[Kaufberatung] Office-PC für max ~600€

Membran3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
44
Hallo zusammen,

da ich mit euren Vorschlägen sehr zufrieden bin (vielen Dank dafür!), kommt hier die nächste Anfrage...

Folgendes als Input:
  • Office-PC
  • Kein Ocen
  • OnBoard-Grafik, aber Graka sollte nachträglich natürlich noch nachrüstbar sein
  • SSD
  • NT (mit CM)
  • praktisches Gehäuse (schallgedämmt)
  • Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) finde ich richtig geil, ist aber leider etwas zu groß, insbesondere wegen den USB-Ports oben...​
  • USB 3.1? (Was meint ihr?)
  • möglichst stromsparend
  • insgesamt max ~600€

Würde mich wie immer über eure Vorschläge freuen! (gerne auch in euren konstruktiven Diskussionen ;-))

Danke und Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Cooltek Antiphon an oder noch ne Nummer kleiner das Cooler Master Silencio 352. Die sollten eigentlich in die Richtung gehen die dir passt.

NT mit CM sehe ich nicht als besonders sinnvoll. Wenn ein NT ordentlich dimensioniert ist bleibt da Erfahrungsgemäß nicht viel Kabel übrig.

Ansonsten: AsRock H81M-HDS oder AsRock B85M Pro4
Pentium G3240 oder G3258
2x4 GB Crucial Balistix Ram
Crucial MX200 256GB
BeQuiet E10 400W
EKL Ben Nevis
DVD LW irgendeines.
 
Wieso soll die GPU evtl nachgerüstet werden? Soll noch etwas anderes mit dem PC passieren?
 
Graka wollte ich mir einfach nur offen halten. Ist sehr unwahrscheinlich!
Ne größere FP wäre noch wünschenswert.
USB 3.1 noch kein Thema?

Danke soweit!!
 
Wie groß soll die Festplatte sein?
USB3.1 spielt derzeitig noch keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist für Office oversized und für Gaming zu schwach.

Was genau soll denn, auch in naher Zukunft, mit dem Rechner verrichtet werden?
 
Danke euch.
Wegen dem Einsatz...
Müsste sich viel ändern, wenn auch mal ein Sims, Diablo3 und Gta 5 gespielt werden könnte?!
Noch ne Empfehlung für ein CPUs-Kühler? Am besten nix was nur mit Pins hält...
Hab ich noch was vergessen? :-)
 
Wenn du GTA V zocken wollen würdest bräuchtest du ausser einer neuen GPU evtl. auch nen neuen Prozessor ala i5 / Xeon. Ein i3 ist also jetzt die falsche Wahl - Entweder, wenn du sicher bist dass du mal zocken willst, direkt nen i5 rein, oder erst mal nen Pentium, den du später dann auf dem MP weitervertickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Das Budget darf schon komplett genutzt werden.
Der Rechner soll schon paar Jahre halten ohne dass ich groß was ändern muss. Zusätzliche Graka ist ok. Aber CPU tauschen muss nicht sein...
Einsatz ist aktuell Office. Kann und möchte das ein oder andere Spiel nicht ausschließen. Vorallem wenn der Sohneman bald iwelche Lego-Games zocken möchte. Gta wäre natürlich nur für den Papa ;-)
Wenn der i5 im Budget drin ist, dann rein damit ;-)
1TB Platte reicht aus.

Bin also noch für jeden Vorschlag offen.

Danke!
 
Ich hoffe die Graka für GTA muss nicht ins Budget... Ich schau mal was ich machen kann.
550€ ohne Grafikkarte:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Gehäuse ist Schallgedämmt, da könnte man den BenNevis auch erstmal weglassen um den Preis zu senken.
Die Grafikkarte kommt mit 209€ extra: http://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2oc-2gd5-90yv07n0-m0na00-a1220696.html?hloc=at&hloc=de
Jedoch kannste da die 20€ Cashback Aktion von Asus anwenden und bekommst noch Witcher 3 gratis dazu: The Witcher 3: Wild Hunt | PC Spiele | NVIDIA

Da musst du mal selbst schauen wie weit du dein Budget dehnen magst.
 
Hallo. Sry für späte Rückmeldung. Waren im Urlaub :-)
Vielen Dank für den Vorschlag.
Graka soll nicht im Budget sein.

Wenn keine Proteste / Gegenvorschläge kommen wird das Ding so bestellt! :-)
 
Nimm als Mainboard das Asrock B85M Pro 4, das passt ins Budget und bietet PCIe 3.0.
Als Festplatte würde ich die WD Blue nehmen.
 
PCI 3.0 dann für die möglicherweise nachgerüstete Graka?
Weshalb die WD Blue?

Danke und Gruß
Alex
 
Ein i5 muss nicht sein für GTA5, siehe: GTA V: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Wichtig ist mindestens ein i3, da HTT. Alles unter 4Threads bricht massiv ein. Darüber hinaus zählt wie immer nur eines: die GPU.

Insofern würde ich folgendes System anraten:
Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet und gedämmt, das NT von ordentlicher Qualität bei vernünftigem Preis mit abnehmbaren Kabeln und der RAM schon nach DDR3L-Standard, falls in Zukunft doch mal auf Skylake umgerüstet werden soll. Der Rest sollte klar sein. Evtl. bleibt so noch etwas Geld für eine spätere GPU übrig. ;)
 
Hmm finde die vorgeschlagenen Zusammenstellungen prinzipiell gut, allerdings würde ich in 2015 niemandem mehr zu einem Dual-Core (auch mit HT) raten wenn er für sein Budget auch einen i5 sprich Quadcore haben kann.
 
Ein i3 ist Intels Goldesel für Gamer, die sich keinen i5 leisten können (wollen).

Ein i3 mit einer GTX960 sticht einen i5 mit GTX750 aus - weil der i3 von der Leistung her dem i5 dicht auf den Fersen ist. Erst bei Online-Games á la Battlefield & Co. ist ein i5 überlegen. Und was das Jahr 2015 mit einem DualCore zu tun hat, bleibt unverständlich. Man muss heute nur drei Szenarien bedenken:

1. Spiele ich wenig und wenn, dann nur ein paar Spiele, die kaum von mehreren Kernen profitieren? Dann sind Celeron und Pentium ausreichend. Evtl. der G3258, wenn man besonders viel DualCore-Takt braucht (siehe WoW).

2. Spiele ich gerne viele und aktuelle Games, kann oder möchte mir aber einen i5 nicht leisten, weil er kaum Mehr FPS bietet bzw. weil ich keine Online-Games á la Battlefield zocke, die von einem i5 massiv profitieren? Dann ist der i3 ideal. Denn wie man im o.g. Benchmark sehen kann, bietet ein i5 oder gar i7 keinen deutlich sichtbaren Vorteil ggü. einem i3.

3. Spiele ich Online-Games á la Battlefield oder möchte gar das Beste vom Besten haben? Dann gibt's nur i5 und i7. Fertig.


Als Anmerkung gibt's natürlich die User, die nur ab und zu kleine Spielchen spielen und nebenbei Videos bearbeiten. Für die ist ein i5 oder ein i7 oder ein Xeon die bessere Wahl - eben wegen der CPU-Leistung für die Anforderungen.

Einem Käufer zu einem i5 zu raten, ohne dessen tatsächlichen Erfordernisse zu kennen, halte ich gelinde gesagt für dämlich. Man braucht ja auch keinen Ferrari, wenn man nur 130 fahren möchte. Da hole ich mir für weniger Geld deulich mehr Annehmlichkeiten.
 
Ich halte nen i3 mit abstand für die schlechteste CPU im 100€ Bereich. Wenn ich Dualcore Power haben will nehme ich nen G3258 und sch* auf die 4 Thread Limitierungen indem ich mir die Inf Dateien oder was auch immer selbst anpasse oder ich nehme nen FX6300. Oder ich beiße in den sauren Apfel und kaufe nen i5. Aber sicher keinen überteuerten i3.
imho.
 
Dann mal her mit deinen INF-Dateien, die die Leistungseinbußen des Pentium egalisieren sollen - vor allem in GTA5, das massiv von -4- Threads profitiert.

Ich denke, Benchmarks sprechen eine deutliche Sprache:
Intel Pentium G3258

Und wenn man dann noch Stromverbrauch und Abwärme eines auf 4,7GHZ (!) übertakteten Pentium bedenkt, der dem i3 mit niedrigerem Takt nicht einmal gefährlich nahe kommt... naja. :rolleyes:
 
Wenn du dir die Minimum FPS anschaust siehst du dass der 3258 locker ausreicht. Ich sehe die 100% Aufpreis vom PG zum i3 als mehr als nur übertrieben. Jeder wie er meint. Ich bin gegen ne CPU die weder Fisch noch Fleisch und einfach nur überteuert ist.
imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, um es auf den Punkt zu bringen:
Ein herkömmlicher 2-Kerner (ja, auch der G3258) ist nicht in der Lage, GTA 5 in 1080p ruckelfrei spielbar zu machen. Selbst in 720p bekommt er Probleme und MUSS massiv übertaktet werden.

GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Rounding up GTA V on the PC: How do AMD, Intel, and Nvidia perform? | ExtremeTech
GTA5 CPU Benchmarks (I3 beats FX yet again) - Overclockers UK Forums

Gerade im letzten Benchmark kann man wunderbar erkennen, dass selbst der auf 4,5GHz übertaktete Pentium eine durchschnittliche fps von etwas über 30 schafft - aber die min. fps um die 10 pendeln. Und das kann man ja wohl kaum als spielbar bezeichnen.

Aber ich zitiere gerne den subjektiven Eindruck von PCGames:
Fehlt die 4-Thread-Fähigkeit, steigen nicht nur die Ladezeiten nochmals stark an, im Spiel kommt es außerdem zu heftigen Rucklern und generell niedriger Bildrate – nicht empfehlenswert.
 
Mag ja alles sein, ich halte den i3 trotzdem für ne überteuerte sch* CPU und bin der Meinung i5 oder kein GTA5. Ich halte den i3 für einen miesen und überteuerten Kompromiss. Dann kommt halt demnächst n Spiel das interessant ist wo HT nix mehr bringt und einfach nur mehr Kerne helfen, dann haste im i3 einfach nur Geld versenkt. Ein i5 wird weiterhin auf Jahre ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ haben oder nicht haben - das trennt vom i5. ;)

Und ob man die wiederum braucht, erkennt man in den Benchmarks. Der i3 kann mit einer potenten Grafikkarte alle aktuellen Games befeuern und liegt nur knapp hinter den i5. Und er rutscht zu keiner Zeit in ein min.fps-Fenster, das ein Spiel unspielbar machen würde - im Gegensatz zum Pentium.
 
50€ für nen Kompromiss oder 100€ für etwas das auch in 5 JAhren noch ne solide Grundlage ist.
 
Einem Käufer zu einem i5 zu raten, ohne dessen tatsächlichen Erfordernisse zu kennen, halte ich gelinde gesagt für dämlich. Man braucht ja auch keinen Ferrari, wenn man nur 130 fahren möchte. Da hole ich mir für weniger Geld deulich mehr Annehmlichkeiten.

Weißt Du was ich für dämlich halte: Zusammenhangslose Auto Vergleiche... Nur mal so am Rande!

Laut Eingangspost will der TE länger was von seiner Plattform haben. Da spar ich doch lieber an der GPU anstatt wegen 50€ den i3 zu nehmen. War auch immer meine Philosophie.
Bisschen OT aber schau Dir mal mein System an, als ich das als bei erscheinen gekauft habe war es zum zocken auch überdimensioniert, klar hätte ich einiges sparen können hätt ich was von AMD oder nen i3/i5 aus der Sandy Generation genommen.
Stand heute ist die CPU in allen Szenarien immer noch Top und das einzige was bremst is die GPU, die man sowieso recht häufig wechselt.

Worauf will ich hinaus:
Ich würde nicht an der CPU sparen, ist für mich Zukunftssicherer; nicht gegen andere Meinungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh