[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ok, dann schreib ich denen mal eine Email.
Also bei MeinPaket gibt's Händlerbewertungen, die fielen allerdings bei diesem Shop sehr gut aus, weswegen ich mir beim Bestellen auch nichts dabei dachte:
Klick
Edit:
Die scheinen wohl auch unter dem Namen digitalelements24 bekannt zu sein.

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 11:48 ----------



Soso..naja zumindest schein ich jetzt ne ordentliche Platte zu kriegen.

Bei der Antwortmail war übrigens die Paketmarke dabei. Neue Platte war gleich am Montag da (nachdem die andere am Samstag bei denen laut DHL eingegangen ist). Also echt flott! Garantie stimmt nun auch, kein Grauimport mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und keine recertified?

ok ja das lässt ja auch für mich hoffen, dass ich was ordentliches bekomme
bei der garantieüberprüfung muss ja ein grünes häkchen angezeigt werden, damit alles i.O ist
 
Zuletzt bearbeitet:
jo scheint nun alles OK zu sein...
Austauschplatte kam heute an.
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Ablaufdatum der Garantie: 10/07/2014
und kein "recertified" und die grünen Abschnitte oben und unten auf dem Label sind nun auch vorhanden *g*
 
aber dann müssten die jungs auch die antistatik folie mit wd aufdruck haben ;)

auch ein update von mir: ausgetauschte platte ist heute gekommen :) alles bestens jetzt, auch mit grünem aufkleber :)
 
hat schon mal jemand eine WD 3TB Red als OEM gesehen oder war bisher immer Garantie drauf?
 
Bisher afair alle mit Garantie. Allerdings ist die Serie auch noch relativ neu, d.h. es gab für OEMs auch noch nicht viel Möglichkeit, zuviele Reds einzukaufen und die dann über die bekannten Kanäle wieder auf den regulären Markt zu bringen. Wir werden sehen, ob das so bleibt...bis dahin ist die Red in der Hinsicht aber empfehlenswert.
 
ich überlege nämlich grade die Red beim billigsten Schuppen zu ordern, der momentan von meinpaket ist:

klick

oder ich zahle 5€ mehr und hole sie von MF und Co...
 
Also billig ist das nur durch Rabatt.
MF verkauft nur 2 pro Nase und fällt deshalb bei einigen raus.

Ich hatte bei ctn bestellt. Da wurde mir vorab sogar Ware mit Garantie zugesichert.
 
ich überlege nämlich grade die Red beim billigsten Schuppen zu ordern, der momentan von meinpaket ist:

klick

oder ich zahle 5€ mehr und hole sie von MF und Co...
Bei Hardwareversand bekommen neukunden einen 5€ gutschein (gültig ab 100€). Aktuell haben die grad auch keine Versandkosten. Ich hab meine 2. Red dort für 128€ inklusive bestellt.
 
Man mir gefällt es hier immer besser, was man so alles lernt ist ja gewaltig:)
Ich wußte bisher zb nicht das zb zwei gleiche Festplatten doch verschieden sein können, auch das mit OEM usw habe ich nie richtig verstanden und das man die nicht aus der Folie nehmen soll sondern gleich die Seriennummer bei der Garantieprüfung testen sollte macht ja Sinn.
Mal sehen was ich in den nächsten beiden Wochen kaufen werde, im Moment geht der Trend zur Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s mit 5 Jahren Garantie, diese prüfe ich dann vor dem auspacken;)
Die Seagate intressiert mich auch, aber haben die ja eben mal so wieder von ein auf 2 Jahre erhöht, ich bekomme zar 3 TB für den Preis, aber ist es das Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mal eine Frage zum Festplattenkauf. Ich will mir heute eventuell bei Cyperport bei uns in Bochum eine WD30EZRX kaufen und will natürlich auch die volle Garantie. Bei der letzten Festplatte, die ich im Laden gekauft habe (Samsung F1 320GB bei H&M-Computer in Bochum), bin ich erst 1,5 Jahre später hier im Forum auf die Problematik gestossen und hab sie überprüft -> keine Garantie.
Als ich dem Laden dann eine Email dazu geschrieben habe, sagte der Geschäftsführer mir, dass das bei bulk-Ware vollkommen normal wäre und ich Hersteller-Garantie nur bei Retail-Ware hätte. Das kann ich nun absolut nicht glauben, schließlich bieten die HDD-Hersteller soweit ich das sehe immer nur sehr wenige Modelle als Retail (mit Karton, Anleitung und Zubehör usw) an. Immerhin war die Platte in einer Plastikschale mit Kurzanleitung und Schrauben verpackt.

Ich würde nun also gerne wissen, ob ich heute bei Cyberport auch bei einer derartig verpackten Platte darauf bestehen kann, dass die den Garantiestatus überprüfen bzw. dass ich das zuhause machen und dann ggf. umtauschen kann, oder ob ich da ausgeliefert bin.
 
Du kannsts natürlich versuchen, aber ich glaub nicht, dass man auf die Prüfung vor Ort Anspruch hat. Gibt dann zwei Möglichkeiten:
* Lass dir dein Umtauschrecht (für den OEM-Fall) schriftlich geben
* Verlass den Laden, wenn sie weder selbst prüfen, noch nach deiner Prüfung umtauschen wollen.

Falls du eine flatte Ratte und ein Schlautelefon hast, kannst du das Ding vor der Bezahlung natürlich auch selbst noch im Laden checken. Sofern das praktikabel ist, bei WD müssts eigentlich ohne Login auf der Webseite klappen.
 
Also im Karton mit Kabel, Schrauben us wists ja Retail und kein Bulk/OEM mehr, da gibts das Problem nicht.

In der Antistatikfolie kann es OEM Platte sein oder aber Garantie haben.
Wenn Du ein Smartphone besitzt würde ich mir vorab die Seite am handy öffnen mit der Garantieprüfung (wird direkt bei Geizhals verlinkt wenn man WD Platten sucht) und dann die Serial im laden vorm Kauf checken.
Die Seriennummer kann man durch die Folie ablesen.

Beim Ladenkauf hat man kein Widerrufsrecht!.
Nimmt cyberport sie ungeöffnet zurück ist das schon Kullanz und sie sind nicht verpflichtet das Geld auszuzahlen.
Es könnten auch Gutscheine sein.
 
Retail ist aber u.a. aus den genannten Gründen teurer und damit für die allermeisten Luxxer rausgeworfenes Geld + Schaffung von zusätzlichem Müll.

Das mit dem Gutschein ist aber n guter Punkt. Die Möglichkeit besteht, und falls du nicht eh öfter dort einkaufst wär die Bar-Erstattung schon durchaus sinnvoll. Aber je komplizierter das wird, desto näher rückt bei mir immer der Onlineeinkauf...
 
Danke für die zahlreichen Antworten, hab sie aber nicht mehr vorher lesen können, ist aber auch so gut gelaufen. Die haben die Prüfung auf der WD-Website auf meine Bitte hin direkt im Laden vorgenommen und sie hat Garantie, sind also da sehr zuvorkommend gewesen. Allerdings schien die Kundenberaterin davon noch nie gehört haben. Naja, ich hab was ich wollte, eine WD30EZRX mit 3x1TB Platter und Garantie.
 
Natürlich hat sie davon nie gehört.

Soll sie sagen, sie habe wissentlich OEM Gelumpe verkauft?
Das ist Strategie.
 
Naja sie hat jetzt nicht gesagt "nie davon gehört", ich hab das nur geschlossen, weil sie erst nicht genau wusste, was ich meinte. Als ich nach der Herstellergarantie fragte, hat sie mir nur am PC gezeigt, dass da für dieses Modell 3 Jahre stand und als ich ihr dann genauer beschrieb, was ich wissen wollte, musste ich ihr zeigen, wo sie das überprüft.
 
Nimmt cyberport sie ungeöffnet zurück ist das schon Kullanz und sie sind nicht verpflichtet das Geld auszuzahlen.
Es könnten auch Gutscheine sein.

Wenn man mit Geld bezahlt hat gibts auch Geld zurück. Zahlt man mit Schweinehälften gibts Schweinehälften zurück. Man bekommt das was man gegeben hat zurück.


War das der ehemalige KM am Südring ?

Hab da auch schon mehrere Hitachi geholt und die haben bei mir auch immer online geguckt wie das mit der Garantie aussieht. Waren ganz nett da.
 
Falsch.
Umtausch ist Kulanz.

Um es sich nicht zu verscherzen gibts häufig Geld zurück.
Wenns das nicht gibt mann man nicht gegen an.

Das mit den Schweinehälften ist sehr Zielführend.
 
Cyberport (CP) räumt aber ein weitrecichendes 14-Tage Rückgaberecht ein.

Cyberport bietet aber zwei Möglichkeiten der Rückgabe an

1. die Ware wurde BAR-bezahlt und die Ware ist noch ungeöffnet (muß man ja in der Regel nicht öffnen um die Garantie zu checken), dann bekommst du direkt das Bargeld wieder im Laden ausbezahlt
2. die Ware wurde anderweitig bezahlt und/oder die Ware ist geöffnet, dann wird sie in die Zentrale geschickt und dort gecheckt, das klappt idR, wenn alles iO ist und man bekommt das Geld überwiesen (die Kontodaten werden bei der Abgabe mit aufgenommen)

Bei CP habe ich bisher nur HDDs mit voller Garantie erhalten und das waren schon >30 Stück in den letzten 2 Jahren. (Hitachi, WD und Samsung)

Und dass die Leute vor Ort nix gehört haben ist, leider, völlig normal. Das sind keine Computerfreaks, die den ganzen Tag vorm Rechner hängen. Die meisten haben nur etwas Fachwissen. Sehr spezielle Probleme, wie dieses hier zB., sind einfach nicht bekannt und damit auch nicht lösbar. Das ist eine Handelskette. Früher gab es so Computerläden, da haben welche aus ihrem Hobby nen Beruf gemacht und HW vertickt. *was hab ich früher mit den Leuten gequatscht, das war hardwareluxx im RL*
Allerdings ist das jetzt ein Massenmarkt (wer er früher nicht) dementsprechend kann es diese Freaks nicht mehr. Die Cracks arbeiten heute direkt in der IT.

Aber, wenn man höflich aggiert, dann wird einem eigentlich auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine WD30EFRX von Olano mit Garantiestatus "außerhalb der Region" erhalten.
Wenn ich es richtig deute, gewährt WD trotzdem die Garantie über den vollen Zeitraum, allerdings mit Einschränkungen, z.B., dass ein Endverbraucher nur eine dieser Platten innerhalb von 12 Monaten einschicken kann.
Ist das so korrekt?
 
Woher hast du denn das?
 
Ich weis nicht ob es in dem Thread schon jemand geschrieben hat... hab ihn nur überflogen.
Ich habe diese Woche 2 Hitachi 7k4000 mit 4TB von Hoh.de bekommen. Leider auch ohne Herstellergarantie wie ich beim testen herrausfand.

In einer Mail wies ich Hitachi auf die Problematik hin und wollte eine Stellungnahme dazu wie Hitachi den Sachverhalt sieht. Die Antwort kam recht schnell aber nicht so umfassend wie ich erhoffte. Hitachi teilte mir mit, dass es auch OEM Festplatten gibt die dann über eine anderen Hersteller Garantie haben, also nicht nur über den Händler. Bei meinen Festplatten ist der "Hersteller" (werden ja immer noch bei Hitachi gefertigt) Intenso. Ich habe also über Intenso Garantie, wie lange allerdings weis ich nicht und ob es 3 Jahre wie bei Hitachi sind weis ich auch nicht. Das lässt sich auf der Intenso Homepage nicht prüfen. Aber Hitachi findet auch das mich der Händler darauf hinweise hätte sollen.
Eine Seite auf der man nachsehen kann welcher "Hersteller" jetzt für die eigene Festplatte zuständig ist scheint es nicht zu geben, das weis nur Hitachi. In jedem Fall ist der Verkauf, so wie es mir scheint, von Hitachi aus gestattet nur muss man den Kunden aufklären was er kauft.
Zusammengefasst
1.es gibt Festplatten die Hitachi an andere Hersteller verkauft und diese können sie weiterverkaufen wie selbst hergestellte.
2. Hitachi findet das ok (finde ich auch kann man ja machen)
3. Hitachi findet es aber nicht gut das die Kunden nicht aufgekärt werden was sie kaufen.

Für uns ändert sich an der Problematik denke ich nicht viel, den wer weis was die Garantie von anderen Herstellern wert ist und eigentlich hat man ja eine HITACHI/SEAGATE/WD/... gekauft und keine Intenso oder so.
Wollte das nur mal mitteilen, aber meine Platten gehen an Hoh.de zurück.
Die Mail von hoh.de steht noch aus.

Gruß Meisterlampe
 
@meisterlampe:

Das liegst Du leider ziemlich falsch. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und dieser muss primär erstmal gar keine Garantie geben.
Gewährleistung ist eine Sache des Händlers. Diese beträgt 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate beschränkt werden. Diese ist jedoch im Gegensatz zur Garantie gesetzlich geregelt.

Kaufst Du nun eine OEM HDD von Hitachi, dann hast Du gegenüber Hitachi keinerlei Garantieansprüche. Das heißt, Hitachi ist fein raus. Gewährleistungsansprüche gegenüber Intenso (da es sich um ein Intenso-OEM handelt) hast Du ebenfalls nicht. Gewährleistungsansprüche kannst Du nur gegen den Händler geltend machen, woher Du dieses Produkt erworben hast. In Deinem Falle also Hoh.de. Der Händler gewährt Dir eine 24 monatige Gewährleistung, allerdings mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten (bei der freiwilligen Garantie gibt es keine Beweislastumkehr).
Geht Dir die HDD nun nach 7 Monaten defekt, so kann der Händler von Dir erwarten das Du nachweisen musst, das der Defekt schon in den ersten 6 Monaten vorlag bzw. das der Defekt aufgrund eines Mangels aufgetreten ist, der schon in den ersten 6 Monaten bestand. Dieses wird außerordentlich schwierig, aber es wäre das Recht des Händlers Dir die Beweislast zuzuschieben. Ist der Händler mittlerweile weg vom Fenster, dann ist erstmal dumm in die Röhre schauen angesagt. Denn dann ist Essig mit jeglicher Gewährleistung.
Nach 24 Monaten erlischt dann die Gewährleistung und das war's dann. Wenn Du Dich mit einer Gewährleistung von 24 Monaten zufrieden gibst, dann würde ich nur bei Amazon direkt kaufen (kein Marketplace). Die sind sehr kulant und da gibt's keine Probleme bezüglich Beweislastumkehr.

Es ändert sich also schon jede Menge, wenn man keine Garantie, sondern nur Gewährleistung hat. Bei einem Defekt Deiner HDD wird HOH.de im besten Falle die HDD zurücknehmen, an seinen Zwischenhändler weiterleiten. Dieser wird dann weiter die Abwicklung übernehmen und das ganze kann sich tierisch hinziehen. Von daher ist man mit einer Garantie (direktes Wenden an den Hersteller) weitaus besser bedient. Hier entfallen die langen Wartezeiten und man bekommt zeitnahen Austausch.

Ich an Deiner Stelle würde die OEM HDDs nicht behalten. Die Händler können nicht unbedingt etwas dafür, weil der Lieferant OEM-Ware unterjubelt. Allerdings könnte ein Händler eine Prüfung durchführen und die gelieferte Charge widerrufen. Das machen die meisten Händler nicht, da die OEM HDDs im Einkauf billiger sind als HDDs mit Garantie. Somit ist die Gewinnspanne dann dementsprechend größer. Ich finde, man sollte solche Geschäftsgebahren nicht unterstützen und den Kauf sofort widerrufen. Andernfalls muss man sich halt mit den Nachteilen zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex2108

naja ich weis jetzt nicht was ich anderes geschrieben hab nur das ich die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander werf was eigentlich falsch ist. Jedoch ist das für die Sache egal, da Hitachi oder Intenso beide Hersteller sind und sowiso aus der gesetzlichen Sache raus sind in der der Unterschied eine Rolle spielt. Aber warscheinlich ist die Leistung (nenn ich es mal so) von Intenso schlechter als die von Hitachi. Könnte aber auch besser sein. Das weis ich aber nicht, da man es auf der Intenso Homepage nicht nachvollziehen kann. Und wie du lesen kannst sag ich ja das es hier keinem etwas bringt eine Platte von Intenso zu kaufen wenn er eigentlich eine Hitachi (in meinem Fall) haben wollte und das auch so beim Händler beworben wurde.
Aber ich muss bei meiner Meinung bleiben, dass ich das Vorgehen von Hitachi in Ordnung finde. Wiso sollte ein Hersteller nicht seine Produkte an andere Hersteller verkaufen? Wiso dürfen diese "Hersteller" Produkte nicht als eigene verkaufen? Das sich dabei die Rechtsansprüche ändern ist auch klar.
In der Industrie gibt es für solche Sachen genug Beispiele z.B. Autoersatzteile (Audi (und eigentlich fast alle) kauft bei Bosch und verkauft es unter eigenem Namen).
Ich finde die Sache von Hitachi aus also fair. Jedoch sollte Hitachi mehr darauf achten wie die Produkte dann im Einzelhandel beworben werden. Hitachi selbst findet ja auch (wie ich geschrieben hab) das der Händler richtig werben sollte... also in meinem Fall mit einer Intenso Platte.

Ja und behalten werde ich die Platten natürlich nicht (steht aber auch in meinem Post, wenn man geneigt ist zu Ende zu lesen), denn ich will auch eine Platte von Hitachi mit den bekannten Vorzügen. Ich sehe aber ein das mein Beitrag bei anderen für Verwirrung sorgen könnte und evtl. die erneute Aufklärung der Unterschiede wichtig sein könnte.

Ich wollte eigentlich nur mitteilen wie Hitachi zu der Sache steht und wie es zum Teil zu diesen OEM Platten kommt, die dann im Versandhandel verkauft werden. Das Problem liegt meiner Meinung nach bei den Händlern die falsch werben oder den Unterschied nicht kennen. Deshalb bin ich ja auch noch auf die Antwort von Hoh.de gespannt.

Gruß
 
@meisterlampe:

Das kannst Du aber nicht mit Autoersatzteilen vergleichen. Sicherlich stammen E-Teile die man bei Audi kauft z.B. von Bosch und Audi verkauft diese unter eigenem Namen. Dann hat man aber als Käufer dennoch Garantie und zwar Garantie über Audi, denn in diesem Falle ist Audi der OEM und Du hast direkt bei diesem OEM gekauft. Oder man kauft sich den Artikel direkt bei Bosch (wenn es diesen denn dort gibt) und hat Garantie über Bosch.

Bei der OEM HDD sieht es aber anders aus, da Du diese nicht bei dem OEM erworben hast, sondern bei einem Händler. Hier hat der Käufer keine Garantie. Weder über Hitachi, noch über Intenso (in Deinem Fall). Man hat nur eine Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Und das ist ein gravierender Nachteil! Hierbei handelt es sich um sogenannte Grauware. Sicherlich duldet ein Hersteller den Verkauf auf dem freien Markt, sollte ihm aber dennoch ein Dorn im Auge sein. Denn im Defektfalle des Artikels ist das Geheule groß weil unter Umständen niemand für die Abwicklung zuständig ist (Händler pleite, was auch immer) und auf den Hersteller wird geschimpft (obwohl dieser damit nichts zu tun hat).

Sicherlich ist es legitim, das ein HDD Hersteller seine HDDs an andere Firmen, nämlich OEMs verkauft. Wieso auch nicht? Das macht jeder Hersteller so. Sonst müsste ja jeder OEM eine eigene HDD-Produktionsstätte haben. Jede OEM HDD ist vom Hersteller aus für einen OEM gedacht. Ob das nun Intenso, IBM, Toshiba oder sonst wer ist, das spielt keine Rolle. In jedem Falle hat der Käufer einer solchen HDD keinerlei Garantie / Gewährleistungsansprüche gegenüber dem OEM, es sei denn, man würde direkt bei dem OEM kaufen (aber das ist für den Endkunden nicht möglich).

Die Masche OEM HDDs an Endverbraucher zu verkaufen ist schon jahrelang Usus. Oftmals machen die Händler dieses bewusst und hoffen darauf, das es der Endkunde erst zu spät bemerkt oder aber oftmals wissen es die Händler selbst nicht, da sie keine Infos hierüber vom Lieferanten erhalten haben. So kommt es, das man bei manchen Händlern generell HDDs mit Herstellergarantie bekommt, teilweise jedoch auch OEM HDDs. Je nachdem wo der Lieferant die HDDs bezogen hat. Und für viele Händler ist es unmöglich, jede HDD zu prüfen. C
Bestellt ein Händler 1000 HDDs, dann wäre dieser ja ewig lange beschäftigt die Garantie zu überprüfen.

Aus diesem Grunde verzichten viele Händler ja schon darauf, eine Garantieangabe in die Artikelbeschreibung aufzunehmen. Wenn man mal darauf achtet, bei vielen Händlern wird dieser Passus einfach weggelassen. Da reicht es auch nicht auf der Herstellerhomepage zu schauen. Selbst wenn dort von 3 Jahren Garantie die Rede ist, dann heisst das nicht, das die HDD des Händlers auch 3 Jahre Garantie hat. Und verzichtet der Händler auf diese Angabe, so ist dieser fein raus. Siehe hoh.de, bei der 7K4000 Deskstar ist keine Angabe zu der Garantie gemacht worden. Anscheinend lässt der Händler diese Angabe wissentlich weg, da ihm bekannt ist, das er ausschliesslich oder teilweise OEM HDDs verkauft. Merkt man erst später, z.B. bei einem Defekt der HDD das es sich um eine OEM handelt, dann kann der Händler sich a) auf die Beweislastumkehr berufen, b) steht rein rechtlich auf der sicheren Seite, da er keine Garantieangabe in der Beschreibung gemacht hat. Du hast in diesem Falle also wissentlich eine HDD ohne Herstellergarantie erworben, da hierüber keine Angabe in der Beschreibung gemacht wurde. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber ist nunmal leider so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh