Office PC 330 € absegnen

Ponti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
116
Hallo Leute,

ich muss einen Office PC für unter 400 € zusammenbauen - je weniger er kostet, desto besser. Mit dem PC wird ausschließlich gesurft, Word+Excel und Bilder verwaltet/bearbeitet. Meine aktuelle Zusammenstellung kostet 330 € und sieht wie folgt aus:



Ist das OK so oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Gibt's noch ein gutes, günstigeres Netzteil mit hoher Effizienz?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus.

Ich würde ein Enermax Pro82+ 385W kaufen. Ist sehr effizient und könnte sich lohnen wenn der PC länger läuft.

Der A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 würde reichen wenn du kein OC betreiben willst. Sind auch nochmal 8€ Ersparnis. Wenn du den guten Kingston kaufen willst kann ich das wohl verstehen, DDR800 reicht, wenn nicht übertaktet werden soll, vollkommen.

Den Rest kannst so bestellen sieht gut aus. Noch ein Gehäuselüfter dazu: Nanoxia FX12-1250. Bei den anderen ziehen sie dir ja die Hosen aus bei MF! ;)

Grüße,
Killburn
 
Danke, werde die Vorschläge berücksichtigen und heute Nacht bestellen
 
Ich denke du hast mittlerweile bestellt, trotz alle dem gebe ich meinen Senf auch noch dazu :d
Ein Office PC braucht keine 640GB Festplatte. Außerdem braucht er keine 4GB RAM. Gehäuse ist Ansichtssache, aber würde auch eins im 20€ Bereich tun. Dann hättest du ingesammt nochmal gut 40-50€ weniger. Geld ist RAR ;)

MfG Comm4nd3r
 
Kaufe nicht das 350W Enermax. Ist ja extrem teuer und ist kein High-Light , weil es doch Schwächen hat wie P3D ermittelt hat.
Lieber das Corsair 400W für 40€
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1248519515

Alles besser als das extrem teure (weil noch nicht lange auf dem Markt) Enermax, welches man nicht blind kaufen sollte.

Corsair CX 400W
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374990.html

OCZ ModXStream Pro 400W
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359519.html

Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439259.html
 
Zuletzt bearbeitet:
fürn office bereich tuts auch nen bequiet.

Unter office versteh ich,reiner Datenrechner,sprich Exeltabellen,Vorträge,Referate,Email + Bestellungen etc Inet stöbern.Da hat Commande recht,man braucht keine 640 GB Platte dafür.Und da kommen auch verseuchten Filme druff ^^
 
Mag sein, dass man noch 50 € hätte sparen können, aber jetzt ist's eh zu spät, ist nämlich schon bestellt. :p Naja, 640 GB sind schon ok, für die ganzen DigiCam Pics. 4 GB Ram weil's net so teuer ist. Und naja... das Enermax hab ich jetzt genommen, das ist das Einzige was echt schweineteuer war. In der Hoffnung, das das Dingen dann auch 10 Jahre hält ^^
Hab jetzt genau 330 € bezahlt, denke das ist ein anständiger Preis für die verbauten Komponenten und um Welten besser als jeder Aldi Scheiss.
 
Es geht mir nicht darum, ob da Filme drauf kommen oder nicht,.

Gribasu hat vollkomen recht. Da kommen Dokumente drauf. Und die 50€ habe ich erwähnt, weil ein Office PC so bilig wie möglich sein soll.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt den obigen PC hier vor mir stehen, allerdings habe ich jetzt seit 1 Tag einen Defekt vorliegen. Ich weiß nicht was es ist, aber es hat mit Strom zu tun: Wenn ich in Windows oder Ubuntu bin flackert der Bildschirm mit Grafikfehlern am oberen Rand, massive Störungen. Dachte zuerst die interne Grafikeinheit des Mainboards wäre defekt, weil wenn ich eine dedizierte Graka einbaue ist der Fehler weg. Dann ist mir was interessantes aufgefallen: wenn ich eine CD brenne, wenn Prime oder wenn AtiTool laufen, sind die Fehler weg. D.h. wenn der Rechner mehr Strom zieht, sind die Fehler weg. Habe daraufhin das Netzteil ausgewechselt und die gleichen Symptome treten auf...
Das bedeutet dass das Mainboard im Arsch ist...? Oder ist das ein bekanntes Problem, dass das Mobo Probs macht wenn zu wenige Verbraucher dran sind?

Thx für Ideen, ansonsten geht das Mobo morgen als defekt zurück.
 
Klingt komisch ... BIOS aktualisieren, Treiber erneuern, falls möglich; ansonsten -> Retour.
Edit eventuell noch im gigabyte Forum nachfragen.
 
*UPDATE*

Habe das MoBo eingeschickt und bekomme mein Geld zurückerstattet. Jetzt die Frage, welches Mobo könnt ihr mir empfehlen? Würde ungerne das leiche Mobo wieder kaufen, da ich nicht weiß, ob das vielleicht ein Problem dieser Serie ist. Und wenn's nicht so teuer wäre ~60 Euro, wäre es auch gut, ist ja schließlich nur nen Office Rechner.

Danke für Vorschläge!
 
bzgl. erreichbarkeit der supportseite find ich asrock um welten besser, versuch mal bei asus ein biosupdate zu laden, die seite ist dauernd down, asrock ist fast immer verfügbar ;)
 
bzgl. erreichbarkeit der supportseite find ich asrock um welten besser, versuch mal bei asus ein biosupdate zu laden, die seite ist dauernd down, asrock ist fast immer verfügbar ;)
Jo, aber gibt ja immer Leute, die kein AsRock mögen :)

Nebenbei:

Hatte gerade Asus Support Kontakt der Lüfter meiner GraKa brummt & röhrt ...Antwort kam zügig rein ~2 Tage, aber der Inhalt ... ich müßte die Grafikkarte einschicken, ansonsten erlischt die Garantie, nen Ersatzlüfter wollen die nicht schicken.

Wenns ein kompliziertes Design wäre, würde ichs ja einsehen, aber der Lüfter ist bei meiner Karte nur mit 2 Plastiknasen auf den KüKö geklipst, den Austausch bekäme meine Oma noch hin...

Naja kauf ich mir nen 80er Lüfter und schnall den drauf, ist eh leiser :xmas:

ciao

Alex
 
Kauf Asus und nicht ASRock. Die Qualität ist einfach eine andere. Und wenn du sowieso schon ein neues kaufst dann nimm gleich das Asus M3N78-EM.

Grüße
 
lach, stimmt,
asus sind mir schon massig ausgefallen, asrock noch nicht eines ;)

wer asrock immer noch als hinterhof-mainbordhersteller mit mieser qualli sieht, scheint die letzten 12-18 monate nicht aufgepasst zu haben, die qualli der bords kann aktuell durchaus mit günstigen marken mithalten, der support ist sogar recht gut.
einzig die bios sind nicht immer mit allen optionen wie bei anderen sehr guten marken versehen, aber oc ist da heute auch ohen probleme machbar

wenn ich jetzt ecs empfohlen hätte, würd ich verstehen das alle gegen wettern, aber asrock ist gut, günstig und für büro-rechner mehr als ausreichend
 
Welche Config ist bisher in Planung?
 
Er hat alles schon da, nur das Mainboard ist abgeraucht.

ASRock hat zwei - drei akzeptable MBs gehabt und das wird jetzt als repräsentativ gesehen. Asus Gigabyte und Co haben sich ihren Ruf erarbeitet und verdient. Asus hat ganz natürlich mehr Ausfälle zu verzeichnen. Das ist mit der Unfallstatistik vom Golf zu vergleichen: es gibt verdammt viele Unfälle mit nem Golf, die Versicherung ist daher teuer, aber nicht etwa weil ein Golf ein schlechtes Auto ist, sondern einfach weil es so verdammt viele davon gibt.

Grüße
 
sorry, ich rede nur von mir killburn, das thema hatten wir schon, jedes asus was ich hatte gab den geist auf, udn zwar regelmäßig max. 12 monate nach ablauf der garantie

asrocks hab ich noch nicht so viele gehabt, klaro, aber die laufen komischerweise
 
Danke für die Antworten. Das ASRock A780GM-LE, 780G sieht nicht schlecht aus. Da ich das System schon auf der Platte aufgespielt habe, wäre es schon nicht schlecht, wenn ich wieder ein 780G Board nehme, weil ich dann Windows eventuell nicht nochmal neu aufspielen muss. Einzig ein HDMI Anschluss fehlt, aber dafür ist das Board ja auch 10 € günstiger. Außerdem glaube ich die 3200er ist aktueller als die 8100er von Nvidia, oder?
 
nee, der 8100er von nvidia kam sogar minimal später soweit ich weiß, aber, leitungstechnisch würd ich den ne nuance schwächer einordnen, wobei das fraglich ist ob man das bei dem einsatzzweck merkt
 
*UPDATE*

Habe jetzt das ASRock K10N78M gekauft und bin soweit sehr zufrieden, es war sehr günstig und hat alle nötigen Funktionen. Einzig der CPU Lüfter war beim Gigabyte sehr viel leiser, obwohl er im BIOS schon auf "lowest" gestellt wurde. Naja, egal.
So, jetzt eine Frage zum Undervolten: CPU Spannung ist klar. Aber welche Spannung muss ich der Northbridge geben??? Im Bios muss ich nen konkreten Wert angeben, die arbeiten da mit absoluten Werten und nicht mit +/- Schritten wie bei GB. Habe jetzt 1,1 Volt für die Northbridge, weiß aber nicht ob das zu viel oder ok ist. Was ist denn beim Athlon2 X2 250 die NB-Standard-Spannung? Also die CPU Voltage habe ich auf 1,185 V runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh