[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

was ich weis gewährt dir MF die volle Garantie laut Rechnung, aber es kann sein das die Geschäftsführung von MF nun schon das Thema anders handhabt.

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ab Kaufdatum 2 Jahre oder 3 da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, jedoch scheint es hier auch immer wieder unterschiede zu geben;) Erzähl dann aber bitte was bei dir der Fall ist;)

gruß
 
Hi..

@gnaa123,

auf Seite 1 ist zumindest die DB verlinkt, mehr kann ich nicht tun, da es mir zeitlich nicht möglich ist, das umzusetzen, bzw. wie schon vorgeschlagen wurde nach den letzten Seiten für seine Wunschplatte zu schauen. Für die Mehrheit scheint das ja zu reichen.
 
Jo passt schon, so oft kauft man auch keinen neuen Platten, kann sich auch jeder 5min Zeit nehmen und selbst suchen.
 
Wenn in 1,5 Jahren dann was ist, will davon vermutlich keiner mehr was wissen. Eine RMA wird bestimmt beim Antrag schon abgelehnt, denn die geht nur über SN, die in der Datenbank als OEM gekennzeichnet ist.

Ich habe auch 2 Samsung HD103SJ zurückgegeben (Händler!), da die alle Code 103 waren. Wir haben dann sogar einige weitere direkt im Laden gecheckt. Alle OEM! Dem Händler wars egal. Sagte: "Wir bekommen die so vom Zwischenhändler". Mich nervt dann nur, dass das nicht gekennzeichnet ist bzw. wird! Irgendwelche Kunden werden den Scheiß schon nehmen. Ich meinte: "Das dürft Ihr so garnicht!". Nach kurzem Schweigen und Achselzucken bot man eine gleichwertige an. Toll! Geld zurück geht aber auch nicht. Hab jetzt einen beschissenen Gutschein an der Backe. :fire:

Aufgefallen war mir dabei, dass die mit Code 100 (Garantie) aus einer anderen Charge sein mussten: SN S246J1KSA...
Leider waren das die letzten.
Die restlichen Platten hatten alle Code 103 (OEM) mit SN S246J0WSA...
Alle mit Datum 09.2009 und ohne /Y!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn es tatsächlich über seriennummer geht sollten alle die eine ohne /XXX haben doch ausgetauscht werden...

Meine sind btw dezember 2009 mti ner komplett anderen sn
 
was ich weis gewährt dir MF die volle Garantie laut Rechnung, aber es kann sein das die Geschäftsführung von MF nun schon das Thema anders handhabt.

gruß

Die schreiben ja nicht mal die S/N mit auf die Rechnung, sehr komischer Shop...und die wollen "bester shop" sein / wieder werden, haha
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi1106
Das denke ich eben nicht.
Dem Warranty Checker ist das schurze, ob da ein noch ein /Y dranhängt oder nicht. Bei Samsung sagen die dann bestimmt (nur Vermutung!), die Platte hat Code 103 und ist demnach OEM.
Dann sagst Du: "Aber hier ist doch kein /Y dahinter, und die damals im dem und dem Forum haben mir gesagt...". Mich würde dann mal die Antwort interessieren :fresse:

Ich möchte damit nur sagen, dass sich Samsung wahrscheinlich querstellt und auf ihren RMA-Checker verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gnaa123,

bist du iwi auf bash tour?

@tilla,

ich hoffe dem ist nicht so...und zudem hoffe ich, das die f3 genauso lange halten wie meine 160gb spinpoints...und es heißt ja nich "in dem forum haben die gesagt :p" ..^^ auf den letzten seiten is ja immerhin ein samsung schreiben als screenshot.

MfG,
chrissi
 
auch wenn es schon öfters erwähnt wurde, das hier soll eine Hinweisliste sein. Dh. wenn jemand bei einem Lieferanten bestellen will, kann er das Thema durchsuchen und kommt ziemlich sicher so zu den gewünschten Ergebnissen.

für alle weitere Diskussionen zu diesem Thema gibt es diesen Thread hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548773

bitte alles weitere dort zu diskutieren.

mfg xymon

... beachtet ihr das mit Absicht nicht? :motz:
 
Eigentlich ist das schon arm, dass wir es super finden, wenn eine Platte Hersteller Garantie hat. Normal müsste sein immer mit Garantie ..

Da finden es manche wie chrissi schon super wenn ein Händler diese Hersteller-Garantie übernimmt .. langsam wirds echt erbärmlich :motz:
 
ja und leider gibt es auch keine Lösung für dieses Problem. Oder zumindest ist noch immer keine in Aussicht :(
 
Kann mir einer vielleicht sagen, bei welchem Shop ich garantiert eine WD Green 1,5Tb mit Herstelergarantie bekomme?
 
Eigentlich ist das schon arm, dass wir es super finden, wenn eine Platte Hersteller Garantie hat. Normal müsste sein immer mit Garantie ..

Da finden es manche wie chrissi schon super wenn ein Händler diese Hersteller-Garantie übernimmt .. langsam wirds echt erbärmlich :motz:

Man muss sich halt auch mit wenig zufrieden geben ^^

Kann mir einer vielleicht sagen, bei welchem Shop ich garantiert eine WD Green 1,5Tb mit Herstelergarantie bekomme?

Da kann dir niemand einen Shop nennen.
Am besten den Mehrpreis in Kauf nehmen und im Laden kaufen und direkt dort die Garantie checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne.. Wenn du Pech hast, hat der User, der gerade schreibt, dass die HDD volle Garantie hat, die letzte aus dem Stapel erwischt und der neue, wovon du bedient wirst, ist voller OEM HDDs ;)
 
Hab aus Korea eine Mail bekommen, dass meine HS060HB unter die Garantie faellt. Ich hoffe, die haben mitgekriegt, dass ich nicht Korea bin und dass die Platte irgendwann ankommt.:coolblue:
 
So. Da meine HD154UIs ja ein /Y hinter hatten, habe ich mal eine Mail zu Samsung geschickt. Antwort: Sind keine OEM HDDs, volle Garantie.
 
So,
vor 2 Monaten wars soweit. Eine meiner vor 2 Jahren gekauften 500 GB Western Digital HDDs hatte angefangen rumzuzicken. 3 Tage bevor die 2 Jahre rum sind. Festplatten sind von K&M, eine Re-Import und die andere eine OEM (Welche defekt ist weiss ich jetzt grad nicht, jedenfalls eine von beiden).
Da selbst einschicken nicht ging hab ich se zurückgebracht und die das amchen lassen. Gestern (nach 2 Monaten) kam dann auf meine Anfrage die Mail das meine HDD zurück ist, aber die Garantie von WD abgelehnt wurde.
Im Mai 2009 wurde mir allerdings von K&M noch per Mail zugesichert das eine Abwicklung bei defekten über sie Problemlos möglich ist, anchdem meine 2 dort gekauften 1,5 TB Samsung HDDs auch OEM Status hatten. Hab in der Mail auch extra noch die 2 alten 500er angesprochen, aber laut K&M alles kein Problem, woraufhin ich die neuen HDDs auch behalten hab, solange sie die 2 Jahre durchstehen ist ok, danach kommen die meisten sowieso nur noch in meinen Backup-Server.
Heute hab ich dann ne Mail bekommen das WD keinen Grund genannt hat warum die Garantie abgelehnt wurde (gibts das wirklich? Hab mal in der RMA-Abteilung eines Elektronikmarktes gearbeitet, da stand IMMER ein Grund dabei) gleichzeitig noch das angebot bekommen sie können die HDD für mich nochmal einschicken mit Kulanzantrag.
Hab denen jetzt geschrieben sie sollen bei WD nachhaken und auch die Sache mit der OEM/Re-Import HDD geschildert, und zusätzlich nochmal auf die Mail mit der Problemlosen Abwicklung hingewiesen. Mal sehen was morgen zurück kommt.
Passt also auf was OEM HDDs betrifft, die Shops könnten sich trotz zusage per Mail quer stellen. Bis jetzt ist zwar noch nix entschieden, aber ich werd in Zukunft wohl aufpassen das ich keine OEMs mehr bekomm. Dann lieber direkt über WD abwickeln, ging bei meiner externen keine 2 Wochen bis ich die neue hatte, währen diese hier jetzt schon seit 2 Monaten ohne Lösungsaussicht unterwegs ist.


Edit:
Wenn ihr die OEM-Platten nach dem kauf an die Shops zurück schickt, gebt ihr nen Grund an? Theoretisch ist in der Wiederrufsfrist ja keiner nötig, andererseits sollte man die Händler vielleicht doch drauf aufmerksam machen (Wissen werdens wohl 99% von denen, aber eben aus Protest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh