[Kaufberatung] Office PC für den Opa

RazOr #2Low

Siegemaster
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
10.129
Ort
Grenze NRW/NDS
Hi!

Der Laptop von meinem Opa aus 2009 bringt nicht mehr das was er soll, "Der Zeiger hängt manchmal ewig da rum". Möchte nun nen günstigen Office PC für ihn bauen, keinen Laptop mehr. Budget sind rund 300€ plusminus 50€ sind kein Problem. Monitor schaue ich dann nochmal gesondert. Das Gerät wird nur für Emails, Surfen und maximal Youtube genutzt.

Hab jetzt hier ein paar Konfigs gesehen mit nem Asrock H110 und Pentium Prozessor. Wie sieht es aktuell aus, könnte man nicht eigentlich für sowas einfach einen Dell T20 nehmen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, aber wo kauft man einen T20? Gibts die überhaupt noch neu? Bei Geizhals zwar gelistet aber keine Anbieter. Und der T20 hat zb auch "nur" 4GB Ram. Denke für 300€ kann ich auch gut selbst was zusammenstecken, auch mit 8GB Ram.

In etwa so:

Summe: ca. 225€
1 Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
1 Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz, boxed (BX80677G3930)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 ASRock H110M-HDV R3.0
1 LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31

Habe ich aus einem anderen Thread hier aus dem Subforum.
 
Hast Du schonmal versucht, einfach Ubuntu 16.04 zu installieren? Wenn das Laptop von 2009 ist, sollte das für Libre Office und Surfen/Youtube eigentlich locker reichen.
 
Summe: ca. 225€
1 Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
1 Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz, boxed (BX80677G3930)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 ASRock H110M-HDV R3.0
1 LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31

Habe ich aus einem anderen Thread hier aus dem Subforum.

Hat das System ne SSD? Falls nein, könnte damit das Problem schon gelöst sein.

Alternativ zum obigen Vorschlag gäbs auch den Asrock Deskmini:
ASRock DeskMini 110 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sieht dann mit deinem Vorschlag so aus:

1 Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
1 Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz, boxed (BX80677G3930)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 ASRock DeskMini 110 Preisvergleich Geizhals Deutschland
------------------------
~280€
 
Nein, mit Ubuntu kenne ich mich auch nichts aus. Hab zwar mal früher meine Android Handys geflasht aber auf sowas habe ich eigentlich keine Lust.

Bezüglich des Deskmini: Ist der denn genauso Leistungsstark wie meine Config? Habe jetzt aktuell das hier ausgesucht:



Dazu den Dell Monitor aus dem Mydealz angebot S2318H
 
Danke für die Tipps. Ich schaue morgen noch einmal in Ruhe

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Nein, mit Ubuntu kenne ich mich auch nichts aus. Hab zwar mal früher meine Android Handys geflasht aber auf sowas habe ich eigentlich keine Lust.

Also kannst Du Android benutzen(auf Symbole drücken). Was musst Du jetzt im Vergleich dazu mehr wissen, um in Ubuntu auf Buttons zu klicken, wie Firefox oder Thunderbird? Verstehe ich nicht. Das "schwierigste" ist, einen USB-Stick einzustecken und das Image mit einem entsprechenden Tool darauf kopieren zu lassen. Das würdest Du ja mit Windows genauso tun.
Eigentlich muss man, um Windows zu bedienen, viel mehr wissen. Zum Beispiel, wo die Systemsteuerung ist, damit man sehen kann, welche Treiber installiert wurden und welche man nachladen muss. Das Ubuntu installiert man, dann bekommt man den Hinweis, dass man den Stick herausziehen und den PC neu starten kann und fertig ist die Sache. Dann benutzt man es einfach und bekommt ab und zu eine Meldung, dass es Updates gibt. Dabei werden alle installierten Programme aktuell gehalten, sodass man nicht 20 verschiedene Update-Tools bedienen muss. Für einen Opa, der nicht von Technik genervt werden möchte, sondern einfach nur ein funktionierendes System haben möchte, eigentlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung von mir:
Keine 8GB sondern 4GB Arbeitsspeicher. Es sei denn, dein Opa hat gerne 1500 Tabs offen beim Surfen.
Kein G4600 von Intel, ein G3930 langweilt sich nämlich bereits bei dem genannten Einsatzgebiet.
 
Liegt doch innerhalb des Budgets ... und vllt. möchte Opi auch mal bisserl Kniffeln oder Offiziersskat o.ä. daddeln ...
und "1500 Tabs" ist Blödsinn :(
 
So, ich bin fertig mit dem Zusammenbau. Der PC ist bislang sehr flott und ich bin zufrieden, das reicht auf jeden Fall für Opa. Finde man merkt auch deutlich nen Unterschied zum 1840 Pentium, den habe ich nämlich letztes Jahr verbaut beim PC für meine Eltern unten im Wohnzimmer.

2b11b29445ba320d16d1015ebf431c49.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh