[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

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Ja Meister immer toternst bleiben und zum lachen in den Keller gehen.


Jetzt zurück zum ganzen.

Frag doch seagate und HoH mal direkt an.
Auf was für eine Antwort hoffst Du denn jetzt hier?
Hier erfährst Du nur die Richtung in die es gehen kann, aber wenn es Dir keiner vom Hersteller garantiert kannst Du Dir eh nichts für kaufen.

Was steht denn bei der Garantieabfrage bei seagate?
Gar nichts und OEM oder was?

Wie gesgat bei mir steht OEM drauf bei ner 2,5" Momentus 3
Da bekam ich nen Schreck als ich die 3 Monate später verbaute weil ich aus der Wiederrufszeit raus war.

In Warranty
Expiration 23-Feb-2013


Das steht bei mir.


http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp
 
5 Jahre Herstellergarantie bei uns garantiert Ware aus offizieller, deutscher Distribution mit voller Garantie auch über den Hersteller!!

So stehts bei HOH drinnen und das wurde mir auch am Tel erzählt. Es gibt aber immer über HOH Garantie... Das widerspricht sich doch selbst, entweder gehts durch den Hersteller oder über den Distributor und nicht beides.

Fazit meine ausgelieferte Seagate ist natürlich eine OEM Platte, zwar nicht markiert auf der Platte aber laut Homepage.

Von Seagate habe ich hier nichts gefunden wie die damit umgehen, oder muss man sich jetzt quasi auf HOH verlassen das sie es richten würden?

Ich hatte es ja schon geschrieben, aber gerne hier noch mal.

HOH sagt es hat Garantie über sie falls Seagate keine Gewährt.
Nur kann man sich darauf verlassen oder ist das ganz einfach gelogen um die Sachen zu verkaufen. Ich werde nur mit Sicherheit nicht hin und her schicken bis mal eine dabei ist die Garantie hat.
Evtl weiß ja jemand wie Seagate das sieht und trotzdem Garantie gewährt wenn man die Rechnung vorweisen kann.
 
Ich hatte es ja schon geschrieben, aber gerne hier noch mal.

HOH sagt es hat Garantie über sie falls Seagate keine Gewährt.
Nur kann man sich darauf verlassen oder ist das ganz einfach gelogen um die Sachen zu verkaufen. Ich werde nur mit Sicherheit nicht hin und her schicken bis mal eine dabei ist die Garantie hat.
Evtl weiß ja jemand wie Seagate das sieht und trotzdem Garantie gewährt wenn man die Rechnung vorweisen kann.

In fünf Jahren kann viel passieren, falls der Händler in der Zeit pleitegehen sollte, nützt dir die Zusicherung auch nix mehr.
 
So habs jetzt mit Seagate klären können, der nette Herr in Amerika hat mir erklärt das das so nicht sein dürfte aber machen könne man auch nicht so viel dagegen das das Zeug so verkauft wird. Ich schicke ihm die Rechnung dann wird das geändert.
 
servus,

bestellung mehrerer samsung hd103uj bei MF im Januar 2009 - allesamt verseucht!

*please contact point of purchase"

MF nimmt diese aber wohl anstandslos zurück - was bleibt ihnen auch übrig ;)
 
habe auch eine OEM von Seagate mit der berühmt berüchtigten Firmware SD15 und laut Garantieprüfung Garantie bis 2013!
 
So, gerade sind zwei WD10EADS von HOH angekommen, beides "No limited warranty", also komplett ohne Herstellergarantie :( Ich frage mich, bei welchem Händler man bestellen muss um garantiert keine OEM Ware untergeschoben zu bekommen.
 
Das wird wohl mal bei jedem Händler passen können, dass ein paar OEM Platten dazwischen rutschen.

Schick einfach zurück und besteh auf neue mit Hersteller Garantie.
 
Das wird wohl mal bei jedem Händler passen können, dass ein paar OEM Platten dazwischen rutschen.

Schick einfach zurück und besteh auf neue mit Hersteller Garantie.

Das passiert seltsamerweise in letzter Zeit immer häufiger, bei verschiedensten Händlern, und es ist einfach lästig jedesmal das Zeug wieder zurückzuschicken. Die Seriennummern stehen bei HOH übrigens auf der Rechnung, sind also im System bekannt, kann mir also keiner erzählen dass es ein hexenwerk sei diese vorher zu checken.
 
jo aber die Mühe macht sich nun mal keiner;)

wozu auch trifft ja eh den Kunden^^

wie sowas überhaupt geht das bei uns sowas in Umlauf kommt frag ich mich sowieso! und wenn dann die Hersteller sagen: Händler haftet => und der Händler sagt: tut mir leid, ich kann sie nur an den Hersteller weiterleiten:(
schaut man halt einfach in die Röhre:shot:

mfg xymon
 
So, hab mir nun meine erste "Grauimport"-HD322HJ eingefangen. :d

ACHTUNG: Die Festplatte hat die untypische FW-Rev. 1AG0 (normal 1AC0) und AAM-Support fehlt bei der Platte komplett!
Zugriffzeit und Datentransferstream (gebencht) ist auch untypisch. Alles weitere dazu gibts im F1-Sammelthread (ab Seite 25 / vorletzter Post).

Platte geht retoure zum Shop, Samsung-Support ist angemailt bzgl. der AAM-Kastration. Wenn Antwort kommt, alles weitere hier - bin gespannt. :)
 
Hi Spieluhr,

so langsam nimmt die Situation (OEM, Grauimport) echt paradoxe Verhältnisse an, die Händler wiegen sich in Unschuld, die Hersteller zucken mit den Schultern, letztlich kann man eigentlich nur dann wirklich sicher sein, wenn man die Platte vor Ort kauft und die Möglichkeit hat, vor dem Bezahlen die Seriennummer zu checken. Eine derart desolate und kundenunfreundliche Verkaufspolitik ist einzigartig, das kenne ich bei keinem anderen Produkt (ausser vielleicht verschreibungspflichtigen Medikamenten auf dem Internetschwarzmarkt). Wird Zeit, dass das ganze mal durch die einschlägigen Medien (c't) geht, damit mehr Leute von dem Thema erfahren und evtl. endlich genügend Druck auf den Handel ausgeübt wird.

Ich hab ja grundsätzlich nix dagegen, dass unterschiedliche Ware verkauft wird, aber dann doch bitte klipp und klar kenntlich gemacht.
 
Ja, aber wer liest denn die c't
Ich selber habe sie aboniert, aber die c't ist keine Zeitung für den Wald und Wiesennutzer.
c't setzt meiner Meinung nach shcon sehr viel Grundkentnis voraus, ansonsten kann man die nicht lesen.
Somit würde man die Leute erreichen, die es sowieso schon wissen.

Die anderen die keine Ahnung haben (Computerbildleser :-) ) kaufen sich die Platte und wissen gar nicht um was es geht.
Eingebaut, läuft und ab gehts.

Oder sehe ich das falsch??
 
Oder sehe ich das falsch??
Nö, so scheint das zu sein - und wohl auch weiterhin zu laufen.
Habe letzte Woche eine WD 10EADS vor Ort geholt und diesmal auch eine OEM Platte erwischt.
Ich wurde dann vom Service auch gefragt "wie ich denn darauf kam" die Herstellergarantie für den Endkunden überhaupt zu überprüfen. :fresse:
Immerhin meinte einer vom Einkauf, dass er schon darauf achtet von zuverlässigen Lieferanten zu kaufen...
"Durchrutschen" kann eine Ladung OEM-Platten aber trotzdem immer wieder mal.

Fakt dürfte wirklich sein: zu wenig Leute wissen überhaupt was von diesem Garantieproblem.
Die Garantiefälle die sich nach z.B. 2 Jahren ergeben und überhaupt geltend gemacht werden, werden wohl auch nicht allzu hoch sein - also wozu was ändern?
Wie bereits geschrieben: der Dumme ist und bleibt eh nur der Kunde.

Ist schon zum :kotz:
 
gerade w10eads von redcoon bekommen, Garantietool meint:
Keine beschränkte Garantie
Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.

sch.....
 
In letzter Zeit? Das geht schon seit 10 Jahre so. Beim Kistenschieber gabs schon immer OEM, kann mich noch an 8 oder 15GB OEM Deskstars erinnern.

Btw, die Seagate OEM mit 5 Jahren Garantie und SD15 und FW Bug kann man problemlos mit der neuen Firmware flashen. Da sie für Seagate a) keine OEM ist und b) eine generische OEM ist, für das das Flashtool auch funktioiert.
 
So mal den Thread wieder hervorholen ..

Ein Kumpel hat unter anderem drei WD10EADS bei Mindfactory bestellt.
Er selbst hat sie schon eingebaut, der zweite war kurz davor und ich hab dann erstmal per Seriennummer auf der WD Webseite den Garantiestatus überprüft.
Und sie da .. keine Garantie .. na super OEM Schrott bekommen.
Die anderen beiden antelefoniert sie sollen doch mal ihre auch überprüfen. Ergebnis war, dass sie auch OEM Crap ohne Garantieanspruch Seitens WD haben.

Den ganzen Mist wieder ins Paket, da war mir schon klar .. dass Mindfactory die Platten wieder zurück bekommt.
Ich wollte aber dann nochmal im Mindfactory Forum sehen, was die Supportler wohl dazu sagen.
Gerade zwei Posts dazu durfte ich schreiben, bevor der Thread geschlossen wurde.
Aber seht selbst:

http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/45250-beleg-nr-4031983-a.html

Für mich bedeutet dass, wer so eine Produkt und Kundenpolitik betreibt, der hat nicht nur mich als Kunden verloren sondern auch jeden, den ich hiermit warnen/erreichen kann!
Aus meinem Freundeskreis wird dort keiner mehr eine Festplatte kaufen .. wenn überhaupt jemals wieder dort eingekauft wird!
 
Mich hats auch getroffen

1x 7k1000.b Hitachi 1TB
von hiq24.de gekauft https://www.hiq24.de/xtc/shop_content.php/coID/4/product/Impressum


Glücklicherweise vorher die SN überprüft. IN USA hätte ich Garantie.

Am Telefon nur blabla. Ging gleich wieder zurück. bin gespannt was mit der Nächsten ist. Die hab ich aber woanders bestellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlackGhost: Ich hatte zum Glück bisher bei meinen wenigen Festplattenbestellungen über diesen Shop (bestelle lieber bei Bestseller, liefern blitzschnell) keine OEM dabei aber das MF jetzt (zeitweise?) nun auch noch die Marke Samsung aus den Programm genommen hat verwundert mich schon sehr.
 
Ich denke das kann mal so mal so bei verschiedenen Versendern sein. Hatte
Pech mit HoH und der nächste schrieb er hätte volle Garantie.

Was mich wundert ist, dass die Läden es noch nicht spitz gekriegt haben dafür
extra Kohle zu verlangen. 5,- Aufschlag um 'ne Platte als nicht OEM zu deklarieren
z.B.
Mit WD Platten wurde es doch auch gemacht um die bestimmten Platter Versionen
herausfinden zu können.

Wenn man nicht gerade 10 HDD's bestellt sondern üblicherweise mal ein bis zwei,
würde ich gerne 5,- mehr zahlen und mir den Stress vom Hals halten. Ob ich jetzt
wo bestelle, Porto zahle, FAG nutze und auf meinem Hinporto sitzen bleibe, ich
zahle so oder so drauf.
 
Hab auch bei MF in den letzten 2 Monaten 4 WD Green 1TB gekauft. Bei der letzten Lieferung mit 2 Platten waren beide ohne Herstellergarantie. Da ich zumindest eine dringend brauchte habe ich eben eine verbaut und die andere ging zurück. 2 Hitachi 1TB von Alternate vor 4 Wochen haben Garantie. Morgen kommen noch 2 Seagate 1.5TB von MF. Mal schauen. So wie ich das sehe ist das bei Seagate ja nicht so eindeutig :hmm:

Ich kann mir schon denken das es für Händler praktisch unmöglich ist OEM Ware auszuschließen aber auch billigend in Kauf genommen wird. Wieso sich das nicht vom Großhändler garantieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt
wo bestelle, Porto zahle, FAG nutze und auf meinem Hinporto sitzen bleibe, ich
zahle so oder so drauf.
Wieso denn FAG?
Für mich wäre das ein Grund zur Reklamation, also zurückschicken und welche verlangen, die sie mir auch verkaufen "dürfen"... :rolleyes:

Welche Shops sind eigentlich am kooperativsten, wenn es um Grayware und OEMs ohne Garantie geht, bzw. deren Austausch gegen Platten mit Herstellergarantie?

Ich will nämlich demnächst ein paar WD10EADS bestellen...
 
Auch eine 1TB 7k1000.b bei Alternate geordert + eine 500er Hitachi 5k500.b fürs Notebook. Bin gespannt, was die Garantieprüfung ergibt. Aber wenn wir den Thread hier schonmal haben: Ist es in DE eigentlich zulässig, die garantie für ein repariertes Produkt von 3 Jahren nach der Reparatur auf 6 Monate zu beschränken ?!? Das ist ziemlich ärgerlich wie ich finde.
 
Heute in Wien 15, E-Tec, gekauft: WD10EADS -> OEM
WIrd anstandslos getauscht. Nur dumm das ich extra in die weit entferne Filiale gefahren bin (am Lager dort) damit ich sie sofort habe.
Tja klappt selten so wie man sichs wünscht...

Zu MF kann ich nur lachen: Irgendwer wird ja wohl einmal am gesamten Weg vom Hersteller bis zu Ihnen die Garantieprüfung vornehmen - wär ja noch schöner ...
Und die Garantieprüfung wäre wohl mit vernünftiger Software im Zuge des Einpackens möglich beim Scannen.Also NULL extra Aufwand,im gegensatz dazu wie das
in dem Posting suggeriert wird.

Fakt ist (gerade von WD telefonisch bestätigt) das die Händler die OEM Platten spottbillig einkaufen und dann natürlich beim Verkauf ohne Herstellergarantie
wieder ein paar Euro mehr Geld einnehmen.Tja irgendwo muss scheinbar das Geld bei den billigsten der Billigen wieder reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Händlersicht unnutz mehr arbeit.

Es fragen vielleicht 2% der Käufer danach.
Diese 2% unterdrückt man logischerweise im Forum und macht weiter wie bisher.

Habe das bei MF auch gelesen wohin verlinkt wurde.
Echt saugute Antwort. ;-)
 
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