[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Na ja, das mit den zwei Jahren ist so eine Sache. Nach bereits sechs Monaten gilt in der gesetzlichen Gewährleistung die Beweislastumkehr. Der Käufer muss demnach beweisen, dass der Defekt bereits bei Auslieferung bestand. Das wird schwierig, wenn man schon sechs Monate mit der Platte gearbeitet hat. In den ersten sechs Monaten geht man davon aus, dass die Ware bereits bei Auslieferung defekt war, es ergibt sich somit aus der Gewährleistung eine "Garantie des Händlers" für die ersten sechs Monate. Danach muss der Händler nicht mehr abwickeln. Einge machen das auch nicht mehr oder wenn, dann nur aus Kulanz.
Ich fordere eine Kennzeichnung der nicht für den deutschen Markt bestimmten Festplatten bzw. von OEM-Ware in den Online-Shops. Dann kann der Kunde selbst entscheiden, ob er auf die Garantie verzichtet oder nicht. Wenn ich einem deutschen Geschäft etwas kaufe, möchte ich davon ausgehen, dass es sich um deutsche Distributionsware handelt, die die entsprechende Herstellergarantie mitbringt. Einige Händler reden sich z.B. damit raus, dass sie Mischpaletten von ihren Lieferanten erhalten, die deutsche und fremde Ware enthalten. Eine Überprüfung sei zu aufwendig. Das ist Quatsch. Wenn sie bei einem deutschen Distributor kaufen, erhalten sie ausschließlich deutsche Distributionsware. Das einzige Problem ist die Gier und der zusätzliche Gewinn, den Importware aufgrund des (noch) hohen Euros mit sich bringt. Den Herstellern (mit einigen habe ich gesprochen) ist das auch ein Dorn im Auge, aber sie haben keine rechtliche Handhabe, um den Graumarkt zu unterbinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stimme dir natürlich voll und ganz zu und kann dich auch sehr gut verstehen, es geht schließlich nicht nur dir so.
Leider können wir nicht soviel ausrichten wie man sich vielleicht erhofft.
Daher bleibt nur beschweren und nörgeln bei den Händlern/Herstellern und die OEM-Statistik weiter mit Daten füttern.
 
Hallo Festplattenfreunde,

leider habe ich bei meiner letzten Bestellung Pech gehabt, nein es waren keine OEM-Platten, aber das ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie eine schlechte Verpackung großen Ärger und Kosten verursacht und man dadurch Zeit verplempern muss. Denke mal, dass die Bilder für sich sprechen. Ist das erste mal, dass mir das bei Mindfactory passiert ist. Bin ziemlich enttäuscht... Die arbeiten jetzt komischerweise anscheinend auch wieder mit normalem Paketband. Sonst hatten die doch immer son spezielles, wo "1944" oder so drauf stand.

Abgesehen von der schlechten Verpackung (viel zu kleiner Karton, nur an zwei Seiten zusätzlich zur Festplattenpolsterung gepolstert) müssen die Platten beim Transport mal ziemlich hart aufgesetzt haben, und zwar genau an der Stelle, wo die PlatteN gar keine Polsterung zur Kartonwand hatten, sodass an den Ecken von drei der insgesamt 4 Festplatten die Antistatikhülle beschädigt worden ist. Das kann echt nicht sein...

Was meint ihr...? Die Platten haben alle Herstellergarantie. Zurückschicken oder behalten und die Wut bei den Kommentaren ablassen...? Momentan wäre mir nach beiden Sachen gleichzeitig, man hab ich gerade einen Hals...:motz:

[URL=http://img832.imageshack.us/i/img0025l.png/] [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück, und zwar pronto ;)
 
Mit dem Vermerk, von Western Digital (dessen Link) mir entfallen ist wie man mehrere Festplatten auf keinen Fall versenden sollte.

WDC würde bei dieser Verpackung die Garantie für den Endkunden ablehnen !
 
Jo, und wahrscheinlich wird DHL die Sache angehängt bekommen, weil die Versandabteilung die Platten ja "stets ordentlich verpackt"... Ich werde denen aber Bilder beilegen, damit derjenige in der Verpackungsabteilung mal was aufs Dach bekommt...

Ach man ey...und immer genau dann, wenn man überhaupt keine Zeit und Lust hat, sich um son Quark zu kümmern...

Edit: Nochmal was anderes: Habe gerade da angerufen und einen Transportschaden gemeldet. Es hieß dann, dass ich eine RMA machen solle. Da das aber wieder Zeit kosten und Arbeit machen würde, habe ich nach einem Vorabtausch gefragt, machen die aber nicht. Dann ist mir eingefallen, dass ich die Platten ja mit Paypal bezahlt habe, wo ich ja auch eine Reklamation mit Geldrückforderung machen könnte, um mir dann schnell woanders wieder Platten bestellen zu können. Habe keine Lust, deswegen in Vorleistung zu gehen und vielleicht ewig auf mein Geld zu warten. Habt ihr sowas schon mal bei einem Onlineshop gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WDC würde bei dieser Verpackung die Garantie für den Endkunden ablehnen !

Richtig. Unter WD-Support / Garantieservices / Endbenutzer / Anleitungen zu Verpackung und Versand stehts beschrieben. Inkl. geilem Übersetzungsfehler:

[...] Bei Nichtverwendung einer antistatischen Schutzhülle verfällt die Laufwerkgarantie. [...] Hüllen Sie das Laufwerk in eine etwa 2,5 cm dicke Luftpolsterfolie oder in eine nicht bewegliche Schaumpolsterung.
C. Legen Sie das Laufwerk in einen festen Karton. [...]Bei Einsendung eines WD-Festplattenlaufwerks in einem Briefumschlag verfällt die Garantie.[...]Wenn Sie mehrere Artikel zurücksenden, muss jeder davon wie oben beschrieben verpackt sein. Mehrere Festplattenlaufwerke dürfen sich nicht berühren und dürfen in der Verpackung nicht verrutschen. Alle Produkte MÜSSEN einzeln in antistatischen Hüllen und in einem festen Karton verpackt sein. [...]VERWENDEN SIE NICHT Erdnüsse oder anderes Verpackungsmaterial, dass sich beim Transport verschieben oder verfestigen kann. [...]


@andichen: Verpackung ist dazu da, dass notfalls DHL schlampen kann in Sachen Sorgfalt. Wer zu doof zum Einpacken ist, der soll seine Ware entweder persönlich vorbeibringen, oder sie in einer Sänfte ausliefern lassen. Solls billig und schnell mit einem Paketdienstleister gehen, müssen eben gewisse Standards gehalten werden. Dass sogar die Antistatiktüte aufreißt ist mit absoluter Sicherheit weit unter jenem Standard, sofern das Paket noch in Quaderform und als Paket identifizierbar bei dir ankam. Und das isses ja, den Fotos nach zu urteilen.

Ich hoffe, du hast den Transportschaden nicht als DHL-Verschulden gemeldet, sondern denen klar gemacht, dass der Warenausgang gehörig geschlampt hat? Lass da nicht locker. Vorabaustausch geht dort afaik nicht einmal für Goldorder-Kunden, da viele ihren Kram dann nicht mehr zurückgeschickt haben. Voraustausch bei WD ginge, kostet dich aber Porto, und ist unfair WD gegenüber. Obendrein bräuchtest du da eine Kreditkarte...und du hast glaubich noch gar nicht gesagt, welche ehemaligen Schmuckstücke das eigentlich waren.

Paypal kannste afaik nur nach gewisser Wartedauer was machen, damit der Verkäufer angemessen Zeit für eine Reaktion hat. Höchstgrenze gibts aber auch, hätt ich letztens mal gebraucht... :shake:
 
Ja, also das ist alles höchst ärgerlich und das alles nur wegen einer lächerlichen Verpackung. Unglaublich eigentlich...

Jo, aber man müsste es echt mal bringen, die Festplatte(n) in einem Briefumschlag oder mit Erdnussschalen (die Erdnüsse werden natürlich vorher gegessen) als Polster zurückzuschicken. :d Leider kann ich mir sowas noch nicht leisten... ;) Trotzdem hätte in meinem Fall sicherlich sogar eine Erdnussschale schlimmeres verhindert.

Nun ja, am Paket war schon ein Einriss an der Seite, die Stelle links unten am Karton, wo das Licht von der Seite durchscheint. Sowas ist aber auch nicht unüblich und eine ordentliche Polsterung hätte das ja auch aufgefangen. Wer kann schon ahnen, dass innen genau an dieser Stelle die Festplatten ungepolstert anliegen. Hinzu kommt, dass auch einige von diesen dicken Luftblasen geplatzt sind. Na gut, die Platten wiegen insgesamt auch an die 3kg und wenn sie dann irgendwo vom Band fallen...
Das werde ich denen aber auch in das "Fehlerbeschreibungsfeld" schreiben, damit die Leute von der Verpackungsabteilung mal einen Anpfiff bekommen. Sicherlich sind die aber auch darauf getrimmt, mit Verpackungsmaterial sparsam umzugehen. Aber wenn die halt kostenlosen Versand anbieten, kann meine Verpackung ja nicht schlechter sein als andere...

Es sind übrigens 4 Hitachis (5K3000) gewesen. Also den Hersteller trifft da natürlich keine Schuld. Die werden ihre Platten ja sicherlich in diesen Festplattenkartons mit den Schaumstoffeinsätzen an die Händler schicken. Dort werden sie dann in den Regalen gestapelt und dann nimmt das Unglück seinen Lauf... Man müsste direkt beim Hersteller bestellen können....

Die Sache mit Paypal habe ich dann auch abgebrochen, weil ja MF da auch antworten muss, glaube innerhalb von 10 Tagen. Die hätten sich da sicherlich quergestellt und auf eine RMA gepocht. Da nehme ich dann doch lieber den "offiziellen Weg". Trotzdem ist das jetzt echt ne Beschäftigungstherapie: Formulare ausfüllen, usw... Wie das nervt... So im Nachhinein habe ich mir auch gedacht, dass ich das Paket gar nicht erst hätte annehmen sollen, den man weiß ja, wie ein Block von 4 Festplatten aussieht und dass da in diesem Karton zwischen Platten und Wand nicht viel Platz sein kann. Wahrscheinlich hätte ichs aber auch wieder nachgeschickt bekommen... Alles blöd...
 
Wenn du gleich 20 oder etwas weniger gekauft hättest, dann wären sie vielleicht in so einem schicken HDD Karton gekommen :d

Aber sowas geht echt gar nicht .. am Telefon würd ich mich da auch nicht mit dem normalen "Service-Mitarbeiter" zufrieden geben sondern nach einem Vorgesetzten verlangen.
 
Ja, leider habe ich immer nicht so viel Geld auf einmal auf der hohen Kante. So einen großen Festplattenkarton hätte ich auch gerne mal... ;) Früher gabs ja noch immer diese schicken Versandkartons mit Schaumstoff innen, die man so schön zusammenfalten konnte. Sicherlich sind die jetzt auch schon dem Sparzwang zum Opfer gefallen. Habe mir von denen noch ca. 10 Stück aufgehoben. Die werde ich für etwaige RMAs nehmen, nicht dass das da auch an der Verpackung scheitert...

Ja, vor allem war noch der Witz, als ich den Transportschaden melden wollte, dass der mir sagte, dass ich mich dafür an DHL wenden solle. So, als ob die einzig und allein dafür verantwortlich wären.

Am liebsten würde ich mich ja an höherer Stelle beschweren. Na jedenfalls werde ich das Feld für den Reklamationsgrund nutzen, um dort meinem Unmut Luft zu machen. Kapiere auch nicht, warum die da immer so mit dem Verpackungsmaterial geizen. Klar, das ist auch ein Kostenfaktor, aber beschädigte Waren und verärgerte Kunden kommen doch letztlich viel teurer als ein Stück Blasenfolie mehr...
 
Hatte heute vormittag mal eine ausführliche Mail an die RMA-Abteilung geschickt und schließlich um einen Vorabtausch gebeten. Es kam eine kurze Mail zurück, dass das auch so geschehen soll, aber mehr, also wie, was, wann, usw., erst mal nicht, ich darf also gespannt sein... ;)
 
Mal ne Frage in die Runde, welcher Shop versendet die Platten in einen mit Schaumstoff ausgekleideten Karton der wieder im einem mit vernünftigem Füllmaterial versehenen Versandkarton?
Hab heute auch schon wieder so eine lächerliche Verpackung bekommen in der die Platten im Endeffekt überhaupt nicht sicher gepolstert waren.
 
Bräuchte mal hilfe beim Warranty Check

Hi,
hab mir vorhin 3 Samsung HDDs gekauft, die wollt ich jetzt mal zwecks Garantie Checken. Prinzipiell kein Problem, jedoch komm ich dank meiner IP (109.xxx.xxx.xxx) nicht zum Garantie-Check da die wohl früher mal zu irgend nem Spamversender gehört und seither bei Samsung gesperrt ist. Übern Proxy komm ich zwar auf die Seite, aber die Anwendung selbst läd nicht :(
Könnte die mal schnell jemand für mich überprüfen? Würd euch dann grad die Seriennummern per PM schicken...


Edit:
Es handelt sich um die Adresse http://www.samsunghddvalue.com die bei mir nicht geht. IP ändern ist leider nicht so leicht möglich da ich die selbst nach nem Modem-Reset wieder bekomm (Kabel-Anschluss) und Samsung es wohl nicht gebacken bekommt die Sperre wieder rauszunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte:WD Green 2TB WD20EAR / Platteranzahl: 3
Shop: Amazon
Garantiestatus: In warranty (bis 2014)
Kaufdatum: 16.05.2011
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (extra Festplattenverpackung aus Karton)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Das ist doch gut oder? Kenn mich da nicht so aus... normalerweise hätte ich die Festplatte einfach ausgepackt und eingebaut :d
 
Wenn jener Karton innen und außen gepolstert war, dann ist das gut, und für Amazon sogar extrem gut :fresse:
 
Wenn jener Karton innen und außen gepolstert war, dann ist das gut, und für Amazon sogar extrem gut :fresse:

Gepolstert...naja... also da sind Lufträume in den Karton eingearbeitet gewesen und in der Verpackung an sich war so Papierkrams... naja ich hatte das ganze allerdings zusammen mit einer Mako-Satin Bettwäsche bestellt... war also vom prinzip her extrem weich eingepackt xD
 
Vielleicht sollte man Festplatten ausschließlich in Kombination mit Bettwäsche bestellen... :d Evtl. reicht ja auch ein Kopfkissen, man muss ja nicht gleich übertreiben... ;)
 
Jetzt muss nur noch die Einmalbettwäsche erfunden werden, dann kann Amazon in Zukunft all seine Festplatten so einpacken ;)
 
Wo kann man & sollte man heutzutage Festplatten online kaufen? Ich brauche 2 x 2 TB und möchte keinen Ärger bezüglich der Garantie...

Danke für die Info...
 
Ich löse das Problem ganz einfach: Beim Billigsten kaufen, Serialnummer durch die Folie lesen, checken, und ggfls zurückschicken und beim nächstbilligen bestellen.
Bei über €40 (oder 50?) muß der Händler auch das Porto zahlen.

Ich stelle mich auf den Standpunkt daß der Händler anzeigen muß daß keine Herstellergarantie besteht; auch wenn diese freiwillig ist.
 
Hmja, und wenn man die Arbeit nicht haben will, kauft man sich die 5K3000er Serie von Hitachi. Gab da afaik bisher noch keine einzige OEM-Platte. Den Händler kannste dir da aussuchen. ;)
 
2x WD30EZRX über amazon.de (direkt) bestellt, beide haben volle garantie gegenüber endverbrauchern.
verpackung war gut, zwei kleinere kartons waren in einem größeren karton, mit genügend papier ausgefüllt.

-andy-
 
War diese Festplattenverpackung gut genug?

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe eine Frage wegen Festplattenverpackungen. Hoffentlich bin ich hier im Forum und speziell in diesem Topic damit willkommen.

Also ich hab mir gerade von 2 Shops je 2 Computerfestplatten schicken lassen (ich will ein Raid5 aus 4 Platten bauen), die sind jetzt da, und ich frage mich, ob die Verpackung wirklich stoßsicher war.

Ein Shop hat die je eine in einem kleinen Karton mit genopptem Schaumstoff geschickt (aber an der "Seite" kein Schaumstoff, nur oben, unten, vorne und hinten), und das ganze dann im größeren Karton, so dass die Seite ohne Schaumstoff direkt am Kartonboden war. Ist das Ok?

Der andere Shop hat so einen ähnlichen Schaumstoffnoppenkarton geschickt, aber 2 Platten drin, in direktem Kontakt zueinander - ist das Ok? Ich hab nämlich bei WD gelesen, bei 2 Platten müsse auch dazwischen Polsterung sein. Um den Karton rum Lufttaschen, aber nur unten und oben wo es eh gepolstert war, nicht an der Seite. Ich weiß nicht ob meine Beschreibung hier rüberkommt deshalb hier Bilder:

Frage: Zurückschicken oder aufmachen und behalten?
 

Anhänge

  • shop1,kartonaussen.jpg
    shop1,kartonaussen.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 87
  • shop1,kartoninneres.jpg
    shop1,kartoninneres.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 85
  • shop2,kartonaussen.jpg
    shop2,kartonaussen.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 78
  • shop2,kartoninneres.jpg
    shop2,kartoninneres.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 84
Die Festplattenverpackung ist sehr gut! Die hätten in dem Schumstoff gepolsterten Karton auf die Reise gehen können.
Wäre natürlich besser gewesen, der erste Shop hätte sie flach reingelegt. Aber das müssen die abkönnen. Der Hersteller verschickt in Verpackungeinheiten, wo auch die Seiten effektiv nur von zwei Lagen Karton geschützt sind. Ob eine starre oder lose Verpackungsweise besser ist?? darüber streiten sich die Experten. Ich sag: es kommt immer drauf an was die Verlader damit anstellen........

Der Zweite Shop...... naja 2 Platten in einem Einerkarton. Ich bin pingelig, und würde sie zurückschicken. Notiere Dir die Serialnummern damit Du nicht die gleichen zurückbekommst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh