[Kaufberatung] Office PC für Mutti

Ein neues (kleines) Netzteil bringt rein gar nichts, denn für einen Office-PC wird das in Zukunft noch überdimensionierter sein, als es jetzt ohnehin schon wäre...
Vllt. sollte der Fragesteller auch mal auf eine Umrüstung auf bspw. Linux nachdenken (Browser gibt's auch gute, LibreOffice sieht aus wie Office 2003) und die ganzen Autostartprogramme fängt man sich im Moment noch nicht so leicht ein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit meinst du jetzt schon, dass die Weiterverwendung (bei Nicht-24/7-Betrieb) deutlich ökologischer sein wird, hoffe ich :?

Ein PC kostet in der Herstellung mehr Energie, als durch einen neuen eingespart werden kann. Von den Rohstoffen und dem Schwarzmarkt-Recycling ganz zu schweigen.
Wenn er noch geht und sich moderat aufrüsten lässt (RAM+SSD) auf jeden Fall weiterverwenden.

Zum Netzteil:
Im Fertig-PC meiner Schwiegereltern war von Werk aus ein 103W-Netzteil für die AMD-APU eingebaut.

Ein neues (kleines) Netzteil bringt rein gar nichts, denn für einen Office-PC wird das in Zukunft noch überdimensionierter sein, als es jetzt ohnehin schon wäre...

es ist mit sicherheit effizienter als ein noname chinaböller von anno-dazumal, und kleiner ATX netzteile unter 300W sind auch nicht in sicht.

Vllt. sollte der Fragesteller auch mal auf eine Umrüstung auf bspw. Linux nachdenken (Browser gibt's auch gute, LibreOffice sieht aus wie Office 2003) und die ganzen Autostartprogramme fängt man sich im Moment noch nicht so leicht ein!

mein herz schlägt ja auch für die unixoiden und ubuntu ist imho das beste für unbedarfte user, muttis sind aber leider meist gewohnheitstiere...

Du hast geschrieben, dass kleinere ATX-Netzteile als 300W nicht in Sicht sind.
Ich hab das mit einem 80+-Gold-Netzteil widerlegt.
Von Stromkosten hat hier niemand was geschrieben.

Du hast geschrieben, dass kleinere ATX-Netzteile als 300W nicht in Sicht sind.
Ich hab das mit einem 80+-Gold-Netzteil widerlegt.
Von Stromkosten hat hier niemand was geschrieben.

es ist ein einziges. mit 80mm lüfter. und es ist für einen haswell/broadwell office PC auch immer noch um den faktor 4 zu überdimensioniert. ich denke es ist klar worauf ich rauswollte...

grobinger schrieb:
es ist mit sicherheit effizienter als ein noname chinaböller von anno-dazumal
Schaun wer mal was der TE hierzu schreibt ... wäre schön wenn er genau sagt was in Muttis PC verbaut ist.

Und wie viel effizienter ist das NT dann? - gehen wir mal von 10 Watt aus: 10 Watt machen bei einer Nutzung von 12h in der Woche im Monat etwa 0,5kWh aus, d.h. das Einsparungspotential beträgt etwa 20ct im Monat :bigok: – dass man das Netzteil dann 20 Jahre verwenden wird bezweifle ich mal stark...

bei nem noname chinaböller aus der C2D ära kann das einsparpotential schon noch deutlich höher sein. dazu schreibt der TE:

Der Rechner läuft schon mindestens den halben Tag.

also sind es wohl mehr so 25-30h pro woche. auf die nutzungsdauer des Netzteils amortisiert es sich zumindest annähernd. aber viel wichtiger, ich würde meine hardware nicht an ein billoteil hängen dass im zweifel alles andere mit in den tod reist.

Wenn das NT so alt wie die CPU ist, dann kann die Qualität eigentlich nicht ganz so grausam sein. 8-9 Jahre hält normalerweise kein Chinaböller wenn der PC jeden Tag mind. 4-5 Stunden rennt. ;)

Erst mal danke an alle für den Input und das mitdenken:bigok:

Auf die Gefahr hin das ihr mich für bescheuert haltet......Stichwort 8400.......
ist mir heute morgen eingefallen das ich mal ein System mit nem C2D 8400 hatte.:wall:

Das System hatte ein Wasserschaden meiner Wakü nicht überlebt.
Vermutlich ist aber nur das Board abgeraucht, was ich damals mangels alternativboard nicht verifizieren konnte.
Bin dann direkt auf den nächsten Sockel weiter.

Hab ein bischen im Schrank gewült und voilà ein C2D 8400 und 2x 2 GB DDR2 Corsair XMS2

Ich werde am Wochenende im Rechner meiner Mutter mal testen ob CPU und RAM noch leben.
Das Board ist ein ECS G31T-M7

Das NT ist von Arlt, genaue bezeichung konnte ich auf die schnelle nicht lesen.

sollte das System laufen, hol ich erst mal nur ne Crucial mx100 installiere neu und schau mal wie sichs anfühlt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh