[Kaufberatung] Office-PC, Budget: 400 Euro

Sterntaler

Experte
Hallo,

ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einem Office-PC.
Eigentlich möchten sie einen Komplett-PC haben, jedoch sehe ich nachdem ich bereits zwei PC mit eurer Unterstützung zusammengestellt und -gebaut habe eine ganze Menge Vorteile bei einem selbstgebauten PC.

Der PC wird ausschließlich für Office-Programme und Internet verwendet - keine Spiele, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung.
Das Budget sind ca. 400 Euro.

Ich dachte grob an folgende Komponenten:

• Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed
  • oder Intel i3 boxed
  • Fujitsu D3400-B2
  • be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
  • SSD 500GB
  • 8 GB RAM
  • Cooler Master Silencio 352M

Was haltet ihr davon?

Kennt ihr ein gutes Angebot für einen Komplett-PC für die Anforderungen?

Danke und beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Sind solche Mini PCs wirklich zu gebrauchen? Habe da wirklich keinerlei Erfahrung mit.

Wichtig ist, dass der PC wirklich schnell und zuverlässig läuft.
Wenn dies mit den genannten Vorschlägen möglich ist, wäre natürlich super, weil kostensparender als zunächst veranschlagt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Sind solche Mini PCs wirklich zu gebrauchen? Habe da wirklich keinerlei Erfahrung mit.

Wichtig ist, dass der PC wirklich schnell und zuverlässig läuft.
Wenn dies mit den genannten Vorschlägen möglich ist, wäre natürlich super, weil kostensparender als zunächst veranschlagt.

für einen modernen office pc, brauchst du nur eine dx 12 fähige grafik und eine ssd, sonstiges ist allemal schnell genug.
bei großen datenbanken wäre ram noch sinnvoll aber für den 0815 user reichen da selbst heute noch 4gb aus.

der 4600 hat schon ne recht ordentliche grafik
der 8100 ist ne gute ecke leistungsfähiger.

letztlich ist der rechner aber trotz ssd nur so schnell wie der nutzer davor ;)

Quatsch, ohoho, hier möchte jemand ganze Produktlinien und Meinungen ins lächerliche ziehen,
dassss* kommt davon wenn man seitdt* jeher wenig bis keine Ahnung hat, ich behaupte du hast solche Geräte nicht mal gesehen geschweige denn sie jemals in Aktion erlebt.
Tests bescheinigen einem wie gut sie sind...

Gut ka, der Pentium mit passenden Komponenten ist aber besser.

Nichtsdestotrotz, nachdem jetzt auch AMDs 2200g da ist, wäre der auch nurzbar, wobei man da das Thema UEFI-Update hat.
Anderersets bekommt man etwa die Leistung des i3 8100 plus bessere IGP zu einem geringeren Preis.
Der Pentium bleibt aber noch günstiger und kann auch alles.

Und für einige kann sogar ein gebrauchtes Thinkpad ne Idee sein.

Ich würde wahrscheinlich aus Neugier plus langfristiger Planung auf den AMD setzen, aber das ist, wie man merkt, sehr individuell.

Vielen Dank für alle weiteren Antworten.

Obwohl der Meinungsaustausch für die Diskutanten vielleicht eher nervig ist, wurde mir nun vor Augen geführt, dass ich zwei völlig verschiedene Auswahlmöglichkeiten habe

a) Komplett-(Mini-)PC (Zotac ZBOX CI327 nano, Intel Compute Stick)
b.) selbst-zusammengestellter "normaler" PC

Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX
Fujitsu D3400-B2 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Bulk
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
500GB Crucial MX500
EKL Ben Nevis Tower Kühler

Platz ist genug da, aus diesem Grund bräuchte ich nicht unbedingt einen Mini-PC.
Jedoch gibt es ja einen deutlichen preislichen Unterschied.

Kann man dennoch sagen, dass die Leistung ähnlich ist?

Ich werde beide Möglichkeiten einmal meinen Eltern vorstellen.
Passt die obige Auswahl der Komponenten? Sind die kompatibel? (Bin mir sehr unsicher...)

DANKE!

Nein, die Leistung ist nicht ähnlich. Der im Mini-PC verbaute Prozessor ist eine Art Intel Atom-CPU, der Pentium G ist ein recht starker-Desktop-Prozessor.

Es ist also schon ein Unterschied in der Leistung. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der Mini-PC eben nur 4GB RAM hat, nur 32GB SSD-Speicher, ...
Wenn du da vergleichbares zum Pentium willst, wird der Mini-PC auch deutlich teurer.

Gerade die SSD/HDD beim Mini-PC finde ich extrem knapp.

Nebenbei, statt dem FSC-Board vielleicht hier:
ASRock H110M-HDV R3.0 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
Sind immerhin etwas über 15€ gespart ;)

Aber mal die Warenkörbe als Ideen (Preislich aufsteigend):

Intel Pentium G4560: Pentium G4560 Warenkorb
AMD 2200g: AMD-2200G-Warenkorb
Intel I3 8100: Intel Core i3 Warenkorb

Zum Vergleich dazu Mini-PCs mit 8GB RAM und 500GB SSD:
Komplettsysteme mit RAM: ab 8GB, SSD-Kapazit Geizhals Deutschland

Da ist also selbst ein i3-Office-PC deutlich günstiger ;)
Die Frage ist am ende, welche Leistung braucht ihr da wirklich.
Denn wenn die Leistung des kleinen Mini-PC, den III nannte, schon reicht, ist trotzdem alles was es mehr kostet, trotz mehr Leistung, eben verpulvertes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn die Leistung des kleinen Mini-PC, den III nannte, schon reicht, ist trotzdem alles was es mehr kostet, trotz mehr Leistung, eben verpulvertes Geld.

Würde ich nicht zwingend so sehen. Nur weil der 1,1Ghz mini PC heute noch gerade so reicht, heißt es nicht, dass seien Eltern sich in 3-4 Jahren nicht über einen flotteren PC freuen würden.

Die Ansprüche steigen schon deutlich mit der Zeit, vor 12 Jahren war nen A64 noch zum zocken zu gebrauchen, für nen office PC gar "überdimensioniert". Wer würde heute noch an einem solchen PC arbeiten + surfen wollen?

Der Pentium hat bereits heute deutlich mehr Druck, falls dem mal in 5 Jahren nicht mehr so ist, kann einfach nen kleiner i5 nachgerüstet werden (für dann billigstes Geld).

Also diese Diskussion/Frage die hier gestellt wird, stellt sich eig. überhaupt gar nicht. Er profitiert nicht von kleineren Gehäusen, also baut er sich einen richtigen PC und keinen Taschenrechner mit HDMI Ausgang.

Der Leistungsbedarf muss dann natürlich über die gesamte Einsatzdauer entsprechend betrachtet werden.
Wenn da, berechtigter weise, zweifel bestehen, ob der Pentium-N reicht, ist die Frage ja auch schnell beantwortet ;)

Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich persönlich sogar die AMD-Lösung präferieren würde.

Warum eigentlich nicht den Pentium G4560 anstatt des G4600, kann man nochmal knapp 15€ sparen und die Leistung reicht mehr als aus :).

Mfg.

oh ist der wieder so günstig? Der war sehr lange nicht günstiger, sorry, da hab ich aus gewohnheit nicht geguckt ;)

Edit:
Oben korrigiert, das ist tatsächlich Mumpitz da 15€ mehr zu zahlen, bei 2.3€ ja, aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch wieder einen Office-PC für einen Bekannten zusammengestellt, allerdings mit Betriebssystem und preislich sogar unter 400€ komplett :). (Für das Betriebssystem kann man ca. 80€ abziehen vom Endpreis)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
- ASRock H110M-HDV R3.0 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
- 8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
- 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
- Inter-Tech IT-5905 Midi Tower ohne Netzteil schwarz (zum Beispiel)
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Endpreis: ca. 396,20€

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Mew, tu dir nen Gefallen und nim n besseres Case ;)
Außerdem darfst du nicht vergesse, das der TE 500GB SSD haben möchte (das kann er sicherlich besser Einschätzen als wir)

Also ich lese nichts davon dass er unbedingt 500GB haben möchte, er fragt nach unserer Meinung und da sehe ich ganz klar dass selbst 64GB (aus eigener Erfahrung, Windows 7) ausreichen für "ein bisschen Office".
120Gb wären also eigentlich mehr als genug, 250Gb sogar schon fast überdimensioniert, warum dann 500GB erschliesst sich mir einfach nicht..
Und ja, das Gehäuse ist so eine Sache.. habe selbst so ein "günstiges" und bisher habe ich keine Probleme damit, vibriert nichts und muss nur die Hardware halten, selbst mit Boxed Kühler keine Probleme in Punkto Lautstärke aber das war ja auch "nur" ein Beispiel.
Müsste ich den CPU-Kühler tauschen würde ich auch einen 10€ Tower-Kühler mit Heatpipes wählen, allemale besser als Boxed und abolut unkritisch beim Gesamtpreis.
Aber man kann sich natürlich auslassen, hier und da mal ein paar Euro mehr; für ein klein bisschen mehr bekommt man halt immer "etwas" mehr und irgendwo muss man ja auch mal einen Strich machen und sagen, das reicht für das Vorhaben absolut aus ;).

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er bzgl. Kapazität schon weiß was er tut ;)

Also ich komme bei gleicher Ausstattung wie oben (bis auf das China-Böller Netzteil bei den ONE PCs was ggf. nochmal Mehrkosten verursachen würde) auf knappe 500€, bei Selbstbau knappe 400€..
Es ist natürlich richtig dass sich manche Komplett PCs besonders bei Angeboten Preislich als attraktive Lösung darstellen gegenüber Selbstbau aber das ist in meinen Augen auch eher die Ausnahme, Selbstbau lohnt sich eigentlich immer.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
alles von einem Anbieter? oder über viele verteilt?

huch,irgendwie ging der link ned gscheit.mal sehn obs jetz passt.(klar kann man den chinaböller austauschen,gegen das 450w be quiet)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal oben in meinen Post #15 :wink:

Falls du dich auf den Ryzen 3 2200 - PC beziehst so sind es knappe 62€ mehr gegenüber Selbstbau. Der Preis ist sicherlich nicht schlecht wenn man bedenkt mit voller Garantie für 3 Jahre, aber eben mit noch kleinen Verbesserungsmöglichkeiten wie z.B. einer SSD.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Und das brauchst du nochmal genau wofür? Ach ja Office, da reicht ja selbst ein Celeron oder Atom für aus.. ;)

Mfg.

OMG
schonmal die Bechmarks der 2200 und 2400 von amd angeschaut?
die gpu der 2400 ist schlechter als die 1030, da hat amd vorher rumgelogen -.-
was für ne entäuschung!
pfui amd

Vielen Dank für eure Antworten und Diskussionen!

Ich habe nun nochmals Rücksprache mit meinen Eltern gehalten.
250GB SSD reicht wohl doch vollkommen aus. Zusätzlich soll die HDD aus dem alten PC (sofern noch kompatibel) mit eingebaut werden, um einige Daten rüberzukopieren. Ggf. lassen wir diese dann eingebaut.

Das Budget sind 400 Euro.
Es wurde nochmals betont, dass es von besonderer Bedeutung ist, dass der PC schnell hochfährt und flüssig läuft.
Entsprechend eurer Vorschläge, bin ich mir aber sicher, dass dies bei einem PC für 400 Euro der Fall ist.

Welchen Nachteil/Risiko hat ein AMD-Prozessor? Und warum ist dieser dennoch eventuell attraktiv?

Risiko hast Du bei beiden Anbietern. Kann Dir z.B. morgen abrauchen.

Ich würde mich für Intel entscheiden, ich stehe dem Ryzen immernoch etwas skeptisch gegenüber weil ich ihn A nicht kenne und B man schon zuviel negatives gehört hat von wegen Betastatus.. zumal es ja auch teurer wäre, und wie gesagt muss man irgendwo auch mal ein Limit setzen.
Natürlich kann ich mich irren aber für den Office PC ist der Pentium in meinen Augen mehr als ausreichend und wird vermutlich auch noch hinreichend lange reichen ;).
Brauchst du denn noch ein Betriebssystem dazu oder ist das vorhanden?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh