Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@miccgn
In dem Fall würde ich mich einfach mal beim WD Support melden. Bei nem HP Laptop hatte ich nen ähnlichen Fall, da wollte der Support dann ne Rechnung und hat die Garantie verlängert.
Woher hast du denn die Info?Es gibt bei Toshiba Garantie, aber nur über die Händler abgewickelt. Wenn man dem Händler vertraut, kann man da kaufen.
Wenn der Händler reimportierte Grauware verkauft, dann hat er evtl Pech bei Toshiba, er muss sich darum kümmern. Erfahrungsgemäß kennen die sich selbst nicht damit aus, daher rate ich in diesem Fall zu verlässlichen Anbietern und keinen Dumpingresterampen-Shops.
Es gibt auch offizielle Händler, die auf der Toshiba Seite gelistet sind. Da hat man dann sicher Garantie und die Abwicklung dürfte auch problemlos(er) sein.
Nicht wundern, wenn der Garantiecheck von Toshiba nichts oder was falsches ausspuckt. Der ist nicht für Endkunden in Europa gedacht. Wenn da keine Garantie steht, heißt das noch nicht, dass man keine bekommt. Leider kompliziert....
3 Jahre auf die "normalen" Festplatten, 5 bei den Serverprodukten.
Festplatte: Seagate Ironwolf 2 TB (ST2000VN004) inkl. Rescue Kit
Shop: saturn.de
Preis: 58,02 € [gesamt 4x]
Weil ein RaidZ3 geplant war und mir die Kapazität absolut ausreicht.Total OT, aber wie kommt man 2021 auf die Idee, sich vier neue 2TB-Platten für 60€ das Stück zu kaufen? Wirklich nicht böse gemeint, ich würds gerne verstehen. Das sind, Inflation mal außen vor, exakt die Preise, die man vor ZEHN Jahren schon für 2TB aufgerufen hat, bis (seitens der Hersteller) erfreulicherweise Thailand unter Wasser stand und ein bisschen verkauft und fusioniert wurde.
Es wurde nicht fusioniert, sondern verkauft! Samsung hat seine Festplattensparte an Seagate verkauft, weil man die Zukunft in den SSDs gesehen hat und Hitachi hat seine Festplattensparte in HGST umbenannt und an WD verkauft, wobei HGST wegen Auflagen der chinesischen Wettbewerbshütter 5 Jahre lang operativ unabhängig arbeiten musste und danach hat WD ja recht schnell einige HGST Modelle wie die Ultrastar im eigenen Programm integriert und die Marke HGST ausgegeben. Davor gab es einen harten Verdrängungswettbewerb und daher besonders geringe Preise, erst danach kam die Flut und damit ein knappes Angebot, aber die Preise wären nach dem Ende des Verdrängungswettbewerbs sowieso gestiegen.Das sind, Inflation mal außen vor, exakt die Preise, die man vor ZEHN Jahren schon für 2TB aufgerufen hat, bis (seitens der Hersteller) erfreulicherweise Thailand unter Wasser stand und ein bisschen verkauft und fusioniert wurde.
Da ich Datenträger nicht gebraucht kaufe, habe ich da keinen Überblick, aber wenn dem so ist, dann vermutlich weil es eben auch noch Leute gibt die alte Systeme haben die noch keine größeren Kapazitäten (für die Memberplatten des RAIDs) unterstützen, 2TB war ja wegen der 32 Bit Adressierung bei 512 Byte pro LBA die letzte Grenze auf die wir gestoßen sind.aus dem Grund, dass auch gebrauchte 2TBs unverschämt teuer sind.