[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Hi Bzzz,

danke für den Hinweis, woher hast du die Informationen? Mir geht es vor allem um die Zeit vom zweiten zum dritten Jahr, in dem der Händler keine Gewährleistung mehr anbietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, das wird auch irgendwo im Thread stehen. Genau kann ichs dir nicht sagen, aber ich will dich jetzt auch nicht bitten die letzten 900 Einträge zu lesen :fresse:
Wie gesagt, wenn Samsung (oder ein anderer Hersteller) die Unterscheidung OEM<->Nicht-OEM fallen lassen würde, dann wär die Diskussion hier ja umsonst. Da aber durchaus finanzielle Gründe dagegen sprechen, wird es eben normal nur für Kunden gelockert, die wegen einem nicht mehr existierenden Händler sonst total im Regen stehen ("§=$&@§ Samsung", obwohl der Händler dran schuld war)
Garantie ist halt eine komplett freiwillige Leistung des Herstellers, und wenn er eine Palette Platten ohne Garantie (billiger!) verkauft, dann wird er das bei den entsprechenden Seriennummern auch vermerken. Grade so im 2. bis 3. Jahr, wenn normal auch keine gesetzliche Gewährleistung mehr greift (2J ist Muss, darüber ist eben wieder Kann), dann würde ich von Samsung nicht allzu viel erwarten. Lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Bzzz schrieb:
2J ist Muss, darüber ist eben wieder Kann
Meinst du jetzt für den Hersteller oder den Händler? Denn der Hersteller ist bezüglich der Gewährleistung ganz außen vor, da nur ein Kaufvertrag zwischen Händler und Endkunde besteht und nicht zwischen Hersteller und Endkunde. Der Hersteller ist gegenüber dem Endkunden (sofern der Endkunde nicht direkt beim Hersteller gekauft hat) in keiner Wiese gewährleistungspflichtig.
 
Händler natürlich. U.a. aus den Gründen, die du schon genannt hast ;)
 
Wie gesagt, ich habe halt die schriftliche Zusage von Samsung erhalten, dass sie die Platten an Privatkunden auch so tauschen, und hoffe, dass sie sich auch daran halten. Mir wäre es auch lieber, wenn der Einzelhandel die Teile einfach vernünftig kennzeichnen würde, aber solange das nicht geschieht habe ich auch keine Lust, jedesmal bei fünf Händlern zu bestellen, nur um vier wieder zurückzuschicken - obwohl man eigentlich genau das machen sollte, bis die endlich mal den Hintern hochbekommen und dafür sorgen, dass sie die Ware im Vorfeld ordentlich auszeichnen.
 
Soo liebe Leute, das Update ist da :fresse2:
Hinzugekommen sind die Daten aus etwas über 110 Postings. Gesamt sind das nun 1104 Platten mit über 1482 Terabyte :fresse:

1: Amazon (89%) (+3% seit letztem Update, unveränderte Platzierung)
2: Cyberport (75%) (unverändert, einen Platz gewonnen)
3: Alternate (72%) (-1%, -1 Platz)
4: HoH (70%) (-8% und -2 Plätze)
5: Mindfactory (56%) (beides unverändert)

Gesamtchance aus allen Datensätzen beträgt übrigens 68%. Demnach ist MF vermutlich schlechter als "irgendwo" wahllos einkaufen, und wenn HoH seinen momentanen Absturz nicht bald beendet, sind sie auch bald unter der Grenze...

VV Computer ist konstant sehr gut, Mix und Snogard (Ladengeschäft) sind auch auf dem aufsteigenden Ast. Bei beiden bräuchte man halt noch ein paar Einkäufer mehr - wer auf der Suche ist, sollte sich dort vielleicht mal umschauen!
 
Bei Mindfactory merkt man, das geiz nicht immer geil ist, obwohl das einer meiner Lieblings Shops ist.
 
Wie gesagt, ich habe halt die schriftliche Zusage von Samsung erhalten, dass sie die Platten an Privatkunden auch so tauschen, und hoffe, dass sie sich auch daran halten. Mir wäre es auch lieber, wenn der Einzelhandel die Teile einfach vernünftig kennzeichnen würde, aber solange das nicht geschieht habe ich auch keine Lust, jedesmal bei fünf Händlern zu bestellen, nur um vier wieder zurückzuschicken - obwohl man eigentlich genau das machen sollte, bis die endlich mal den Hintern hochbekommen und dafür sorgen, dass sie die Ware im Vorfeld ordentlich auszeichnen.

Der Mail Support von denen erzählt so einiges wenn der Tag lang ist, letzten Endes zählt aber das was sie bei einer unmittelbar anstehenden RMA anbieten, bei Samsung oft zwei paar Stiefel nach meinen Erfahrungen. Da werden dann vorher gemachte Zusagen schnell wieder abgestritten/ abgelehnt usw.
Wobei sich die Erfahrung nicht auf HDDs speziell bezieht, aber recht ähnliche Bedingungen.

Aus diesem Grund ist mir eine 2/ 3 jährige Gewährleistung von Mindfactory auch lieber als ewige Streiterei mit Samsung :d
... davon abgesehen dass ich meine HDDs sowieso nicht außer Haus gebe.

Wenn hier so fleissig über die OEM Geschichte diskutiert wird und Statistiken erstellt werden, wie sieht es eigentlich mit richtigen RMA aus bei den Herstellern und Händlern? Wo läufts am besten, wo hakts?
Wer hatte nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten Probleme eine HDD beim Händler zu tauschen, wo gab es nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung Schwierigkeiten das defekte Laufwerk umzutauschen?
Schließlich gehts ja bei der Auswahl von "nicht- OEM" Platten wohl darum, was man damit macht wenn sie defekt ist, sonst würde der ganze Aufwand ja nichts bringen.
 
Wenn hier so fleissig über die OEM Geschichte diskutiert wird und Statistiken erstellt werden, wie sieht es eigentlich mit richtigen RMA aus bei den Herstellern und Händlern? Wo läufts am besten, wo hakts?
Wer hatte nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten Probleme eine HDD beim Händler zu tauschen, wo gab es nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung Schwierigkeiten das defekte Laufwerk umzutauschen?

Das wäre doch eine Idee für einen weiteren Sammelthread, oder? :)
 
ich wollts nur anregen, um einen Sammelthread zu pflegen feht mir die Zeit. Aber es wäre aufjedenfall interessant, oder?
 
Sicherlich interessant, aber halt Flickwerk. Das ist wie einen Sammelthread "Welche Displayschutzfolie ist die Beste" aufmachen, wenn der Hauptthread "Welcher Handyhersteller verbaut noch anständiges Displayglas" heißt :fresse:

Betroffene dürfen den gern aufmachen, aber ich werd mit meinen vielen Platten mit Garantie leider nicht beitragen können ;)

Was die RMA beim Hersteller betrifft: Da bin ich natürlich dran interessiert. Für Western Digital hab ich das auch schon eingepflegt, weitere Defekte (außer den beiden) hatt ich "leider" noch nicht.
 
Hey,

habe heute eine Samsung EcoGreen F2 geliefert bekommen.
Mithilfe des Samsung Checklinks am Beginn dieses Threads habe ich die Serialnummer überprüfen lassen.
Am Ende meiner Serialnummer bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein "o" (Buchstabe) oder um eine "0" (Null, Zahl) handelt.

Im Anhang befinden sich jeweils zwei Bilder, von der Serial mit der Null und mit dem "o".
Ich kann der Liste nicht entnehmen, ob die Festplatte nun ok ist oder nicht.
 

Anhänge

  • samsung1.JPG
    samsung1.JPG
    52 KB · Aufrufe: 55
  • samsung2.JPG
    samsung2.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 57
Die zweite Seriennummer (offenbar mit Null) ist korrekt, Code ist 103, out of service area, also keine Garantie.

Code 106 kommt immer, wenn man eine unbekannte Seriennummer eintippt (ist mir auch schon passiert, wenn ich mich vertippt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super.
Ich dreh durch... Jetzt kann ich das Teil also wieder umtauschen. So ne Scheiße!
Ist übrigens von hardwareversand.de für alle, die da auch bestellen möchten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

... Welche Risiken bringt ein Grauimport eigentlich mitsich? Hat diese Festplatte dann vielleicht schon mehr Schäden von sich getragen, d.h. die Ausfallquote könnte höher sein?
Oder geht es nur darum, dass man keine Garantie hat?
Könnte ich dann quasi auch mit meinem Händler (in diesem Fall hardwareversand) reden und um Garantie von Ihnen aus bitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Post hat unter 1.x ein paar Antworten für dich.

Ob die Ware jetzt mehr herumgekarrt wird...völlig egal bei anständiger Verpackung. Und das sind Herstellerverpackungen eben, erst wenns einzeln zum Kunden geht (Amazon!) schmerzts ;)
 
Genau, auf der ersten Seite gibt es außerdem eine Eklärung, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist, und was wann zum Tragen kommt, das würde ich auf jeden Fall lesen.

Ist übrigens von hardwareversand.de für alle, die da auch bestellen möchten...


Dafür gibt es übrigens einen eigenen Thread, bitte dort reinstellen, für die Statistik, danke ;) :
http://www.hardwareluxx.de/communit...nken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278-21.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen (hab' auf ein altes Post geantwortet) - thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen, wieviel Shops die F3 (HD203WI) überhaupt noch lieferbar haben :shot:
 
Gibt es eine Möglichkeit das für die Garantie ursprünglich vorgesehene Land bei Samsung-Platten rauszukriegen ohne alle verfügbaren Länder abzuklappern im Onlinetool?
Ich hab hier zwei Samsung HD204UI bekommen, leider wohl ein Grau/ReImport.
 
Nein, aber was bringts dir, wenn du das weißt? Out of region heißt zurückschicken ;)
 
wie sieht es denn derzeit mit den 2 TB HDDs aus, welche bekommt man wo mit Garantie?
 
Mal so eine Frage nebenbei: Geht nun eine Festplatte kaputt (sagen wir von WD), kriegt man dann im Garantiefall die selbe zurück, wenn sie denn repariert werden kann, oder wird dann einem womöglich eine neue zugeschickt? Habe bisher nie die Garantie in Anspruch genommen, da bei mir alle Platten mehr als 3 Jahre ausgehalten haben, frage nur interessehalber nach (man weiß ja nie ^^)
 
Nein, das ist mehr als unwahrscheinlich.

Wenn du eine Platte einschickst und ein Defekt wird festgestellt dann wartest du nicht erst bis die Platte repariert ist, sondern bekommst direkt eine Ersatz Platte zugeschickt.
Dabei handelt es sich auch meistens um eine reparierte (also keine Fabrikneue).
Mit "Glück" bekommst du anstatt des alten Modells auch den Nachfolger zugeschickt, wenn sie die alte Platte gar nicht mehr als Ersatz da habe.

Deine eingeschickte Platte geht dann zur Reperatur, wenn dies noch möglich ist.
Anschließend durchläuft sie wieder verschiedene Tests und wird gelöscht .. damit der nächste Kunde eine einwandfreie Ersatzplatte bekommen kann.
 
Danke für die Info. Dass man eine fabrikneue bekommt, wäre wohl auch zu schön (habe aber auch nicht mit gerechnet, würde für ein Unternehmen auf Dauer keinen Sinn machen).
Eine reparierte HDD sollte wohl technisch auch in einem guten Zustand sein, sonst würde man sie dem Kunden wohl nicht überlassen. Wie genau geht dabei so eine Reparatur von statten: Nehmen wir an, die HDD lässt überhaupt keinen Zugriff zu, man kann überhaupt keine Daten lesen etc. ,kann der Festplattenhersteller dabei mit speziellem Equipment die fehlerhaften Stellen ohne große Mühe wiederherstellen oder wird da eine Datenscheibe nach der anderen ausgetauscht (als eine Art 'Last resort') und sie dabei quasi 'fabrikneu' gemacht?
 
Ich würde nicht ausschließen, dass auch neue Platten zurückgeschickt wird, denn es gibt ja auch das Label "Recertified". Fehlt das, kanns also soo gebraucht und wiederaufbereitet gar nicht sein.

Klar, man schaut, was halt defekt ist. Platter werden afaik nicht wiederaufbereitet, da man dazu mehrere Schichten abtragen und neu auftragen müsste, da wird ein neuer wohl gleichviel kosten. Ansonsten halt die gängigen Sachen - Tausch der Elektronik, vielleicht hat der Motor was, vielleicht der Stapel der Köpfe...je nachdem.
 
Festplatte: 1x Samsung F2 EcoGreen 2TB (HD204UI)
Shop: hardwareversand.de
Garantiestatus: 04/2014
Kaufdatum: 06.02.2011
Produktionsdatum: 01/2011

Festplatte: Samsung HD204UI
Shop: hardwareversand.de
Garantiestatus: code 103 Out of Service area
Kaufdatum: 05.02.2011

das ist doch ein scherz oder? meine ist von 12/2010. Nur weil ich ein Tag eher bestellt habe oder was?-.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh