Bzzz
Enthusiast
- Mitglied seit
- 13.06.2006
- Beiträge
- 3.939
- Ort
- Bei Würzburg
- Desktop System
- Karl
- Laptop
- Thinkpad Anniversary Edition 25
- Prozessor
- Epyc 7282
- Mainboard
- H11SSL-i
- Kühler
- NH-U9 TR4-SP3
- Grafikprozessor
- RX570 Red Devil
- Display
- EX3501R / RDP
- Gehäuse
- RM41300
- Netzteil
- Focus Gold 450
- Keyboard
- MX Board 3.0 (Luxx-Adventskalender '17 🥰 )
- Mouse
- MX518 Legendary
- Sonstiges
- MCX311A-XCAT
- Internet
- ▼100 ▲40
Bestellt ein Händler 1000 HDDs, dann wäre dieser ja ewig lange beschäftigt die Garantie zu überprüfen.
Das muss er ja auch nicht, es dürften Stichproben dafür reichen. [ÄpfelundBirnen] Der Obst- und Gemüsehändler griffelt ja auch nicht jede einzelne Erdbeere in den drei angekauften Paletten an, um zu entscheiden, ob er die Lieferung annimmt oder zurückgehen lässt. [/ÄpfelundBirnen].
Herstellerseitig wirds wohl so laufen, dass größere Chargen(teile) als OEM deklariert werden, also ganze SN-Blöcke dann keine Garantie haben. Die werden kaum an der Etikettiermaschine würfeln, obs ne normale oder eine OEM wird, schon allein weil der OEM die Nummern ja auch wieder verarbeiten muss.
Kriegt der Händler also lauter fortlaufende SNs rein, reichen mit Glück zwei Checks pro Modell, bzw. ist bei einer Niete schon sehr klar, dass was dran faul ist. Und ist erkennbar, dass der Großhändler hier drei, dort fünf und aus den Tiefen des Lagers nochmal acht Platten aus unterschiedlichen Gruppen zusammengekratzt hat, wirds natürlich tricky. Da müssen aber dann einfach die Alarmglocken angehen, dass man es hier mit potentiellem OEM-Mist zu tun hat, der anderswo schonmal zurückgegangen ist. Zumindest, wenn man das ähnlich kritisch sieht wie die belesene Kundschaft. Wie du aber schon sagst, denen ist das eher egal, im Zweifelsfall winkt man halt mit der Beweislastumkehr und hat dann eben einen Kunden weniger. Morgen steht wieder n Dummer auf...