Office PC 400-500 €

baddmadd

Enthusiast
Hallo,

könnt ihr mir einen guten Office-PC mit Gehäuse zeigen?
Soundkarte benötige ich nicht und bestimmte Kompnenten (nur Nvidia oder ATI) benötige ich ebenfalls nicht.
Die Geldgrenze wäre maximal 500 €.
Für Geizhalsvergleiche bitte den AT Shop nehmen!

Danke!

(auch kein BS oder einen Monitor)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich meine zB. das es nur eine Graka von Nvidia sein muss!
Das beste P/L Verhältnis was es für 500 € gibt.
Ich werde den PC selber zusammenschrauben.
Könnt ihr mir sagen welche Komponenten für 500 gut sind?

Einen 'guten Office-PC' willst Du also haben. Kein Problem! Aber was macht einen 'guten Office-PC' eigentlich aus? Meiner Meinung nach ist das jedenfalls keine überdimensionierte CPU oder GPU, da diese beim täglichen Arbeiten mit Office-Suiten usw. praktisch kaum beansprucht werden und eigentlich nur physisch vorhanden sein müssen (ganz so arg ist es nicht, es geht aber in die Richtung). Eine IGP bzw. APU würde hier vollkommen ausreichen.

Was allerdings richtig Speed bringt und für einnen guten Workflow sorgt, ist eine SSD.
Dazu dann hochwertige und gut ausgestattete Komponenten und fertig ist die Arbeitskiste:

1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9B)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Summe: 482,26 € bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr portofrei) und anobo.de.

Macht unterm Strich ein leises (-> gedämmtes Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter; sehr laufruhige EcoGreen HDD mit völlig ausreichendem Speed für Daten), hochwertiges und gut ausgestattetes (-> eSATA, FireWire, USB3 an Heck & Front) System, welches für die zu erwartenden Aufgaben mehr als locker ausreicht.

Bei der prinzipiell sehr empfehlenswerten Micron RealSSD C400, besser bekannt als Crucial m4-SSD, ist darauf zu achten, unbedingt die neue Firmware 0309 zu verwenden, um das BSOD-Problem nach 5000 Betriebsstunden zu umgehen. Dies nur am Rande ...

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diejenigen, die lieber eine Intel-CPU im System haben, auf einen Pentium G840 nebst entsprechendem Board (bzw. dieses, dann wäre der USB3-Port an der Front allerdings nicht nutzbar)und 1333'er-RAM setzen sollten. Irgendwelche Preis- oder Leistungs-Vorteile brächte ein Prozessor von Intel in diesem Falle allerdings nicht.

Best regards
Phenom.

Naja etwas mehr als 2.10ghz würd der CPU schon guttun auch bei office.
Vorallem um ca. 30 euro mehr wäre zb. AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed
oder AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed um das selbe geld.
Mit anderem mobo am3 (athlon2),am3+(fx)
Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen, als diese Diskussion in einem anderen Forum schonmal aufkam, habe ich mich mal für ein Wochenende im Selbstversuch geopfert (System mit m4 128, 4GB RAM und Phenom II X4 955 BE @4x3,5 GHz und 3x1,9 GHz). Schlussendlich bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es für die typischen Office-Aufgaben (in meinem Falle Firefox, Word/Excel/Outlook 2010, Skype, Media Player (HD-Videos); nicht selten auch alles gleichzeitig) keinen wirklichen Unterschied macht. Einzig als dann die Bildbearbeitung ist Spiel kam, wäre ein etwas stärkerer Prozessor ganz nett gewesen.

Hier würde ich dann allerdings auch zu einem Llano, nämlich dem A6-3670k, greifen.
So könnte nämlich das übrige System beibehalten werden und die CPU-Leistung wäre dennoch über jeden Zweifel erhaben.
(für das 970A-UD3 müsste ja u.a. auch ein anderes Gehäuse her bzw. µATX-Boards mit AM3(+) sind rar bzw. überhaupt nicht vorhanden)

ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) wäre ein uatx mobo ;) (sogar günstiger als das fm1 mobo).
Mit athlon 2 x3 455 wären dann die kosten so ziemlich die selben (fraglich was mehr ins gewicht fällt, der mehr takt des athlon2 oder der mehr cache vom llano).
Das sys das du gepostet hast gefällt mir sogar, nur find ich wieso nicht ums selbe geld eine am3+ plattform mit einer höher getakteten cpu (schaden tut sie ja eigentlich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich Trottel sollte natürlich auch das schreiben, was ich eigentlich meine: Sämtlichen µATX-Boards mit AM3(+)-Sockel mangelt es am internen USB3-Header (für Front-USB3). Dazu finde ich die sehr reichhaltige Ausstattung (eSATA, FireWire, ...) des A75M-UD2H in Verbindung mit dem vergleichsweise geringen Preis äußerst ansprechend.

Was jetzt mehr ins Gewicht fällt, ist imho zu vernachlässigen. Sowohl der A6-3670k, als auch X3 455 und FX-4100 sind für die anstehenden Aufgaben sehr großzügig dimensioniert; die Leistungsunterschiede sind meistens eh nicht spürbar und daher zu vernachlässigen (siehe Post #7).

Dabei kann es durchaus sein, dass der Leistungsvorteil auf FX-Seite liegt. Da die Ausstattung - ich erwähnte es oben - allerdings beim FM-System besser ist, würde ich mich für dieses entscheiden und auf das letzte Quäntchen Power verzichten, um ein möglichst 'rundes' Gesamtsystem zu erhalten. Aber das kann ja jeder handhaben, wie er will (alle halbwegs sinnvollen Möglichkeiten müssten wir ja mittlerweile aufgezählt haben) ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh