[Kaufberatung] Office-PC leise und stromsparend

Das ist auch sehr schick. Und auch noch etwas günstiger als das Fractal Design Define R2. Mein Problem ist, das ich mich immer so schwer entscheiden kann. Die 8 internen 3,5" Schächte des R2 wären z.B. völlig überflüssig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Enermax ECO80+ 350W machst du auf jeden Fall nix falsch. Kein Lüftergeräusch hörbar (bei Auslastung < 100W) und nervende Elektronikgeräusche wie fiepen, zirpen, etc. gibt es auch keine. Ich bin mit diesem Netzteil sehr, sehr zufrieden.

Leider ist die Verfügbarkeit der Artikel so mies, dass ich wohl noch warten muss. Als Bezahlung kamen Visacard/PayPal/Sofortüberweisung infrage, damit hätte ich sie Sachen noch bis Samstag gehabt, wenn sie am Lager gewesen wären. Es bietet jedoch VV-Elektronik nur Zahlung per Überweisung an. Das dauert mindestens einen Tag, bis das Geld da ist und dann darf ich auch noch doppelt Versandkosten zahlen wegen des zusätzlichen Paketes fürs Case. :stupid:

Ich warte bis Montagnachmittag. Wenn sich dann nichts an der Verfügbarkeit getan hat, bestelle ich bei Händlern die die Sachen im Lager haben und überweise.

Oder hat jemand einen Tip?

Schauen ob es möglich ist einige Sachen günstig bei Amazon zu bekommen, ab 20€ brauchst kein Versand zahlen außer Rechnung 1,50€

Avitos und Cyberport könnten für 550 Euro + Versand sofort liefern. Das ist etwas zu viel. Ich versuche es mal bei Amazon.

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe nun die Komponenten meines neuen Systems bestellt. Der Monitor wurde bereits vor einer Woche geliefert. Ihn hatte ich im HP-Friendstore für 259 Euro inkl. Versand bestellt.

Heute habe ich den Rest der Liste bestellt:

1 x ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD05-G0EAY00Z)
1 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Logitech MX 620 Cordless Laser Mouse, USB (910-000241)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende
1 x Lian Li PC-60FN schwarz
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
1 x HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT)
2 x Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Scythe Ninja 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2100)
1 x SteelSeries QcK (63004)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX)

Ist die mit dem Ninja mitgelieferte Wärmeleitpaste ok, oder sollte ich lieber eine andere nehmen?

Hallo,

endlich habe ich jemanden getroffen der annähernd die gleiche Kombi gekauft hat wie ich... Ich habe nämlich ein paar Probleme damit:

- Hab alles zusammengebaut, nochmal geprüft, erstes mal gestartet... ich seh nichts auf dem Bildschirm, weder über hdmi noch über dvi
- also nochmal geprüft, alles hat Strom, alles scheint zu laufen, aber ich seh immernoch nichts
- nochmal nachgesehen, ganzes Manual vom Mainboard gelesen und gesehen dass die RAM-LED dauerhaft leuchtet, was laut Manual bedeutet, dass der RAM nicht empfohlen wird... also hab ich gemäß Manual diese MemOK! Funktion ausgeführt, was aber auch nichts gebracht hat

Die beiden hier machen mir Probleme:
1 x ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD05-G0EAY00Z)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)

Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte? @seven-heaven: Hast du keinerlei Probleme?
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Micha

Nein, bei mir lief alles sofort problemlos.

Baue beide Module aus und puste die Slots aus. Danach steckst du lediglich einen und versuchst zu starten. Danach nimm den anderen. Danach teste die anderen Steckplätze.

Poste doch mal deine komplette Zusammenstellung.

na jetzt wird es ja seltsam... dachte nämlich eigentlich, dass es vielleicht daran liegt, dass der RAM ja nicht empfohlen wird und deshalb die integrierte Grafikkarte kein shared memory bekommt oder sowas...

also alles was drin ist:

Mainboard: Asus M4A88TD-M EVO/USB3 AM3 880G
Prozessor: AMD Athlon II X4 635 2,9 GHz 2MB
RAM: G.Skill NT DDR3 2x2048MB DDR3-1333 CL9
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Festplatten: 4x 500GB WD Caviar Green WD5000AADS
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W ATX 2.3
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
außerdem nen CardReader intern an USB 2.0 und ne Hama W-Lan Karte intern an PCI

Hab alles Ports durchprobiert, VGA, HDMI, DVI... es bleibt einfach immer nur dunkel. Sowas hab ich noch nie erlebt...

Günstig, Lüfterlos, Gut,...

Probier's mit einem Intel Atom 330-Board samt GeForce 9400 drauf (ION)

Das sähe so aus:

- Beliebiges Gehäuse nach Wahl (keine € 40,--)
- Zotac IONITX A-E mit Netzteil (€ 165,74)
- 1-TB-Festplatte von Western Digital - WD10EARS (€ 71,--)
- DVD-Brenner (€ 30,--) [BD-Rom-Laufwerk möglich, da der 330 problemlos dekodieren kann... Bei größeren Dekodiermaßnahmen WLAN-kärtchen entfernen und eine Dekodierkarte in den mini-PCI-Slot.
- Windows 7 Ultimate 64-bit -SystemBuilder- (€170,--)
- 4GB DDR2-800-RAM (2x2GB) (€ ~60,--)

Alles in allem Materialkosten von ~€ 550,-- (Versand eingerechnet...)

Alternativ würde ich für etwas mehr Rumms folgendes wählen...

- Gehäuse nach Wahl mit ATX-Netzteil (ab € 40,--)
- kompaktes AM3-Board mit onBoard-Grafik (€ 129,--)
- Athlon 2 - 64 X2 XXXXe [max. 65W TDP] (je nach Wahl zwischen € 30,-- und € 90,--)
- DVD-Brenner (€ 30,--)
- 2x2GB DDR2-SO-DIMMS (€ 80,--)
- Win 7 Ultimate (€ 170,--)

~ € 360,-- Materialkosten...

Beim AMD-Bauvorschlag ist deutlich mehr Power hinter... daher besonders zu empfehlen...

Da du nicht übertaktest, reicht der recht gute Boxed-Lüfter... FERTIG!

Nein, bei mir lief alles sofort problemlos.

Baue beide Module aus und puste die Slots aus. Danach steckst du lediglich einen und versuchst zu starten. Danach nimm den anderen. Danach teste die anderen Steckplätze.

Poste doch mal deine komplette Zusammenstellung.

Sieh einer an, dachte das hätte ich schon gemacht, aber scheinbar doch nicht einzeln, oder zwei mal den gleichen einzeln.... egal... jedenfalls ist einer der Riegel das Problem. Der andere arbeitet absolut sauber... dann geht das ganze RAM Kit wohl morgen gleich Retour

Vielen Dank nochmal

Gestern hatte ich ebenfalls ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Der PC ist mit Bluescreen "memory management" ausgestiegen. Nach dem Neustart lief es immer ein bischen, bis der Fehler dann erneut auftrat. Habe mal Memtest laufen lassen, doch es wurden sofort massig Fehler erkannt. Vorhin habe ich den PC wieder hochgefahren und alles scheint ok zu sein.

Ich vermute, dass es dem RAM zu warm wurde. Ich habe lediglich einen Gehäuselüfter hinten eingebaut (be quiet Silent Wings USC) und lasse ihn vom BIOS steuern. Dort war das Profil auf "silent" gestellt und er drehte immer ca. 700 rpm. Nun habe ich auf "turbo" gestellt und es liegen ca. 900 rpm an.

Mit Everest kann mal diverse Temperaturen auslesen, unter anderem auch "aux". Hat jemand ein Idee was das sein könnte? Kann man irgendwie feststellen, ob der RAM überhitzt?

Es liegt wohl doch nicht an der Temeratur. Ich habe heute mal memtest86+ laufen lassen. Einzeln getestet meldet memtest bei einem der Module Fehler. Sind beide eingebaut, logischerweise auch, und zwar bei ca. 2500 MB. Danach habe ich die beiden Module miteinander getauscht und nochmal memtest laufen lassen. Der Fehler trat wieder bei ca. 2500 MB auf. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass memtest den Fehler nun bei ca. 500 MB anzeigen würde. Ist dieses Verhalten normal?

Anscheinend ist der Speicher defekt oder/und nicht kompatibel. Er steht jedenfalls nicht auf der qualified vendors list. Nun überlege ich den Speicher zu reklamieren und gleichzeitig einen neuen zu bestellen. Und zwar den hier:

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC)

Kann mir jemand einen anderen, einigermaßen günstigen empfehlen, der auch in der qualified vendors list zu finden ist? Macht es Sinn, einen mit 1600MHz statt 1333MHz zu nehmen?

Vielen Dank für den Tip! Gerne würde bei meinem Speicher bleiben, aber ich habe keine Lust zu warten, bis Compuland den Austausch abgewicklt hat. Das dauert sicherlich einige Tage, wenn nicht Wochen. Da kaufe ich mir besser ein neues Kit und verkaufe später die Austauschriegel aus der RMA von Compuland. Oder kennt jemand eine bessere Lösung? Ich könnte mir auch gebrauchten RAM aus dem Martplatz kaufen, aber wenn ich einen von Asus empfohlenen haben möchte wird es schwierig.

Die sporadischen Abstürze sind in letzter Zeit wieder häufiger vorgekommen und ich habe den Entschluss gefasst, nun bei G.Skill umzutauschen.

Die Frage ist nun, ob ich mir Ersatz kaufen sollte (2x2GB) und die getauschten Speicher (2x2GB) dann hinzustecken kann. Oder wäre es besser, 2x4GB zu kaufen und den neuen Austauschspeicher im Marktplatz zu verkaufen?

Was ist besser, 2x4GB oder 4x2GB?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich auf die "qualified vendors list" achten? Ich finde keinen günstigen Speicher, der auch dort gelistet ist...

Ich habe nun diesen hier genommen. 8 GB erscheinen mir für einen Office-/Multimedia-Rechner zuviel des Guten, trotz der günstigen Speicherpreise. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist angekommen, eingebaut und läuft fehlerfrei. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh