[Kaufberatung] Office/Multimedia Gerät

Tizzle

Enthusiast
Servus miteinander,

ich bin auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau :d. Naja, ganz so schlimm ist es vielleicht doch nicht, aber ich bin auf der Suche nach einem System für schnelle Office Anwendungen, der klassische Multimedia Kram, eventuell bisschen Videobearbeitung und das ein oder andere Spiel soll ggf. gespielt werden. Festgelegt hab ich mich bisher eigentlich nur bei der CPU. Unsicher bin ich, ob ich definitiv DDR-4 RAM nehmen sollte oder DDR-3 auch noch reicht? Und auch bei der Wahl der GPU schwanke ich noch.
Budget liegt so circa bei 600€

CPU: i5 4460, boxed
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600; oder 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
GPU: ASUS GTX750TI-OC?
MB: ASUS B85-PLUS (C2) bei DDR3 (eventuell günstiger mit Asrock fahren?); DDR-4 noch keine Idee
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB

Was sagt ihr zu dem Grundgedanken? Eher DDR-3 oder DDR-4? Taugt die GPU noch?

Vielen Dank vorweg und viele Grüße,

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor hat 1650 x 1080, sonst hängt noch ein manchmal ein 40" Full-HD Flatscreen dran. Übertaktet werden soll eigentlich nicht. Also ist auf DDR-4 vorerst zu verzichten ohne große Leistungseinbußen? Alles klar, danke.

Was ist der Vorteil der Xeon CPU?
Und der Netzteilwechsel aus Effizienzgründen?

Vielen Dank!

Einer Der Vorteile ist beim Xeon das er 4 Kerne / 8 Threads hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir folgendes raten:
Den xeon plus board siehe oben
HIS r9 380 Ice 4gb
Cm G450m

Also schonmal vielen Dank, dann muss ich mich nur noch bzgl. der CPU entscheiden, da die mich ein Stück aus'm Budget wirft.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Also das Geld ist in einen Xeon schon gut investiert es liegt nun an dir ob i5 oder xeon. Ich würde persönlich wenn es das Budget zulässt den xeon nehmen wobei der i5 auch sehr gut seinen "Dienst " tun wird.

Der Xeon hat durch HT seine Vorteile bei Videobearbeitung (je nach Software bis zu 30% schneller, ~50€ teurer abzüglich Board). Wenn dir das nicht so wichtig ist kannst du auch bei einem i5 bleiben, allerdings würde ich dann gleich auf Sykalke setzten. (DDR4, H170-Board und i5-6500) kostet gegenüber dem 4460 30€ mehr.

- - - Updated - - -

Netzteil: Für eine 750Ti ist das Pure Power noch i.O. Wenn mal was stärkeres rein soll ist das nicht mehr geeignet (technisch veraltet, nicht für moderne GPU's ausgelegt). 500W brauchst du nicht, 300W reichen für das System locker.

Finde das o.g. CM G450m angemessen für xeon und r9 380. Finde ich besser als ein 400W pure power

Jo für eine 380. Der TE hat aber ne 750ti drinnen und für die 1650er Auflösung tuts die auch.

Steht ja gar nicht fest,das diese bleibt?

Hab ich doch auch nicht behauptet oder? ;) Hab nur gesagt für die 750Ti passt ein 300W L8.

Welche Spiele werden denn überhaupt gespielt und wo liegt der Fokus bezüglich Videobearbeitung? Wenn jetzt einmal im Monat bisschen was geschnitten wird und nur Browsergames oder ähnlich anspruchsvolles gespielt wird, ist jegliches vorgestellte System oversized.

@iAll: War als Frage gemeint,falls ich das überlesen hätte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh