Office PC ca. 300Euro

Magnat84

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin hier um meinen Rechner absegnen zu lassen, da ich bei niedrig dimensionierten Rechnern nicht allzu firm derzeit bin.
Anforderungen:
Office, Internet, Solitaire ;)
Leise, schnell, zuverlässig (Läuft am Tag Stunden....), aufrüstbar

Daher mit bitte um Durchsicht und die Beantwortung von 2-3 Fragen:

1) 1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Ist dieses Modell zuverlässig?
2) 1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Ausreichend für Office und auch mal nen 1080p Youtube? Boxed leise oder besser extra Lüfter???
3) 1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit (ohne HS) 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED34G1600C11DC01) Besser einen Riegel, wegen späterer Aufrüstbarkeit? Dann langsamer?
4) 1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Habe kein gleichwertigeres mit mehr Slots und ähnlichen Anschlüssen zu gleichem Preis gefunden. Lüftersteuerung funzt vernünftig?
5) 1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Keine Kompatiblitätsprobleme?
6) 1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Toll dank Staubfilter und moderner Anschlüsse!
7) 1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Reicht auch für ein späteres Prozessor Upgrade? Besser 350W Version?

Danke Danke für alle Antworten....Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat doch 2 Riegel ...

NT könnte man das L8 350W ordern (manchmal sogar 1€ günstiger als das 300W-Modell :))

ich würd nur 1 Riegel nehmen, Dual-Channel spürt man nich oder man guckt mal nach schnellerem Speicher nehmen sich teilweise preislich nix

ansonsten kannst auch n B85 für paar Euro mehr nehmen

boxed würd ich erstmal lassen, anderen Kühler und dann semi-passiv kannst ja immernoch

Netzteil stimm ich meinen Vorpostern zu

Zuletzt bearbeitet:
Hey ein super dankeschön für die vielen Antworten.

Denke das NT wird es noch rein schaffen...neuer Standard immer gut ;)
Das MB lohnt sich glaube ich nicht....wenn da überhaupt ne zusatzkarte reinkommt wird es nur max eine sein...ton kommt über monitorboxen ausm PC :d die 14€ sind einfach im Verhältnis too much..(dann lieber in nen vernünftige Maus)

Nur beim Speicher bin ich mir unsicher...nen leerer slot wäre für späteres Aufrüsten echt cool...merkt man den DualChannel-Unterschied echt nicht mehr?

Bei etwas Office/Internet wird er es kaum bemerken.

Bei etwas Office/Internet wird er es kaum bemerken.

Dem kann ich nur beipflichten. So lange mit dem PC wirklich nichts anderes unternommen wird als ein bisschen Officearbeiten und Surfen im Internet sollte der Unterschied eher nicht spürbar sein. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, weshalb der RAM demnächst auf 8GB aufgerüstet werden müsste, von daher würde ich eher zu einem Kit aus zwei Riegeln tendieren. Wenn es in sagen wir 5-7 Jahren wirklich mal zu knapp werden sollte mit dem Speicher, kannst du das Kit dann immernoch gegen ein anderes austauschen und dann, je nachdem, was DDR3 dann (gebraucht) kostet, gleich auf ein 16GB-Kit gehen :shot: .

Ich hör hier immer das niemand nen Grund sieht auf 8GB RAM aufzurüsten.
Aber selbst alle 8GB im System drinnen ;-)

Mein aktuelles System hier, hat allein Windows im Idle ~1,3 GB Ram verbrauch. Jetzt hier geöffneter Browser mit 7 Hardware Luxx Tabs 1,92 GB.
Ich bin hier definitiv jeden Tag an den 3,5 - 4GB Ram dran auf 64Bit, wenn ein Word, Excel, C# und Youtube HD drauf läuft.

Für mich war das mitunter ein Hauptgrund auf ein neues System zu wecheln, weil ich keine 8GB DDR2 Ram teuer nachkaufen wollte.

Naja wer will irgendwann mal wegen speicher ins stottern kommen. Habe 16gb verbaut und brauch es nicht im ansatz, aber bei damals 30eur/8gb war es mir total egal. Speicher wird bei mir und meinem nutzungsverhalten nie der flaschenhals sein und er hat dadurch auch eine extreme lebensdauer bei mir^^ wenn ich in den kommenden jahren auf ddr4 umsteigen muss werden auch direkt 32gb geordert und ich habe dann für die ddr4 zeit komplett ausgesorgt^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich schaffe es wiederum aber auch locker, mehr als 4GB RAM zu belegen, vor allem natürlich beim Spielen. Im Officebetrieb hingegen kommt das nie vor. Wenn natürlich Geld dafür übrig ist, kann man auch gleich in 8GB RAM investieren, aber nötig wäre es nicht.

Ach ja, muss es eigentlich unbedingt eine 240GB - SSD sein oder würde auch eine 120er reichen?

OT
direkt 32gb geordert und ich habe dann für die ddr4 zeit komplett ausgesorgt
Grundsätzlich gar nicht mal soooo verkehrt.
Allerdings wird man die DDR4-Riegel anfangs ziemlich teuer bezahlen müssen, vermute ich.
Deshalb wäre eine spätere Aufrüstung -aus finanzieller Sicht- eine Überlegung wert ;)
Aber der Grundgedanke gefällt mir - like it :)
/OT

Danke für die vielen Tipps!

Zwecks aufrüstbarkeit wirds wohl ein RAM Riegel und das bessere NT.
Die eine große SSD, weil beim derzeitigen PC gesamt 40GB für alles gebraucht wird. Wieder ne mechanische lohnt sich nicht und ne Kombi aus SSD und HDD...warum, wenn man den Platz nicht braucht??
Da einzige nun ist....die Klappe am Gehäuse wäre doof..."die muss man ja immer auf und zu machen"...lol.
Kennt einer nen gutes Gehäuse OHNE Klappe? ;)

Der wird es nun:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Gesamt derzeit: 281,52 Euro

Monitor haben wir jetzt auch schon fix gemacht. Dell UltraSharp P2014H, 20" IPS panel...größer als 20" soll er nicht sein...
Dell UltraSharp P2014H, 20" (858-BBBN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke Danke für weitere Tipps!

uh ha....des is aba net so schoan....

gibts auch nen gut verarbeitetes Gehäuse mit Staubschutz, USB 3.0 und ohne Tür?
Wie issen das hier? Gut?
SilverStone Precision PS09

Danke für die vielen Tipps!

Zwecks aufrüstbarkeit wirds wohl ein RAM Riegel und das bessere NT.
Die eine große SSD, weil beim derzeitigen PC gesamt 40GB für alles gebraucht wird. Wieder ne mechanische lohnt sich nicht und ne Kombi aus SSD und HDD...warum, wenn man den Platz nicht braucht??
Da einzige nun ist....die Klappe am Gehäuse wäre doof..."die muss man ja immer auf und zu machen"...lol.
Kennt einer nen gutes Gehäuse OHNE Klappe? ;)

Der wird es nun:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Gesamt derzeit: 281,52 Euro

Monitor haben wir jetzt auch schon fix gemacht. Dell UltraSharp P2014H, 20" IPS panel...größer als 20" soll er nicht sein...
Dell UltraSharp P2014H, 20" (858-BBBN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke Danke für weitere Tipps!

brauche auch einen office pc. und dieses system gefällt mir. eine frage aber noch. brauch ich noch eine graka ? denke ehr nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör hier immer das niemand nen Grund sieht auf 8GB RAM aufzurüsten.
Aber selbst alle 8GB im System drinnen ;-)

Mein aktuelles System hier, hat allein Windows im Idle ~1,3 GB Ram verbrauch. Jetzt hier geöffneter Browser mit 7 Hardware Luxx Tabs 1,92 GB.
Ich bin hier definitiv jeden Tag an den 3,5 - 4GB Ram dran auf 64Bit, wenn ein Word, Excel, C# und Youtube HD drauf läuft.

Für mich war das mitunter ein Hauptgrund auf ein neues System zu wecheln, weil ich keine 8GB DDR2 Ram teuer nachkaufen wollte.

es gab Zeiten, da hat man für 8gb ram 30€ gezahlt. daher haben viele mehr RAM als nötig.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Da sich hier seltne Leute bedanken....und ich das persöhnlich immer sehr schade finde...

Der Rechner läuft spitze und ist selbst mit dem Boxed sehr sehr leise....die SSD macht das Ding zusätzlich super schnell (war fast erschrocken wie wenig CPU-leistung selbst ausmacht: "SSD forward!".

DANKE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh