Office PC für max. 450 €

MMn würde sogar ein Celeron G1610 ausreichen! Ich habe letzte Woche gerade 7 PCs auf Win7x64 umgestellt (Office-Büro-Rechner), die haben CPUs von E2180 bis E6420 (alles Sockel 775), auf denen kann man ohne Probleme arbeiten obwohl die meisten sogar nur 2GB Ram haben (bei nem neuen PC würde ich dir trotzdem 4GB empfehlen, ganz einfach weil 4GB <20€ kosten). Das einzige, was den Rechnern spürbar einheizen würde, wäre eine SSD - die du ja schon eingeplant hast - das aber vor allem beim booten, bzw. 'aufwecken' aus dem Ruhezustand (Suspend to Disk) und dem Öffnen von großen Programmen (Outlook oder Acrobat Reader gehören hier NICHT dazu ^^)
Die anspruchsvollste Aufgabe, die sone CPU wahrscheinlich bekommt, ist nen Zip-Archiv auszupacken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber reicht ein Pentium wirklich aus? Der Pc soll ja schon einige Jahre dienen
Für was sollte er nicht reichen? Die derzeit erhältlichen Celerons und Pentiums basieren auf aktueller Technologie.

Ich habe als Office PC noch einen Pentium4 HT mit 3,2GHz und 2GB DDR. Der meistert alle Aufgaben noch einwandfrei, die Festplatte ist auch hier der größte Flaschenhals.


Okay, aber da ist die Grafikeinheit eher schwach oder?
Schwach für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja son bissl Bildbearbeitung wird schon vorkommen und dann kann ich doch besser 40€ mehr reinstecken oder nich?
 
Wenns dir um Grafikleistung geht, schau dir mal den AMD A8 5500, für ~90€ hast du eine "gescheite" Grafikkarte, die auch noch etwas länger halten sollte und das ein oder andere Spiel packt. Die CPU spielt auf dem Niveau eines i3.

Als grundgerüst, würde ich mich in die Richtung orientieren:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
~430€
+ Monitor
+ Windows

Sparen kann man an der Config an SSD, HDD, Gehäuse und Kühler.

Daran sieht man deutlich was im Luxx teilweise für Volldeppen unterwegs sind. Leute, wenn ihr nicht imstande seid gescheite Office-Rechner zusammenzustellen dann spart euch eure Beiträge und empfehlt das was ihr könnt.

Die meisten privaten Office-PCs stehen lange unter dem Schreibtisch. Gibst ja im Prinzip mit deinem P4 Recht. Damals gab's auch Celerons :p Würde der heut auch noch reichen, mit bisschen CAD und Bildbearbeitung?
Eine CPU im 100€ Bereich ist mMn. ok und bietet mehr Reserven die lange Zeit zu überstehen. Stromverbrauch ist egal, im Idle nehmen sich alle nichts.
Lieber jetzt was vernünftiges mit möglichst aktuellen Schnittstellen und ein paar Reserven.

Zu den 8GB RAM, klar zu viel, aber falls es doch mal zu wenig wird, zahlt man unnötig drauf -> siehe DDR2 Preise
Wegen den 10€ geizen ...
 
CAD und Bildbearbeitung würd ich mit dem P4 nicht mehr machen wollen :d
 
Also was möchtest du eigentlich machen?
Für Office Anwendungen reicht auch ein Atom CPU.
Der schafft auch Photoshop und Autocad.
2/3 der Architektur Studenten arbeiten mit Notebooks einige sogar mit Netbooks mit Onboard Grafikkarte und kommen damit zurecht, die schlauen verzichten allerdings auf Apple *g*.
Bei 2D in CAD ist es echt egal.

Wenn du ein Office PC planst, reicht der günstigste Intel CPU aus. Eine SSD brauchst du nicht, da der Office PC ja meist irgendwann morgens eingeschaltet wird und am Abend wieder aus. Daher finde ich ein Intel besser, da Leistungstechnisch schöner aufgestellt.
##### Einschränkung ##### im idl ist es egal ob Intel / AMD.

Die AMD sind ok, auch wenn nicht wirklich billig, verbrauchen mehr Strom und die Quadcores verlieren meist schon gegen den I3 also wozu?

Du möchtest das der PC länger reicht? wie lange soll er es denn machen, ob du in drei Jahren einen CPU drin hast der für eine Aufgabe 1,2s oder 1,8s braucht ist zu vernachlässigen.
Ich kann ja auch Argumentieren, ich hole mir einfach statt jetzt 50€ Aufpreis zu zahlen in einem Jahr einfach einen neuen CPU.
Die werden ja wirklich immer schneller.
Zudem ob du dir nun den AMD mir Aufpreis holst oder einfach eine Grafikkarte wenn du sie brauchst dazu steckst ist doch echt egal, dann ist es Leistungstechnisch auch egal.

Top Zusammenstellung hast du ja schon bekommen und habe die einfach mal übernommen.

Intel Pentium G2020, 2x2,9 GHz - 48,58€
AsRock H61M-DGS - 35,40€ würde ich gegen 1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) 50,43 +4,99 bei Versand (Vorkasse) tauschen da aktueller
4 GB ADATA DDR3 - 19,49€ reichen
Samsung 840 120 GB - 82,88€ - ich würde da sparen und eine 2,5" HDD einbauen wobei ja die SSD wirklich mehr wert bietet Leistung und Verbrauch
Xigmatek Asgard USB 3.0 - 30,45€
beQuiet 300 Watt - 29,69€ - Mal schauen würde ein sehr leises 300W nehmen Gold, habe nicht nachgeschaut, denke aber das ist ok
kleine Korrektur, die Gold Netzteile "lohnen" in dem Watt Bereich nicht.

24" Monitor BenQ GL Serie GL2450 - 134,73€
Dazu noch einen großen Kühler für Passiv betrieb, Ninja3 oder so auf max drosseln
________________
Gesamt: 381,22€ (@mindfactory.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office Anwendungen reicht auch ein Atom CPU.
Der schafft auch Photoshop und Autocad.
2/3 der Architektur Studenten arbeiten mit Notebooks einige sogar mit Netbooks mit Onboard Grafikkarte und kommen damit zurecht, die schlauen verzichten allerdings auf Apple *g*.
Bei 2D in CAD ist es echt egal.
Ich hab hier einen Atom330, glaub mir, der reicht nicht für Office. Er macht zwar was er soll, ist bloß viel zu lahm!

Wenn du ein Office PC planst, reicht der günstigste Intel CPU aus. Eine SSD brauchst du nicht, da der Office PC ja meist irgendwann morgens eingeschaltet wird und am Abend wieder aus. Daher finde ich ein Intel besser, da Leistungstechnisch schöner aufgestellt.
##### Einschränkung ##### im idl ist es egal ob Intel / AMD.
Der Last verbrauch beim AMD ist nicht so schlimm, wie ihr das immer haben wollt.

A8 5500 vs. i3 3225 = 30W mehr unter Vollast
Rechnet der PC 4h täglich mit 100% macht das im Jahr ca. 10€ (0,25€/kWh), die der AMD mehr kostet.
4h Vollast/Tag bei einer Office Möhre ist aber utopisch.

Die AMD sind ok, auch wenn nicht wirklich billig, verbrauchen mehr Strom und die Quadcores verlieren meist schon gegen den I3 also wozu?
ein 90€ AMD kann mit dem teuersten i3 (120€) gut mithalten, hat eine besser GPU und das ist nicht billig? Wenn du meinst.
Btw. die Quadcores sind keine echten Quads, sondern mehr wie intels i3 (2 Kerne + SMT)

Du möchtest das der PC länger reicht? wie lange soll er es denn machen, ob du in drei Jahren einen CPU drin hast der für eine Aufgabe 1,2s oder 1,8s braucht ist zu vernachlässigen.
Ich kann ja auch Argumentieren, ich hole mir einfach statt jetzt 50€ Aufpreis zu zahlen in einem Jahr einfach einen neuen CPU.
Die werden ja wirklich immer schneller.
Zudem ob du dir nun den AMD mir Aufpreis holst oder einfach eine Grafikkarte wenn du sie brauchst dazu steckst ist doch echt egal, dann ist es Leistungstechnisch auch egal.
Wenn der PC lange reichen soll, kauft man sich nicht die billigste CPU, die man aktuell finden kann ...
Und eine 50€ CPU, wird in ein paar Jahren auch nicht viel schneller sein, als eine 50€CPU heute.
Dürften sich vermutlich auf dem Niveau heutiger 100€ CPUs bewegen, was du aber vergisst, man braucht ein neues Board, neuen RAM (DDR4), ...

klar man könnte gebraucht nachkaufen, da sieht es bei Intel besser aus, aber einen i5 oder i7 wirst du sicher nicht für 50€ finden.
 
Mhh ich werde wohl nen i3 nehmen. Habt ihr noch Bildschirmvorschläge? ca. 20" und max 110€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh