[Kaufberatung] Office PC für gehobene Ansprüche

qbe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
326
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen PC zusammen stellen. Er wird ihn für Office arbeiten, Internetrecherche und einfachen Multimediakrams verwenden. Der PC soll leise sein. Ich habe nun bisher diese Komponenten raus gesucht, aber eigentlich wäre es gut, wenn der PC max. 800€ kostet. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo man noch sparen könnte. Außerdem suche ich noch eine gute kabellose Tastatur so wie eine gute kabellose Maus, falls es das mittlerweile gibt.

1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D)
1 x Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBH80-G0EAY0KZ)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)
1 x Microsoft: Office 2010 Professional, EDU (deutsch) (PC) (T6D-00014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als Maiboard kann ich nur das ASRock H67M-GE empfehlen, einen Z68 Chipsatz brauchst du definitv nicht für einen Office PC und eine non"K" CPU, beim Netzteil würde ich zum Cougar A350 greifen, ist halt von der Preis/Leistung besser als das von dir gewählte Enermax. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, mit dem Coolermaster machst aber definitv nix falsch.

Als Kabellose Maus kann ich die Logitech G700 empfehlen, alternativ die Logitech MX 1100(sollte man aber vorher mal in die Hand nehmen, ob einem die Form gefällt)... als Tastatur finde ich die Logitech K270 nicht schlecht

Um noch mehr geld zu sparen könnte man auch einen Intel Pentium G 840 verbauen, der i3 bietet für Office und Multimedia eigentlich keine Vorteile, wenn ab und zu gespielt werden soll, würde das aber anders aussehen...
 
Also bei der Windows Lizenz kannst noch sparen die gibts auf ebay legal zwischen 55 und 65€.

Die Office Lizenz bekommst aber nur mit gültiger Email Adresse von einer registrierten Hochschule.

Der Rest schaut sehr gut aus. Alternativ zur Samsung SSD wäre noch die Crucial M4 zu empfehlen.

Netzteil gibt es auch eben so gute für weniger Geld. Beispielsweise Cougar A350.

Ist die Wahl auf den Z68 Chipsatz bewusst gefallen? Wenn ja wieso. Wenn nein. Tuts eigentlich auch ein H67 Chipsatz da kannst nochmal ein paar Euro sparen.
 
Das mit der Office Lizenz ist mir auch aufgefallen, ich dachte die Version ist auch für Lehrer. Gibt es möglicherweise eine vergünstigte Version für Lehrer?

Das Netzteil und das MoBo habe ich nun getauscht.

Nun bin ich bei 930 €, das finde ich ganz schön teuer für einen Office PC. Hmmmm

Zur CPU bzw. integrierte Grafikleistung: Es wird an dem PC nicht gespielt, aber wenn mal irgendwas Multimediales angeworfen wird (Lexika, Moviemaker, Bildbearbeitung oder sonstwas) soll das Ding nicht die Biege machen.

Vielen Dank bis hierher schonmal. Weitere Tipps sind gerne gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
die SSD und HDD werden durch eine 128 GB Crucial SSD ersetzt, das sollte als Speicher genügen.
Den i3 habe ich durch den G840 getauscht.
Die Software wird über Unimall bestellt.
Tastatur, Maus und Boxen habe ich rausgesucht.
Nun stellt sich die Frage, ob ich evntl. einen anderen CPU Kühler/Lüfter verbauen sollte damit die Kiste leiser ist (und evntl. einen Gehäuselüfter). Meinungen?
 
Ist der Nutzer den Student? Wenn nicht, ist das mit der Unimailadresse m.M. nach nicht legal. Wenn dir das aber egal ist und du auch einen naturwissenschaftl. Studenten kennst, kommste an Windows 7 sogar kostenfrei an eine "gültige" Seriennummer.
 
Eine leise Kiste ist gerade fürs Arbeiten immer gut !!! Deshalb würde ich schon einen alternativen Kühler verbauen. Muss ja kein allzu teurer sein. Ab 15-20 EUR findet man da schon sehr gute...
 
wie sieht denn die aktuelle zusammenstellung aus?
 
Das ist die aktuelle Zusammenstellung:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x Logitech S220 schwarz, 2.1 System (980-000021)
1 x ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
1 x Cherry G83-6105LUNDE-2, USB, DE
1 x Microsoft OEM Comfort Mouse 6000, USB (5CJ-00002)
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

Preis: 648 €

Zu den Lizenzen: Der PC geht an einen Lehrer, d.h. er hat die Berechtigung Software vergünstigt zu erwerben. Die Software soll aber auf jeden Fall bei einem seriösen Händler und nicht bei eBay, MeinPaket oder Tradoria bestellt werden.

Welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen?

Bietet Win 7 Home auch die Möglichkeit ältere Software zu nutzen? Oder geht das nur mit Prof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, so ein Office PC ist für einen Luxxer nicht sonderlich sexy, aber bitte helft mir beim Rest doch noch. Das wäre sehr nett.
 
Office/Internet würd ich den 24er Dell 1920x1200 nehmen , hört sich nicht viel an die 120Pixel mehr aber will ich nicht mehr missen

kostet aber leider knappe 250Euro :/
 
zusammenstellung passt, beim netzteil reicht auch das a300 locker aus.

als kühler ist dieser sehr gut und günstig: EKL Alpenföhn Sella
 
stimmt garnich mehr drauf geachtet 300W reichen

was mich andem Sella stört ist der Lüfter Minimum 900rpm find ich relativ viel

das würde bei der CPU eigentlich schon als Maximum reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den selbst auf nem i3, im idle nicht hörbar. als zusätzliche lärmquelle war dort nur noch das a300 verbaut.
 
Office/Internet würd ich den 24er Dell 1920x1200 nehmen , hört sich nicht viel an die 120Pixel mehr aber will ich nicht mehr missen

kostet aber leider knappe 250Euro :/

Wäre das Budget 100 € größer wäre es auch das Display geworde, aber es gibt nunmal eine Obergrenze. Ich kann auch nicht mehr an einer anderen Stelle sparen.

Ich werde den Sella nehmen.

Für die Win 7 Prof Frage werde ich mich nochmal ins BS Forum begeben oder google fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die Software auf Win XP läuft, läuft sie zu 99,99% auch auf Win7, wurst ob Pro oder Home Premium...
 
Auch Wurst ob Win 7 64bit oder 32bit? Ich habe im Internet viel gegensätzliches gelesen. Ich selber kann das leider nicht beurteilen, weil ich schon länger mit OS X unterwegs bin.
 
Also ich hab bis jetzt noch keine Software gefunden die Bei Windows XP 32Bit funktioniert hat und dann mit Windows 7 64 bit nichtmehr. Ist eigentlich kein problem. Schlimmstenfalls muss man die anwendung im kompatiblitäts modus laufen lassen aber ist nur einmalig 3 Klicks. Das hat dann aber andere Gründe und würde unter Win 7 32 Bit wahrscheinlich auch nötig sein. Sogar Microsoft empfielt die 32 Bit Office version zu instalieren wenn man nicht mix Excel Tabellen >2Gb Arbeitet.
 
Bietet Win 7 Home auch die Möglichkeit ältere Software zu nutzen? Oder geht das nur mit Prof?

Auch Wurst ob Win 7 64bit oder 32bit? Ich habe im Internet viel gegensätzliches gelesen. Ich selber kann das leider nicht beurteilen, weil ich schon länger mit OS X unterwegs bin.

Der XP-Modus ist erst ab Windows 7 Professional nutzbar. Falls du dennoch Programme haben solltest, die unter Windows 7 Home Premium 64-Bit nicht laufen sollten, so kann man sich auch ganz einfach eine VM erstellen und auf dieser Windows XP installieren und das Programm dort ausführen.;)
 
Tolle Idee, aber dafür bräuchte man eine XP Lizenz. Dann kann man auch direkt die Prof Version kaufen.

Edit: Entschuldige, die Idee ist doch ganz gut. Man könnte ja die XP Lizenz vom PC nehmen der ausrangiert wird. Leider glaube ich aber, dass für den Nutzer diese Vorgehensweise zu umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kaum was anderes als der gewöhnliche XP-Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh