[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Bestellt ein Händler 1000 HDDs, dann wäre dieser ja ewig lange beschäftigt die Garantie zu überprüfen.

Das muss er ja auch nicht, es dürften Stichproben dafür reichen. [ÄpfelundBirnen] Der Obst- und Gemüsehändler griffelt ja auch nicht jede einzelne Erdbeere in den drei angekauften Paletten an, um zu entscheiden, ob er die Lieferung annimmt oder zurückgehen lässt. [/ÄpfelundBirnen].
Herstellerseitig wirds wohl so laufen, dass größere Chargen(teile) als OEM deklariert werden, also ganze SN-Blöcke dann keine Garantie haben. Die werden kaum an der Etikettiermaschine würfeln, obs ne normale oder eine OEM wird, schon allein weil der OEM die Nummern ja auch wieder verarbeiten muss.
Kriegt der Händler also lauter fortlaufende SNs rein, reichen mit Glück zwei Checks pro Modell, bzw. ist bei einer Niete schon sehr klar, dass was dran faul ist. Und ist erkennbar, dass der Großhändler hier drei, dort fünf und aus den Tiefen des Lagers nochmal acht Platten aus unterschiedlichen Gruppen zusammengekratzt hat, wirds natürlich tricky. Da müssen aber dann einfach die Alarmglocken angehen, dass man es hier mit potentiellem OEM-Mist zu tun hat, der anderswo schonmal zurückgegangen ist. Zumindest, wenn man das ähnlich kritisch sieht wie die belesene Kundschaft. Wie du aber schon sagst, denen ist das eher egal, im Zweifelsfall winkt man halt mit der Beweislastumkehr und hat dann eben einen Kunden weniger. Morgen steht wieder n Dummer auf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hab vorgestern wieder 2 OEM-Platten ohne beschränkte Garantie erhalten und dem Händler geschrieben, dass ich gerne welche mit beschränkter Garantie oder mein Geld zurück hätte.
Darauf meinte er, dass der Austausch über sie gänge und die Austauschzeit wesentlich geringer wäre als beim Hersteller. Außerdem würde es in absehbarer Zeit nur noch OEM Festplatten geben.
Sollte ich das jetzt einfach so hinnehmen und glauben, dass er mir die Platte (2 Jahre Garantie) auch in dem Zeitraum immer ersetzen würde oder doch besser das Geld zurückverlangen und nach einer mit Garantie schauen?

Gruß,
Acipenser :wink:
 
1. schriftlich bestätigen lassen
2. wer sagt dir, dass der Handler morgen noch existiert
3. nur noch OEM Platten? Das ist der Traum des Händlers, die Hersteller werben mit Garantie, welche man nur mit "echter" Hardware auch nutzen kann
 
Ok, danke, dann schick ich sie doch besser zurück.
Im anderen Thread sind ja allerhand Händler aufgelistet, die Platten ohne beschränkte Garantie verschicken. Aber welcher versendet denn ganz sicher mit?
Amazon direkt?
 
Das darf doch nicht wahr sein. :hwluxx:
Jetzt hab ich bei nem anderen Händler bestellt und der hat mir auch wieder OEM-Platten geschickt, obwohl ich ihn vorher per Email fragte, welche Sorte er verkaufe und auch als Anmerkung bei der Bestellung dazuschrieb, dass ich keine OEM-Ware möchte.
Schriftlich möchte er mir nicht bestätigen, dass ich 2 Jahre die volle Garantie habe, da es nach 6 Monaten zu einem Servicepartner ginge.
Also auf ein neues. Wo kriegt man mit größerer Sicherheit ordentliche Festplatten?
Bei Händler im Amazon Marketplace? Bürgt Amazon da dafür, dass ich 2 Jahre meine Garantie bekomme?
 
War nicht immer VV weit oben? Amazon wär mir wegen der Versandnieten zu gefährlich, und bei Amazon-Händlern wird man auch nicht besser dran sein als in nem x-beliebigen anderen Shop.
 
Hab bei VV Computer nachgefragt und die haben tatsächlich noch die "normalen" Platten im Angebot, sind zwar leicht teurer als die anderen, aber das ist es mir echt Wert!
Bin mal gespannt!
 
habe gerade bei einem händler vor dem möglichen kauf einer festplatte angefragt, ob diese folgende kriterien erfüllt:
keine OEM-Platte
kein Grauimport/Reimport/Parallelimport
keine recertified Platte (wiederaufbereitet)

als antwort bekam ich :
"es ist bulk Ware, aber kein Grauimport/Reimport/Parallelimport und keine recertified Platte."

nun, bei bulk-ware fehlen ja kabel,schrauben was ja so auch in Ordnung ist. (will ja keine retail-variante)
Allerdings lese ich z.b bei Wikipedia, dass bei bulkware oft die erweiterte Herstellergarantie fehlt. (also mit einer OEM-Platte
gleichzusetzen ist)

was haltet ihr von dieser Aussage? Mir fehlt halt ein bisschen die eindeutige Aussagekraft, dass ich auch wirklich eine platte mit
herstellergarantie bekomme.
 
Der 3. Versuch war dann endlich der richtige bei VV Computer. Beschränkte Garantie bis 2015, herrlich :)
Auch wenn es schon etwas stört, dass die OEM-Ware gut 10% günstiger war. Haben sie aber mittlerweile auch wieder angepasst.

---------- Post added at 01:31 ---------- Previous post was at 01:18 ----------

habe gerade bei einem händler vor dem möglichen kauf einer festplatte angefragt, ob diese folgende kriterien erfüllt:
keine OEM-Platte
kein Grauimport/Reimport/Parallelimport
keine recertified Platte (wiederaufbereitet)

als antwort bekam ich :
"es ist bulk Ware, aber kein Grauimport/Reimport/Parallelimport und keine recertified Platte."

nun, bei bulk-ware fehlen ja kabel,schrauben was ja so auch in Ordnung ist. (will ja keine retail-variante)
Allerdings lese ich z.b bei Wikipedia, dass bei bulkware oft die erweiterte Herstellergarantie fehlt. (also mit einer OEM-Platte
gleichzusetzen ist)

was haltet ihr von dieser Aussage? Mir fehlt halt ein bisschen die eindeutige Aussagekraft, dass ich auch wirklich eine platte mit
herstellergarantie bekomme.

Vielleicht kann er ja noch die Seriennummer auf der Seite checken: http://support.wdc.com/warranty/.
Dann wärst du zu 100% auf der sicheren Seite. Nur machen das die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
er müsste diese platte ja dann für mich reservieren und weiss nicht mal ob ich sie dann tatsächlich auch dort kaufe...
 
habe gerade bei einem händler vor dem möglichen kauf einer festplatte angefragt, ob diese folgende kriterien erfüllt:
keine OEM-Platte
kein Grauimport/Reimport/Parallelimport
keine recertified Platte (wiederaufbereitet)

als antwort bekam ich :
"es ist bulk Ware, aber kein Grauimport/Reimport/Parallelimport und keine recertified Platte."

nun, bei bulk-ware fehlen ja kabel,schrauben was ja so auch in Ordnung ist. (will ja keine retail-variante)
Allerdings lese ich z.b bei Wikipedia, dass bei bulkware oft die erweiterte Herstellergarantie fehlt. (also mit einer OEM-Platte
gleichzusetzen ist)

was haltet ihr von dieser Aussage? Mir fehlt halt ein bisschen die eindeutige Aussagekraft, dass ich auch wirklich eine platte mit
herstellergarantie bekomme.

ehm in kaum einem Laden wirst du eine Retail Platte bekommen... ich hab von 15 Platten eine Retail erstanden. Meine erste WD 3TB HDD, welche ich ziemlich kurz nach dem Release Date gekauft habe und wo ich extra auf den mitgelieferten Controller geachtet hab, war Retail. (Dafür war die aber auch teurer als die günstigsten Angebote) Es hängt natürlich von der Platte ab, aber die günstigen sind in 95% aller Fälle Bulk Ware. Die meisten meiner Bulk Platten haben die ganz normale Garantie, wenn er im Laden nicht die Seriennummer nachschlagen will, mach doch mit ihm aus, dass du zu hause kaufst und wenn sie OEM ist, bringst die zurück.
 
Warum werden die Händler nicht abgemahnt wenn sie OEM-Ware/Importware nicht als solche kennzeichnen ? Fall für den Verbraucherschutz ?
 
Die paar Enthusiasten die das stört werden wohl kaum den Verbraucherschutz in Bewegung setzen. Wer kauft denn bitte einzelne interne HDDs für den Privatgebrauch? In erster Linie ja Leute, die ihre Rechner selbst zsmstellen und/oder ihre Backup/NAS-Systeme selbstständig zsmbasteln. Ich behaupte mal, dass über 50% dieser Leute sich kaum darum scheren wie es mit der Garantie aussieht, woher die Platte kommt, usw. Da wird vor allem auf Transferraten und Geräuschkulisse geachtet und entsprechend nach diesen Kriterien gekauft/zurück geschickt. Wenn dann mal was kaputt geht wirds eingeschickt, sofern die Garantie noch gilt - ansonsten wird einfach neu gekauft.

Die Leute die wirklich auf volle Garantieleistung bestehen gehören da wohl einer Minderheit an. Alle anderen Menschen kaufen fertige externe Platten oder fertige Rechner/Laptops. Und Unternehmen kaufen sowieso ganz andere Ware.
 
Gut, nun wechsle mal die Perspektive und versetze dich in die Lage eines Händlers, der gewissenhaft agiert. Für den Fall ist eine Abmahnung an die betroffenen Mitbewerber obligatorisch. Die Produkte, die von den Festplatten-Herstellern mit Garantie angepriesen werden, richten sich an Privatkunden. OEM Ware und Vertragsbedingungen werden im B2B Bereich auf keiner öffentlichen Homepage präsentiert. Also liegt sehr wahrscheinlich ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vor, wenn ein Händler die Produktbeschreibung und Spezifikation von der Homepage "kopiert" und als B2C Ware anbietet, danach aber ganz andere Ware ausliefert. Das Produktmerkmal x Jahre Garantie fehlt schließlich. Das grenzt für mich schon an B.etrug, ergo eine Straftat. Insbesondere wenn ich lese, dass neue Warenlieferungen nicht kontrolliert werden. Trotz vorheriger Beschwerden von Kunden.

P.S.:
Grad den Beitrag von Alex gelesen:


@meisterlampe:
Aus diesem Grunde verzichten viele Händler ja schon darauf, eine Garantieangabe in die Artikelbeschreibung aufzunehmen. Wenn man mal darauf achtet, bei vielen Händlern wird dieser Passus einfach weggelassen. Da reicht es auch nicht auf der Herstellerhomepage zu schauen. Selbst wenn dort von 3 Jahren Garantie die Rede ist, dann heisst das nicht, das die HDD des Händlers auch 3 Jahre Garantie hat. Und verzichtet der Händler auf diese Angabe, so ist dieser fein raus.

Meines Erachtens nach ist nicht entscheidend was der Händler schreibt, sondern der Hersteller. Die Produktbezeichnung vergibt der Hersteller. Ebenso Spezifikation und Herstellergarantie als Produktmerkmal. Wenn der Händler Ware ohne diese genannte Herstellergarantie ausliefert / verkauft, ist es andere Ware und er muss ausdrücklich darauf hinweisen, davon bin ich überzeugt.

Vergleichbar mit einer Versicherung. Versicherung preist Versicherungsprodukt XY mit n Komponenten an. Makler verkauft das gleichnamige Produkt aber mit n - 1 Komponenten !?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich irene mich mal bei alternate da gabst Maxtor die als OEM gekennzeichnet waren und selbst auf der HDD stand OEM drauf

kann dann doch nicht so schwer sein für die hdd Hersteller OEM oder als Abkürzung zb. DE - USA ect drauf zu drucken

ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt selbst meine Gekaufte OEM HDD hatte volle 5Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
_Bei mir ist soeben eine Seagate Baracuda ST3000DM001 eingetroffen. Natürlich wollte ich erstmal die Garantie prüfen. Nun weiß ich leider nicht ,welche von den vielen Nummern auf dem lieferschein die Seriennummer ist.
Gut möglich das es keine davon ist, weil keine davon bei Seagate erkannt wird.ICh erhalte stets diese Meldung

"Unbekannt
Der Garantiestatus konnte nicht ermittelt werden. Überprüfen Sie die eingegebene Serien- und Artikelnummer und versuchen Sie es erneut. Weitere Informationen zur Bestimmung der Modell- und Artikelnummer finden Sie hier. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, wenden Sie sich an ein Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe."

Ich vermute das die X0006UR4YR die Seriennummer ist.
Besteht die Chance das ich nach Öffnen des Paketes noch eine andere Nummer auf der PLatte finde oder habe ich das goldene Los gezogen mit einem OEM Gerät?

ich möchte ungern die Extraverpackung der PLatte welche im Paket enthalten war öffnen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Extra ist die Verpackung denn? Breit wie hoch, etwas länger als ne Platte? Dann isses nur ne sauber wiederverschließbare Noppenpolsterschachtel. Oder n Karton mit zwei Plastikhaltern. In denen sicher die Platte mit der Seriennummer aufm Etikett steckt, die womöglich gar nicht auf der Rechnung verzeichnet wurde... ;)
 
Nein das ist ein EXtra Karton leicht größer als die Platte was LÄnge und Breite betrifft aber deutlich höher. Auf dem Karton befindet sich ein STicker mit der gleichen Nummer wie oben genannt
Hätte ja sein können, das diese nummer dem üblichen Schema der Seagate Seriennummern angehört. Wer hätte gedacht das ein Festplattenkauf so ein Glücksspiel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte sein können, aber wenns das nicht ist, mach halt auf. Das ist Verpackungsmaterial, solange du die Platte selbst nicht aufreißt, wird dir da keiner nen Strick draus drehen. Prinzipiell sollte der Kunde ja eh davon ausgehen, dass er genau das bekommen hat, was er auch bestellt hat...


Ich würd im Zweifelsflal meinen Heißluftfön nehmen und den (Auf-)Kleber damit anwärmen. Zupft sich dann ganz leicht vom Karton, und pappt sich genauso einfach wieder drauf ;)
 
OK ich habe deinen RAt befolgt. Die Seriennummer war doch nur der Platte zu entnehmen. Garantie ist vorhanden. Mir völlig unklar, normalerweise geht bei mir alles schief.:(

Aber heute:banana:

ICh danke dir
 
Ich muss hier mal wieder aufwärmen, ich spiele immer mehr mit dem Gedanken, zwei Platten bei mir auszuwechseln. Das sind noch ne HD203WI (Samsung F3) und ne HDS722020ALA330 (Hitachi 7K2000), die so langsam bremsen und eben auch alt werden. Als externes Backup (was bisher fehlt) wärn sie noch prima, also sollen zwei neue her. Toshiba wär ne prima Wahl, denn WD werd ich mir keine mehr kaufen, und von den 2TB Seagates sind schon 4 (im 8er-Array) drin, ein bisschen streuen möcht ich schon wieder. Aber offenbar stellen die sich garantietechnisch etwas an...kennt sich da jemand näher mit aus? Hier und da trägt man Häppchen zusammen, aber mir fehlt von denen ne klare Aussage, wieviel Garantie sie auf welches Produkt geben, und wie man die Platten mit Garantie denn vom OEM-Dreck unterscheiden soll.

Support meint (fixe Antwort auf ein Drittel meiner Fragen):

Sehr geehrter Herr Bzzz,

danke dass Sie die Toshiba Electronics Europe GmbH kontaktiert haben.

Wenn es sich um ein Produkt mit einer Umverpackung handelt (Retail Kit, siehe: Internal Hard Drives - Toshiba), können Sie es auf folgender Internetseite zum Austausch anmelden:

Warranty claim service for a Toshiba product

Die Garantiedauer beträgt bei diesen Produkten zwei Jahre ab Kaufdatum.

Für Bulk / OEM Produkte können Garantieansprüche nur über den Händler oder Distributor geltend gemacht werden, wo das Gerät bezogen wurde; bzw. über den Hersteller von dem Gerät, in dem die Festplatte verbaut war.
Toshiba bietet einen direkten Reparaturservice ausschliesslich für seine Direktkunden an.
Bei möglichen Mängeln können Garantieansprüche nicht direkt an Toshiba gestellt werden.
Die Garantiedauer kann variieren je nachdem wiviel der Händler oder Distributor weiterreicht bzw. der OEM Ausrüster auf sein Produkt gibt.
Bei insolventen Händlern / Distributoren können wir einen Austausch auf Kulanz anfragen.

Mit freundlichen Grüßen

T. F.
Support Engineer

Ob https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp eine für Deutschland gültige Checkadresse für Plattenserials ist, wollte der wohl nicht bestätigen. Und auch nicht, was bei Weiterverkauf o.ä. mit den Garantieansprüchen ist...andererseits spricht er von Garantieansprüchen bei Bulk/OEM, die der Händler (!) nach Belieben weiterreichen kann, auch ne interessante Sache.
 
Achtung bei Comtech haben Sie zurzeit nur OEM 4tb wd red Festplatten!
Nich kaufen
 
Ich weiß nicht gibts bei den Versandhändlern nur noch Kasper?!!
Hab mir 2 4TB WD RED bei "kopffirma" bestellt. Geliefert wurden sie locker gestapelt mit etwas Luftpolsterfolie drum herum gewickelt.
Eingebaut. Beide Festplatten versuchen 3mal anzudrehen, dann schalten sie sich ab. Gleiches Spiel in anderen Rechnern.
Zurückgeschickt.
Neue bei "notizbuchbilliger" bestellt und die wurden genauso schlecht verpackt geliefert.
Zu meiner Freude war nur 1 Laufwerk defekt.

Welcher Händler verschickt die Platten noch mit dem größtmöglichen Respekt und schmeißt die nicht einfach in die Kiste?
Bin echt genervt.
 
Gerade hier: MC Computer - WD 3TB 30EFRX 64 MB 5900 8,9 cm

2x WD Red 3TB (Einzelpreis:106€) gekauft und beide mit Garantie. Wer also noch welche sucht kann dort einmal anfragen. Da ich direkt 2 mit Garantie hatte, hab ich die anderen SN nicht mehr überprüft.

garantiev5us4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind meine beiden DT01ACA200 hier...https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp sagt:

Out Of Warranty: Serial number determined to be sold to a system manufacturer with a unique system warranty and should be returned through the system manufacturer. If you have any questions you may contact Toshiba at 1-877-689-4899. Exp Date: 2016/07/07

Also irgendwie doch Garantie, sonst wär ja kein Ablaufdatum genannt, würd ich mal sagen. Dass Toshiba nicht direkt mit dem Endkunden tauschen will ist halt so, aber offenbar kann der Händler auf jene Garantie zurückgreifen. Ich würd dann mal als "Garantie: Ja" im Sammelthread posten, wenn keiner mit ner anderen Meinung kommt.

07.07.2016 ist wohl geraten, auf den Platten steht Juni 2014 drauf, Garantiedauer sollen 2 Jahre sein. Also nicht mehr ganz fabrikwarm, aber Staub haben die noch nicht angesetzt ;)
 
@Bzzz
Ich würde "Nein" sagen, denn du hast als Endbenutzer keine Garantie beim Hersteller. Und genau darum geht es doch hier in diesem Thread. Dass dir das "Exp Date" mitgeteilt wird, das nur für den "system manufacturer" Gültigkeit besitzt, ändert daran doch nichts.
 
Wie gesagt, wenn sich Toshiba da eh anstellt, dürfte man generell keine Toshibaplatten kaufen...bei der heutigen Marktsituation ne ziemlich furchtbare Vorstellung. Ich hab jetzt ewig auf der Toshibaseite gewühlt, aber da findet sich einfach nichts brauchbares. Überall nur vages Blabla, dazu passt ja die Supportaussage. Oder eben das, was nicht beantwortet wurde. Hier heißts:

[Menüpünkt "Gewährleistung"]
2. Haben Sie die Toshiba-Festplatte in einem Geschäft erworben, können Garantieansprüche ausschließlich über das Geschäfts geltend gemacht werden, in dem Sie das Gerät gekauft haben. Der Inhalt dieser Gewährleistung entspricht den rechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem das Produkt erworben wurde.
[...]
Toshiba bietet einen direkten Reparaturservice AUSSCHLIESSLICH für seine OEM-Kunden an. Bei möglichen Mängeln können Gewährleistungsansprüche nicht direkt an Toshiba gestellt werden. Sie sollten daher NIE eine defekte Festplatte an einen Toshiba-Vertreter senden, da dieser diese Art von Transaktion nicht bearbeiten kann!
Immer toll, wenn schon der Hersteller Garantie und Gewährleistung durcheinanderwirft...

Es hat nicht zufällig jemand ne interne Platte von denen, die im obigen Formular ein "ja klar, hat Garantie bis..." angezeigt bekommt? Das wär halt der Gegenbeweis, dass es sowas auch gibt. Bei den Geizhalslistungen gibts nur welche, wo explizit 2 Jahre Herstellergarantie dabeisteht, und welche, wo das nicht der Fall ist. Bei mir standen 2Y dabei, davon hab ich auch nen Screenshot, und auf der Rechnung sind beide Seriennummern korrekt erfasst. Retailkits mit buntem Karton finden sich auf Geizhals nicht wirklich. Auch da wär ein Gegenbeweis interessant ;)
 
Hallo ich habe hier zwei Seagate ST3000DM001 liegen die beide OEM sind.

s5bkx8rd.png


Der Händler hat folgendes Schreiben beigelegt:

Garantieabwicklung Seagate
Bitte registrieren sie ihr Produkt unter folgender Adresse:
https://www.onlineregister.com/seagate/?ECTR=DE&LANG=DE

Geben sie dort auch das Kaufdatum (Rechnungsdatum) ein. Die Herstellergarantie wird somit aktiviert! Bitte bewahren Sie Ihre Kontodetails auf, diese benötigen sie im Falle einer Reklamation!
Im Falle eines Defektes, bitte unter Garantien und Rücksendungen | Seagate anmelden und den Schritten dort folgen.


Das habe ich auch gemacht, jedoch werden die Festplatten noch immer als OEM angezeigt?
Außerdem konnte ich kein Rechnungsdatum und auch kein Passwort für irgendwas angeben?

Funktioniert das im Fehlerfall wirklich so einfach kompliziert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh