[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Genau.
Naja, notfalls kannst du da die (Samsung-)Hotline oder deren Mailsupport nerven, ich wüsste nicht, wie man sonst momentan an den Garantiestatus kommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Garantiecheck von Seagate kann nun auch mit Samsung-Platten was anfangen ;)
 
@bluesunset

Bitte keine Veröffentlichung von persönlichen Daten und oder Bankverbindungen. Das geht dann doch einen Schritt zu weit! Ich habe die Posts entfernt, Du kannst den Post gerne neu erstellen ohne die Daten, Ich maile Dir auch gerne den Text. Einfach bitte PN.

EDIT: Der Post in dem Korrekten Thread genügt, hier muss kein Zweiter rein! Passt so!

@bzzz
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da muss man doch Verständnis haben, erst kauft man unter Zwang die HDD-Sparte von Samsung, dann kommt die teure Flut zu den Mitbewerbern, und jetzt muss man auch noch LaCie übernehmen...da bleibt halt für solch unwichtige Dinge wie Qualität, Garantie und Garantiecheck auf der Webseite weder Geld noch Personal übrig. :rofl:

Ich für meinen Teil bin ja sehr gespannt, von welchem Hersteller meine künftigen 4TB-Platten stammen werden. Pest oder Cholera...oder die übernächste Generation von Toshiba?
 
Der Garantiecheck von Seagate kann nun auch mit Samsung-Platten was anfangen ;)

hatte ich eben für meine F4 von Dezember 2010 von MF geprüft. Interessanterweise kommt "In Warranty Expiration 27-Jan-2014 ". Obwohl die HDDs damals bei Samsung als Out of Region gelistet wurden. Kann mich nicht beklagen:)
 
Also die Garantie meiner Samsung F4 2TB zu prüfen gelingt mir bei Seagate nicht. Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke.
 
habe ich auch, aber es kommt sowas raus, wenn man danach auf <Create Return> geht:
The Seagate user system is experiencing difficulties. Please try again later.

Hallo,

es geht doch, man muss nur am Anfang oben rechts als Sprache deutsch wählen (hier) und dann weiter ;) Ich habe sofort ab Schritt Nummer 4 angefangen (hier) und zwar auf Button <RÜCKSENDUNG GENEHMIGEN> gedrückt (Da wird es erst nach Garantiefall überprüft)!

Morgen geht es zu Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert immer noch nicht. Zeigt jetzt die Seriennummer an, aber Status unbekannt. :(
 
Alternate : 2 TB Hitachi HDS723020BLA642 (1 von 1)
Seriennummer: F33TDY5D Gültig bis (JJJJ-MM-TT): Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück.

Grauimport .... Support von Alternate sehr unfreundlich verweigert einen Vorabautausch, trotz längerem Dialog bisher keine Einsicht.

Werde Widerruf machen und bei Anobo nochmal probieren ;)

Update1: Nachdem die Hitachi-Garantiepage nun wieder geht habe ich mal lustig durchprobiert aus welchem Land die Alternatelieferung wohl kommt.
Alternate bietet nach Überprüfung also Grauimporte aus Kanada an.

Update2: Anobo lieferte mir heute trotz der bitte auf Garantiecheck auch eine aus Kanada.
F33T48BE Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück.
Also wieder mal Widerruf.

Update3: Nächster und letzter Try nächste Woche wird Compuland sein, werde dann hier berichten obs wieder ne Niete ist ;)
und wieder... hat sich erledigt nun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab zwei WD RE3 Festplatten von 2008/2009. Leider sind das auch OEM Festplatten obwohl die vom EDV Distributor direkt gekauft wurden -.-. Nun sind beide Festplatten fast tot von SMART Werten her und WD sagt OEM Festplatten, beim Händler nachfragen. Wie sieht das denn mit der Garantie aus? WD bietet 5 Jahre für ihre RE Festplatten. Kriegt man beim Händler die selbe Zeit oder setzt der was selbst fest?

Gruß,
Burak
 
das hängt zum einen von der kulanz des händlers, und zum anderen davon ob die platten damals als retail oder oem vom händler beschrieben wurden

fragen schadet wohl nix ;)

mfg thomas
 
Hi,

habe heute auch Grauware erhalten und zwar von der BK Service GmbH vertreten über MeinPaket.de.
Dabei handelt es sich um eine 3TB WD30EZRX Caviar Green. Allerdings fehlten ihr die für die Green-Edition typischen grünen Aufkleber, was mich stark verwunderte.
Deswegen checkte ich direkt die Garantie und sah, dass diese "Außerhalb der Region" liegt und nur für ein halbes Jahr gilt, kurze Recherche -> Grauware.

Sollte ich nun um Umtausch bitten oder kann man davon ausgehen, dass die nur solche Grauware verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um vernünftige Ware kann man immer bitten, ansonsten halt Rückgabe gegen volle Erstattung. Gibts bei denen Geizhals-Bewertungen o.ä.?
 
Ok, dann schreib ich denen mal eine Email.
Also bei MeinPaket gibt's Händlerbewertungen, die fielen allerdings bei diesem Shop sehr gut aus, weswegen ich mir beim Bestellen auch nichts dabei dachte:
Klick
Edit:
Die scheinen wohl auch unter dem Namen digitalelements24 bekannt zu sein.

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

Sehr geehrter Herr XX,

scheinbar handelt es sich bei der an Sie gelieferten Platte um eine
Verwechselung bei unserem Lieferanten. Wir bitten Sie, dieses Versehen zu
entschuldigen. Natürlich tauschen wir die Festplatte um.

Soso..naja zumindest schein ich jetzt ne ordentliche Platte zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch eine 3tb WD platte von denen die woche bekommen. hat kein grünes label und es steht "recertified" drauf... hab die ebenso angeschrieben. als antwort kam, dass sie selbst 2 jahre garantie geben, sie aber die platte gerne zurücknehmen.

zu empfehlen wäre wirklich ein austausch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für eine neue bezahlt hast, dann auf jeden Fall...

(außerdem glaube ich nicht, dass sie Garantie geben, und selbst wenn, ist diese Garantie meist nicht übertragbar, was sich beim Wiederverkaufswert bemerkbar macht)
 
die letzen 5 Posts (1070-1074) behandeln alle den Kauf einer Western Digital Caviar Green 3TB (WD30EZRX-00MMMB0) bei BK Service GmbH.
Auch ich habe mir bei Idealo für diese Platte den günstigsten Gesamtpreis filtern lassen und bin dann auf diesen Shop gestossen(eingegliedert bei MeinPaket.de) und habe sie mir dort bestellt. (Kaufdatum: 26.09.2012) (kein grünes Label und es steht auch "Recertified" drauf)

gleich mal Garantiedauer gecheckt und mich hats wohl auch erwischt:
Modellnummer: WD30EZRX-00MMMB0
Garantiestatus: "Außerhalb der Region"
Ablaufdatum der Garantie: 03/25/2013

also anstatt 2 Jahre Garantie nur ein halbes Jahr...WTF

nun meine Fragen dazu:
a, "Außerhalb der Region" bedeutet also, dass ich überhaupt keine Garantie für diese Platte in Anspruch nehmen kann, weil die Garantie nicht in Deutschland/(Eu-weit?) gültig ist? (sie liegt ja "ausserhalb der Region") oder gilt dann dass doch eher von mir vermutete, dass für solche Grauimporte,Reimporte generell nur das halbe Jahr zur Verfügung steht? (auch in den Regionen, in denen sie eigentlich nicht vorgesehen war zum Vertrieb?)
also um das Ganze zu verstehen: die Festplatte wurde für den ausländischen Markt hergestellt und wieder nach Deutschland importiert, die Garantie zielt also auf den Einsatz im ausländischen Markt ab und dürfte dementsprechend hier nicht gelten (egal was dann auf der Herstellerseite angezeigt wird), weil nach einem Reimport die HDD ja hier gebietsfremd eingesetzt wird.
Oder ist das eine Sonderregel seitens WD, dass für solche HDDs dann zumindest die 6 Monate gelten, weil sie wissen das so etwas in der Praxis vorkommt und sie es nicht unterbinden können?

b, was hat das für einen Grund, dass die grünen "Green-Power" Aufkleber auf der Platte nicht mehr vorhanden sind ?

also auf jeden Fall die HDD zurückschicken,oder ? weil mit so etwas muss ich mich nicht zufriedengeben, auch weil recertified
sie ging also schon mal zum Hersteller zurück und dann wieder zum Händler zurück wegen was auch immer...
 
a, "Außerhalb der Region" bedeutet also, dass ich überhaupt keine Garantie für diese Platte in Anspruch nehmen kann, weil die Garantie nicht in Deutschland/(Eu-weit?) gültig ist?

Richtig.

also um das Ganze zu verstehen: die Festplatte wurde für den ausländischen Markt hergestellt und wieder nach Deutschland importiert, die Garantie zielt also auf den Einsatz im ausländischen Markt ab und dürfte dementsprechend hier nicht gelten (egal was dann auf der Herstellerseite angezeigt wird), weil nach einem Reimport die HDD ja hier gebietsfremd eingesetzt wird.

So isses. Aber wenn du mal zufällig im fernen Asien Urlaub machen willst...

b, was hat das für einen Grund, dass die grünen "Green-Power" Aufkleber auf der Platte nicht mehr vorhanden sind ?

Es sind offiziell keine Greens mehr, die als Einzelstück an den Kunden sollen. Recertified bekommen neben den Kunden, die eine RMA durchführen, meist OEMs (LKW-weise), die auf den letzten Yuan Ersparnis drängen. Und wenn die sie dann nicht brauchen oder entdeckt haben, dass man die auch gewinnbringend an ahnungslose Kundschaft weiterverkaufen kann, dann kommen sie irgendwann auch auf z.B. dem europäischen Markt an. Bei lascher Wareneingangskontrolle oder Vorsatz wird dann ein normales Produkt zum normalen Preis draus. Der Kunde wirds schon nicht merken.

also auf jeden Fall die HDD zurückschicken,oder ? weil mit so etwas muss ich mich nicht zufriedengeben, auch weil recertified
sie ging also schon mal zum Hersteller zurück und dann wieder zum Händler zurück wegen was auch immer...

Sofern du Neuware gekauft hast: Ja. Denn die Recertified hat, wie du schon gemerkt hast, keine volle Garantie. Und neu ist sie auch nicht, sie ist herstellerseitig generalüberholt. Aus welchen Gründen auch immer, kann ein fälschlicherweise als defekt eingesandtes Modell sein, oder aber auch eine mit behobenem Headcrash oder Platinentod durch Überspannung. Alles ist möglich ;)
 
Ok erstmal danke für dein Feedback Bzzz

auf der Platte steht:
DATE: 13 Juli 2012 P
das ist also wohl das Herstelldatum der Platte, normalerweise hat sie eine Garantie von 2 Jahren; sie wurde ausschliesslich für den Gebrauch im EU-Ausland/Nicht-EU-Ausland produziert --> deshalb nur 6 Monate Garantie.
Sie wurde wieder nach D importiert, von einem Kunden als Reklamationsfall beim Händler gemeldet und zum Hersteller übergeben und wieder in Umlauf gebracht. (und so ein Drecksteil hab ich dann erhalten)
Wenn irgendetwas mit der Platte sein sollte, kann ich nur noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen (am besten innerhalb der ersten 6 Monate); in Sachen Garantie geht da nix mehr, auch wenn irreführenderweise auf der WD-Site etwas anderes steht.

Also wenn ich jetzt den Händler kontaktiere und bei zukünftigen Feestplattenkäufen sollte man 3 Dinge gleich bei der Bestellung angeben:

KEINE OEM-WARE
KEIN GRAUIMPORT/REIMPORT/PARALLELIMPORT
KEINE RECERTIFIED PLATTE

das dürfte hoffentlich den Shopbetreibern klar sein, was sie dem Kunden dann schicken, nämlich astreine Neuware
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13. Juli 2012 kann auch das Datum der Wiederaufbereitung sein, Produktionsdatum entsprechend Monate davor. Immerhin wird sie dabei eine neue Seriennummer bekommen haben.

Soweit ists also schon gekommen. Was wäre wohl los, wenn man beim Bäcker explizit Brötchen von heute verlangen müsste, weil einem sonst IRGENDWAS eingepackt wird...;)
 
OK, aber die Annahme von uns beiden müsste falsch sein.
hier ist ein guter Text zu der ganzen Thematik:
EU-Ware, deutsche Ware und die Unterschiede - ein Erklärungsversuch | eVendi Ratgeber

für mich gilt schon die Garantie von knapp 6 Monaten, aber nicht die 2 Jahre, weil halt nicht für den deutschen Markt vorgesehn. Und WD nimmt die Platte nicht raus, zwecks freiem Warenverkehr in der EU.

gibst du bei HDD-Bestellungen auch die oben genannten 3 Vorgaben vor ?
hast du noch weitere Tipps, wie man die Shopversender auf astreine Warenversendung hinbiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Moment, wo steht da was von 6 Monaten? Die führen auch explizit auf, dass Garantie != Gewährleistung. Gewährleistungsansprüche hast du immer, aber gegenüber dem Händler. Dort kommt auch das Gegurke mit der effektiven Wertlosigkeit deiner Ansprüche nach 6 Monaten, da du dann bei unwilligen Händlern beweisen müsstest, dass das Gerät den Defekt schon ab Werk hatte. Garantie ist eine komplett freiwillige Sache des Herstellers, und wenn du ein Gerät aus Quellen hast, die ihm nicht passen, dann gibt er halt gar keine Garantie drauf...

Bestellen und solange retournieren, bis man einwandfreie Ware hat. Leider kostet das nicht nur fremdes Geld (und Zeit), sondern auch dein eigenes. Vor Ort kaufen und dann vor dem Bezahlen checken lassen kann auch nicht jeder. Wärs so einfach, hätten wir nicht zwei große Threads deswegen laufen.
 
ja das mit Garantie/Gewährleistung ist schon klar.
es ging darum was im post 1076 dargelegt wurde.

der Garantiestatus auf der WD-Website besagt "ausserhalb der Region" und Garantie nur 6 Monate ,anstatt 2 Jahre.
nun würde ich als Hersteller überhaupt keine Garantie für Geräte geben, die nicht in dem Gebiet vertrieben werden, für das sie vorgesehen waren, also Geräte "ausserhalb der Region"
so hab ich das zuerst verstanden, dass diese Garantieanzeige fürn Arsch ist....diese Ananhme dürfte aber nicht richtig sein, weil mir für Deutschland trotzdem noch knapp 6 Monate bis zum Ablauf des Garantiezeitraumes angezeigt werden.

anyway: hab schon reklamiert, versehen mit den 3 Vorgaben (kein OEM,Grauimport,Recertified); sollte das nicht möglich sein--> Rücktritt vom Kaufvertrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer zurück schicken muss auch nicht klappen.

Ein Kaufvertrag ist immer von 2 Seiten einzugehen.
Der Händler kann einen ausschliessen, wenn ihm die Retouren zu viel werden.

Doofe Situation für einen als Käufer. Ich würde son Mist auch nicht haben wollen.
Aber der Händler wird den nächsten Dummen finden.

Seit der Misere vor einem Jahr (ja es jährt sich diesen Monat meine ich) ist irgendwie nichts mehr wie es vor einem Jahr war.
Die Qualität ist den bach runter, sonst hätte man sicher nicht die Garantiezeiten herab gesetzt.
Die Hersteller haben es einfach nicht mehr so nötig, da sie genau wissen, der Markt ist unten und die Leute kaufen.
 
Immer zurück schicken muss auch nicht klappen.

Ein Kaufvertrag ist immer von 2 Seiten einzugehen.
Der Händler kann einen ausschliessen, wenn ihm die Retouren zu viel werden.

nein, man kann klipp und klar sagen, was man nicht haben möchte...keine OEM-Ware,Grauimport,Recertified Mist, ansonsten Rücktritt vom Kaufvertrag
das sollte doch für den Händler nach dem ersten Reklamationsfall (wie jetzt bei mir) doch klar und unmissverständlich zu verstehen sein.
Er weiss, dann was er zu liefern hat...hoffentlich
 
der Garantiestatus auf der WD-Website besagt "ausserhalb der Region" und Garantie nur 6 Monate ,anstatt 2 Jahre.

Das liegt aber wiederum am Recertified, die haben alle nur 6 Monate. Du hast also die doppelte Arschkarte gezogen :haha: (wobei mich dann wundert, dass überhaupt Garantie besteht. out-of-region ist normalerweise ein Ausschlusskriterium. Hab ich so afair auch noch nicht gesehen)
 
Gut klar kann man das machen.
Setzt er sich mit dem Arsch drauf, wusste er ja was kommt und kann sich nicht raus reden.

Somit stellst Du ja klare Bedingungen an die Kaufabsicht.
Ich kaufe die Brötchen nur, wenn sie frisch von heute sind um das Thema wieder aufzugreifen.
 
ja...naja sie geht zurück und ich werde dann berichten ob dann beim zweiten Versand etwas gescheites im Päckchen liegt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh