[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ich habe jetzt nichts explizites gelsen, bekommt man austausch auf defekte platten mit dem Code 103 Service out of Area bei Samsung doch noch irgend wie? rechnung habe ich keine mehr, bzw finde sie nicht mehr :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab mal ne blöde Frage:
Ist der verkauf vom OEM Festplatten den überhaupt erlaubt wenn diese nicht für den Endkunden bestimmt sind?

War heute bei reichelt.de bissl durchkucken und dort sind alle Festplatten als "Bulk-Version (OEM)" angegeben. Was mich dann doch ein wenig verwirrt hat.

Edit: Hab hier noch was in der Wiki gefunden wo nicht unbedingt stimmt:
http://www.hardware-wiki.org/wiki/OEM-Statistik
Dort steht das RE Versionen von WD grundsätzlich immer 5 Jahre garantie hätten.
Stimmt nicht ganz! In versch. Externen Platten WD Essential Book z.b. stecken auch RE platten drin, auf diese gibt es keine Garantie. Lediglich 2 oder 3 jahre ? auf die gesamte externe platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mal ne blöde Frage:
Ist der verkauf vom OEM Festplatten den überhaupt erlaubt wenn diese nicht für den Endkunden bestimmt sind?

War heute bei reichelt.de bissl durchkucken und dort sind alle Festplatten als "Bulk-Version (OEM)" angegeben. Was mich dann doch ein wenig verwirrt hat.

Edit: Hab hier noch was in der Wiki gefunden wo nicht unbedingt stimmt:
OEM-Statistik
Dort steht das RE Versionen von WD grundsätzlich immer 5 Jahre garantie hätten.
Stimmt nicht ganz! In versch. Externen Platten WD Essential Book z.b. stecken auch RE platten drin, auf diese gibt es keine Garantie. Lediglich 2 oder 3 jahre ? auf die gesamte externe platte.

Bei Externen Platten von WD übernimmt WD ja auch die Garantie für das ganze Produkt :wink:

Seh ich auch so. Zumal im Sammelthread tatsächlich noch keine RE aufgekreuzt ist, bei der es keine 5 Jahre waren. Bis auf die eine (völlig ohne), die dann aber vom WD-Support auf 5 Jahre gesetzt wurde.

Wollts nur anmerken, da ich gerne defekte RE platten bei ebay kaufe und diese dann zur Garantie einschicke. Wissen wohl viele nicht das da 5 Jahre Garantie drauf sind....
Mir ist nur neulich eine untergekommen die keine Garantie hatte und die eben aus einer externen Platte stammte. Also Augen auf bei ebay und vorher nach S/N fragen :)

Wasn das fürn Geschäftsmodell :fresse:

Seh ich auch so. Zumal im Sammelthread tatsächlich noch keine RE aufgekreuzt ist, bei der es keine 5 Jahre waren. Bis auf die eine (völlig ohne), die dann aber vom WD-Support auf 5 Jahre gesetzt wurde.

Im Zusammenhang mit den RE-Platten mache ich gerade eine andere Erfahrung: Am Dienstag wurde mir von VV-Computer eine RE3 (WD5002ABYS) zugeschickt, die sich bei der Überprüfung als OEM-Platte herausstellte und auf die es keine Herstellergarantie gibt. Das wurde mir auch im Telefonat mit dem WD-Support bestätigt. Ich fragte auch, ob die Möglichkeit besteht, für diese Platte die 5-jährige Herstellergarantie eingetragen zu bekommen. Die Antwort: Nein, das ginge nicht. Von VV-Computer kam die Antwort, ich könne sie ja im Falle eines Defektes zu ihnen schicken - also die übliche Antwort :kotz:

Sowas, dabei hab ich das noch gar nicht im OEM-Thread gelesen... :rolleyes:

Trags doch dort bitte mal ein, und versuchs mal per Mail bei WD. Irgendwas muss mit der RE ja verkehrt sein.

Wie gesagt, auch am Telefon wurde mir bestätigt, dass die Platte mit der SN eine OEM-Platte ist und ein Nachtragen der Garantie nicht möglich ist.

War dann gestern noch im Ladengeschäft von K&M-Computer in Berlin Steglitz. Zwei Platten diesesn Typs hatten sie da - Ergebnis der Prüfung im Laden: 1x "Keine beschränkte Garantie" und 1x "Außerhalb der Region", was ja nicht so schlimm ist, was ich im Telefonat heute mit der WD-Hotline erfahren habe.

P.S. Woher kommt eigentlich die Meinung/Behauptung im Wiki: "[...]abzüglich aller WD-Platten der Caviar Black- und RE-Serien. Besagte WDs haben grundsätzlich 5 Jahre Herstellergarantie, unabhängig davon, ob OEM-Ware oder nicht. Bei OEM muss evtl. Garantie über den Support nachgetragen werden"?

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, du hast erst nach Mailkontakt mit WD dort angerufen? Wenn ja, war mir das bisher nicht klar. Ansonsten wie gesagt, schreib denen mal.

-> Was hat die denn gesagt zu den OOR-Platten?

Weils bisher keine Gegenanzeigen gab. Wenn am WE mein LibreOffice mal wieder tut, kann ich gern nachschauen, wieviele das sind. Gesamt dürftens demnächst ja 1000 Platten sein, alleine von MF sinds ja schon über 300. Keinen Blindgänger unter den Black/RE würde ich sehr wohl schon als statistisch signifikant bezeichnen.

Per Mail hab ich es noch nicht versucht, mach ich aber dann noch und werde berichten.

Meinst du mit "OOR-Platten" OEM-Platten? Da war die Dame am Telefon auch etwas überrascht. Wenn ich mich recht erinneren, meinte sie, das wäre "ungewöhnlich".

Ich bin auch überrascht, sind ja nun nicht die typischen Platten für Komplettsysteme. Die vier Stück, die ich in den letzten Monaten verbaut hab, sind auch alle ok gewesen.

Out-Of-Region. Alles, was fernab des eigentlichen Verkaufslandes unters Volk gebracht wird. Die Dame kann natürlich überrascht gewesen sein, weil die Garantiebestimmungen für RE/Black natürlich etwas umfangreicher sind als für Green/Blue. Kunststück, wenn die das Doppelte kosten ;)

Nein nein, die eine Platte, die "out of region" war, ist die im Laden gewesen (hab ich nicht gekauft). Die von VV ist "ohne beschränkte garantie".

Nachtrag:
So, hatte nun E-Mailkontakt mit dem Support von WD. Ich sollte Ihnen eine Rechnungskopie zuschicken und sie würden schauen, ob sie die Garantie anpassen könnten. Finde ich grundsätzlich gut, dass WD diesen Support hat!
Wie die ganze Geschichte nun aber ausgegangen wäre, bleibt leider offen. VV nimmt die Platte zurück (Rückgaberecht gemäß FAG besteht in diesem Fall nicht) und da mir das zu unsicher war, ob Garantie oder nicht, geht die Platte halt zurück.

Auf jeden Fall scheint es nicht ganz so einfach zu sein, die Garantie nachträglich zu bekommen. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft noch besser aufpassen, erst gar keine Platte ohne zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer pflegt eig. gleich nomma die Statistik zu dieser Problematik? Das letzte Update ist doch schon wieder n bissl her...

Wollte nämlich n Schwung HD204UIs bestellen. Was meint ihr... CSV oder VV? CSV hätte den Vorteil, dass ich dort notfalls persönlich erscheinen könnte, allerdings hat VV den günstigeren Preis... *grübel*

Wer pflegt eig. gleich nomma die Statistik zu dieser Problematik? Das letzte Update ist doch schon wieder n bissl her...

Wollte nämlich n Schwung HD204UIs bestellen. Was meint ihr... CSV oder VV? CSV hätte den Vorteil, dass ich dort notfalls persönlich erscheinen könnte, allerdings hat VV den günstigeren Preis... *grübel*

ich würds vom Preisunterschied abhängig machen. btw. trotz dass du vorbei gehen könntest und somit versandkosten sparen würdest ist VV billiger? Weil ich würd scho paar Euro traufzahlen und dafür bei einem Händler in der Nähe kaufen. Schon alleine, wenn mal was ist, ist es bei nem Händler in der Nähe doch 10x praktischer.

Ja, so ulkig es auch ist: Wenn ich von 8 Stück ausgehe, bezahle ich momentan bei VV 501,12 + 8,90 Versand = 510,02 Örö. Bei CSV: 534 + 3,99 Versand = 537,99 Örö. Bei der Stückzahl machts doch schon einen Unterschied. Hinzu kommt, dass ich auch nicht weiß, ob die Preise bei CSV im Ladengeschäft dieselben sind. Da schlagen sie ja gerne noch mal was drauf. Außerdem müsste ich da ja auch hinfahren. Kostet auch Zeit und Geld... ;)

Also ich hole Festplatten nur noch im Laden. Da lasse ich gleich den Verkäufer nachschauen, ob Garantie vorhanden oder nicht. Wenn sie sich weigern würden, würde ich nicht kaufen.
Hab die Faxen dicke mit dem ständigen Zurückschicken von OEM-Platten, zumal man vorher vom Service ja mit diesen Standardantworten ("ja ja, wir übernehmen doch die garantie") genervt wird.

Hmja, weiß auch nicht so recht, ob einem das die knapp 30 Euro wert sein sollten... Immerhin steht bei VV ja auch groß und sogar rot: "mit 36 Monate Herstellergarantie Abwicklung wahlweise über den Hersteller oder VV Computer Vertriebs GmbH möglich" Ist natürlich auch ein Kaufargument.. ;)

Ein Dilemma, wo sich doch VV normalerweise eher durch den Preis disqualifiziert, aber dafür fast immer anständige Ware hat :cool:

Das letzte Update kam Mitte Januar, allerdings hab ich zurzeit einiges um die Ohren UND (schlimmer!) mein LibreOffice funzt seit einiger Zeit nicht. In ner Windows-VM kann ich arbeiten, allerdings find ich das nicht sonderlich bequem. Biete Update gegen Bugbehebung, wie wärs? :fresse:

@CSV: Da gibts csv.de und csv-direct.de. Liegt dann preislich 71,28€ zu 66,75€ und wird offline somit noch ne ganze Ecke teurer. Dann VV würd ich sagen, obwohl man seine Offlineläden an sich ja schon unterstützen sollte...
:editchen: 65,06€ für csv-direkt, da man über Geizhals ja noch ein bisschen Rabatt kriegt. Allerdings liegt VV dann mit 62,64€ trotzdem vorne, was bei direktem Einstieg in den Shop ja deutlich anders ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, mein lo geht wieder, es ist Samstag - da ging grade was :fresse:

Aktuelle Statistik: --> OEM-Statistik <-- (vielleicht auch mal im ersten Post eintragen?)

Was hat sich seit Ende Dezember getan?

Amazon (92% Garantieware) (+3% seit letztem Update, unveränderte Platzierung)
Cyberport (75%) (je unverändert)
Alternate (74%) (unverändert, +2%)
HoH (71%) (unverändert, +1%)
Hardwareversand (55%) (neu)
Mindfactory (54%) (-1 Platz, -2%)

Dazu kamen 188 Festplatten mit gesamt 310,61 TB (im Schnitt also 1,65TB pro Stück), von denen 121 (plus 19 WD Black/RE) Garantie hatten, 47 nicht. Zusätzlich gab es eine WD RE, die auch keine Garantie hatte, was ein Novum darstellt. Black/RE-freie Quote für den Abschnitt seit Ende Dezember ist also 72%, selbige für den Gesamtzeitraum sind nun 66%. Es geht also langsam aufwärts, die Händler arbeiten am Problem. Beliebteste Platten waren die Samsung HD204UI (63 Stück), gefolgt von der Western Digital WD20EARS (33x). Platz 3 ist noch weiter abgeschlagen mit nur je 8 Einheiten - die Samsung HD105SI und HD203WI

Kaufempfehlung meinerseits für die kommende Saison ist damit VV Computer (97% bei bisher 60 Platten), sowie die ebenfalls gut liegenden CSV-direkt (100% bei 21) und Mix (100% bei 15), bei denen wir allerdings noch keine großen Erfahrungen haben. Amazon hat zwar sogar nochmal zugelegt in Sachen OEM-Freiheit, aber auch gleichzeitig wieder schlechte Bewertungen bei der Verpackung eingesteckt...
(ein netter Wink an den User, der Amazon wegen des schnellen Versands und der guten Quote trotz eindringlicher Hinweise (bis Post #608) ausgesucht hatte, und seine Platte dann im Bücher-/DVD-Versandkarton bekam. Über die Zweitlieferung wissen wir bis heute nicht, wie die Verpackung aussah - ich vermute ja mal in etwa genauso :wink: Über ne Rückmeldung bzw. Ergänzung des Postings wär ich nach wie vor froh)

Einen neuen Spitzenreiter in Sachen Großbestellung haben wir diesmal nicht bekommen, der diesmalig Beste liegt mit 15x 2TB auf Platz 2. Erschreckenderweise wird nicht einmal bei solchen Kaufvolumina auf anständige Ware geachtet. Plätze 1, 2 und 3 (42, 30, 28 TB) haben allesamt OEM bekommen...

Und es hat "Bzzz" gemacht... :d Schön, danke fürs Update. ;) Da lag ich ja mit VV/CSV ganz gut in meiner Vermutung. Ist eben nur fraglich, obs bei denen auch mit ner größeren Bestellung klappt.

Habe jetzt aber erst mal zwei 5K3000er "gezackt", um sie mal zu testen, ehe ich mehrere von bestelle. Mal sehen, ob Alternate auch was "gelernt" hat. Die Dinger müssten Montag kommen.

Was die Großbestellungen betrifft, so ist die Bilanz wirklich ziemlich ärgerlich. Mal sehen, hier wollte afaik bald jemand seine alten Platten gegen neue tauschen. Da dürften einige zusammenkommen... ;) Bin gespannt, was da rauskommt.

Da lag ich ja mit VV/CSV ganz gut in meiner Vermutung.

Fast, ja. Da du ja bei CSV abholen willst, schau dir doch mal CSV und CSV-direct an. Inwiefern man die beiden zusammenwerfen kann, weiß ich nicht. Bei unsrem größten Posten MF mit seinen drei Alternativauftritten schauts ja auch eher seltsam aus. Compuland steht bei 52%, Drivecity bei 63, MF selbst bei 54, und VibuOnline bei 71. K&M hat in den Ladengeschäften auch ne schlechtere Quote als im Versand.

Meinst nicht, dass die 5K3000 noch zu neu sind für eine OEM-Variante? :d

edit Jetzt wo ichs erwähnt hab, muss ich direkt zurückrudern ;)
Mir ist aufgefallen, dass ich in der Vergangenheit viele CSV-direct einfach als CSV eingetragen hatte. Korrigierte Version steht schon in der Wiki. Das macht die 100% von -direct natürlich putt...schade schade. 84% sind aber dennoch nicht von schlechten Eltern.
Uuund ich weiß nicht, in wievielen Usereinträgen das ebenfalls aus Bequemlichkeit oder Unwissen falsch ist... :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hmja, komisch, ist mir noch gar nicht so richtig aufgefallen, dass es neben CSV-direkt noch einen CSV ohne direkt gibt. Gibt es vielleicht eine Grün-Blau-Blindheit? :d Also soweit ich weiß, habe ich immer beim grünen CSV, also CSV-direkt bestellt. Man könnte dort natürlich mal anrufen und fragen, was es damit auf sich hat. Das Impressum ist ja 1:1 dasselbe, nur der Name ist anders. Frage mich allerdings auch, was Mindfactory damit bezweckt...

Hm, also von mir aus brauchen die gar keine OEM-Platten rausgeben. Bei den 5K3000 siehts übrigens gut aus, dass ich keine OEMs bekomme... ;)

Die ohne -direct sind eben die mit dem Offlineladen. Und den höheren Preisen, weswegen man als Geizhals-User (o.ä.) wahrscheinlich nie auf CSV.de landen wird. CSV-direct dagegen bietet ja keine Offlinereservierung an, weswegen du da wohl nicht bestellen kannst. Bestenfalls auf gut Glück vorbeischauen und dann doch die Preise des anderen zahlen ;)

Wir hatten auch erst drei HDS723020BLA642 (Compuland, CSV-direct, HoH). Bisher auch alle mit Garantie ;)

Warum werden so viele (Samsung-) Festplatten außerhalb der "Service Area" verkauft?

Ernsthaft, ich hab hier nun (mindestens) 2 Samsung Platten liegen die außerhalb der Service Area verkauft werden. Eine ist nach nun einem Jahr defekt und bei der anderen habe ich leider die Rückgabefrist verpasst und wollte die Garantie wegen eines Weiterverkaufs checken.

Beide sind laut Samsungs Garantiecheck außerhalb des servicegebietes. Warum werden hier in Deutschland so viele Platten außerhalb des Servicegebietes verkauft? Das ist doch wohl vollkommen Verkäuferunfreundlich.

#964 + #965 :moved:

"So viele" ist wohl sehr subjektiv gemessen und da die Problematik bekannt ist versteh ich auch nicht ganz dein Problem?
Klar, das ist natürlich doof wenn man solche Platten bekommt. Daher direkt vor auspacken die Garantie prüfen.
Samsung direkt ist da auch nicht Schuld dran, das liegt eher an den Großhändlern .. ist halt harter Preiskampf am Markt.

Die Gewährleistung bleibt davon natürlich unangetastet, wenn der Kauf noch keine 2 Jahre her ist, setz dich mit deinem Händler in Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh