Office/Internet Einsteiger Laptop <300€

thirdeye

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
51
Hallo zusammen,

HP 625 meiner Mutter ist nach knapp 2 Jahren Nutzung abgeraucht (Motherboard wird als defekt durchgepiepst = Totalschaden) und ich suche nun Ersatz.
Ich verfolge die Entwicklung auf dem Markt nicht wirklich und bin von dacher für jegliche Ratschläge dankbar.

Einsatzzweck:
Internet/Videos/Skype/Office das war's

Ausstattung:
Nix weltbewegendes
min 15,6" Display (Matt?), Kamera, HDMI/VGA wäre gut. Win kein muss, aber schadet nicht - Aufpreis hält sich in Grenzen wenn ich's richtig sehe.

Budget:
<300€ - für den Einsatzzwecke sollten OK sein denke ich.

Vorschläge:
Was meine (zugegebenermaßen kurze) Suche rausgespuckt hat wären zB:
http://www.amazon.de/ASUS-X553MA-BI...21&qid=1419163493&sr=8-1&keywords=ASUS+X553MA
http://www.amazon.de/Lenovo-AntiGla...=hardwarelux00-21&refRID=1HR86ZAVN92MC73PHF8A
Von HP halte ich diesmal aus Prinzip Abstand ^^

Alternativ dachte ich an refurbished hochwertigere Modelle - aber ka was davon zu halten ist.

Für Unterstützung wäre ich dankbar :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo 2k5lexi,

danke für den Vorschlag, kannst du evtl noch 1-2 Sätze zu sagen? Ist das eine höherwertigere Liinie von Lenovo oder welche Vorteile bietet das Modell im Vergleich zu zB B50-30?
Auf den ersten Blick sehe ich nur Nachteile - kleinere HDD, weniger RAM, kaum schnellerer aber dafür viel hungrigerer Prozessor - was sich direkt in der Lüfterlautstärke widerspiegeln könnte, kein Betriebssystem (auch wenn das kein entscheidendes Kriterium ist)...

Gibt es sonstige Kommentare zu den Vorschlägen oder evtl andere?
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass die integrierte Webcam mit 0.3MP doch sehr schwach ist - die alte HP hatte 2MP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2k5lexi,

danke für den Vorschlag, kannst du evtl noch 1-2 Sätze zu sagen? Ist das eine höherwertigere Liinie von Lenovo oder welche Vorteile bietet das Modell im Vergleich zu zB B50-30?
Auf den ersten Blick sehe ich nur Nachteile - kleinere HDD, weniger RAM, kaum schnellerer aber dafür viel hungrigerer Prozessor - was sich direkt in der Lüfterlautstärke widerspiegeln könnte, kein Betriebssystem (auch wenn das kein entscheidendes Kriterium ist)...

Gibt es sonstige Kommentare zu den Vorschlägen oder evtl andere?
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass die integrierte Webcam mit 0.3MP doch sehr schwach ist - die alte HP hatte 2MP...

Ich kenne es. Es ist billig, hat ausreichend Power, eine sehr ruhige Lüftersteuerung, kann einfach geöffnet werden um das Kühlsystem ggf. zu putzen.
Wenns ein B50 werden soll würd ich eher dieses nehmen:
http://geizhals.de/lenovo-b50-70-mcc32ge-a1183109.html
Einfach um Intel den Stinkefinger zu zeigen und denen zu sagen, dass ihre ständige Umbenennung von Lowend CPUen den Käufern mächtig auf den Keks geht.
Mal heißen die Atoms Celeron, mal Pentium N, Mal sonstwie. Mir gehts auf den Sack. (Ist jetzt hier gelandet, könnte genausogut in jedem anderen Low Budget Notebook oder auch auf der Facebook Seite von Intel landen....bin gleich wieder da)
 
- Also ist B590 eine höherwertige Produktlinie? Sorry ich kenn mich hier nicht so aus und habe nur die Daten verglichen... Beruflich habe ich Erfahrung mit T540 aber das ist halt schon eine ganz andere Preisklasse.

Grundsätzlich geht auch gebraucht - jedoch geht es mir darum, dass die Kiste möglichst lange ohne Murren ihren Dienst verrichtet und wenn der Rechner schon evtl paar Jahre auf dem Buckel hat, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auch hier + die fehlende Garantie.
 
nicht höherwertiger, es ist der Vorgänger. die b570 und b590 kenne ich, die sind in meinem Bekanntenkreis in Einsatz. die neueren b50 kenne ich nicht. daher kann ich für die b50 keinen persönlichen Eindruck anbieten.


Getippt mit der Luxx App
 
Pünktlich vor Weihnachten sind in meinem Bekanntenkreis 4 von solchen Einsteiger-Notebooks verreckt - natürlich kurz nach Garantieablauf. Toshiba, Acer und Lenovo.
 
Das heißt also öfters: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
hm... wie im eingangspost erwähnt, kann ich die Kurzlebigkeit von Einsteiger Notebooks bestätigen - der HP625 ist nach 2 bzw fast 3 Jahren von heute auf morgen den Dienst verweigert.
Das Dilemma in dem man nun aber steckt ist - 100 oder selbst 200€ extra ändern kaum was an der Qualität/Langlebigkeit. Business Laptops halten sicher länger aber kosten auch das fünffache und gebraucht nutzen die einem auch nicht so viel mehr, da ja schon paar Jahre auf dem Buckel und auch keine Garantie mehr (hatte shon mal einen Firmenrechner abgekauft - hat genau ein Jahr gehalten)
 
Hallo Alpha11, danke für den Tip.

ich versuche überzeugungsarbeit zu leisten und ein paar € mehr auszugeben. Gibt es Alternativen zu dem HP oder würdet ihr sagen ist das das Optimum für das Geld - wie gesagt geht weniger um Leistung, sondern um Zuverlässigkeit.
 
Danke allen für die Unterstützung. Habe nun einen HP ProBook genommen und gleich 5Jahre Garantie dazu - zwar ~100€ mehr als geplant hingeblättert, aber die Sicherheit (und Ruhe) war es mir letztenendes Wert..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh