[Kaufberatung] Office-PC für 350€

steelhammer1

Enthusiast
hi

ich suche für meinen Vater einen Office PC, der 350€ nach möglichkeit nicht überschreiten sollte

Wir hatten uns den Medion Akoya e4070D (md8380) angeschaut, der aktuell beim aldi nur 299€ kosten sollte (leider waren die um 8:15Uhr schon alle weg)

die frage:
gibt es was vergleichbares (besseres) für den Preis?

Was macht er?
Office, Internet, Skype, kleine bildbearbeitung (nix wildes) etc.

Software vorhanden, maus tastatur auch, sonst muss alles neu

basteln kein problem...
danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zusammen mit einem SFX-Netzteil könnte man auch das kleinere Cooltek Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Kühlung sollte auch im Sommer ausreichen (etwas potenterer CPU-Kühler). Den CPU-Lüfter würde ich so allerdings so montieren, dass er in das Netzteil reinbläst.

ich meinte das Gehäuse hier: Produktvergleich Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200), Cooltek Coolcube Mini silber, Mini-ITX (600046205) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

und z. B. so ein Netzteil: SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hi, da meine Anforderungen in etwa gleich sind zwecks Einsatzgebiet und Preis und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte stelle ich meine Frage hier rein(ich hoffe es ist kein Problem und stört dich nicht @ TE)
Die einzigste Änderung die ich gegenüber dem TE brauche ist ein CD-Laufwerk, kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen welches Platz für ein solches hätte und ausserdem noch so klein wie möglich ist?

Vielen Dank schonmal,

tekken321

hi

kein problem
hänge dich hier ruhig rein
uiih, kein cd-laufwerk im gehäuse... ne, da sollte ne möglichkeit sein
stimmt :)

hi

schönen dank
das ist ja auch mal ein "niedliches" gehäuse...

was ist denn von den "neuen" hybrid SSHDs zu halten (z.b. Toshiba MQ01ABF050H)?
oder ist sowas, wenn überhaupt, nur was für laptops...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal in diesen Thread, habe anhand von div. Foren einen PC für einen Bekannten zusammengestellt:

Hauptaufgaben: (viele) E-Mails abrufen/beantworten, Youtube, ebay, Onlineshopping (Verkauf, Einkauf), Musik hören
Nebenaufgaben: Einfache Bildbearbeitung, In Zukunft eventuell eine Fakturierungssoftware

Großer Wert wird auf hohe Geschwindigkeit gelegt und dass er die nächsten x Jahre "hält" ...
Preislich ist 350€ das Limit

Nun ist es aber schon länger her seit meiner letzten Zusammenstellung, deshalb bin ich nicht mehr so am
Stand der Technik, deshalb die Frage, passt dass alles:

Achtung! Österreichische Preise!

Gehäuse (dieses gefällt ihm)
Cooler Master Elite 344 silber USB 3.0 (RC-344-SKN2) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Preis: 38.95

Netzteil
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Preis: 33.15

DVD-Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Preis: 16.45

Grafikkarte
ONBOARD

Prozessor
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Preis: 51.15

Mainboard
ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Preis: 58.20

Arbeitsspeicher
Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (JM1333KLN-8GK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Preis: 68.00

Hier bin ich mir unschlüssig, da ja aufgrund des Fabrikunfalls die Preise in den letzten
Wochen um über 10€ gestiegen sind. Deshalb würde ich auch ein einzelnen 4GB Stein
nehmen und etwas später nachrüsten?! Was meint ihr? Welchen?

1. SSD (System)
Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Preis: 74.32

Prozessor-Kühler
Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Preis: 25.65

Summe: 365.87

Sonstiges:
Bevorzugte Shops sind: etec und DiTech (da kann ich die Komponenten abholen)
Eventuell kann das DVD-Laufwerk auch vom alten PC übernommen werden, weiß allerdings nicht ob es funktioniert.
Betriebssystem: Windows 7 (von mir, habe noch eine Lizenz übrig)
2. HDD (Daten): Vom alten PC übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Würde nur 4GB RAM nehmen
Ansonsten sind die Möglichkeiten bei dem Budget beschränkt...
Als CPU Kühler vielleicht eher einen Hyper T4

Hast du das mit dem DVD Laufwerk schon gecheckt?

Hallo erstmal!

Die Office-Zusammenstellungen sind einfach meine Lieblinge, ach ja... :)

Prozessor inkl. GPU: Intel Pentium G3220 (50€)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (48€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 (34€)
Festplatte: Western Digital WD3200BEKT 320 GB (50€)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M (55€)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W (34€)
Optisches Laufwerk: LG GH24NS (23€)

Gesamt: 294€

Voila, das Mousse au Chocolate für die obengenannten Anforderungen; ein PC mit dem aktuellsten Sockel, wie ich ihn auch selbst kaufen würde. Klick einfach mal auf die fettmarkierten Komponente, wenn du eine detaillierte Ansicht zu den einzelnen Produkten einsehen möchtest. Für Office-Anwendungen und Alltagsaufgaben schlichtweg ideal. Einfach fragen, was näher erläutert werden soll. ;)

Die Konfiguration gilt übrigens für euch beide, lieber steelhammer1 und Invizible. Die interne Grafikkarte im G3220 müsste eigentlich auch für einfache Bildbearbeitung ausreichend sein. Wenn nicht, dann kann man ja auch problemlos nachrüsten. Bleiben ja auch etwa 55€ bis zur 350-Grenze noch übrig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

Die interne Grafikkarte im G3220 müsste eigentlich auch für einfache Bildbearbeitung ausreichend sein. Wenn nicht, dann kann man ja auch problemlos nachrüsten. Bleiben ja auch etwa 55€ bis zur 350-Grenze noch übrig. ;)

hi

schönen dank
wie sieht es mit filmbearbeitung aus? also vom digi-camcorder umwandeln (z.b. mit magix video) damit die auf dvd gebrannt werden kann
läuft das auch ok?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh