Office PC / Komplett PC

killbil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
80
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Computer für einen Nachbarn, der außer surfen und ein bisschen Word schreiben nichts anderes mit dem Computer macht.

Also zurzeit hat er noch einen Raspberry PI, der lief das erste Jahr auch echt stabil und ohne größere Probleme, seit diesem Jahr macht der leider plötzlich ziemlich Probleme, hängt sich immer wieder mal auf. Nachdem ich jetzt schon alles getauscht habe außer den Raspberry, da der Händler sich weigert, aber das ist eine andere Geschichte.
Mein Nachbar hat jetzt langsam die Schnauze voll und möchte etwas "hochwertigeres", ich habe ihm jetzt gesagt ab so etwa 250€-300€ lässt sich da was machen und hatte dabei an eine Konfiguration mit einem Intel NUC gedacht, es soll kein Eigenbau werden, da ich nicht weiß wie lange ich noch in seiner Nähe wohne und er es daher dann möglichst einfach einschicken kann im Fehlerfall.
Ich habe jetzt mal den folgenden rausgesucht:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/intel+nuc+kit+nuc6cays

Vorhanden ist schon ein Full-HD Monitor, sowie Maus und Tastatur.

Alternativ meinte er aber auch, dass man auch einen in Desktop Größe raussuchen könnte, falls sich das preislich lohnt oder aber auch ein Notebook min. 15 Zoll bis etwa 350€.
So viel von mir, vielen Dank schonmal für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ein gebrauchtes System von Itsco? Günstig, leistungsfähig, und im Fall der Fälle entweder Garantie oder es ist zumindest mit Teilen reparabel, was bei nem NUC nicht so geht.
 
Ja ein gebrauchtes system habe ich auch schon mal vorgeschlagen gehabt, aber das wollte er nicht.
Auch die Reparatur kann ich ja nur machen wenn ich in der Nähe wohne, ich denke es ist eher ein neu system mit mindestens 3 Jahren Garantie zielführender.
Am besten wäre natürlich eine 3 Jahre vor Ort Garantie, aber das wird wohl nichts mit dem niedrigen Budget.
 
Ja der Shuttle ist interessant.
Leider kostet der schon 350€ bei amazon, ich würde gerne irgendwo bestellen wo der support gut ist oder man eine extra Garantie abschließen kann.
 
HP ProLiant MicroServer Gen8 + GT710 + 128GB SSD oder 1TB HDD ? ~270€
 
Scheidet aus, da ich einen komplett PC möchte.
Eine Anforderung habe ich auch noch vergessen: Es wird WLAN benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, dein PC ist aber auch noch ohne Windows
Nochmal zur Klarstellung, es geht hier um einen Rentner, er nutzt den PC nur um mal was zu googeln, für emails und vielleicht mal ne pdf ausdrucken.
Der raspberry pi 3 war für ihn schon fast OK von der Geschwindigkeit, also dürfte so ziemlich alles was hier bisher vorgeschlagen wurde locker reichen.
Es geht ihm jetzt primär darum das es einfach läuft, ich weiß dass kann man nicht versprechen, aber man kann ja zumindestens etwas suchen was dem möglichst nahe kommt.
 
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K: Amazon.de: Computer Zubehör

Der kommt deinem ersten NUC recht nahe (eigentlich mag ich die NUC, find die aber schweine teuer für die Leistung), hat aber auch nur 32GB. Wobei ein Windows 10 eigentlich recht genügsam ist, wenn man das ohne bloatware frisch aufsetzt sind so 14-17GB belegt, und verglichen mit früheren versionen verbraucht Windows immer weniger.
Alternativ kann man sonst ein Linux installieren (bei dem PI war sicher auch kein Windows drauf) - damit hat man dann eine recht breite Pallete an OS, welche auch auf solcher hardware angenehm laufen.

PS: ich habe keine ahnung zur qualität von dem CSL ding - kauf da sonst nur kabel :)
 
Ja die CSL habe ich mir auch angesehen, aber habe sie dann verworfen, da ich denke das der zukünftige support eher von Intel besser sein wird.
Das mit dem Speicher stimmt so erstmal natürlich, allerdings machen die Windows Upgrades alle 6 Monate ziemliche Bauchschmerzen, ich denke spätestens nach dem zweiten Upgrade wird der Speicherplatz nach dem Upgrade eng werden.
 
Tablet

---

Dir ist klar, daß du (wenn du den Knecht besorgst, welcher es auch sein wird) lebenslangen Support leisten wirst ?!
Deshalb einen "echten PC" - dem kannst du von heut auf morgen mittels Ersatzhardware wieder Leben einhauchen.

Diese ganzen Shorti-Rechner (NUC & Co, Tablet usw) werden im Garantiefall eingeschickt (natürlich überwiegend ins Ausland) und du bzw. dein Nachbar wartet locker 4-6 Wochen oder mehr.

Incl. Garantie und vorOrtService wird viel zu teuer.

Darüber würde ich nochmals mit dem Nachbarn reden, ob er im Ernstfall auch mal ein paar Wochen warten möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellen wird diesmal er selber, zur not helfe ich ihm dabei.
Wegen der Wartezeit suche ich ja einen Händler mit gutem support und eventuell Zusatz Garantie, habe bisher da bei amazon die besten Erfahrungen gemacht, da wurde mir oft der austauschartikel zugesandt bevor ich den defekten überhaupt zurückgeschickt habe.

Das Problem mit einem echten PC ist halt, dass dafür dann auch jemand verfügbar sein muss die Hardware zu wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh