[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Kannst bei WD die Rechnung einschicken, dann wird das Datum angepasst. Habs aber selbst noch nie gemacht
 
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Hatte bei MF 3 WD Blue bestellt.
Waren alles OEM.
Also zurück und 3 neue bekommen.
3-mal dürft ihr raten...

Natürlich wieder OEM. :wut:
 
Hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert über zwei neue WD100EFAX.
Kaufdatum: 3.4.20
Garantie: bis 11.10.2022 bzw. 6.11.2022
Das Herstelldatum ist entsprechend auch von Sep 19 bzw. Okt 19.

Bedeutet das, dass ich letztendlich nur 2,5 Jahre Garantie von WD erhalte, oder wird das durch die Registrierung (bei der ich ja das Kaufdatum angebe) angepasst?
 
@miccgn
In dem Fall würde ich mich einfach mal beim WD Support melden. Bei nem HP Laptop hatte ich nen ähnlichen Fall, da wollte der Support dann ne Rechnung und hat die Garantie verlängert.
 
@miccgn
In dem Fall würde ich mich einfach mal beim WD Support melden. Bei nem HP Laptop hatte ich nen ähnlichen Fall, da wollte der Support dann ne Rechnung und hat die Garantie verlängert.

Hallo,

habe nach Rücksprache mit dem WD Support die Platten heute online registriert. Durch die Registrierung sprang das Datum für beide Platten auf 2.5.23, also etwas über drei Jahre von jetzt an. Nach einer Rechnung wurde nicht verlangt. Sieht also gut aus. (Natürlich hefte ich die Rechnung mit den Seriennummern ordentlich ab!)
 
An deiner Stelle würde ich die Rechnung zusätzlich noch einscannen und abspeichern. Am besten nicht nur auf der HDD, die auf der Rechnung vermerkt ist, sondern mach einfach Backups von.
 
Weiß jemand, wie es bei Toshiba aussieht? Bei CB antwortet keiner: https://www.computerbase.de/forum/t...arantie-fuer-interne-toshiba-platten.1760149/

Ich will 5 oder 6 Platten kaufen und als RAID5 betreiben, die günstigsten sind durchweg Toshiba.

Aber zur Garantie steht entweder gar nichts dran oder widersprüchliches.

Bei Toshiba selbst hab ich das hier gefunden, keine Ahnung ob das noch aktuell ist (die Bezeichnungen passen aber noch): https://storage.toshiba.com/consumer-hdd/support/warranty-info

Eine Anfrage bei Mindfatory blieb bislang unbeantwortet, bei einem Händler anzurufen scheint derzeit auch hoffnungslos zu sein.
 
Auf der Retail Verpackung meiner X300 6TB und N300 6TB steht 3 Jahre. Dass das im Internet nicht kommuniziert wird, ist mir auch schon aufgefallen.

Im zweifel beim Hersteller anfragen.
 
Und was kommt beim Garantiecheck raus?

Austausch über Toshiba oder Händler?
 
Es gibt bei Toshiba Garantie, aber nur über die Händler abgewickelt. Wenn man dem Händler vertraut, kann man da kaufen.
Wenn der Händler reimportierte Grauware verkauft, dann hat er evtl Pech bei Toshiba, er muss sich darum kümmern. Erfahrungsgemäß kennen die sich selbst nicht damit aus, daher rate ich in diesem Fall zu verlässlichen Anbietern und keinen Dumpingresterampen-Shops.
Es gibt auch offizielle Händler, die auf der Toshiba Seite gelistet sind. Da hat man dann sicher Garantie und die Abwicklung dürfte auch problemlos(er) sein.

Nicht wundern, wenn der Garantiecheck von Toshiba nichts oder was falsches ausspuckt. Der ist nicht für Endkunden in Europa gedacht. Wenn da keine Garantie steht, heißt das noch nicht, dass man keine bekommt. Leider kompliziert....

3 Jahre auf die "normalen" Festplatten, 5 bei den Serverprodukten.
 
Boah, ich krieg jetzt dann echt nen Koller: nachdem ich meine vor nem Jahr gekauften 5x 8TB Seagate jetzt wieder verscheppert habe, weil sie im RAID partout nicht sauber laufen wollten (SMR....), habe ich mir vor 2 Wochen bei MF 5x 14TB WD Red geschossen, die zu günstig waren, um wahr zu sein - MF hat dann einfach nachträglich die Menge von 5 auf 1 reduziert, und die Platte liegt jetzt hier halt rum.

Dann habe ich mir am Sonntag 5x 12TB bestellt, die heute geliefert wurden - da kommt jetzt beim Garantiecheck September 2021 raus, was 18 Monate wären und gar keinen Sinn ergibt :wall:
Ich bin echt am Überlegen ob ich die jetzt wieder direkt zurücksende. Auf der Rechnung steht genauso wenig wie auf der Webseite irgendwas bezüglich der Garantie :fire:
 

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Es gibt bei Toshiba Garantie, aber nur über die Händler abgewickelt. Wenn man dem Händler vertraut, kann man da kaufen.
Wenn der Händler reimportierte Grauware verkauft, dann hat er evtl Pech bei Toshiba, er muss sich darum kümmern. Erfahrungsgemäß kennen die sich selbst nicht damit aus, daher rate ich in diesem Fall zu verlässlichen Anbietern und keinen Dumpingresterampen-Shops.
Es gibt auch offizielle Händler, die auf der Toshiba Seite gelistet sind. Da hat man dann sicher Garantie und die Abwicklung dürfte auch problemlos(er) sein.

Nicht wundern, wenn der Garantiecheck von Toshiba nichts oder was falsches ausspuckt. Der ist nicht für Endkunden in Europa gedacht. Wenn da keine Garantie steht, heißt das noch nicht, dass man keine bekommt. Leider kompliziert....

3 Jahre auf die "normalen" Festplatten, 5 bei den Serverprodukten.
Woher hast du denn die Info?

Ich habe soeben mit MF telefoniert und die sagen, dass die Garantie sie nichts angehen würde - stimmt ja rein rechtlich, deckt sich aber nicht mit deiner Aussage.

Hier listet Toshiba folgende Händler:

MediaMarkt, Saturn, Conrad, ComputerUniverse, Bechtle, Alternate

Meist findet sich die "Enterprise" gar nicht dort, und wenn es eine 14-TB-Platte gibt, dann zu einem Mondpreis, zur Garantie steht aber auch bei diesen Händlern i.d.R. gar nichts, was schon irgendwie sehr seltsam ist...
 
Total OT, aber wie kommt man 2021 auf die Idee, sich vier neue 2TB-Platten für 60€ das Stück zu kaufen? Wirklich nicht böse gemeint, ich würds gerne verstehen. Das sind, Inflation mal außen vor, exakt die Preise, die man vor ZEHN Jahren schon für 2TB aufgerufen hat, bis (seitens der Hersteller) erfreulicherweise Thailand unter Wasser stand und ein bisschen verkauft und fusioniert wurde.
Festplatte: Seagate Ironwolf 2 TB (ST2000VN004) inkl. Rescue Kit
Shop: saturn.de
Preis: 58,02 € [gesamt 4x]
 
Total OT, aber wie kommt man 2021 auf die Idee, sich vier neue 2TB-Platten für 60€ das Stück zu kaufen? Wirklich nicht böse gemeint, ich würds gerne verstehen. Das sind, Inflation mal außen vor, exakt die Preise, die man vor ZEHN Jahren schon für 2TB aufgerufen hat, bis (seitens der Hersteller) erfreulicherweise Thailand unter Wasser stand und ein bisschen verkauft und fusioniert wurde.
Weil ein RaidZ3 geplant war und mir die Kapazität absolut ausreicht.
 
Das beantwortet recht genau die gleiche Menge Fragen, die jetzt neu hinzugekommen sind. Gut, du wirst deine Gründe gegen einen Triple-Mirror gehabt haben. Danke.

Ich migriere gerade von 8x 2TB (Z2) weg, u.a. aus dem Grund, dass auch gebrauchte 2TBs unverschämt teuer sind. Dabei könnte ich nochmal 8 + 16 + 4 dazustecken, also eigentlich Resteverwertung betreiben, aber wenn diese alten Gurken noch so gesucht sind, dann werden sie halt versilbert.
 
Das sind, Inflation mal außen vor, exakt die Preise, die man vor ZEHN Jahren schon für 2TB aufgerufen hat, bis (seitens der Hersteller) erfreulicherweise Thailand unter Wasser stand und ein bisschen verkauft und fusioniert wurde.
Es wurde nicht fusioniert, sondern verkauft! Samsung hat seine Festplattensparte an Seagate verkauft, weil man die Zukunft in den SSDs gesehen hat und Hitachi hat seine Festplattensparte in HGST umbenannt und an WD verkauft, wobei HGST wegen Auflagen der chinesischen Wettbewerbshütter 5 Jahre lang operativ unabhängig arbeiten musste und danach hat WD ja recht schnell einige HGST Modelle wie die Ultrastar im eigenen Programm integriert und die Marke HGST ausgegeben. Davor gab es einen harten Verdrängungswettbewerb und daher besonders geringe Preise, erst danach kam die Flut und damit ein knappes Angebot, aber die Preise wären nach dem Ende des Verdrängungswettbewerbs sowieso gestiegen.

Bei 2TB Modellen kommt dazu, dass die damals schon mit 3 Platter realisiert wurden, im September 2011 erschienerste HDD mit 1TB pro Platter womit dann nur 2 Platter nötig waren und ohne SMR braucht man heute immer noch 2 Platter um 2TB zu realsieren. Erst mit den neuen 18TB ist es gelungen 2TB auf einem 3.5" Platter ohne SMR unterzubringen, aber anfangs sind so große Platter teurer und es dauert ein wenig bis diese bei den kleinen Modellen eingeführt werden, aber in einiger Zeit wird man da noch einmal eine Änderung auf einen Platter und damit verbunden wohl auch eine Preissenkung sehen und zugleich werden 1TB Modell verschwinden, da diese dann kaum günstiger als 2TB Modelle zu fertigen sein werden, denn unter 1 Platter kann man ja nicht gehen und auf einer Seite einen Kopf einzusparen bringt dann auch nicht mehr so viel.
aus dem Grund, dass auch gebrauchte 2TBs unverschämt teuer sind.
Da ich Datenträger nicht gebraucht kaufe, habe ich da keinen Überblick, aber wenn dem so ist, dann vermutlich weil es eben auch noch Leute gibt die alte Systeme haben die noch keine größeren Kapazitäten (für die Memberplatten des RAIDs) unterstützen, 2TB war ja wegen der 32 Bit Adressierung bei 512 Byte pro LBA die letzte Grenze auf die wir gestoßen sind.
 
Moin Kollegen,

Mir scheint ich habe gerade auch ins Klo gegriffen.

2 WD RED Plus mit dem Status "OUT OF REGION"

Händler habe ich bereits angeschrieben. Mal sehen was der sagt.

Ein Versuch die Platten bei WD zu registrieren klappt leider nicht.

Zurück die Dinger ??

Danke
 
Ob Du die zurückschicken willst, musst Du wissen und ggf. mit dem Händler abklären. Ohne den Händler zu nennen, nutzt der Post hier übrigens wenig, weil man nicht einmal nachschauen kann, ob der Händler selbst die Garantie in der Produktbeschreibung angegeben hat oder nicht.
 
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