die letzen 5 Posts (1070-1074) behandeln alle den Kauf einer Western Digital Caviar Green 3TB (WD30EZRX-00MMMB0) bei BK Service GmbH.
Auch ich habe mir bei Idealo für diese Platte den günstigsten Gesamtpreis filtern lassen und bin dann auf diesen Shop gestossen(eingegliedert bei MeinPaket.de) und habe sie mir dort bestellt. (Kaufdatum: 26.09.2012) (kein grünes Label und es steht auch "Recertified" drauf)
gleich mal Garantiedauer gecheckt und mich hats wohl auch erwischt:
Modellnummer: WD30EZRX-00MMMB0
Garantiestatus: "Außerhalb der Region"
Ablaufdatum der Garantie: 03/25/2013
also anstatt 2 Jahre Garantie nur ein halbes Jahr...WTF
nun meine Fragen dazu:
a, "Außerhalb der Region" bedeutet also, dass ich überhaupt keine Garantie für diese Platte in Anspruch nehmen kann, weil die Garantie nicht in Deutschland/(Eu-weit?) gültig ist? (sie liegt ja "ausserhalb der Region") oder gilt dann dass doch eher von mir vermutete, dass für solche Grauimporte,Reimporte generell nur das halbe Jahr zur Verfügung steht? (auch in den Regionen, in denen sie eigentlich nicht vorgesehen war zum Vertrieb?)
also um das Ganze zu verstehen: die Festplatte wurde für den ausländischen Markt hergestellt und wieder nach Deutschland importiert, die Garantie zielt also auf den Einsatz im ausländischen Markt ab und dürfte dementsprechend hier nicht gelten (egal was dann auf der Herstellerseite angezeigt wird), weil nach einem Reimport die HDD ja hier gebietsfremd eingesetzt wird.
Oder ist das eine Sonderregel seitens WD, dass für solche HDDs dann zumindest die 6 Monate gelten, weil sie wissen das so etwas in der Praxis vorkommt und sie es nicht unterbinden können?
b, was hat das für einen Grund, dass die grünen "Green-Power" Aufkleber auf der Platte nicht mehr vorhanden sind ?
also auf jeden Fall die HDD zurückschicken,oder ? weil mit so etwas muss ich mich nicht zufriedengeben, auch weil recertified
sie ging also schon mal zum Hersteller zurück und dann wieder zum Händler zurück wegen was auch immer...