[Kaufberatung] Office PC, möglichst günstig!

L_uk_e

Urgestein
Moin zusammen,

was Gaming Hardware angeht, halte ich mich immer recht gut auf den Laufenden, aber bei Low End hörts leider auf.

Meine Freundin braucht einen kleinen Office PC und das möglichst günstig.
Folgende Voraussetzungen:
Surfen
Office
Musik
Evtl mal kleinere Spielchen, aber das ist erstmal absolute Nebensache!!!

Bereits vorhanden:
64GB SSD
2,5 Zoll HDD
Fractal Design Define R3
BeQuiet Straight Power E9 480w CM
Gehäuselüfter
HR-02 Macho
Bildschirm

Den Rest brauche ich noch...Sprich:
Mainboard
CPU
RAM
Windows
Evtl. Maus + Tastatur, wenn ich keine mehr finde
Grafik sollte erstmal Onboard erfolgen.

Habe überlegt auf einen Kaby Lake Celeron oder Pentium zu gehen, dazu ein mATX Board und 8GB RAM. Oder evtl noch kleiner und mITX um dann später alles in ein schön kleines Gehäuse packen zu können.
Hier mal als Wunschliste: Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde das so passen?
Da liege ich dann bei knapp unter 200€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte man so nehmen, nur die vorhandene SSD würde ich durch ein größeres Model ersetzen weil das ganz schön eng werden könnte von der Kapazität für Windows, die ganzen Treiber, und die verwendeten Programme, ich selber hab im meinem Retro-PC zur Zeit eine 120GB-SSD drin und hab da ca. 35GB schon verbraucht (ich sag nur Win7pro-SP1-32Bit inkl. aller Updates, alle Treiber + Zusatz-Software für einen WinTV-SoloHD-Stick, sowie VLC CPU-Z GPU-Z MSI-Afterburner CrystalDiskInfo Aida-Extreme GPU-Z Antivir) obwohl ich da nicht wirklich etwas an Programme und kein einziges Spiel installiert habe

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wirklich erstmal nur Windows + Office drauf. Eine weitere größere SSD oder M.2 könnte man dann immer noch kaufen. Daten wandern auf die HDD.
Als reiner Arbeits PC sollte das soweit doch schnell genug sein oder nicht?
Windows 10 müsste ich noch dazu nehmen. Upgrade von Win 7/8 geht glaube nicht mehr oder?

@A R 9 9
Und was soll der Kommentar mit dem Tablet?
Was soll ich mit so einem Teil wenn meine Freundin einen ordentlichen Bildschirm braucht und damitr arbeiten muss?
Spar dir sowas einfach...

Windows 10 müsste ich noch dazu nehmen. Upgrade von Win 7/8 geht glaube nicht mehr oder?

Also meinen Windows 7 Key nimmt Windows 10 immer noch an. Am Wochenende erst noch getestet.

bei den was der pc können soll würde ein AM3 system auch locker reichen - alles andere wäre geld verschwendung

Und damit eine völlig veraltete Plattform?
AM3 sind Phenom 2 X4 welche man noch neu kaufen kann.
AM3+ kostet mindestens das gleiche wie ein Intel Pentium wie ich ihn verlinkt habe.

Also meinen Windows 7 Key nimmt Windows 10 immer noch an. Am Wochenende erst noch getestet.

Ich meinte aber wenn das System noch nie Windows 10 gesehen hat und der Win 7 key auch noch nie zu Win 10 umgewandelt wurde.

kaufst gebraucht ein H81 MB mit 4 oder 8GB und als CPU nen i3 oder i5 dazu. i5 2300/2400 sind teilweise günstiger wie i3 gehandelt.

Gebraucht kaufen will ich für ein Geburtstagsgeschenk nicht. Bei der bereits vorhandenen Hardware handelt es sich um meine eigenen Teile, da gehts dann doch noch in Ordnung ^^
Zumal ich mir aber damit auch jegliche sinnvolle Upgrademöglichkeiten verbaue.

Der fehlende Dual Channel sollte kein Problem sein oder?

Das gute an dem einen Riegel. Knappe 10€ günstiger. Sowas freut mich doch sehr.

Der fehlende Dual Channel sollte kein Problem sein oder?

Das gute an dem einen Riegel. Knappe 10€ günstiger. Sowas freut mich doch sehr.

Den Unterschied wirst du nicht bemerken, vorallem bei dem Anwendungsgebiet.

Ansonsten noch zu deinen anderen Fragen:

Windows 10 Pro bekommst du legal von jedem zertifizierten Microsoft Partner oder direkt von Microsoft für um die 150€. Ansonsten halb legal als Win7 OEM Key von ebay bzw. diversen Key Stores den du dann upgradest zu Win10. Das Problem mit den OEM Key ist, das diese meist von mehreren Personen verwendet werden und irgendwann gesperrt werden. Ansprüche auf einen funktionierenden Key hast du von Microsoft dann nicht mehr aber eventuell vom Händler wenn du Glück hast.

Maus/Tastatur je nach Geschmack und Ansprüche.

Ich habe noch ein Windows 7 auf einem Laptop. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das upgedatet bekomme. Ansonsten nehme ich für wenig Geld halt noch Win 7 dazu, mal sehen.
Dachte das Upgrade auf Win 10 sei gar nicht mehr kostenlos möglich.

Perfekt, ich glaube ich habe noch ein ungenutztes Win 7 zu hause. Vielen dank!
Bestelle das so am Wochenende bei MF im Midnightshopping...die Versandkosten da sind ja unter aller KAnone sonst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh