Beginn auch gefragt habe, ob größere Festplatten grundsätzlich etwas anfälliger sind (mal abgesehen davon, dass es zu dieser Zeit keine >1TB Festplatten gab)

Die WD Green ist der Klassiker bei den "Grünen" gefolgt von der Samsung F2.
Beide sehr gute HDDs in meinen Augen.

Die Green bevorzugt in der 1TB Variante, mit etwas Glück bekommst du sogar das neue Modell mit 2x500GB Scheiben, wenn nicht muss das kein Nachteil sein .. die F2 als 1TB oder 1,5TB Modell.

Sowas kann dir niemand definitiv beantworten.

Meiner Ansicht nach liegen die (eventuell) höheren Ausfälle modernerer Festplatten aber woanders. Der Konsument wünscht ständig neuere Produkte mit mehr Kapazität, Leistung, Qualität in kompakteren Bauformen und das bitteschön -in bewährter Geiz_ist_Geil Mentalität- zu einem zehntel des Preises was ältere Produkte kosten. Gleichzeitig aber soll deren Zuverlässigkeit auch steigen und der Hersteller mehr Haftung übernehmen, dabei aber noch betriebswirtschaftlich in den schwarzen Zahlen rechnen. Da ist meiner Meinung nach der Kollaps doch schon irgendwo vorprogrammiert.

Die WD Green ist der Klassiker bei den "Grünen" gefolgt von der Samsung F2.
Beide sehr gute HDDs in meinen Augen.

Die Green bevorzugt in der 1TB Variante, mit etwas Glück bekommst du sogar das neue Modell mit 2x500GB Scheiben, wenn nicht muss das kein Nachteil sein .. die F2 als 1TB oder 1,5TB Modell.

Die WD Caviar Green WD10EADS-00M2B0 soll wohl seit Mai draußen sein, finde sie aber in kaum einem Shop bzw. es ist nicht angegeben ob es die mit den 2 Scheiben ist, weis jmd. evtl. wo man diese kaufen kann? (die letzte Festplatte die mir kaputt gegangen ist, war eine von Samsung, deswegen greife ich da lieber zu Seagate oder WD ;o)

Sowas kann dir niemand definitiv beantworten.

Meiner Ansicht nach liegen die (eventuell) höheren Ausfälle modernerer Festplatten aber woanders. Der Konsument wünscht ständig neuere Produkte mit mehr Kapazität, Leistung, Qualität in kompakteren Bauformen und das bitteschön -in bewährter Geiz_ist_Geil Mentalität- zu einem zehntel des Preises was ältere Produkte kosten. Gleichzeitig aber soll deren Zuverlässigkeit auch steigen und der Hersteller mehr Haftung übernehmen, dabei aber noch betriebswirtschaftlich in den schwarzen Zahlen rechnen. Da ist meiner Meinung nach der Kollaps doch schon irgendwo vorprogrammiert.

Ich persönlich würde ja sogar noch draufzahlen, wenn sie denn tatsächlich "zuverlässiger" wären, aber das ist sicherlich auch ein Punkt, immer mehr,weiter, schneller..und am besten für 49,99.- :d

Hab grad gesehen das Cyberport bei den 1,5TB Platten von Seagate nur noch von 2 Jahre Herstellergarantie schreibt :confused:
Das schaut wohl so aus als hätte Cyberport nun resigniert und sich den Marktgegebenheiten angepasst. Dieser wird wohl von OEM Platten überflutet und für die Hersteller muss das Ganze ja auch lukrativ sein sonst wäre es nicht so weit gekommen. Für ein paar Dollar kaufen die sich komplett von den Garantieleistungen frei :rolleyes:

das Ding ist ja, dass "Herstellergarantie" vollkommen falsch ist. Der Hersteller bietet nämlich 3 Jahre Garantie. Bei 2 Jahren kann nur die Gewährleistung gemeint sein... und das geht ja über den Händler.
Richtig wäre 2 Jahre Gewährleistung oder notfalls noch 2 Jahre Händlergarantie.

Ich habe gestern bei mylemon (Österreich), dem Händler, der die Samsung F2 1TB am günstigsten anbietet, nachgefragt bezüglich der Garantie und erhielt folgende Antwort:

Guten Tag,
Wir verkaufen keine OEM Ware, die Festplatten habe alle volle Herstellergarantie.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Hopfer
mylemon.at
Harpf & Hopfer OG

Das ist sehr erfreulich wie ich finde. Wenn die Platte da ist werde ich den Garantiestatus zur Sicherheit noch überprüfen und dann hier den Status posten.

ah nicht schlecht, der Händler ist eh super und vor allem sehr zuverlässig!

meld dich also nochmal!

xymon

Ja, die Lieferung kommt vielleicht morgen, vielleicht erst am Montag.

Aber eine Frage hätte ich noch: Wie kann ich bei Samsung HDDs eigentlich den Garantiestatus überprüfen?

Habe heute meine 1,5TB Caviar Green erhalten. Möchte gern den Garantiestatus prüfen. Den dafür entsprechenden Link zu finden gelang mir auch noch gerade so! Jedoch mangelt es daran, die Nummern korrekt einzutippen. Zumindest sagt das der Garantie-Check auf der WD-Seite.

"Ungültige Seriennummern .........." Angegeben ist hier die PCBA-Nummer, jedoch ist die korrekt. Es handelt sich bei mir um eine 19-stellige, die auch unterstrichen ist.

Die Seriennummer ist ebenfalls korrekt eingetragen.

Was läuft hier falsch? Würde gern die HDD so schnell wie möglich in Funktion nehmen..

edit:
Hätte ich auch vorher drauf kommen können. Bei dem Versuch mit lediglich der Seriennummer hat es funktioniert. Ergebnis: mit beschränkter Garantie bis 27/07/12, also volle drei Jahre. Somit ist doch alles in Ordnung, oder?
Bestellt hab ich übrigens bei alternate.de.

Zuletzt bearbeitet:
und für die Hersteller muss das Ganze ja auch lukrativ sein sonst wäre es nicht so weit gekommen. Für ein paar Dollar kaufen die sich komplett von den Garantieleistungen frei :rolleyes:
Was hat denn der Hersteller davon wenn irgendwelche profitgierigen Großhändler gerne ihre Margen aus den Ausland ordern und dadurch eine höhere Gewinnmaximierung erzielen? :rolleyes:

DU als Kunde bist der Doofe, denn du kaufst dieses Produkt und das auch meist nicht günstiger als das identische Produkt vom Hersteller das dieser explizit für den deutschen Markt frei gegeben hat. Demzufolge bist DU als Kunde auch selber daran schuld, wenn du dieses Produkt ebend nicht den Händler wieder zurück gibst - so einfach ist das.
Ich glaube auch kaum, daß der Hersteller diese Praktiken gerne sieht, denn daß zieht, kommt es vermehrt vor ein gewisses Negativimage nach sich wenn verärgerte Kunden aus Unwissenheit oder ebend "Geiz_ist_geil"-Wahn über den Hersteller dann herziehen, weil dieser im Falle eines Garantieanspruches diesen ablehnen muß, da im VK des Herstellers auch Produktnebenkosten wie u.a. Garantieansprüche für die jeweilige Region prozentual verrechnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh