Für Office Anwendungen reicht auch ein Atom CPU.
Der schafft auch Photoshop und Autocad.
2/3 der Architektur Studenten arbeiten mit Notebooks einige sogar mit Netbooks mit Onboard Grafikkarte und kommen damit zurecht, die schlauen verzichten allerdings auf Apple *g*.
Bei 2D in CAD ist es echt egal.
Ich hab hier einen Atom330, glaub mir, der reicht nicht für Office. Er macht zwar was er soll, ist bloß viel zu lahm!
Wenn du ein Office PC planst, reicht der günstigste Intel CPU aus. Eine SSD brauchst du nicht, da der Office PC ja meist irgendwann morgens eingeschaltet wird und am Abend wieder aus. Daher finde ich ein Intel besser, da Leistungstechnisch schöner aufgestellt.
##### Einschränkung ##### im idl ist es egal ob Intel / AMD.
Der Last verbrauch beim AMD ist nicht so schlimm, wie ihr das immer haben wollt.
A8 5500 vs. i3 3225 = 30W mehr unter Vollast
Rechnet der PC 4h täglich mit 100% macht das im Jahr ca. 10€ (0,25€/kWh), die der AMD mehr kostet.
4h Vollast/Tag bei einer Office Möhre ist aber utopisch.
Die AMD sind ok, auch wenn nicht wirklich billig, verbrauchen mehr Strom und die Quadcores verlieren meist schon gegen den I3 also wozu?
ein 90€ AMD kann mit dem teuersten i3 (120€) gut mithalten, hat eine besser GPU und das ist nicht billig? Wenn du meinst.
Btw. die Quadcores sind keine echten Quads, sondern mehr wie intels i3 (2 Kerne + SMT)
Du möchtest das der PC länger reicht? wie lange soll er es denn machen, ob du in drei Jahren einen CPU drin hast der für eine Aufgabe 1,2s oder 1,8s braucht ist zu vernachlässigen.
Ich kann ja auch Argumentieren, ich hole mir einfach statt jetzt 50€ Aufpreis zu zahlen in einem Jahr einfach einen neuen CPU.
Die werden ja wirklich immer schneller.
Zudem ob du dir nun den AMD mir Aufpreis holst oder einfach eine Grafikkarte wenn du sie brauchst dazu steckst ist doch echt egal, dann ist es Leistungstechnisch auch egal.
Wenn der PC lange reichen soll, kauft man sich nicht die billigste CPU, die man aktuell finden kann ...
Und eine 50€ CPU, wird in ein paar Jahren auch nicht viel schneller sein, als eine 50€CPU heute.
Dürften sich vermutlich auf dem Niveau heutiger 100€ CPUs bewegen, was du aber vergisst, man braucht ein neues Board, neuen RAM (DDR4), ...
klar man könnte gebraucht nachkaufen, da sieht es bei Intel besser aus, aber einen i5 oder i7 wirst du sicher nicht für 50€ finden.