Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auf Retail Platten gibts 7 Jahre Garantie, ansonsten nur 3 Jahre
Kann mir einer vielleicht sagen, bei welchem Shop ich garantiert eine WD Green 1,5Tb mit Herstelergarantie bekomme?
Das sagt arlt.com:
ARLT Garantie - Kein OEM. 3 Jahre Herstellergarantie. 3 Jahre ARLT Garantie davon 6 Monate Soforttausch bei Defekt.
ARLT Computer Produkte GmbH
Bin gerade selber am überlegen, ob ich auf Risiko gehe oder auf bei Arlt.com vorbeischaue udn paar Euronen mehr bleche.
Naja, er meinte noch was von "wie ?? das sind ganz normale OEM Platten. Auf die haben Sie 24 Monate Gewährleistung von uns...."
Finde das bei Arlt etwas schwammig formuliert.... was gibts denn nun ?
- 3 Jahre Herstellergarantie ?
- 3 Jahre ARLT-Garantie ? Was immer auch das bedeutet.
- 6 Monate Sofortumtausch, was eher nach einer Art Gewährleistung aussieht, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehrung eintritt.
Cool .. danke für die Auswertung!
Damit lässt sich bei Amazon und VV Computer mit der höchsten Wahrscheinlichkeit (100%) eine HDD mit Garantie erwerben?!
Hab nicht umsonst für die Rangliste 25 Platten als Minimum gewählt - bei 6 Lieferungen von VV würd ich keine Vorhersage für die 7. machen
Amazon - ja, aber du hast eine relle Chance auf eine ungepolsterte Lieferung in Bücherverpackung...
(hast Recht, Negativbeispiele könnte man noch verlinken)
Welcher Laden ist noch zu empfehlen?
Wie kriegt man die Leute dazu, im Datenthread nicht ständig ne Diskussion loszutreten?
dolly0190 würd ich, sofern er doch noch hier rein schaut, gern folgende Zitate (#669 und #679) vor die Füße werfen:
Negativbeispiel sind längst eingebunden, und wer nicht nur die Rangliste ignoriert, in der Amazon gar nicht aufgeführt ist, sondern auch bei bisher 5 von 21 Lieferungen in Bücherversandtasche noch extra drauflegt, um genau dort zu bestellen, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Ohne Worte
...aso, eins noch: Update der Liste wird wohl Montag kommen, sofern DHL nicht trödelt. Kann sich aber auch verschieben, wenn ich OEM-Schrott krieg. Mal gucken...
(Midnightshopping mit je 1x HDS722020ALA330 und HD203WI; um 1 bestellt, um 9 verschickt, aber 600km schafft DHL wohl nicht innerhalb von eineinhalb Tagen)
Nice TOFU.
Nein, sogar ganz gut gefrühstückt. Die Sache ist, dass die Daten eine Sammlung von vergangenen Transaktionen sind, und keine Vorhersage. Wenn dort steht 100%, dann heißt das, dass von den bisher im Thread eingetragenen Einzelfällen (es hat seinen Grund, warum die absoluten Zahlen dabei stehen) tatsächlich 100% der Meldungen Platten mit Garantie bekommen haben. Wenn beispielsweise Amazon so will, so können sie ab morgen 100% OEM verkaufen. Vorhersehbar aus den Threaddaten? Nein. Vielleicht aber ausm Kaffeesatz. Vielleicht stellst du deinen morgigen zur Verfügung? Aus Teebeuteln liest sichs so schlecht.
Aber jetz mal Ernst. Die Rangliste ist keine Rangliste der Empfehlungen, sondern eine Rangliste der halbwegs belastbaren Daten. Die Liste der Händler darüber ist eine Liste der Händler. Nicht mehr. Einzelfälle. Ich würde einem Händler mit 80%-Wertung über 100 Platten bei gleichem Preis eher was abkaufen, als einem mit 100%-Wertung bei 3, oder vielleicht auch 5 Bewertungen. Letzteres ist statistisch nämlich sowas von nicht relevant, das gibts gleich gar nicht.
Es hat wie gesagt seinen Grund, warum nur Händler mit 25+ Bewertungen in die Rangliste kommen. Eigentlich ist auch das Quark, aber wenn man 50, 100 oder noch mehr als Minimum ansetzt, dann geht die Anzahl der überhaupt nennbaren Händler schnell gegen 0. Sinnvoll wäre es auch, eine Art zeitliche Statistik zu führen, da eben jeder Händler entscheiden kann, was er verkauft. Und wenn sich nun einer entschließt, nur noch Garantieware unters Volk zu bringen, dann ist das aktuell ein super Tipp, schaut aber mit OEM-Altlasten unter Umständen schlechter aus, als einer ders gerade umgekehrt macht und nur noch OEM verscherbeln wird. Aber auch da fehlt einfach die Masse an Bewertungen, um sowas statistisch sinnvoll aufzuziehen.
All das führt mich zur Vermutung, dass du dich unzureichend informiert hast UND/ODER null statistisches Verständnis hast.
Und dass Amazon mehr verlangt als andere - mag sein, weiß ich nicht, ist aber denkbar. Ist auch nicht mein Geld. Und ich würde nicht mehr ausgeben, um bei einem Händler mit bekannter Schrottverpackung in nennenswerter Häufigkeit zu kaufen. Wenns der billigste ist oder in ähnlicher Preisregion nur bekannte OEM-Händler sind, okay, issn Versuch wert.
Zur Verpackung noch: Die entsprechenden Fälle sind dort einzeln gelistet, teils inklusive Bild. Dass mehr Platten gleich sorgfältigeres Eintüten entspricht, bezweifle ich. Es sei denn, es wird genau eine Hersteller-VPE geordert, dann wird die nämlich wie sie ist in einen Amazonkarton gesetzt und weitergeschickt - und die Verpackung des Herstellers taugt üblicherweise was.
Ein paar "schöne" Fälle mit durchaus mehr als 4 Platten gibts bei Samsung. Aber nur, wer Hardwaremisshandlungen verträgt... http://www.samsung.com/global/business/hdd/downloads/WEBVMI.pdf
Meine Samsung F3 ist gerade von Mindfactory gekommen.
Die Platte hat keine Garantie für Europa. Ich soll denen aber nur ne E-Mail mit der SN schicken und die übernehmen das. Besser gehts für den Kunden eigentlich (fast) nicht.
schonmal Terror geschoben haben? Wenn nicht, hab ich grade 2x 2TB von Mindfactory mit voller Garantie erhaltenObwohl die Garantieschnellüberprüfung möglicherweise ergibt, dass die Garantie des Festplattenlaufwerks gültig ist, sind nicht alle Garantien übertragbar. Daher ist diese Schnellüberprüfung keine Garantie des Garantieanspruchs.