Office PC für max. 450 €

Alexander77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
18
Hi,
Ich bräuchte einen Office PC und würde mich freuen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen würdet.
Ich brauche alles neu und auch einen Monitor, der aber nicht ins 450€ Budget fällt. Er sollte 20" oder größer sein und eine Full HD Auflösung besitzen.

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Pentium G2020, 2x2,9 GHz - 48,58€
AsRock H61M-DGS - 35,40€
4 GB ADATA DDR3 - 19,49€
Samsung 840 120 GB - 82,88€
Xigmatek Asgard USB 3.0 - 30,45€
beQuiet 300 Watt - 29,69€
24" Monitor BenQ GL Serie GL2450 - 134,73€
________________
Gesamt: 381,22€ (@mindfactory.de)
 
Preis: 460,31 /// alles (incl. Moni) zu ordern bei hardwareversand.de - Startseite

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) 84,04 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 17,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL) 5,65 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) 38,23 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) 48,62 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 37,46 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) 37,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) 50,43 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE) 140,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)


Falls noch mehr Speicherplatz benötigt wird, eine entsprechend große FP mit in den Einkaufskorb legen ...
 
Danke für die Vorschläge, ich würde aber gerne eine stärkere CPU nehmen.

Was haltet ihr von diesen CPU´s:
Intel Core i3-3220
Intel Core i3-3225
Intel Core i5-3330
AMD A8-5500
AMD A8-5600K Black Edition
AMD A10-5700
AMD A10-5800K Black Edition
 
Danke für die Vorschläge, ich würde aber gerne eine stärkere CPU nehmen.

für "Office" sind selbst die schon vorgeschlagenen CPUs oversize..., falls du mal eine "kleine" runde Spielen willst solltest du zum i3-3225 greifen!

den wirklichen "Workflow" in ner Office Kiste bekommt man nur durch eine SSD, die CPU ist "relativ" egal...

itx-Office

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Xigmatek Praeton LD964 (CAC-D9HH4-U02) Lüfter zum Netzteil montieren..
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

win7 bei ebay für ~30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad beim Office PC wo man bissle surft und schreibt is TN oder IPS doch egal
 
Der i3 3220 wäre ok - wenn auch leicht oversized.
Der 3225 wäre angebracht, wenn auch mal das eine oder andere "kleine" Game zwischendurch gezockt wird ...
 
Okay also den i3-3225? Aber was spricht gegen die AMD´s? Die sind doch auf gleichem Preisniveau habe 4 Kerne und noch ne bessere Grafikeinheit.
 
Die Preis/Leistung ist bei den Intel-CPUs deutlich besser. Außerdem bringen dir soviele Kerne für die meisten Anwendungen nichts, dann lieber zwei schnellere Kerne (Intel) als vier langsame (AMD). Außerdem sollten 4GB Ram reichen. Den größten Performanceboost bekommst du tatsächlich durch die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkes erste Konfig ist wirklich empfehlenswert!

Die SSD hab ich meinem Dad auch verbaut, zusammen mit 'nem PentiumG, und der PC ist für den Alltagsbedarf ein Traum!
Ich hab ein B75-Board von ASRock genommen: das erste gelieferte war zwar leider defekt, aber an sich ist das echt super.
Wenn man (wie ich) 700 Browser-Tabs offen hat sind 8GB nicht verkehrt, 4GB knack ich häufiger mal :banana:


Stärkere CPU sind 50-70€ Mehrpreis für die Katz. Wenn Du nicht spielen willst, dann kannst Du Dir das echt sparen.
Das startet den PC auch nicht schneller, Office auch nicht.
Dann such Dir für das Geld lieber einen Monitor nach Wunsch, da hast Du in meinen 'Augen' mehr davon.
 
Für nen Office-PC kann man doch genauso gut AMD-CPUs nehmen (für anderes auch). Was ist denn in diesem Fall unter Office zu verstehen, da der TE ja nach stärkeren CPUs gefragt hat? Wenns nur ums Tippen usw. geht ist es ja fast schon egal welche CPU, da tuts die günstigste.

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB PC3L-12800U CL11 (DDR3L-1600) (CT51264BD160B)
1 x Gigabyte GA-F2A75M-HD2, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Zalman ZM-T2
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

= 234 EUR + Vsk.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@noplan:
Ich hab ganz bestimmt nix gegen AMD, aber den "2-Kerner" mit einem Modul frisst so ziemlich jeder Pentium locker flockig zum Frühstück, ohne Anstrengungen.
Wenn's hoch kommt kostet der Pentium 10€ mehr, muss aber nicht, und die Rechenleistung ist deutlich besser. Das merkt man teilweise schon bei "einfachen" Flashgames oder Videos.
Bei 2 Modulen und "4" Kernen wird AMD interessanter.

@Alexander:
Könntest Du evtl. etwas präzisieren, was der PC machen soll? Ein paar Anregungen:
  • Brauchst Du eine bessere GPU, dann macht AMD für Dich vielleicht Sinn.
  • Hast Du nur gehört, dass die GPU von Intel schlechter ist? Bei reinem Office wirst Du das nicht merken....
  • Die Intels "rechnen" besser, d.h. effizienter, allerdings kommen die AMDs bei Multithreaded-Anwendungen gut weg.
  • Die 4 Kerne von AMD sind nicht wirklich 4 echte Kerne, so wie Hyperthreading bei den Intels, daher ist ordentlicher ein Preisvergleich nicht ganz so einfach wie
    "der hat 4 Kerne und ist günstiger" suggeriert.
Welcher Prozzi für Dich eine gute Wahl ist hängt davon ab, wofür Du den PC nutzen willst....

Ich habe selber einen AMD, hatte ich schon viele von, aber im Moment ist Intel echt top.
Ein B75-Board mit PentiumG und SSD ist ein tolles System, das sich sauschnell anfühlt und für Office und sonstige Alltagsgeschichten super geeignet ist.
Bonus: Energieeffizienz ist super, und selbst mit dem boxed-Lüfter ist es leise, da die CPU sich eh die meiste Zeit langweilt.
 
Die Preis/Leistung ist bei den Intel-CPUs deutlich besser. Außerdem bringen dir soviele Kerne für die meisten Anwendungen nichts, dann lieber zwei schnellere Kerne (Intel) als vier langsame (AMD).

Die Preisleistung ist bei Intel nicht besser, der A10 5800k ist billiger als der i3 2225 und bietet ein gleich gute bis bessere CPU Geschwindigkeit ( Anwendungen) und bei Spielen ist die integrierte IGP doppelt so schnell.

Kozurra schrieb:
Ich hab ganz bestimmt nix gegen AMD, aber den "2-Kerner" mit einem Modul frisst so ziemlich jeder Pentium locker flockig zum Frühstück, ohne Anstrengungen.

Ich hab ja nichts gegen Intel Empfehlungen, allerdings verstehe ich nicht was so eine dämliche Pauschalisierung soll?!
PCGH hat erst vor kurzem einen Test rausgehauen der Intel in dem Preisbereich die 10% bessere CPU Performance bescheinigt, aber die nur 1/4 so schnelle IGP Performance und die ist bei Geleenheitsspielen sicherlich nicht unwichtig.

Ich würde die Config von NoPlan nehmen und den A4 5300 durch einen A 10 5700 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa.......

Du hast Recht schaffe89, hab ich letzte Nacht etwas stark pauschalisiert, sorry!
Mag ich sonst auch nicht so, daher reiche ich noch ein paar Punkte nach:
  • Wichtig wäre nach wie vor, ob Gelegenheitsspiele überhaupt in Frage kommen, sonst kann die gelobte AMD-IGP ihre Stärken (im Vergleich zum Intel) niemals zeigen.
    Für Office und ein paar HD-Videos auf youtube reichen beide dicke aus.
  • A10 vs i3 3225 ist ein Bereich, von dem ich glaube, dass der Threaderöffner gar nicht so hoch ansetzen muss.
    Im Bereich ~50€ sehe ich Intel nach wie vor vorne, bei den "kleinen" AMDs sind die IGPs ja auch deutlich abgespeckt im Vergleich zu den "großen".
  • Du gibst mir anscheinend Recht, dass der A4 nicht so die super CPU ist, über den A10 können wir gerne reden, vielleicht nicht in diesem Thread.
  • Ersetzt Du in noplans Konfig den A4 durch 'n A10 bekommst Du preislich auch locker eine gute Ivy-CPU und Board.
    A10 oder i3 wären wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, also ist es fast gehupft wie gesprungen welches Sys man nimmt.
    Nach wie vor bleibt die Frage offen: "Was wird gemacht mit der Kiste?"
Aber das kann ja meine ganz private Meinung sein und da ich kein Dogmatiker bin, lerne ich jederzeit gerne noch was dazu.....
 
Okay dann erkläre ich nochmal was alles so gemacht wird.

-Normale Office Anwendungen
-Arbeit mit PDF´s
-Surfen in mehreren Tabs/Fenstern
-Zeichnungsdateien bearbeiten

Ich denke so viel GPU-Power benötige ich nicht, oder?
 
Was heißt denn Zeichnungsdateien?
Paint oder CAD, zeichnen im weitesten Sinne beide irgendwas :-)

CAD ist teilweise heftig, aber auch sehr spezieller Kram. Für Strichbildchen und Diagramme ala Draw oder Powerpoint brauchst Du keine Grafikpower.
 
Geht schon in Richtung CAD aber nur selten und nicht so kompleze Zeichnungen
 
Kann von dem Asgard pro USB 3.0 Gehäuse nur abraten. Habe es um Weihnachten für meinen Schwager gekauft und die Kabel für die Gehäuselüfter sind so dermaßen kurz, dass ein Lüfter nicht angeschlossen werden konnte. ich empfehle Dann lieber ein Coolermaster Gehäuse
 
Tja, keine Ahnung welche Anforderungen "Hobby-CAD" so stellt.
Ich weiß auch nicht, inwiefern Dein Programm von der Grafik profitiert. Was benutzt Du denn?
(Wenn es von der Grafik profitiert dürfte es dann schon der i3 3225 oder A10 5700 sein.)

Im Zweifelsfall erst mal mit IGP probieren und ggf. eine GPU nachrüsten.
 
Si, 8GB schaden in keinem Fall!
 
Okay dann wirds wohl so aussehen:

CPU:Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Sella
RAM:Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
MB:ASRock B75 Pro3
Netzteil:Cougar A300 300W ATX 2.3
HDD:Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s
SSD:Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk:LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse:BitFenix Shinobi schwarz

Passt alles? Und wo kann noch gespart werden?
 
Kannst nochmal gut 20€ am Gehäuse sparen, wenn du zB ein Cooltek K3 Evolution nimmst. Dickes Blech oder großen Lieferumfang darfst du natürlich nicht erwarten, in der Preisklasse ist es aber super. Kein Vergleich zum Sharkoon Vaya zB.
 
...und an ner kleineren CPU. Ein i3 ist für Office komplett nutzlos. Adäquate Empfehlungen hast du ja mehr als genug.

Ich habe für meine Mutter kürzlich ein ähnliches System zusammengestellt, als CPU habe ich einen Celeron G530 verwendet und kühle diesen semipassiv. Dazu eine gute SSD und 4 GB RAM. Das System macht keinen Muchs, man merkt gar nicht wenn es an ist, bietet für Office mehr als genug Rechenpower und zieht nicht mehr als 35W aus der Dose. Die IGP reicht für alles ausser anspruchsvollen 3D-Anwendungen locker aus.

Die Gute hat vielleicht Augen gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl hier wird Office PC mit Mittelklasse Gaming-PC ohne Grafikkarte gleichgesetzt...
Da wird dann "Surfen mit mehreren Tabs" als Grund genommen 8GB Ram zu verbauen, und ne CPU, die für 3 Rechner reichen würde :fresse:
Nen separater CPU Kühler, wo der boxed Kühler sowieso 99.9% auf minimaler Drehzahl laufen wird, weil sich die CPU zu Tode idled (das restliche 0.1% ist kurz nachdem der PC angeschaltet wird und bevor die Lüftersteuerung eingreift :rolleyes:)

Ich würde dir auch ganz stark zur Konfig im zweiten Posting raten (erste Antwort), bei Bedarf um ein optisches Laufwerk und ne HDD ergänzen und du bist immer noch im Budget sogar inkl. Bildschirm, wobei man sich beim Gehäuse noch streiten könnte...

PS: Ich habe übrigens gerade auf meinem Laptop Firefox mit 44 Tabs offen, Thunderbird, nen LaTeX-Editor mit nem ca. 20seitigen Dokument und n 'riesiges' PDF, was eigentlich nur aus hochauflösenden Fotos besteht, das ganze auf win7 x64, und brauche 1.6GB Ram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man deutlich was im Luxx teilweise für Volldeppen unterwegs sind. Leute, wenn ihr nicht imstande seid gescheite Office-Rechner zusammenzustellen dann spart euch eure Beiträge und empfehlt das was ihr könnt.
 
Aber reicht ein Pentium wirklich aus? Der Pc soll ja schon einige Jahre dienen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh