[Kaufberatung] Office Pc für Tante

tobi911

Enthusiast
Hey Leute,

so der betagte Office-Pc meiner Tante soll nach 15 Jahren nun raus und ein neuer dafür her. Er soll vor allem Dampf für im Desktop-Betrieb und beim Surfen haben, außerdem 1080p Videos, Office etc. Denke Grafikkarte wird nicht benötigt?

Restriktionen beim Gehäuse:

- BxHxT des Standplatzes: 20cm x 47cm x 50cm
-am besten möglichst geringe Breite, auf jeden Fall so, dass man ihn problemlos rausziehen kann

Was er auf jeden Fall haben sollte:

-Intel Cpu
-SSD
-zusätzliche HDD oder sowas als Storage für Fotos usw? oder doch besser größere SSD???
-8 GB Ram
- evtl. Steckplatz zum nachrüsten einer kleinen Grafikkarte

Vielen Dank an euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ggf eine etwas kompaktere Alternative:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217a63ad07ff7535541edef1f9350f83835e7c1df4b0

Klein, sparsam und leise. Front USB 3.0 etc alles am Start und sie wird damit einige Zeit Ruhe haben.

- LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt
- ASRock B150M-ITX Intel B150 So.1151
- Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151
- 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
- 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA
- 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"

EDIT: Mit der IGP kannst du sogar die meisten Games spielen. Die sind echt ganz akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, bei Cpu scheint man sich ja relativ einig zu sein hier :d Ram ist wahrscheinlich auch ein bisschen Geschmackssache?

@Gamingpro: die Gehäuse passen glaube ich nicht ganz mit den Maßen?? Also da wo der Rechner rein kommt, ist nur 20cm Platz in der Breite^^

@Even: Wieso ist das Gehäuse nicht mit bei Mindfactory drin? Passt die 750ti in dieses Mini ITX? Mit BlueRay-Laufwerk gute Idee..könnte glaube ich nicht schaden

Wie viel Dampf für Videos etc hat der G4400?

ram ist egal,solange es ddr4 mit 2133er taktung ist.
oh, ich dachte 20er höhe :d
für was willst du eine 750ti?
genügend dampf. reicht auch für kleine spiele mit der igp ;)

nene, Luft nach oben ist immer :d :d nur er sollte schlank sein :'D
Even hat das ja vorgeschlagen, also Platz für ne kleine Graka sollte für später glaube ich schon sein, man weiß bei Frauen ja nie, erwarten bei nem neuen Rechner plötzlich, dass er alles kann oder so :d aber muss halt nicht zwanghaft sofort eine rein, wobei die paar Euronen für die nächsten 10 Jahre auch nichts machen :d

Wenn deine tante nicht gerade anfängt mit gta 5 spielen, dann brauchst du keine extra gpu ;)

Gut dann bleibt die weg. Würde die denn theoretisch in ein ITX-Gehäuse passen? Könntet ihr mir noch mal eins empfehlen? Das eine von LC-Power war jetzt ja nicht im Warenkorb, hatte das einen Grund? Da ist ja auch noch ein Netzteil mit drin, aber wohl zu schlapp

edit: oh, glaube der Warenkorb sah nur anders aus, weil ich mir vorher n anderen woanders angeguckt habe :d war doch keine 750 ti drin was

- - - Updated - - -

Ist dieses 90 Watt integrierte Netzteil denn genug bzw. ist es gut?

Wenn ja, könnte man es FAAALLLS man eine Grafikkarte nachrüsten würde, gegen ein anderes austauschen?

- - - Updated - - -

Hmm ok bin irgendwie noch nicht weiter :d Würde eig wohl gleich gerne bestellen, allerdings ist ITX hochkant nicht so schön zum CDs einlegen? .. Man ist das alles scheiße :d

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hat sich auch erledigt mit GPU, habe noch mal mit ihr telefoniert :d und hochkant ist auch kein Problem

ist die BX200 von Crucial ok? Oder doch besser andere?

Edit: so habe mir Tests dazu durchgelesen, scheint zu reichen und ist bestellt

jetzt fehlt nur noch ein Slimlinelaufwerk? :fresse2: welches nehme ich denn da

Zuletzt bearbeitet:
curcial bx 100 oder samsung 850evo

was ist bestellt?

Größtenteils so wie even das jetzt in den Warenkorb gelegt hat :d also extra Netzteil habe ich jetzt auch nicht mehr mitbestellt, die 90w (CPU ja nur 47) reichen ja oder wie soll ich das verstehen?

welches Laufwerk passt den wohl in dieses LC Power?

Das Netzteil reicht für die Komponenten. Blueray slimline musst du selber mal schauen... die BX200 ist für das Anwednungsprofil auch ausreichend. Das wird die Gute nicht merken, wenn eine teurere SSD drin stecken würde ;)

Das von dir verlinkte Laufwerk ist aber extern slimline. er braucht intern slimline :P

EDIT: hier ein BluRay Brenner passend: http://www.mindfactory.de/product_i...r-BDR-TD05AS--6x-8x--SATA--intern_976803.html

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil hat anscheinend nur einen SATA ,deswegen wäre interner anschluss per sata schwierig oder ich hab was übersehen :d

Guter Hinweis, aber dann würde ich doch lieber den Adapter nehmen und es dafür intern verbauen. 1x P-ATA ist ja nun auch vorhanden, der nicht genutzt wird :)

ein normaler DVD-Brenner reicht erst mal denke ich. Sonst muss sie sich noch mal einen neuen kaufen :d Aber ich will gerad nicht was falsches kaufen. Brauche ich auch noch Kabel, bei einer zweiten HDD bräuchte man anscheinend noch Adapterkabel steht da als Hinweis : D Ker ker.. ich hoffe ich krieg das am ersten Tag zusammengebaut : D

Edit: oh alles klar :d

wenn der adapter vom räumlichen ausreicht dann ok

Also kann ich jetzt einfach das Kabel und irgendein internes Slim-Laufwerk nehmen? Sind die von den Notebooks identisch?

Super, perfekt dann haben wir jetzt alles zusammen :d und Mindfactory kann auch direkt erst mal meine Bestellung abändern hehe

Danke euch beiden, ging fix. Denke sie wird sich über den Boost freuen. Will die Möhre von 2000 gar nicht erst sehen, hoffe sie schmeißt die raus bevor ich da bin

Lg

hardware von 2000 ist was tolles. da kansnte nochs chön rumbastln nicht wie an der heutigen :d

konnte man das damals besser? Das wusste ich nicht mal :d

Ich glaube er meint damit, dass damals nicht alles verlötet oder verklebt war. Man konnte Prozessoren per Jumper übertakten etc. Einfach generell physisch gesehen mehr "basteln" :) und damit hat er Recht :d

Sooo pc da und am aufbauen :d habe n problem...das nt hat nur einen S-Ata und brauche 2 :p habe zwar das Kabel mit dem Doppel-Sata, allerdings brauche ich den Stromanschluss für das Laufwerk, welches kein Sata braucht sondern so einen Slim-Anschluss :/

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Haaaaben noch ein Kabel gefunden :) :) :) geil, kiste läuft

Bisschen rummelig hier gerade :d

Anhänge

• uploadfromtaptalk1456522031015.jpg
    uploadfromtaptalk1456522031015.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 35
Bin ich denn blöd? Wieso dreht der boxed Kühler immer maximal schnell?
Also ist schon relativ laut

Kannst du im Bios einstellen ;)

jo danke, komisch dass das deaktiviert war :d
nur eins ist immer noch komisch, irgendwie wird nicht so "fein" geregelt wie es eingestellt ist.. also unter 50% scheint der CPU-Lüfer irgendwie nicht drehen zu wollen. Bspw. habe ich ab 35° 30% Lüfter eingestellt. Macht er allerdings nicht. Stattdessen dreht er bei 60° direkt mit 65% oder sowas :d :d Naja, im Desktopbetrieb ist der Lüfter jetzt wenigstens aus und bei Videos springt er irgendwann an.

4k packt er irgendwie noch nicht 100%-ig. alle 5-10 Sekunden kommt mal ein kleiner Ruckler, vllt. müssen erst noch nen paar Updates gefahren werden mal sehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh