[Kaufberatung] Office/Internet Rechner, gelegentliches Spielen Aufrüstung ~300€

kelnoky

Enthusiast
Moin Leute,

ich wollte für eine Freundin einen Rechner zusammenstellen, ihrer ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und hat auch einige Hardwaremacken, deswegen wollte ich da einiges ersetzen. Vorhanden sind Gehäuse, Festplatten (inklusive SSD) und Peripherie. Die Grafikkarte (ist ne ältere AMD, wird auch irgendwann ersetzt, aber Gaming ist eh keine hohe Priorität) kann auch erstmal weiter verwendet werden.

Ich brauche also einen CPU, Motherboard, RAM und ein Netzteil, das Grundgerüst also. Ein leiser CPU Lüfter wäre auch fein, falls der boxed laut ist. Zu 80% wird auf dem Rechner einfach nur im Internet gesurft und Hearthstone und Morrowind gespielt - dafür ist also keine tolle Performance nötig. Wenn das per IGP machbar ist, wäre es auch schon die relativ laute AMD Karte einzumotten. Budget wären ca. 300€, weniger wäre sehr zu begrüßen. Wenn aber ein bisschen mehr nötig ist, das Geld ist da, sie würde es nur sehr ungern für ihren Rechner ausgeben, da müsste Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Schonmal danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glatte 300€ ist kaum realisierbar. Günstigstes Neu-Bundle mit potenter APU macht unterm Strich: 411

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland (Speicher nicht auf vollständige Kompatibilität geprüft, ggfl anderer Speicher notwendig)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Einsparungen: CPU Ryzen 2200g (-48€), nur 8 GB Speicher (1x 8GB) aber mit massiven Performance Verlusten (-ca70€), Netzteil mit 300Watt (-10€)

Ich würde nach einem gebrauchtem Bundle schauen,
zur Zeit bekommt man i5 4xxx Generation PCs mit sowas wie GTX 7xx Generation für 250€ hinterher geworfen.

Hm, gerade nochmal nachgeschaut, ich wusste nicht mehr genau, was da momentan verbaut ist (weil ich dachte, ich müsse eh alles ersetzen). Gerade ist da ein AMD A8 6600K drin. Falls nicht das Motherboard Schuld ist an den immer häufiger werdenden Abstürzen (Rechner startet sich neu, auch wenn nicht unter Last, teilweise hing er schon beim Hochfahren beim Mobo Logo fest, deswegen glaub ich, es ist wahrscheinlich das RAM), sondern wie ich vermute das RAM - es ist natürlich noch DDR3 RAM, ists da noch sinnvoll, neues zu kaufen und nicht komplett aufzurüsten?

Bei Neukauf gibt es fast nur noch DDR4 Speicher, wenn du natürlich ein gebrauchtes Ivy/Haswell System möchtest dann kann man evtl. DDR3 noch weiterverwenden.

Gruß

Ich meine, ob es sinnvoll ist, für dieses System noch DDR3 RAM zu kaufen - den gibts ja schon noch - oder ob das eine unsinnige Investition ist.

Das kommt drauf an.. 8GB DDR3 sind Neu ab 50-60€ zu haben, gebraucht bekommt man dafür wenn man Glück hat sogar schon 16GB. Preislich ist das natürlich nicht viel Geld für viel Speicher, und wenn der PC dann noch langt ist es in meinen Augen sicher Sinnvoll.
Falls man später mal auf ein Ivy/Haswell System umsteigen/upgraden sollte kann der Speicher auch noch weiterverwendet werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh