Office-PC, flüssig und möglichst günstig

PrettyFly

Urgestein
Nabend zusammen,
ich soll für meinen Vater einen neuen PC zusammenbauen.
Er benutzt ihn ausschließlich für Office-Anwendungen und zum Surfen.
Wichtig ist, dass er flüssig und ohne lange Wartezeiten läuft, außerdem sollte er möglichst stromsparend und leise sein ;)

Welche CPU/APU soll ich dafür nehmen?
Kenne mich eigentlich nur bei Intel aus, da würde ich den i3-3220 als günstigsten Ivy Bridge nehmen.
Reicht die HD2500 aus, um auch Videos bei YouTube o.ä. in Full HD abzuspielen?
Oder ist AMD die bessere Wahl? Wenn ja, welchen?

Dazu sollen 4 GB RAM und ne günstige SSD. Ich gehe davon aus, dass 64GB ausreichen müssten. Welche kann man da nehmen? Muss kein High-End sein.

Dann wäre noch die Frage des CPU-Kühlers offen, reicht der boxed aus, um auch im Sommer leise bis lautlos zu kühlen?
Ansonsten würde ich auch da nach ner günstigen Alternative suchen :)

Ein Netzteil (Enermax Modu 82+ 425W) ist schon vorhanden.

E:
Der AMD A4-5300 sollte da allerdings die deutlich bessere IGP bieten und ist auch viel billiger.
Wird wohl reichen, und für das Geld sicher top.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Ive "sollte" FullHd noch gerade so unfallfrei darstellen können, aber alles was in Sachen spielen (vielleicht wird dein Vater ja noch WoW Fan?) kann man damit vergessen, THG hatte dazu mal einen Test gemacht: Duell der iGPUs: AMDs Trinity und Intels Ivy Bridge bei FullHD im Test - Aktuelle iGPUs: Bereit zum Spielen in FullHD?

Bei der Festplatte sollten es schon 128GB, besser 256 GB sein. Windows (ich gehe mal davon aus das dies zum Einsatz kommt) müllt dir die 64 razzfatze voll. Da ich selber eine Samsung 840 Basic habe, kann ich dir empfehlen, sie ist preiswert und schnell. Zu den Intel boxed Kühler kann ich dir nix sagen, die kleinen ALU Dinger die AMD ihren APUs reichen aber aus, wenn sie verschmutzt sind melden die sich schon. Ich habe hier einen FM1 (100 TDP, untervoltet auf P0(Vollast) 1.2 V also ca. noch 60 Watt unter Volllast) zum crunchen 24/7 und er ist mir nie aufdringlich aufgefallen.

---------- Post added at 00:36 ---------- Previous post was at 00:26 ----------

....
Ein Netzteil (Enermax Modu 82+ 425W) ist schon vorhanden.

E:
Der AMD A4-5300 sollte da allerdings die deutlich bessere IGP bieten und ist auch viel billiger.
Wird wohl reichen, und für das Geld sicher top.

Mein Enermax TruePower hat 7 Jahre bei 24/7 gehalten, die sind "unkaputtbar"...

Also, wie schon geschrieben, wenns um evtl. zocken geht, dann lieber einen A10-5700 (65 Watt). Man weiß ja nie so was in den alten Herren so fährt, mein Vater (53) hört plötzlich Techno (grauhaft), fehlt nur noch das er zu zocken anfängt. :d

Zuletzt bearbeitet:
120GB werden locker reichen, aber ist vielleicht besser als nur 60.
Die 840 werde ich wohl nehmen, wusste gar nicht, dass die so günstig geworden (?) ist. Hab ich selber schon in 250GB im Einsatz :bigok:
Was ist von diesem Mainboard zu halten?
MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde das dann in Verbindung mit dem A4-5300 nehmen (nein, mein Vater wird nicht mehr zum Zocker :fresse:).

Das Gehäuse hier wäre auch ganz schick:
SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt mein Netzteil da problemlos rein?

E:
:haha:
Mein Vater hat manchmal auch solche Anwandlungen, aber ich glaube echt nicht, dass er noch zu Zocken anfängt :p
Und wenn doch ist die CPU ja schnell getauscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
:d Ja ja, eine 840 hast du ja auch, also brauch ich dir ja da nichts zu erzählen... ;)

In das Gehäuse was du vorgeschlagen hast passen nur SFX Netzteile, dein ATX also nicht.

Zu MSI kann ich dir Nix erzählen, kenn Leute bei denen sowas recht gut läuft. Ich persönlich empfehle immer Gigabyte (also irgendwie laufen die immer, oder habe ich immer Glück gehabt) und dazu Kingston value RAM AMD Sockel FM2 (DDR3) mit Mainboard-Hersteller: Gigabyte Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich und zur Not Asus. Aber auch Asrock und Biostar habe ich schon mehrfach langzeitstabil verbaut (775 und 939)...

Zuletzt bearbeitet:
Für nen reinen Office-/Internet-PC wäre der i3-3220 total überdimensioniert! Da reicht ein Celeron G1610 (2x 2.6 GHz, ~36 EUR) oder Pentium G2030 (2x 3.0 GHz, ~50 EUR) vollkommen aus. Die integrierte HD-Grafik bewältigt den 2D-Betrieb und auch die Video-Wiedergabe (dank Hardwarebeschleunigung) in 1920 x 1080 problemlos.

Der Celeron G1610 reicht vollkommen aus.

Selbst wenn mal etwas Bildbearbeitung dazukommrn sollte, macht er dies ebenso, auch wenn es etwas mehr Zeit als bei dem i3 benötigen würde.
Das gesparte Geld dann in eine größere SSD investieren. Dies erscheint sinnvoller.

Full-HD Videos schafft jede aktuelle GPU, ob in der CPU integriert oder dediziert. Würde auch zu einem Celeron G1610 und einem günstigen Micro-ATX H61 Board raten. Dazu 4GB Ram, ne kleine SSD, evtl. nen leiseren CPU Kühler und ein kleines schickes Gehäuse (zB das Xigmatek Helios XTK231).

Zuletzt bearbeitet:
Für nen reinen Office-/Internet-PC wäre der i3-3220 total überdimensioniert! Da reicht ein Celeron G1610 (2x 2.6 GHz, ~36 EUR) oder Pentium G2030 (2x 3.0 GHz, ~50 EUR) vollkommen aus. Die integrierte HD-Grafik bewältigt den 2D-Betrieb und auch die Video-Wiedergabe (dank Hardwarebeschleunigung) in 1920 x 1080 problemlos.

genau so schauts aus

dazu ein b75 µatx board und fertig ist die kiste

gehäuse würde ich das hier empfehlen
SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x usb3, gute verarbeitung und vorinstallierter lüfter mit erträglichem geräuschpegel für 30€

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Vorschläge.
Warum genau würdet ihr den Celeron statt dem A4-5300 (für fast den gleichen Preis) empfehlen?

Der Celeron ist trotz des um 800 MHz geringeren Takts schneller als der A4-5300? Autsch...
Spricht dann was gegen dieses Mainboard zum Celeron? ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu den Speicher? G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit welchem boxed-Kühler ist der Celeron denn ausgestattet?
15-20€ könnte ich da auch noch in einen neuen CPU-Kühler investieren, wenn der Celeron damit lautlos zu kühlen wäre.
Die Gehäuselüfter würde ich dann ggf. auch noch tauschen oder drosseln.

Der Celeron ist schneller und der Verbrauch ist geringer.
In der Tat, wenn du SuperPi als Hauptanwendung hast. ^^ und den 24/7 laufen lässt. Der Hauptlastzustand ist idle und da nehmen sich beide nichts. Intel kocht auch nur mit Cerankochfeld.

In Truecrypt (AES) ist der AMD 5300 4 mal schneller als der Celeron G1610.
In WinRar nehmen sich beide nichts, der AMD ist einen Tick schneller.
Im PCMark 7 erreicht der AMD wesentlich mehr Punkte.
Bei Cinebench ist der Intel schneller und wie gesagt bei SuperPI.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1172977

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch mal bitte die grüne Brille ab. ;)

Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem cb-Artikel (mit "er" ist der A4-5300 gemeint):

"Bei reiner CPU Last bewegt er sich etwas unterhalb des Celeron bis in zu gleichem Niveau, wie imCinebench und das integrierte WinRAR Benchmark zeigen."

"... und steckt einen zweiten RAM-Riegel ein, verbessert sich die Leistung in manchen Bereichen doch durchaus deutlich. Theoretisch sollte der Celeron aufgrund seinen kleinen Caches besonders stark auf aktiven Dual-Channel reagieren. Dies zu testen ist in der Praxis jedoch schwer, da a-priori unklar ist, welches Benchmark wie stark durch die Speicherbandbreite limitiert ist."

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das jetzt beweisen oder widerlegen?

WOT? :haha: Ich habe ja die Brille abgesetzt, aber es steht nix anderes da als ich selbst geschrieben habe.

Ich nehm einfach den Celeron weil er vermutlich etwas weniger verbraucht, von der Leistung sollten ja beide locker reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh