[Kaufberatung] Office-/MultimediaPC - Benötige Komponentenberatung

SpikeSK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
13
Hallo zusammen, mein alter Rechner (Athlon II X4 620 + GeForce 9500GT) muss ersetzt werden (bekommt mein Vater) und nachdem ich nun seit geraumer Zeit an einer gescheiten Lösung bastle brauch ich jetzt doch mal die Expertenmeinung.

Folgende Arbeiten werden mit dem Rechner erledigt:
Internet, Officeanwendungen, Bildbearbeitung mit Gimp o.ä. (kein Photoshop), Videodigitalisierung mit Magix Video deluxe 17 plus HD, Videos anschauen.
Spiele sind NICHT geplant.
Da meine Frau und ich uns den Rechner teilen, sind oft diverse Anwendungen gleichzeitig geöffnet und der Rechner läuft durchaus auch einige Stunden/Tag.

Vorhanden ist ein 23'' Monitor mit 1920x1080 Auflösung, externe USB Festplatte und Win7.

Mein Budget beträgt 500-550€ (gerne auch weniger). Wichtig ist mir, dass der Rechner nicht zu laut ist.

Ich habe nun 3 Alternativen ausgearbeitet. 1 Möglichkeit mit onboard Grafiklösung und 2 mit separater Grafikkarte. Ich kann schlecht einschätzen, welche Kombi bei ähnlichem Preis die bessere Leistung bringt.

Prozessor:
Variante 1- AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik
Variante 2- AMD Athlon II X4 760K Black Edition Box, 4x 3,80GHz
Variante 3- AMD FX-6300 Prozessor

Mainboard:
Variante 1- ASRock FM2A88X Extreme4+, FM2+, ATX
Variante 2- ASRock FM2A88X Extreme4+, FM2+, ATX
Variante 3- Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX (ggfs. auch für Variante 1+2 möglich/sinnvoll?)

Grafikkarte:
Variante 1- onboard
Variante 2- ASUS GT630-SL-1GD3-L, GeForce GT 630, 1GB DDR3
Variante 3- ASUS GT630-SL-1GD3-L, GeForce GT 630, 1GB DDR3

Für all identisch folgende Komponenten:

Arbeisspeicher: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
Gehäuse: Zalman Z9 USB 3.0 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil (2 x USB 2.0 ¦ 2 x USB 3.0)
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
Festplatte SSD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Festplatte HDD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
DVD-Brenner: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
CPU-Kühler: Deepcool GAMMAXX 300 CPU-Kühler - 120mm
Card-Reader: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht

Die Varianten 1 & 2 kommen inkl. Zusammenbau + Versand auf 500€, die Variante 3 auf 520€.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wär es mit Version4:
Pentium G3220
H81 Board
Onboardgrafik
Das Netzteil ist welten zu groß, ein 300er reicht.
 
Das Netzteil ist welten zu groß, ein 300er reicht.

Stimmt, in meiner Preiskalkulation hatte ich auch schon das 400W eingerechnet. Das 300W Teil würde dann 8€ Einsparung bringen :)


Pentium G3220
H81 Board
Onboardgrafik

Ich habe noch nicht genau rausgefunden, wann 4 Kerne sinnvoll sind und wann 2 reichen. Läuft Windows/Office/etc. mit 4 Kernen schneller weil viele Programme gleichzeitig offen sind?
Die onboard Lösungen, mit welcher externen Grafikkarte sind die leistungsmäßig denn vergleichbar?
 
Hallo SpikeSK,

ich habe für meine Frau aus diesen Komponenten einen Office Rechner zusammengebaut, der ähnliche Aufgaben zu erledigen hat, wie Du beschrieben hast. Ausgestattet mit Windows 7 Pro ist dieser Rechner schnell, leise und erledigt alle Aufgaben flüssig. Wenn der Arbeitsspeicher zu gering für Dich ausfällt einfach noch einen zweiten Riegen dazukaufen - ist aber nicht wirklich erforderlich. Ich habe noch einen Dell E2414 H dazugestellt und war überrascht, wie gut alles zusammenarbeitet.
 
Wenn du schon ein 400W NT nimmst, dann nimm auch ein Effizientes und nicht irgendein wahlloses.
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html

Guter Hinweis, habe ich in meiner Liste ausgetauscht.


Die GT630 ist langsamer als die iGPU des A10: A10-5800K AMD tested with 10 video cards | Tech News Pedia
Mit dem Athlon wäre das ganze teurer -> lohnt also nicht

Da nicht gespielt wird, wäre aber auch ein AMD A8 ein Option, der hat nur eine kleinere GPU als der A10

So einen Test habe ich lange gesucht und nicht gefunden. Danke für den Link!
Der A8 ist wirklich interessant. Das Preis/Leistungsverhältnis gefällt mir gut.


Hallo SpikeSK,

ich habe für meine Frau aus diesen Komponenten einen Office Rechner zusammengebaut, der ähnliche Aufgaben zu erledigen hat, wie Du beschrieben hast. Ausgestattet mit Windows 7 Pro ist dieser Rechner schnell, leise und erledigt alle Aufgaben flüssig. Wenn der Arbeitsspeicher zu gering für Dich ausfällt einfach noch einen zweiten Riegen dazukaufen - ist aber nicht wirklich erforderlich. Ich habe noch einen Dell E2414 H dazugestellt und war überrascht, wie gut alles zusammenarbeitet.

Werde ich mir mal im Detail anschauen und mit meiner Liste vergleichen. Da gibt es bestimmt noch Einsparpotenzial ;-)
 
Unter Berücksichtigung Eurer Vorschläge habe ich jetzt folgende Variante gewählt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-438881

Allerdings habe ich noch 3 Fragen:

1) SSD
Ich schwanke zwischen der Samsung 840 EVO 120GB und der Crucial MX100 256GB. Es sind zwar nur 20€ mehr und die doppelte Kapazität, aber die MX100 ist doch recht neu. Kann man da überhaupt schon etwas über die Qualität sagen?

2) CPU Lüfter
Ich hatte mir 3 Lüfter rausgesucht, welche in Tests ganz gut abgeschnitten haben.
EKL Alpenföhn Brocken ECO (ca. 27€)
Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW (ca. 27€)
Deepcool GAMMAXX 300 (ca. 19€)
Hat jemand mit denen schon Erfahrungen? Eigentlich muss er ja nicht viel kühlen, aber leise sollte er sein.

3) Speicher
Ich habe gelesen, dass die onboard Grafik durchaus von schnellerem Speicher >1866 profitiert. Da zb. der
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
genauso teuer ist wie mein gewählter 1866 frage ich mich, ob es Sinn macht direkt den 2400er zu nehmen.
Oder hat das ggfs. auch Nachteile?
 
Folgende Arbeiten werden mit dem Rechner erledigt:
Internet, Officeanwendungen, Bildbearbeitung mit Gimp o.ä. (kein Photoshop), Videodigitalisierung mit Magix Video deluxe 17 plus HD, Videos anschauen.
Spiele sind NICHT geplant.

Bildbearbeitung und insb. Videodigitalisierung sind CPU intensive Prozesse, deshalb würde ich unbedingt auf eine potente CPU wert legen.

Ein Intel i3 4130 kostet zwar 15 Euro mehr als der von dir angedachte AMD A8-6600K, ist in Gimp aber ca. doppelt so schnell und selbst im multi-core optimierten Video-Encoding schneller. Da der i3 aber nur wenig Strom verbraucht und dementspechend wenig Abwärme erzeugt kannst du dir einen extra Kühler sparen.

Unter dem Strich zahlst du für ein i3 System also weniger und kriegst eine für deine Anwendungen massiv stärkere - schnellere - CPU.

Hier ein Bildbearbeitungs und Video-Encoding Benchmarks des i3 4130 gegenüber dem größeren AMD A10-6800K:





Auch in den Office, Internet Anwendungen sowie beim Multitasking ist der i3 die deutlich schnellere CPU. AMD CPUs sind derzeit leider nicht konkurrenzfähig.
 
Bei Office und Internet merkt man keinen Unterschied, ob in einem PC ein AMD oder Intel Werkelt, weil es eben so gut wie keine Last verursacht (ausnahmen bestätigen die Regel)
Multitasking ist der i3 nicht nenneswert schneller (wenn überhaupt) als der A10, das zeigt ja auch das Handbrake-Benchmark.

Und zu Gimp, das Porogramm ist weitestgehend Multithreaded und nur ein paar Filter, wie der getestete (sieht man an der Platzierung der FX8) ist Singlethreaded. Ja, da liegen die stärken von Intel, aber im Großen und ganzen wird auch hier der i3 nicht schneller sein. Außerdem ist die getestete Version von GIMP wohl aus dem Jahr 2007, also 7 Jahre alt!

1) die MX100 dürfte nicht schlecht sein, ja sie ist neu, aber von Crucial kamen bis jetzt eigentlich nur gute SSDs

2) der Broken ist schon etwas oversized für die kleine APU, leise bekommst du die eigentlich schon mit einem 15€ Kühler wie dem Hyper TX.
Den Gemmaxx kenn ich leider nicht, kann dir da also nicht helfen.

3) Wenn der RAM nicht mehr kostet, kannst du ihn bestellen, da du aber nicht Spielst, wird er keinen Unterschied machen. Offiziell Unterstützt der A8 auch nur maximal 1866er RAM.
 
Multitasking ist der i3 nicht nenneswert schneller (wenn überhaupt) als der A10, das zeigt ja auch das Handbrake-Benchmark.

Laut Bit-tech net ist der i3 auch im Multitasking schneller:



Würdest du denn ernsthaft jemandem mit dem Anforderungsprofil des TE einen A10 für 110 Euro (plus 15-30 Euro für einen Kühler) gegenüber einem i3 für 92 Euro (mit boxed Kühler für 0 Euro) empfehlen - mehr Geld für deutlich weniger Leistung?

Und selbst wenn er den günstigeren A8 anstelle des A10 nimmt, auch dessen P/L-Verhältnis ist einfach nur schlecht gegenüber dem i3.

Die meisten Programme sind nun mal nicht mehrkernoptimiert, da sich Programmcode nicht beliebig parallelisieren lässt. Das wichtigste an einer CPU ist immer noch die Leistung pro Thread und da liegen derzeit leider Welten zwischen den Intel und AMD CPUs - siehe Gimp:



Ausserdem läuft der i3 auf einer Plattform (Sockel 1150), auf der noch deutlich stärkere CPUs nachgerüstet werden können, falls z.B. das Videoschnitt Hobby des TE irgendwann einmal weiter intensiviert werden soll. Dann könnte man ruck zuck einen i5 oder Xenon einbauen. Das AMD System wäre dann einfach nur für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bit-tech net ist der i3 auch im Multitasking schneller:

Und laut PCGH ist er es eben nicht*:
AMD Steamroller: Der A10-7850K im Prozessor-Test [Video-Update]
*außer Luxmark

Würdest du denn ernsthaft jemandem mit dem Anforderungsprofil des TE einen A10 für 110 Euro (plus 15-30 Euro für einen Kühler) gegenüber einem i3 für 92 Euro (mit boxed Kühler für 0 Euro) empfehlen - mehr Geld für deutlich weniger Leistung?

Und selbst wenn er den günstigeren A8 anstelle des A10 nimmt, auch dessen P/L-Verhältnis ist einfach nur schlecht gegenüber dem i3.

Nein Kein A10, da er erstens mit 110€ zu teuer ist und eben nicht gespielt wird.
Aber, ja würde ich immer noch einen A8 empfehlen, da man keinen Unterschied zwischen dem i3 und einem A8 in einem PC merken wird (außer man betreibt hobbymäßig Benchmarks und muss mit den Balken was kompensieren). Auch bei dem Profil des TEs spricht nichts gegen den A8, warum auch? Ist ja nichts besonderes ...

Die meisten Programme sind nun mal nicht mehrkernoptimiert, da sich Programmcode nicht beliebig parallelisieren lässt. Das wichtigste an einer CPU ist immer noch die Leistung pro Thread und da liegen derzeit leider Welten zwischen den Intel und AMD CPUs - siehe Gimp:

Dieser Test ist immer noch kein bisschen Repräsentativ! Aktuelle Software zeigt eben nicht diesen riesen Vorsprung eines i3s. Ja, Singlethreaded ist der i3 schneller, dem widerspreche ich auch nicht, es sind aber eben nur ca. 30 und keine 70%.

Ich würde sogar behaupten, dass die hier getestete Version noch mit dem damaligem Intel-Compiler (aus dem Jahr 2007) compiliert wurde, denn anders kann der Unterschied eigentlich nicht zu Stande kommen. Nur, falls du es nicht weißt, das war der Compiler, der nach dem CPU-Hersteller gefragt hat und dann entschied, welchen Code er ausführen soll und eben nicht nach den vorhandenen Befehlssätzen. Weswegen Intel auch bestraft wurde.

Ausserdem läuft der i3 auf einer Plattform (Sockel 1150), auf der noch deutlich stärkere CPUs nachgerüstet werden können, falls z.B. das Videoschnitt Hobby des TE irgendwann einmal weiter intensiviert werden soll. Dann könnte man ruck zuck einen i5 oder Xenon einbauen. Das AMD System wäre dann einfach nur für die Tonne.

Den Punkt gebe ich dir, wobei es für FM2+ noch das Upgrade auf Excavator geben wird, bei Intel gibt es nur die aktuellen CPUs. Neuere CPUs dürften soweit ich weiß einen anderen Sockel benötigen.

Wenn wir schon bei Gimp sind, dann lohnt sich vllt. sogar der A10 7850k und man braucht gar keinen i7 ;)
AMD Kaveri APUs im Test - Benchmarks: Bildbearbeitung (Seite 22) - HT4U.net
 
Naja, muss der TE entscheiden. Ich bin der Meinung Single Thread Leistung ist nur durch noch mehr Single Thread Leistung zu ersetzen und nicht durch weitere Luschen Kerne. Zumal die AMD Kerne noch nicht einmal vollwertige Kerne sind, sondern nur 2 Kerne mit CMT (das vermute ich jedenfalls aufgrund der extrem schwachen Leistung für einen "Vierkerner").

Und was die Zukunftssicherheit betrifft, so sollen auf den 1150 Boards meines Wissens auch noch die 2015 kommenden Broadwell CPUs laufen. Nicht dass die für ein Upgrade nötig wären, da selbst ein aktueller i5 zum Preis eines A10-7850K schneller sein dürfte, als alles was in Zukunft von AMD als Excavator für FM2+ noch kommt.

Und bei Intel könnte man mit einem Xenon halt noch einmal in einer ganz anderen Liga einen draufsetzen, falls man - der TE - sich intensiver mit der HD Videobearbeitung beschäftigen möchte.

Vielleicht wird der PC auch irgendwann ersetzt und nachdem der erste alte Rechner zum Vater wanderte, geht der jetzige vielleicht zum Filius und der möchte evtl. damit spielen. Auch da sieht der AMD kein Land gegen den i3:



Alles in allem wäre das für mich eine ganz klare Entscheidung für den i3, da ich einfach die größte Gegenleistung für mein Geld haben möchte. AMD CPUs sind derzeit m.E. reine Marketing Blender - siehe Kernzählweise.

Aber, just my 2 cents. Wobei ich das schon als AMD Nutzer sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, da werfe ich wohl am Besten eine Münze :confused:

Neben der AMD Variante http://geizhals.de/eu/?cat=WL-438881 habe ich nun die Intel Variante http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439074 geplant.
Da der i3-4150 nur 2€ Aufpreis auf den 4130 hat habe ich mal den genommen. Den CPU Lüfter habe ich rausgenommen. Durch das eingesparte Geld am Lüfter könnte man ja nun schon fast den 4330 nehmen...

1) Kann man denn nachträglich einen CPU Lüfter ohne weiteres einbauen, ohne alles auseinander nehmen zu müssen?
2) Das Board http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html sollte ausreichen, woll?
3) In #4 und diversen anderen Threads wird immer wieder das SeaSonic G-360 erwähnt. Ist mein gewähltes deutlich schlechter oder kann ich das bedenkenlos nehmen?

Ich denke, es wird die Intel Variante, da die Leistungen wohl ähnlich sind aber Intel dabei weniger Strom verbraucht und wohl doch etwas besser aufrüstbar ist.
 
1) Abhängig vom Kühler selbst. Es gibt Modelle die man recht einfach einsetzen kann.... andere muss man komplett verschrauben. Geh aber mal davon aus, desto besser der Kühler, desto wahrscheinlicher ist eine komplette Verschraubung. Manche Gehäuse bieten große Ausschnitte hinter dem Mainboard womit man unter Umständen einen Kühler verschrauben kann ohne das Board wieder auszubauen.

2) Solange du keine besonderen Ansprüche an die Ausstattung oder OC Eigenschaften stellst, reicht jedes billig Board.

3) Ob du das L8 300W nimmst oder das Seasonic G360 ist ziemlich egal. Beides sind gute NTs. Ich persönlich würde aber auch eher das G 360 nehmen. Aber wie gesagt, spielt eigentlich keine Rolle.

Der Intel ist über weite Strecken schlichtweg schneller. Sparsamer und damit unkomplizierter bei der Kühlung sowieso.
 
Wenn Du nachträglich den Kühler tauschst muss wahrscheinlich neue Wärmeleitpaste drauf.

Das Board sollte alle Anschlüsse haben, die Du benötigst - wenn es die hat, dann ist es okay!
 
So, Intel Variante ist bestellt. Ich bedanke mich bei allen Antwortern für die Hilfe.
 
Ich hole mal den althen Thread wieder hoch, da nun der o.g. alte Rechner (Athlon II X4 620) leider seinen Geist aufgibt und mein Vater einen neuen Rechner benötigt. Die Anforderungen sind recht einfach, etwas Internet, Office und Fotobücher erstellen.

Folgendes habe ich nun zusammengestellt:
http://geizhals.eu/?cat=WL-561727&wlkey=85233ae5759b82c09d3b663427f6ce67

Bei dem Mainboard hätte ich als Alternative noch
Gigabyte GA-H81M-HD3
MSI H81M-E34

Bei dem NT würde ich Alternativ das be quiet! Pure Power L8 300W nehmen.

Zusammenbau ist kein Problem, hat letzes Jahr gut geklappt (mit Ausnahme des fehlerhaften Mainboards).

Nun kam mein Vater mit folgendem Angebot von Medion: MEDION® AKOYA® B116
Alles für 279€ inkl Tastatur/Maus und Win8. Da die Komponenten nicht namentlich genannt werden habe ich dort mal angerufen:
Intel® Pentium® Prozessor G3240
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Mainboard ECS H81H3
NT FSP Fortron/Source FSP350
Speicher 4GB DDR3 1600 MHz
+ DVD-/CD-Brenner
+ Multikartenleser

In den Medion Rechner müsste halt noch eine SSD, dann käme man auf ungefähr den gleichen Preis wie Marke Eigenbau, aber ist halt noch Tastatur und Win8 dabei.

Habt ihr dazu Ideen, Anregungen oder Vorschläge? Danke schonmal im Vorraus!!
 
Werden der Kartenleser oder der DVD-Brenner benötigt? Als Eingenbau wäre der PC deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DVD Laufwerk benötige ich für die Windows Installation und den Cardreader zur Übertragung der Fotos.
Rein rechnerisch läuft das ja ungefähr auf den gleichen Preis hinaus (345€ zu 280€ + 65€ SSD)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh