Offene Fragen der Wakü Erweiterung

Guten Tag,

ich bin derzeit am überlegen ob ich nicht meine Wasserkühlung erweitere. Aktuell habe ich 3x 360 Radiatoren intern verbaut was auch soweit ganz gut passt. Nun überlege ich ob nicht doch noch etwas erweitere / anpasse um den Temperaturen noch einen kleinen Push zu geben.

Da ich intern nichts weiter verbauen kann, ist die Überlegung das ganze extern zu verbauen. Ich habe hierbei an etwas wie das hier gedacht:

Es gibt hierzu 2 Überlegungen:

1 Überlegung:
Ich nutze nur noch die externe Lösung und nehme die internen Radiatoren aus dem Kreislauf. Hierzu die Frage ob sich das überhaupt lohnt und man von einer Verbesserung ausgehen könnte. Ich denke ja, da das Wasser einen ganz anderen Fluss hat.

2 Überlegung: Ich nutze die externe Lösung zu der internen on Top. Hierzu wäre aber die Frage ob dann nicht eventuell eine neue AGB / Pumpen Kombi nötig wäre. Aktuell nutze ich die gute alte Magicool DCP450 die es absolut tut und bei 3x360 auf einen Durchfluss von round about 70 Litern pro Stunde kommt. Wenn ich da jetzt noch was externes dazu baue, würde der Durchfluss dann noch ausreichen? Ich gehe davon aus das er locker um 10 Liter pro Stunde sinken wird.

Bin natürlich auch offen für weitere Ideen. Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde etwas mehr ausgeben und mir den großen MoRa zulegen. https://www.aquatuning.de/wasserkue...n/15385/watercool-mo-ra3-420-lt-black?c=25457

Das ist eine andere Qualität und du könntest sicher auf die internen Radiatoren verzichten bzw. verkaufen. Pumpe wird dann auch noch reichen.

Slotdurchführung dazu: https://www.aquatuning.de/wasserkue...23990/watercool-pci-slot-pass-through-bracket

2x Schnellverschlüsse zum MoRA https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black

Falls benötigt noch 2x5er Pack Lüfter https://www.aquatuning.de/luftkuehl...gehaeuseluefter-140x140x25mm-schwarz-5er-pack

Die Frage ist halt ob es wirklich viel bringt die internen Radiatoren rauszuwerfen und einfach nur was externes zu nutzen. Der aufwand wäre mir am Ende wirklich zu hoch für kaum Verbesserung.

Was MORA und Zubehör angeht muss ich mal schauen. Wobei ich nicht glaube das der Mora so viel besser ist als der Alphacool für den Preisunterschied. Auch wenn ich weis das die meisten MORA empfehlen. Aber es nutzen ja auch sehr wenige die DCP450. Dabei finde ich die klasse.

Moin. Wie sind denn die internen verbaut? Bild?
Der Mora ist natürlich optisch schöner, es gibt wahnsinnig viel Zubehör etc. Der 420er ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.
Intern würd ich aber trotzdem lassen. Außer einer der 360er bekommt vorgewärmte Luft der anderen.
Bei der Pumpe würd ich pers. eine DDC oder D5 mit Metalltop holen. Kannst es natürlich weiter mit der DCP versuchen, aber mit einem zusätzlichen externen wird es dann wohl unter die 60l/h gehen.

Hiho,

Bild ist aktuell nicht möglich. Montiert sind die Radiatoren derzeit in der Front, oben sowie unten in einem geräumigen Enthoo Pro II. Die Lüfter sind in Front und unten auf einsaugend montiert und oben auf ausblasend. Außerdem ist noch ein 140er Lüfter im heck der ausbläst. Oben habe ich schon andere Konstellationen probiert, aber hatte so den besten Erfolg bisher.

Das Wasser liegt im Normalfall bei einem Delta von 12 bis 14 Grad zur Raumtemp. Derzeit auch mal 1 bis 2 Grad mehr da der PC noch fast neben der Heizung steht. Was sich aber im Laufe der Woche noch ändern wird vermutlich. Die Lüfter laufen auf 700 RPM was für mich unhörbar ist bei den Arctic P12 PWM PST.

Tatsächlich befürchte ich auch das die DCP unter 60 Liter gehen wird wenn ich noch extern was nutze. Auch wenn ich direkt vom unteren Radiator zum externen Radiator könnte. Aber 10 Liter unterschied hat das wahrscheinlich trotzdem. Wenn dann aber auch noch eine neue Kombi nötig wird muss ich echt überlegen ob ich das noch möchte. Dann müsste ich das wirklich deutlich merken an den Werten.

Ist das Fractal Design Define 7 aus Deinen System Angaben aktuell ?

Das ist ja vorne fast komplett dicht bis auf die seitlichen Lüftungsschlitze, wenn ja würde dich ein externer Radiator wie der Alphacool oder Mo-Ra definitv weiterbringen.
Aber auch so ist ein externer Radiator eigentlich immer von Vorteil.

Ich persönlich habe bei mir 1 internen 360er samt AGB und Pumpe und extern Mo-Ra 420 mit Pumpe. So habe ich genug Durchfluss und kann wenn ich was am Mo-Ra basteln muss einfach abstecken aber den PC durch den internen Kreislauf für Office, Youtube usw. weiter nutzen.

Ist das Fractal Design Define 7 aus Deinen System Angaben aktuell ?
Nein habe inzwischen das Enthoo Pro II

Habe jetzt mal alles zusammengestellt und komme ohne Lüfter und Schnellverschluss (besorge ich anderweitig) auf knapp 430€ wenn ich noch eine neue AGB / Pumpe Kombi dazu nehme wie diese hier:

Mit dieser Kombi würde ich auch wenn ich die internen Radiatoren lasse vermutlich auf einen guten Durchfluss kommen, oder ? Das ganze sollte aber so hörbar sein wie bei der DCP450. Garnicht :)

Im Warenkorb ist auch tatsächlich derzeit der Mora, da die Alphacool Version nicht viel weniger kostet und somit keine Preisdiskussionen entstehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher noch keine D5. Die Soll aber vom Geräusch her etwas tiefer sein als eine DDC.
Vll. Kann hier @Sinusspass etwas dazu sagen. Er hat ja doch sehr aufschlussreiche Testreihen gemacht.
Bei der Pumpe ist die Entkopplung immer wichtig. Am leisesten wird es wohl werden wenn die Pumpe ein Metalltop bekommt und das ganze dann auf einem Shoggy-Sandwich steht.
Zum Eisbecher würde ich wenigstens noch solche Entkoppler dazunehmen. (Diese gelben sind etwas weicher als die schwarzen).

Okay dann glaube ich das ich das ganze über Board werfe. Langsam wird das alles echt zu viel was es mir wert wäre. Die DCP450 hat kaum was gekostet und ist einfach nicht hörbar. Es kann doch nicht sein das ich für etwas vergleichbares jetzt fast 200€ ausgeben muss nur für Pumpe und AGB. Übrigens meintest du zu mir das du eine D5 empfehlen würdest. Jetzt hattest du aber noch nie eine D5.

Meine jetzige DCP450 habe ich einfach nur auf dem unteren Radiator montiert. Nichts entkoppelt. Keine Sandwich und nichts.

Ich schrieb DDC oder D5.
D5 weil hier mittlerweile gefühlt 90% der Leute eine D5 haben.
Kannst dir ja auch spasseshalber einen gebrauchten 360er, 420er oder dergleichen aus dem MP holen und unter den Schreibtisch spaxen.
Welche Radiatoren sind denn überhaupt verbaut? 30mm, 45mm, 60mm?

Kannst dir ja auch spasseshalber einen gebrauchten 360er, 420er oder dergleichen aus dem MP holen und unter den Schreibtisch spaxen.
Garantiert nicht. Ich kaufe nur Neu.
Welche Radiatoren sind denn überhaupt verbaut? 30mm, 45mm, 60mm?
Alle 3 sind 30mm. wobei ich da schon am überlegen war 2 auf 45mm oder sogar 60mm umzurüsten. Platz wäre massig im Gehäuse.

Es ist auch nicht so das ich unbedingt eine Änderung benötige. Für mich sind die Temperaturen so wie sie sind sehr gut. Die 4090 wird keine 55 grad warm nach Stundenlanger Last. Das Wasser ist maximal 42 Grad warm gewesen bisher. Die Lüfter haben noch Puffer nach oben für den Sommer. Deshalb stelle ich mir natürlich die Frage ob sich diese Investition von knapp 500€ lohnt und was man am Ende auch davon hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Dann lass es doch einfach so. Dickere Radiatoren bringen dann auch nicht den weltbewegenden Unterschied.

Ja, vermutlich ist es besser einfach alles zu lassen und notfalls wenn im Sommer wirklich Land unter ist zu agieren.

1 Überlegung: Ich nutze nur noch die externe Lösung und nehme die internen Radiatoren aus dem Kreislauf. Hierzu die Frage ob sich das überhaupt lohnt und man von einer Verbesserung ausgehen könnte. Ich denke ja, da das Wasser einen ganz anderen Fluss hat.
Bringt halt Vorteile beim Durchfluss, aber mehr Fläche ist immer besser. Vor allem aber senkst du damit die Temperatur im Gehäuse.
2 Überlegung: Ich nutze die externe Lösung zu der internen on Top. Hierzu wäre aber die Frage ob dann nicht eventuell eine neue AGB / Pumpen Kombi nötig wäre. Aktuell nutze ich die gute alte Magicool DCP450 die es absolut tut und bei 3x360 auf einen Durchfluss von round about 70 Litern pro Stunde kommt. Wenn ich da jetzt noch was externes dazu baue, würde der Durchfluss dann noch ausreichen?
Eher mehr. Da kommen Schlauchlänge dazu, der Radiator, Schnelltrenner,... Du wirst eher in Richtung 50 fallen.
Die Lüfter laufen auf 700 RPM was für mich unhörbar ist bei den Arctic P12 PWM PST.
Mit dieser Kombi würde ich auch wenn ich die internen Radiatoren lasse vermutlich auf einen guten Durchfluss kommen, oder ? Das ganze sollte aber so hörbar sein wie bei der DCP450. Garnicht
Bei der Lüfterdrehzahl würde ich mir gar keine Gedanken mehr um die Lautstärke der Pumpe machen. Da kann die 755 - die keine D5 ist - auch auf Vollgas laufen und wird dann gut und gerne 150l/h fördern.
Vll. Kann hier @Sinusspass etwas dazu sagen. Er hat ja doch sehr aufschlussreiche Testreihen gemacht.
Zur Akustik eher weniger.
Bei der Pumpe ist die Entkopplung immer wichtig. Am leisesten wird es wohl werden wenn die Pumpe ein Metalltop bekommt und das ganze dann auf einem Shoggy-Sandwich steht.
Und das ist der entscheidende Punkt. Im gedämmten Gehäuse kann man die Pumpen dann sehr hochdrehen lassen, ohne was zu hören.
Zum Eisbecher würde ich wenigstens noch solche Entkoppler dazunehmen. (Diese gelben sind etwas weicher als die schwarzen).
Ich würde mir gar nicht erst eine Pumpe-Agb-Kombi antun, wenn es um Lautstärke ginge.
Ja, vermutlich ist es besser einfach alles zu lassen und notfalls wenn im Sommer wirklich Land unter ist zu agieren.
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bei mir tut sich übers Jahr genau nichts. Wasser geht vielleicht 5K über Raumtemperatur, wenn ich stundenlang zocke.

Soweit ich weiß, ist die DCP450 eine von Haus aus sehr leise Pumpe.

Die "leiseste" Pumpe die ich bisher in der Hand hatte, war tatsächlich eine Alphacool VPP755 v3.
Die V3 haben auch nicht die Probleme der alten Revisionen.

Die VPP755 ist physisch baugleich mit einer D5, das meiste Zubehör einer D5 passt also bei ihr auch.

Ich hab lange mit DDC rumgemacht, sie hat ihre Vorteile, akkustisch sehe ich aber mehr nachteile.
Eine DDC 1t, 3.2 oder 4.2 auf Vollgas ist für einen Menschen mit normalen Gehör...schlimm :d

DDC:
-- Höherer Druck als D5
-- Hochfrequenteres Geräusch
-- Schwieriger zu "dämmen"

D5:
-- Etwas weniger Druck
-- Tieffrequentes, angenehmeres, Geräusch
-- Einfacher zu dämmen

Bei der Entkopplung tun sich beide nix, hier gilt: Gewicht ist King (aka Messing oder generell massive Tops).

Meine Heatkiller Tubes (DDC oder D5, ist egal) dämpfen/entkoppel beispielsweise recht schlecht. Dafür sind sie so sehr sexy :)

Ansonsten:
Schmeiß das interne Zeug raus.

Ich hab den Nova 1080mm zwei mal, beide Male mit dem Cage/ der Lüfterbox.
An einem habe ich einen Heatkiller Tube DDC angebracht. Das läuft gut :)

Der Nova mit der Pumpe dran hängt grad am 7. oder 8. Gehäuse :d

Bei der Lüfterdrehzahl würde ich mir gar keine Gedanken mehr um die Lautstärke der Pumpe machen.
Das ist eine typische pauschale Aussage die einfach falsch ist. Es gibt durchaus Lüfter die sehr laufruhig sind und auch auf 700rpm nicht wahrgenommen werden. Bei der Arctic P Serie ist das oftmals so. Ja ich weis, es gibt auch 2 bis 3 Leute die was anderes sagen von lagergeräuschen und co. Aber das sind wie üblich ausnahmen.

Allerdings ist das Thema mit der Pumpe ein komplett anderes. Denn das Surren oder brummen das diese Pumpen machen, nimmt man viel hochfrequenter war und ist oft hörbar. Und genau das ist auch das Problem. bei der DCP450 habe ich das nicht. Die läuft einfach auf voller Leistung und ist nicht wahrnehmbar.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bei mir tut sich übers Jahr genau nichts. Wasser geht vielleicht 5K über Raumtemperatur, wenn ich stundenlang zocke.
Sehe ich tatsächlich anders. Ich müsste mir schon gut überlegen warum ich knapp 500€ in ein Upgrade stecken soll das mir unterm Strich eigentlich wenig bringt. Vor allem wenn ich selbst jetzt noch Luft habe bis es "kritisch" werden könnte.

Soweit ich weiß, ist die DCP450 eine von Haus aus sehr leise Pumpe.
Das ist richtig. Die Pumpe ist einfach Klasse.

Ansonsten:
Schmeiß das interne Zeug raus.
Wieso ? Was würde ich denn davon für einen Vorteil haben? Wenn ich 3x360 Intern mit einfach nur einem Nova oder Mora tausche würde das vermutlich kaum Vorteile bringen.

Das ist eine typische pauschale Aussage die einfach falsch ist. Es gibt durchaus Lüfter die sehr laufruhig sind und auch auf 700rpm nicht wahrgenommen werden. Bei der Arctic P Serie ist das oftmals so.
Ich habe schon ein paar Lüfter durch. Die P-Serie war auch bei 400 Umdrehungen noch schwach hörbar. Aber das mache ich auch, wenn sonst alles völlig ruhig ist. Selbst die Noctua A12 waren bei 500 Umdrehungen hörbar. Störend oder wenn irgendwas anderes läuft wirklich aktiv wahrnehmbar nein, aber hörbar, wenn man gezielt drauf achtet.
Denn das Surren oder brummen das diese Pumpen machen, nimmt man viel hochfrequenter war und ist oft hörbar. Und genau das ist auch das Problem. bei der DCP450 habe ich das nicht. Die läuft einfach auf voller Leistung und ist nicht wahrnehmbar.
Das passiert, wenn man die Pumpe weder vernünftig gedämpft noch entkoppelt hat. Das ist dann genau das, was viele Leute falsch machen. Die DCP ist in der Hinsicht ab Werk schon sehr gut. Bei anderen Pumpen muss man ein wenig mehr machen, bekommt sie aber genauso leise.
Sehe ich tatsächlich anders. Ich müsste mir schon gut überlegen warum ich knapp 500€ in ein Upgrade stecken soll das mir unterm Strich eigentlich wenig bringt.
Wakü lohnt sich finanziell nie.

Ich habe schon ein paar Lüfter durch. Die P-Serie war auch bei 400 Umdrehungen noch schwach hörbar.
sag ich ja. Ist halt komplett persönliches empfinden. Du willst ja hoffentlich deine Meinung nicht als Fakt darstellen.

Ansonsten ist das Thema für mich vom Tisch. Benötige keine weitere Infos. Ich werde erstmal nichts investieren.

Wieso ? Was würde ich denn davon für einen Vorteil haben? Wenn ich 3x360 Intern mit einfach nur einem Nova oder Mora tausche würde das vermutlich kaum Vorteile bringen

Frischluft.
Ohne reatriktionen beim Airflow oder vergewärmte Luft eines anderen Radiators.

Zudem ist der Großteil der Kuhlflüssigkeit dann auch draussen.

Vereinfacht Umbauten enorm.

Das sind die Vorteile die ich persönlich sehe...Aber ich bin halt ein Bastelwahnsinniger.

Zum Thema Lüfter:

Hatte und hab teils immer noch Arctic P12.
Deren Problem ist das Humming, was es definitiv gibt.
Macht es nicht einfach bei 18x P12 an externen Radiatoren den Sweetspot für alle zu finden.

Bis 450/500rpm sind meine alle (für mich) unhörbar, betreibe sie aber auch bei den magischen 400rpm.

Tatsächlich habe ich bis auf 9x Stück an einem von zwei Externen Radiatoren mittlerweile alles auf Noctua A12x25 umgestellt.
Bis auf wenige alle gebraucht und entsprechend günstiger.

Frischluft.
Ohne reatriktionen beim Airflow oder vergewärmte Luft eines anderen Radiators.
Das Problem habe ich derzeit nur beim oberen Radiator. Das lässt sich aber selbst wenn ich oben frischluft einsaugen würde nicht vermeiden. Habe trotzdem mit oben ausblasend bessere Werte als mit oben einsaugend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh