[Kaufberatung] Office + gelegentlich Videoschnitt (700 - 1000 €)

multiholle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
44
Ich suche für meinen Vater einen neuen Rechner. Aktuell steht hier eine 10 Jahre alte Kiste mit i7 860 und 8 GB unter dem Tisch.

Anwendungsbereiche:
  • 80 % Office
  • 20 % 4K Videoschnitt (Davinci Resolve) und Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)

Beim Videoschnitt ist jetzt nicht die höchste Performance gefragt, es sollte sich jedoch brauchbar damit arbeiten lassen. Ich denke, dass 700 € (max. 1000 €) eigentlich reichen sollten. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Syrokx für die schnelle Antwort. Hier noch ein paar Fragen:
  1. Sind 16 GB RAM ausreichend, oder lohnt es sich gleich 32 GB zu verbauen?
  2. Ist die Performance der Western Digital SSD vergleichbar mit z. B. Corsair Force Series MP510? Die wurde hier schon oft empfohlen.
  3. Sind die Lüfter von Gehäuse, Grafikkarte, CPU und Netzteil leise? Wenn mir Lautstärke wichtig ist, wo sollte ich eventuell noch etwas Geld investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB reichen ohne Probleme.

Fürs normale System und Programme reichts völlig aus. Daten sollen ja eh auf die HDD. Oder sollen Daten auch auf ne SSD ?
Bei einem so "geringem" Anspruch an Foto/Video Bearbeitung is komplette SSD Auslagerung schon arg teuer...

Lüfter kannst du sie dir ja alle einstellen wie du willst.
Da is so wenig Abwärme in dem System das man echt keine super krasse Kühlung braucht und es null problem is wenn die Lüfter langsam drehen.
 
Da gibt es jetzt mehrere Herangehensweisen für Prozessor und Grafikkarte.

Die Basis kann aber immer gleich bleiben.

SSD: ADATA XPG SX6000 Lite 512GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn schon M2, dann kann man auch fürs gleiche Geld direkt eine NVME nehmen. SATA muss wirklich nicht mehr sein.

CPU-Kühler: Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland (Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Gehäuse: Sharkoon V1000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)

In Klammern hab ich dir jeweils eine leisere, aber teurere, Alternative genannt. Am meisten Sinn macht es, je nach Budget in der Reihenfolge Gehäuse > CPU-Kühler > Netzteil auszutauschen. Wenn du noch Festplatten verwenden willst, würde ich das Gehäuse gegen das beQuiet austauschen.


Das Videoschnittprogramm und Photoshop unterstützen für einzelne Funktionen die Beschleunigung über OpenCL, können also von einer Grafikkarte profitieren. Es funktioniert aber natürlich auch ohne.

AMD (mit Grafikkarte):

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der 2600 ist etwas langsamer, hat dafür aber ein extrem gutes P/L-Verhältnis. Beide haben keine integrierte Grafikeinheit.

Grafikkarte: Soll sie einfach nur ein Bild anzeigen, reicht eine gebrauchte 750(Ti) hier aus dem Marktplatz oder über ebay. Da sollte für unter 40€ schon was machbar sein. Soll sie auch sinnvoll mitgenutzt werden können eher INNO3D GeForce GTX 1650 Twin X2 OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (die schon hier vorgeschlagene 1650 hat keinen Zero-Fan-Modus) oder XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Intel Alternative (ohne Grafikkarte):

Mainboard: ASRock B365M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ram: Apacer Panther silber DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prozessor: Intel Core i5-9500, 6x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat eine integrierte Grafikeinheit, weswegen wir hier auf eine Grafikkarte verzichten können.


Ob 32GB Ram sinnvoll sind, hängt wahrscheinlich hauptsächlich am Videoschnittprogramm. Schaden kann es bei den aktuellen Preise nicht, wenns noch ins Budget passt. Wenn 32GB aber besser 2x16GB statt 4x8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das jetzt so bestellen, wenn nichts dagegen spricht: pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

* ADATA XPG SX6000 Lite 1TB, M.2
* AMD Ryzen 5 3600
* Scythe Mugen 5
* MSI B450M Pro-VDH Max
* 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
* MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC (ich habe von der INNO3D kaum Reviews gefunden)
* be quiet! Pure Power 11 CM 400W
* be quiet! Pure Base 600 (es muss noch das alte Blue Ray Laufwerk verbaut werden)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh