[Kaufberatung] Office PC ~500€

Sollte leie genug sein, wenn dich der boxed Kühler nerven sollte, kann man über einen kleinen Towerkühler nachdenken. Aber probiere das erst mal so aus.

Du brauchst halt einen DVI auf VGA Adapter... das hat mit dem Netzteil nichts zu tun.

Produktvergleich Sharkoon V1000, Sharkoon S25-S, Sharkoon S1000, Sharkoon M25-V Geizhals Deutschland

mfg TommyB

EDIT: Gibt natürlich auch Boards, die noch VGA an Bord haben. Allerdings sind wir dann wieder bei der Unterstützung für den RavenRidge Problematik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann evtl. jemand kurz weiterhelfen? Klappt das mit dem MSI-Board, oder gibt es wegen des VGA-Ports Probleme mit dem Board?

Schau doch einfach bei den jeweiligen Herstellern der für dich interessanten Boards auf der Homepage nach, ab welchem BIOS die RavenRidge CPUs unterstützt werden. Wenn die Unterstützung ab der initialen BIOS Version gegeben ist, unterstützt das Board die CPU auf jeden Fall, egal mit welcher BIOS Version es zu dir geliefert wird. Alles andere ist Glücksspiel.

EDIT: Das Board unterstützt die CPU erst ab der BIOS Version 7A38vA9. Ob diese drauf ist wenn du das Board heute bestellst ist wie gesagt Glücksspiel.
Daher entweder ein Board mit VGA suchen, welches RavenRidge ab BIOS Version 1 unterstützt oder eben den BIOS Update Service in Anspruch nehmen.

Prinzipiell kommen halt alle Boards in Frage, die deutlich nach dem RavenRidge Release raus kamen und einen VGA Anschluss haben.

Ums zu vereinfachen: Die Liste aller Boards ab 2018, mit VGA:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3323_2018%7E7090_VGA

Bleibt nicht mehr viel :-)

Aber ganz ehrlich, ich würde keine 27€ fürs BIOS Update zahlen.
Und VGA ist doch eh schon lange tot, würde ich über einen Adapter für n 10er lösen wenns denn unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Du kannst natürlich einfach genau das Board nehmen, welches am Besten zu deinen Anforderungen passt. Dazu kaufst du dir dann die billigste CPU, die von allen Boards schon immer unterstützt wird. Das wäre ein AMD A6-9500 für 37€. Damit machst du das BIOS Update und verkaufst den dann wieder. Ist vielleicht etwas umständlich aber bevor ich Mindfactory 27 Euro für nichts zahle würde ichs so machen...

Da dürfte man aber bei Neukauf +-0 rauskommen (gebraucht sieht es natürlich anders aus) und hat selber den Aufwand. Da würde ich ja eher ein paar Boards bestellen und hoffen, dass das BIOS schon neu ist...

DAS hab ich jetzt absichtlich nicht geschrieben, weil das mMn schon eine ziemliche Assi-Methode ist...
Naja, bei dem Geschäftsgebaren der meisten Händler (die sich das hin und herschicken mittlerweile auch vergüten lassen) ist das wohl einfach nur die gleiche Methode, die auch von den Händlern angewendet wird...

Gebrauchte CPU dürfte aber die günstigste Lösung sein, bei der Zeit, die man allerdings dafür aufwenden darf, sind die 27€ bei MF auch ganz ok...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier steht:
Supports AMD Ryzen™ & 7th Generation A-series/ Athlon™ Processors

Dann sollte es damit gehen, ohne BIOS-Update, oder?

Bei Mindfactory steht:

***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Prozessors in Verbindung mit AM4-Mainboards mit 300er-Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf den Herstellerseiten. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf dem neuesten Stand.

Ist das denn ein 300er Chipsatz, den das Gigabyte-Board hat?

In Post #21 steht, dass das Board von Haus aus funktioniert mit der CPU?

Was ist richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Den Reiter habe ich übersehen. Müsste also passen, ab Werk, oder?

Nur zur Info: Mein GA-AB350M-DS3H, welches gestern von MF kam hatte bereits das BIOS F22 vom März 2018 drauf.
Man kann eventuell also schon darauf spekulieren, dass die Boards die mittlerweile im Umlauf sind bereits aktuellere BIOS Versionen haben. Wie gesagt nur Spekulation aber relativ wahrscheinlich.

Ich würde jetzt einfach aus den hier empfohlenen Boards das bestellen welches Dir am besten zusagt (Stichwort VGA und vielleicht sind dir noch andere Sachen wichtig) und darauf hoffen, dass das BIOS aktuell ist. Wenn nicht schießt Du dir bei Ebay einfach einen A6-9500 und machst das Update.
Das obengenannte MSI B350M PRO-VDH hat übrigens bereits im Januar das RavenRidge BIOS bekommen... kann man sich jetzt selber die Wahrscheinlichkeit ausrechnen...
Das Asrock B350M Pro4 ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man wartet jetzt einfach noch die 1-2 Wochen bis die B450 lieferbar sind...

Danke euch!

Eine Frage, die mir zum RAM noch aufgefallen ist bei dem Gigabyte-Board:

"Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667*/2400/2133 MHz memory modules"

Hat das einen Grund, dass die DDR4-3000 nicht aufgelistet sind? Heißt es ebenfalls, dass 2933 und 3200 nur im Overclocking funktionieren?

Danke!

Ah, verstehe!

Wenn ich also diesen 3000er nutzen möchte, muss ich im BIOS die 2933 / 3200 MHz separat auswählen, nehme ich an, da der RAM sonst mit max. 2667 MHz angesprochen wird, oder?

Wenn man (OC) Speicher für AMD Systeme kauft sollte man zuerst einmal nachsehen, ob der in der QVL des Mainboards steht. Siehe dazu Hersteller HP des Mainboards.

Danke.

Ich sehe hier beispielsweise den RAM nicht aufgelistet. Heißt das jetzt, dass der nicht supported wird? Oder nur, dass er nicht getestet wurde, aber dennoch laufen kann?

Was nicht auf der QVL Liste steht ist nur nicht getestet und KANN laufen, der Punkt ist nur dass gewisse Plattformen generell da eher etwas heikel sind und ich denke drum hat TommyB dir geraten bei AMD nur Speicher zu nehmen der auch auf der Liste steht.

Danke sehr, ihr beide.

Ich sehe gerade, dass bei dem Mainboard weder die 500 GB-SSD als auch der 3000 MHz RAM empfohlen werden. Ggf. muss ich dann doch noch mal andere Hardware auswählen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Mainboard bist du denn mittlerweile? Der Thread wird etwas unübersichtlich.

Bzgl. SSD würde ich mir gar keine Gedanken über die QVL machen. Die Samsung EVO läuft überall, außer es handelt sich um irgendwelche Exoten.

Ich habe das hier:
GA-AB350M-DS3H

Und, was soll ich sagen, es rennt alles. Gerade zusammen gebaut. :) :) :) Der RAM wird auch erkannt, die SSD auch.

Das einzige, was noch nicht klappt: Der RAM wird als 2133 MHz statt 3000 MHz angezeigt. BIOS ist Version F22. Hast du evtl. eine Idee, wie ich das auf 3000 MHz umstellen kann? Im BIOS scheint es zu klappen, wenn ich XMP aktiviere, Extrem Memory Profile, dann stellt er sich auf 3000 MHz. Kann ich das bedenkenlos machen?

Zwei weitere Fragen

* Wäre ein BIOS Update auf F23 sinnvoll/erforderlich? Falls ja, wie bekomme ich das hin; Daten auf dem USB-Stick und BIOS starten klappt leider nicht...
* Dass der passive Chipsatz-Kühler sehr heiß wird scheint normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit aktiviertem XMP springt er im BIOS auf 3000.

Ist es dennoch normal, dass CPU-Z dies hier anzeigt?

NB Frequency: 1497

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens im SPD Tab hätte dir kommen müssen das die Werte :2 sind, "Double Data Rate" und so ;)
Also ja, alles normal

Danke!
Dass der passive Chipsatz-Kühler sehr heiß wird ist normal, oder?

Würdest du ein BIOS-Update von F22 auf F23 empfehlen?

Was heißt sehr heiß ?
Ausgelesen oder angefasst?

Ja würd eig schon updaten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh