[Kaufberatung] Office-PC, Budget: 400 Euro

Der AMD hat schlicht mal 4 Kerne, wo der Pentium nur zwei plus SMT hat. Der AMD liegt damit in der Leistungsfähigkeit etwas höher.
Er wird das 400€ Budget aber selbst mit einer 250GB SSD reißen, so dass die Überlegung wohl trotzdem unwichtig ist.
Wichtig beim AMD wäre die Nutzung des BIOS-Update-Service fürs Mainboard, da ohne passendes BIOS nix passieren wird.

Man könnte bei AMD aber theoretisch sogar auf eine ältere APU um die 60€ setzen, wenn man lieber einen AMD haben möchte.
Für Office und Multimedia dürfte das völlig egal sein.

Nichtsdestotrotz, der G4560 ist für Office top, mein Dad hat in der Anwaltskanzlei eher noch schwächere Systeme, und die laufen.

Schnelles starten und flüssiges Arbeiten sollte die SSD schaffen, wenn man es ins extrem treiben möchte, nimmt man statt SATA ein Intel 600p oder den Nachfolger, die sind noch n pups fixer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so als Beispiel, unser kleine Office-PC mit ASRock Board, Celeron G1840, 4GB RAM und 64GB SSD (SATA) braucht keine 20 Sekunden zum booten ins Windows.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Dad sowas ins büro gestellt :)

Noch ne Anmerkung!

Wenn eine M.2 SSD eingesetzt werden soll, müsste das Board getauscht werden, bei meiner Liste, ein B250 Board kommt aber nur etwa 3-4€ mehr.
Eine 256gb M.2 Intel 600p kostet etwa 104€

Vielen Dank!

Dann wird es ein Intel G4560.

Mit dem Betriebssystem bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Der alte PC lässt sich nicht mehr starten und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es eine Retail oder OEM Lizenz von Windows 10 war.
Das versuche ich noch herauszufinden.

Das sollte eigentlich egal sein, denn die Lizenz ist vorhanden, man müsste diese allerdings erst mal mit dem eigenen MS-Konto verbinden, dann wäre die auch übertragbar.
Das dürfte ggf. etwas schwerer werden, wenn der PC nicht starten will.

Wenn's ein Fertig-PC war, sollte da ein Aufkleber mit dem Key auf dem Gehäuse kleben. Ich weiß nicht, wie das heute mit OEM-Lizenzen ist, aber ich hatte nie ein Problem damit den Key auf ein neues System zu übertragen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass das heute nicht mehr so einfach möglich ist.

Noch ein Vorschlag von mir....was hältst du von refurbished Komplett PC's? Da kriegst für das Budget teilweise ehemalige Top Business-HW die generalüberholt wurde mit 1 Jahr Garantie.

Empfehl ich zumindest immer bei Leute die sich für 500 € den super duper Mediamarkt/ALDI usw. Laptop (der im Regelfall der mieseste Billigschrott ist) zum Surfen und Filme anschauen kaufen wollen und mich nach meiner Meinung fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@OSL
Die Taktung an sich ist meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar, aber bei der IGP ist das natürlich nicht von der Hand zu weisen dass da ein gewisser Unterschied besteht.. auch wenn es vermutlich nicht nötig wäre kann man dennoch darüber nachdenken, Danke für den Tipp.

@W2K
Ist schon richtig aber knappe 14€ für "theoretisch" doppelt soviel IGP Rechenleistung, hmm.. dazu noch 3W geringere TDP, ist zwar nicht die Welt aber läppert sich ja auch irgendwann. Ist vermutlich eher eine Geldfrage, nötig eher weniger aber dennoch möglich.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben uns jetzt für folgende Kombination entschieden:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- Intel Pentium G4600 Boxed
- ASRock B250M-HDV
- 8GB Crucial DDR4-2400 DIMM CL17
- 240GB SSD SanDisk Plus
- LG Electronics GH24NSD1
- 300 Watt be quiet! Pure Power 10
- Bitfenix Nova Midi Tower
- Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
- SinanPower F-120-2 (2x)

Gesamtpreis ca. 350€

Läuft relativ leise und schnell :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Er steht unter dem Tisch und man hört ihn nicht wirklich. Das lauteste im System ist der CPU Kühler als Anhaltspunkt ;)

Mfg.

Also es ist ja ein Arctic Freezer 7 verbaut worden anstatt des Boxed, und ich bin echt angenehm überrascht dass die Sinan 120er Lüfter so Leise laufen am 3 Pin (Silent Mode).

Mfg.

Naja, da hätte man vielleicht gleich schon zu einem Ben Nevis greifen können, kostet ja nur unwesentlich mehr. Dann würde man den Kühler vermutlich gar nicht mehr hören. Aber das ist wahrscheinlich Jammern auf "hohem" Niveau ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh