[Kaufberatung] Office 27 Zoll, VA oder PLS

capo316

Enthusiast
Ich suche fürs Home Office einen neuen Monitor.

- VA oder PLS Panel (kann IPS Glitzern nicht ausstehen)
- mindestens 27 Zoll oder größer
- ab 1440p, bitte kein 1080p auf 27"
- bis 1000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TN-Panel -> für den Gamer, wegen schneller Schaltzeiten
VA-Panel -> für den Videobetrachter, die meisten TV-Set haben VA wegen hohem/r Kontrast/Farbstärke
OLED-Panel -> ist noch im Kommen, soll aber alles Vorherige in den Schatten stellen können.

…tja, und IPS ist eigentlich die Standard-Wahl des Office-Anwenders -> farbneutral, blickwinkelstabil, hier sind die meisten Profigeräte zu finden die für Wertigkeit, Support, Langlebigkeit etc. stehen.
PLS ist eine Unterart des IPS und ein Eigenname von Samsung.
Scheint mir entweder nicht besonders verbreitet oder es wird nicht explizit mit dieser Eigenschaft geworben.

Ab 1.440p stehen 3 Auflösungen zur Wahl: 2.560x1.440, 3.440x1.440, 3.840x2.160
Fragen: Was wird bevorzugt? Was ist HomeOffice? Was sind weitere Aspekte: z.B: Funktion des Standfußes, Entspiegelung etc.?

Meine Vorschläge:
IPS 32-Zöller mit UHD=3.840x2.160
oder VA 40-Zöller, ebenfalls UHD, allerdings auf dem Markt nicht mehr stark verbreitet.

IPS kommt definitiv nicht in Frage, habe schon einige getestet, auch DELL etc.
Das IPS Glitzern ist einfach nur abartig. VA und PLS Panels haben nicht diesen grainy Effekt --> viel angenehmer für die Augen.

Soll nicht größer als 27 Zoll werden, ich möchte nicht vor einem Fernseher sitzen.
2k oder 4k Auflösung, lieber 2k, sprich 2.560x1.440.

Ergonomie sollte vorhanden sein, sprich höhenverstellbar. Mattes Display.

Na, dann rein damit in die Suchmaske: Diagonale bis 27“, Auflösung 2.560x1.440
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=1455_27~5137_2560x1440
Zwischenergebnis: 96 IPS-ler, 23 TN-ler, 0 Ergebisse für VA, IZGO oder OLED.
Da PSL, wie erwähnt, ein Samsung Eigenname ist und nicht extra als Paneltyp angeführt wird, hilfsweise einen Hersteller-Filter für Samsung gesetzt:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=1455_27~5137_2560x1440~950_Samsung
Et voila: Anzahl der Ergebnisse: 1
Na, da entfällt ja wenigstens mal die Qual der Wahl:Samsung S27D850T

Und mit Blick auf die lange Liste mit Händlern, scheint sogar ziemlich jede PC-Bude das Teil auf Lager zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt sonst noch der Samsung C34F791WQU, mit curved ultra-wide könnte ich mich vielleicht doch anfreunden.

Verstehe Deine Meinung bzgl. IPS Glitzern - hatte schon einige IPS TFTs - schaue Dir trotzdem den g-27ud68p an. Besitze den Monitor seit einigen Monaten und bemerke kein (=Null) "Glitzern/ Glow" - würde den Monitor nie mehr hergeben wollen. Falls Du irgendwo die Möglichkeit hast - ist es definitv wert den Monitor zumindest einmal "live" anzuschauen.

l. G.
Karl

IPS kommt definitiv nicht in Frage, habe schon einige getestet, auch DELL etc.
Das IPS Glitzern ist einfach nur abartig. VA und PLS Panels haben nicht diesen grainy Effekt --> viel angenehmer für die Augen.

Soll nicht größer als 27 Zoll werden, ich möchte nicht vor einem Fernseher sitzen.
2k oder 4k Auflösung, lieber 2k, sprich 2.560x1.440.

Ergonomie sollte vorhanden sein, sprich höhenverstellbar. Mattes Display.

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam wird das bei Dir ein wenig unglaubwürdig.
In Deinem Themenstarter steht:
‚Ich suche einen Moni fürs HomeOffice.‘

‚Eine etwas karge, aber klare Aussage.‘ denke ich.

Wobei Du ja auch auf Nachfrage nicht damit rausrückst was Dein HomeOffice sein soll. Vielleicht designst Du am heimischen PC-Platz ja Schnittmuster für Plüschbärchen, wer weiß…
In #1 soll der Moni mind. 27“ haben, in #3 nun aber auch nicht größer.

Und womit möchtest Du Dich nun gem. #4 anfeunden?
‘Nem gecurvten 34Zöller in 21:9 und Sync an Bord!?
Was hatt’n das auch nur entfernt mit ‚Office‘ zu tun?
So’n Bling-Bling-Glitzer-Teil (um Dein IPS-Glow mal als Wortspiel aufzugreifen) ist ja nunmal glatt und diametral das Gegenteil von ‚nem Office-Moni.
Und damit nicht genug:
-Das Teil ist derzeit nichteinmal verfügbar.
-Und so heftig teuer, dass es Deine Angaben zum Budget durchschlägt
-Randbemerkung: Der erstgeführte Dealer im Preisvergleicher hat eine grottenschlechte Benotung und der Zweite zu wenige Beurteilungen, um ihn als vertrauenswürdig anzusehen. Somit ist das Teil nicht unter 1.070 zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Deine Meinung bzgl. IPS Glitzern - hatte schon einige IPS TFTs - schaue Dir trotzdem den g-27ud68p an. Besitze den Monitor seit einigen Monaten und bemerke kein (=Null) "Glitzern/ Glow" - würde den Monitor nie mehr hergeben wollen. Falls Du irgendwo die Möglichkeit hast - ist es definitv wert den Monitor zumindest einmal "live" anzuschauen.

l. G.
Karl

Sprich selbst bei weißen Hintergrund auf Websites hast du nicht diesen starken Schmutz Effekt?

EDIT: First of all, LG had decided to give the 27UD68’s IPS display and anti-glare coating that just doesn’t work in this monitor. It’s aggravating, annoying and it has the feel of a cheap matte phone protector coating screen. Furthermore, we noted a sort of weird rainbow grain when whites are viewed on the screen and this is almost certainly caused by this same anti-glare coat.

http://4k.com/monitor/lg-27ud68-review-4k-uhd-ips-monitor-with-freesync-lg-27ud68-w-lg-27ud68-p/#

The screen has an anti glare coating that has been criticised for giving off a cheap feel, along the lines of a mobile phone protective cover.

http://gamingmonitors-uk.com/monitor/lg-27ud68p-review/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo YouBestNotMiss,

Habe auch auf weißem Hintergrund diesen "Glow" Effekt nicht (hatte ich bis Dato auf allen anderen IPS TFTs) - wie gesagt - das meiste in Bezug auf TFTs ist subjektiv (inklusive meiner Meinung) - empfehle Dir nach wie vor den TFT irgendwo live anzuschauen. Vielleicht hatte ich "nur" Glück - meiner hat weder Glow, noch bemerkbares BLB noch macht der Monitor irgendwelche Geräusche. Dafür super Farben (mit Kalibrierprotokoll) und 4k ist ein Traum an Schärfe. Würde ich nie mehr hergeben und bereue die ~ 600€ in keiner Weise. Nichts desto trotz - jeder empfindet Dinge unterschiedlich - da hilf nur ein "Selbstversuch"

Du wirst wie bei jedem Monitor sehr positive wie auch sehr negative Reviews finden. Mir ist es prinzipiell egal für welchen TFT Du Dich im Endeffekt entscheidest. Bin kein MA von irgendeinem Panel/ TFT Hersteller. Kann daher nur meine subjektive Meinung posten.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam wird das bei Dir ein wenig unglaubwürdig.
In Deinem Themenstarter steht:
‚Ich suche einen Moni fürs HomeOffice.‘

‚Eine etwas karge, aber klare Aussage.‘ denke ich.

Wobei Du ja auch auf Nachfrage nicht damit rausrückst was Dein HomeOffice sein soll. Vielleicht designst Du am heimischen PC-Platz ja Schnittmuster für Plüschbärchen, wer weiß…
In #1 soll der Moni mind. 27“ haben, in #3 nun aber auch nicht größer.

Und womit möchtest Du Dich nun gem. #4 anfeunden?
‘Nem gecurvten 34Zöller in 21:9 und Sync an Bord!?
Was hatt’n das auch nur entfernt mit ‚Office‘ zu tun?
So’n Bling-Bling-Glitzer-Teil (um Dein IPS-Glow mal als Wortspiel aufzugreifen) ist ja nunmal glatt und diametral das Gegenteil von ‚nem Office-Moni.
Und damit nicht genug:
-Das Teil ist derzeit nichteinmal verfügbar.
-Und so heftig teuer, dass es Deine Angaben zum Budget durchschlägt
-Randbemerkung: Der erstgeführte Dealer im Preisvergleicher hat eine grottenschlechte Benotung und der Zweite zu wenige Beurteilungen, um ihn als vertrauenswürdig anzusehen. Somit ist das Teil nicht unter 1.070 zu kriegen

- Monitor soll nur für Textbearbeitung und Browsen benutzt werden.
- hatte nochmal die Chance beim Nachbarn einen 21:9 ultra-wide zu begutachten. Ich hätte es nicht gedacht aber der Formfaktor ist doch ok für mich.
- dass der Samsung Sync dabei hat ist nebensächlich, hat er nun mal, Feature wird nicht genutzt von mir.
- Bling-Bling finde ich den Samsung nicht. Es geht ja auch nicht um Äußerlichkeiten sondern um das Display! Er hat ein VA verbaut, sprich kein IPS Glitzern.
- Verfügbarkeit ca. 3 Wochen, reicht vollkommen aus, es kommt auf ein paar Wochen nicht an.
- ist leicht über meinem Budget aber noch verkraftbar.
- wie von Performer angemerkt kommt sonst auch der Samsung S34E790C in Frage

Übrigens bitte IPS Glow nicht mit IPS Glitzern (verursacht durch das AG-Coating) verwechseln:
IPS Glow vs. IPS Glitzern

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Belehrung bzgl. IPS glow und Glitzern etc - bemerke ich weder noch. Da Du mehr weisst wie wir alle zusammen, frage ich mich warum Du uns um Meinungen fragst und damit unsere Zeit verschwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Belehrung bzgl. IPS glow und Glitzern etc - bemerke ich weder noch. Da Du mehr weisst wie wir alle zusammen, frage ich mich warum Du uns um Meinungen fragst und damit unsere Zeit verschwendest.

Ein Forum ist zum Diskutieren von Meinungen da, aber nun gut, jeder wie er meint.

Ich finde das Glitzern auch extrem nervig, deshalb bestehe ich seit jeher auf Monitore ohne jegliches Coating. Natürlich ist das sehr subjektiv, nicht jeder merkt es, aber ich finde, ein glasklares Bild erhalte ich nur bei fehlendem Coating.

Warum heißt es eigentlich "IPS Glitzern"? Ist doch unabhängig von der Displaytechnik? Liegt vermutlich daran, dass besonders LG (IPS) so aggressive Coatings verbaut.

Ich erinnere mich an einen LG IPS237L, den ich zeitweise in Benutzung hatte. Das Coating war nach dem Auspacken so stark, dass ich dachte, es wäre eine Folie, die man erst abziehen muss :O

@YouBestNotMiss,

ja klar ist ein Forum zum diskutieren da - wenn jemand den Eindruck erweckt, alles besser zu wissen ist halt die Gefahr vorhanden, dass man sich "benutzt" vorkommt. Ist wie bei meiner Frau (sorry für dieses Beispiel und OT) - fragt mich immer nur wenn sie eine Bestätigung bzgl. Ihrer bereits gefassten Entscheidung haben will um sich selbst zu beruhigen. Wollte Dich nicht angreifen - verzeihe bitte falls das so rüber gekommen ist. Probiere aber definitiv den LG - dazu stehe ich mit "ruhigem" Gewissen.
Bzgl. LG und "aggressives" Coating kann ich bei "meinem" Monitor "subjektiv" beruhigen. Schaue Dir aber selbst einmal diesen TFT an und mache Dir ein eigenes "subjektives" Bild. Meiner Meinung nach ist es Wert diesen Monitor in die Auswahl mit ein zu beziehen. Bin normalerweise nicht so enthusiastisch in Bezug auf PC HW. Bin persönlich begeistert.

"Glow" wirst Du bei Deinem Anforderungsprofil bei IPS höchstwahrscheinlich nicht bemerken - bzgl. "Glitzern" kann ich Dich "subjektiv" beim LG beruhigen. Glitzern ist schwer zu beschreiben - hatte ich bis Dato bei allen IPS Paneln (ausgenommen LG) - hat mich manchmal mehr oder weniger gestört.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@YouBestNotMiss,

ja klar ist ein Forum zum diskutieren da - wenn jemand den Eindruck erweckt, alles besser zu wissen ist halt die Gefahr vorhanden, dass man sich "benutzt" vorkommt. Ist wie bei meiner Frau (sorry für dieses Beispiel und OT) - fragt mich immer nur wenn sie eine Bestätigung bzgl. Ihrer bereits gefassten Entscheidung haben will um sich selbst zu beruhigen. Wollte Dich nicht angreifen - verzeihe bitte falls das so rüber gekommen ist. Probiere aber definitiv den LG - dazu stehe ich mit "ruhigem" Gewissen.
Bzgl. LG und "aggressives" Coating kann ich bei "meinem" Monitor "subjektiv" beruhigen. Schaue Dir aber selbst einmal diesen TFT an und mache Dir ein eigenes "subjektives" Bild. Meiner Meinung nach ist es Wert diesen Monitor in die Auswahl mit ein zu beziehen. Bin normalerweise nicht so enthusiastisch in Bezug auf PC HW. Bin persönlich begeistert.

l. G.
Karl

Habe auch deinen anderen Thread dazu gelesen. Ich bin hier für jeden Post dankbar, da ich ohne Vorauswahl an die Monitorsuche herangegangen bin. Wollte mich nur noch einmal rückversichern, dass du nochmal explizit drauf achtest ob es dir wirklich nicht auffällt wie in den anderen Quellen beschrieben. Du hast recht, vieles ist einfach subjektiv bei der Wahrnehmung. Werde versuchen den LG von dir mal zu testen. Gleichzeitig werde ich mir den Samsung anschauen und dann entscheiden, außer jemand hat noch super tolle andere VA Panels im Angebot.

Hallo YouBestNotMiss,
Ja bitte schaue Dir die TFTs "uneingenommen" an - entscheiden kann man leider nur subjektiv. Habe leider auch nach intensiver Recherche noch keinen Monitor ohne Nachteile gefunden. Da muss man leider "persönlich" entscheiden bzw. Kompormisse eingehen. Alles andere wäre gelogen - das weisst Du aber definitiv selbst. Ich bin z. B. mit meiner Wahl sehr zufrieden. Du kannst aber ganz andere "Empfindungen" haben. VA hat leider auch nicht nur Vorteile (unabhängig von der "Spieletauglichkeit welche für Dich aber keine Rolle spielt)

Wünsche Dir einen schönen Feierabend
L. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Suche geht doch noch weiter, da:

"Its a smooth light matte coating, according to pcmonitors.info "just a touch less smooth than on competing AH-IPS models"
strangely it has squished subpixels that appear to be the cause of sharpness issues some users report
This review also noted some banding/gradient issues that could not be fixed with calibration"

Hat Samsung wohl leider das Coating verhunzt.

Der DELL U3415W scheint im Gegensatz zu älteren DELL Modellen ein deutlich leichteres Anti-Glare Coating zu haben. Auch im Gegensatz zum LG34".
Werde mir den mal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich, als reinen Office-User, ist ein mattes Display das! Hauptkriterium eines Office-Monis.
Ich hatte dies in #3 mal nachgefragt:
‚Was sind weitere Aspekte: z.B: Funktion des Standfußes, Entspiegelung etc.?‘
Ich bin hier aber auf -möglicherweise subjektive- Aspekte nicht tiefergehend eingegangen. -> Ich wollte nicht so ‚belehrend‘ klingen.
Zumal der bei Dir offensichtlich stark ausgeprägte Wunsch nach einem VA-Panel das Kriterium ‚matte Oberfläche‘ geradezu ausschließt.
Nun soll also die Beschichtung=Coat des Displays ausschlaggebendes Kriteruim sein.
Und ausgerechnet der von Dir bevorzugte Hersteller Samsung, hat dies ‚verhunzt‘.
Teufel auch, diese Koreaner, bringen ja wirklich echt jetztmal so garnichts auf die Kette.
Da sagt man denen ganz klar, was man will, indem man genau das Gegenteil hinschreibt, und dann hatta nichteinmal das, was ich davor nie erwähnt habe. Armes Asien.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh