[Kaufberatung] Office PC mit Gamer Qualität (erledigt)

DerAlex88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
3.919
Hallo und danke fürs Reinschauen,

ich bin schon dank euer Hilfe. System ist bestellt!

Meine jetztige Konfiguration:

Intel
  • Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
  • LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA
  • Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
  • 64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA
  • Lancool PC-K58 Midi Tower ohne Netzteil
  • Sapphire Radeon HD 7850
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM beim AMD (wenn nicht sogar bei beiden) übertrieben, da reichen auch Langsamere.

Bei Beiden Systemen noch einen CPU Kühler dazu (Mugen2 oder Macho2)

Z77 Boards sollen von Asrock nicht so toll sein, können dir die intelianer aber mehr zu sagen.

Gehäuse: Wenn du was großes mit viel Platz zum Kabel verstecken suchst, schau dir mal die Lancools an. Zu den von dir geposteten kann ich nur zu den ersten beiden etwas sagen, das Fractal Design ist super, hat aber auch seinen Preis (Gehäuse behält man aber meist sehr lange). Das 300 ist für 40€ zu teuer, bekommst du für Weniger Geld mehr. Habs selber für meine kleinen Fileserver... würde es nicht als PC Gehäuse haben wollen.

Bei der Graka würde ich mich nach dem restlichen Budged richten.

E: meine Konfig aus nem ähnlichen Thread:
AMD System FX-6 ohne SSD/HDD:
1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)
1 x Sharkoon Tarea
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
~475€

nen i5(k) wird für 500€ nicht machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antwort!

Bei Intel Boards kenne ich mich kein Stück aus :d Die Konfi ist nahe zu aus dem Beispielkonfi Thread kopiert. Das Budget von 500€ lässt sich ggf. aufstocken. Wenn es jetzt 600€ wären... dann ist es halt so. Allerdings sollte es halt ungern weiter nach oben schnellen.

Die Lancool Gehäuse werde ich mir jetzt mal anschauen. Danke für den Tipp

Zu deim Asrock Mainboard im AMD Bereich.

Das Extreme 3 und 4... große unterscheide gibt es da ja nicht. Abgesehen davon, dass das 4. noch Interne USB 3.0 Anschlüsse hat oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

gebrauchte im Forum würde ich sagen 6870. Und bis Ende des Jahres sollten neue Kepler aufm Markt sein. Hmmm, ordentlich Feuer? Mir würde ja ne 7850 reichen, aber Feuer wäre eventüll :

GTX 670/680, 7870/7950/7970.

CPU nimm den 2500k oder 3570k. Das Fractal Arc sieht schick aus, ist extrem breit (230 oder 235 mm) und hat seehr gute Lüftungsmöglichkeiten. 3,5cm Platz für Kabelmanagement.

1600er RAM ist nur bei Ivy CPU sinnvoll. E9 sehr empfehlenswert.

Melden sich gleich bestimmt noch ein paar richtige PC-Freaks. Ich arbeite noch daran, einer zu werden.

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 3 und 4... große unterscheide gibt es da ja nicht. Abgesehen davon, dass das 4. noch Interne USB 3.0 Anschlüsse hat oder sehe ich das falsch?

Man lernt nie aus, ich hab immer den unterschied bei den beiden gesucht :d

Das extreme4 ist halt auch nen ganzes stück teurer, würde einfach bei der Gehäusewahl schauen, ob (falls vorhanden) USB3 vom Mainboard oder von hinten durchgeschleust wird, und mich dann entscheiden. Und das extreme3 sieht viel schöner aus :d
 
Ich habe den 1. Post mal bearbeitet. Mit euren Ideen und mich mal auf die Suche nach den Lancool Gehäusen gemacht. Zwei recht interessante waren dabei. Nur bin ich mir da irgendwie unsicher.
 
Du musst halt mal sagen, was du Genau für ein Gehäuse haben willst, die Lancool sind super verabeitet (Lianli nur aus Stahl), aber halt auch Monster, als ich eins für nen Kumpel zusammengebaut hab, bin ich erstmal erschrocken, wie groß das ist. Dürfte aber vergleichbar mit dem Antec 1200 sein.

E: das von dir verlinkte Fractal Design ist nur ein µATX gehäuse, da bekommst du zumindest das AMD System nicht ohne Sägen oder brechen rein :d
 
Hey,

ja also wie oben versucht zu schreiben.

Ein guter Luftstrom und eine Möglichkeit Kabel hinter das Mainboard zu legen sind mir sehr wichtig, kein Platzproblem beim Grafikkarten und ein Preisrahmen bis ca. 80€.

Ich hatte mal ein Thermaltake Mambo :-)D) Das war so in Plastikbomber und beim Anfassen so instabiel... das will ich nicht mehr haben.
 
Das Fractal Arc ist ein Midi Tower/ ATX Format. Gibts wohl auch als Mini, der Link ist aber der Midi-Tower.

Guck Dir das Arc mal an. Extrem Platz für alles!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Verlinkung zum Midi-Tower ist richtig. Mini wäre wohl etwas zu klein. Wobei ich im Moment eher zu Lancool tendiere. Das BitFenix Shinobi macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Allerdings habe ich davon noch nie was gehört
 
Wie sieht es denn mit OC aus? Erwünscht?

@Rosigatton: Viel Glück auf deinem Weg. ;) :d

E.: Das Shinobi soll sein Geld wert sein! Aber das Platzangebot reicht dir vermutlich nicht und das Shinobi XL liegt außerhalb deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Arc ist ein Midi Tower/ ATX Format. Gibts wohl auch als Mini, der Link ist aber der Midi-Tower.

Guck Dir das Arc mal an. Extrem Platz für alles!!!

Das hat er geänder, als ich geschaut hab, wars noch ein Define mini :p

@ TE: Ich würd mir an deiner stelle das Gehäuse ganz zum schluss aussuchen, da dein Budged doch etwas begrenzt ist, vorallem, wenn man auf Grafikqualität wert legt.
 
Da hast du wohl recht. Die Frage des Gehäuses ist nicht direkt die wichtigste :P Außerdem habe ich ja jetzt zwei, die wohl ganz gut wären.

Eine gute Grafikkarte liegt ja locker bei 300€

Deshalb die Überlegung mir erst ein gutes System zu zulegen, da ich im Moment eh keine Zeit zum Zocken habe und dann immerhin gut arbeiten kann. Wenn ich dann in 3 Monaten wieder Zeit habe, mir eine schöne Graka kaufen.


Edit: Ist leider im Text etwas untergegangen. Mache ich mal ebe offensichtlicher: OC ist auf lang oder kurz geplant (kein Extremum geplant)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marvinator : Danke

@ why me : Wenn das Arc doch nur ne echte Alufront hätte und vielleicht ein Fenster. Spricht mich trotzdem sehr an.

Änderung wußte ich nicht.

Grüße aussem Pott

@ Alex : Die 7850 kannst Du sehr gut auf 7870 Niveau takten. Kostet ein bißchen über 2 Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das vielleicht eine Überlegung wert? MF-Shopping-Cart
Wenn es dir zZt. um Arbeiten am PC geht, würde ich versuchen eine SSD unterzukriegen und dann wirklich erst eine GraKa zuzukaufen, wenn sie auch ran darf. ;)
Wenn du stattdessen 'nen i5-2500K und 1333er RAM nimmst, sparst du 30€; 20€ bei den CPUs finde ich aber vernachlässigbar, bzw. der Sandy ist zu teuer geworden. ;)
 
Diese HIER ist auf dem Niveau von ner 7870 und beim Preis einer 7850
-->Also aufjedenfall eine Überlegung wert
 
Da SSDs inzwischen so günstig sind würde ich auch bei dem Budget unbedingt eine kleine SSD für das Betriebssystem verbauen. Z.b. Crucial M4 64GB.
Das macht einen so gewaltigen Unterschied in der "gefühlten" Geschwindigkeit des Systems dass man darauf wirklich nicht mehr verzichten sollte. Außerdem wird das System damit leiser, weil man die lauten HDD-Zugriffe reduziert.


Auch wenn die Gehäusefrage nicht das wichtigste ist möchte ich trotzdem was dazu beitragen:

Du musst halt mal sagen, was du Genau für ein Gehäuse haben willst, die Lancool sind super verabeitet (Lianli nur aus Stahl), aber halt auch Monster, als ich eins für nen Kumpel zusammengebaut hab, bin ich erstmal erschrocken, wie groß das ist. Dürfte aber vergleichbar mit dem Antec 1200 sein.

Von der Größe her geben sich Fractal Arc und Lancool K58 nicht viel. Das Lancool ist etwas höher mit mehr großen Laufwerksschächten, das Fractal ist dafür breiter und bietet mehr Platz für große Kühler und Kabel hinter dem Mainboard.

Die Lancools sind ein bisschen sorgfältiger verarbeitet, haben aber auch einige Detailschwächen (wie Lian Li auch). Zum Beispiel ist der Netzteil Staubfilter nur zu reinigen wenn man das gesammte Gehäuse auf die Seite legt. Das kann unglaublich nervig sein wenn der PC ungünstig steht. Das Belüftungskonzept beim K58 ist insgesamt recht staubanfällig.
Bei Fractal ist dagegen die Festplattenentkopplung nicht so 100% gelungen. Das ist kein Problem für moderne "Green"-Platten die sowieso leise sind. Aber stark vibrierende Platten sollte man eher per Entkoppler in einen großen Schacht bauen.
 
@marvinator: Das bringt mich vom meiner schon fast überzeugung vom AMD System mal richtig durcheinander :d:d

Das sieht nicht schlecht aus, allerdings stört mich das mATX beim Mainboard. Wobei man da ja noch ein anderes nehmen könnte.
Eine SSD... hmhm... ja ansich keine schlechte Idee...ob mit oder ohne kann man ja spontan überlegen.

Außerdem: Wie speichert meinen einen Warenkorb bei MF? :d

@Glenlivet: Danke für die Ausführliche Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stoedl : Die sieht ja mal gut aus.

Wird doch. Nimmt Gestalt an.

Ich will auch ATX weil mir mATX zu klein ist. (lol). Ist das überhaupt ein Argument? Ich meine jetzt mich. Kein Scherz.

Und Alex : nimm Intel!
 
das stören am mATX war bezogen auf die wenigen Steckplätze. Beim meinem letzen hatte ich schon einen engpass bei einer großen Graka und der Soundkarte.

Ich weiß, man kann mit der Frage große Konflikte auslösen. Aber, welches System würde bei Spielen "zukuntfssichere" in Sinne von Aufrüsten sein und welches wäre stärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ernsthaft an den FX gedacht? ;)

Ja, mATX schreckt viele ab. Du musst wissen, was du überhaupt von den Features brauchst...

E1.:Naja, die 670er gibt es nur mit Dual Slot Design, also Monster sind das nicht.
E2.: Bei MF im Warenkorb steht ganz oben direkt über den Produkten "Warenkorb veröffentlichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habe ernsthaft dran gedacht. Bis gestern waren die Alternativen ein X6 10xx oder warten bis der Piledriver kommt.

Habe mich im Bulldozer Sammelthread informiert und da lief es eigentlich drauf hinaus, dass der FX6200 etwas schwächer ist als der X6, allerdings durch OC potenzial hat und im Idle (Officebetrieb) sparsammer.

Was halt auch entscheidend war, war der Gedanke, bei AMD mehr für weniger Geld zu bekommen.

Die Systeme die ich jetzt habe sind: AMD 370€ und Intel 470€ jeweils ohne Gehäuse. Für 100€ wäre da ein gutes drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du übertakten willst bleiben bei Intel nur K-CPUs, daher ist das recht teuer im Vergleich zum FX. Aber das Leistungsplus ist genauso enorm!
 
Intel im 1 Post bearbeitet.

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

Update #1 Post und mich wohl fürs Intel System entschieden.

Bitte noch einmal Hilfe beim Mainboard.

Danke!

Gruß,

Alex
 
Lese mich seit Wochen durch zig Foren. Letzten Endes sind alle die Plan haben der Meinung, kauf das Board mit der Ausstattung/ den Anschlüssen die Du benötigst. Kann durchaus das "billigste"

Board des Herstellers sein. Hersteller is auch schei...eneins. Die Einen schwören auf Asus, die Anderen auf Gigabyte. ASRock wird oft empfohlen und wird hoffentlich sein Billigimage so langsam los.

Wenn´s das Budget zulässt : Gigabyte Z77 X UD3H soll ziemlich gut sein. ASRock Extreme 4 auch. Vielleicht auch Pro3 oder Pro4 oder D3H? Bei Asus soll der Support stark nachgelassen haben.

Wie schon geschrieben : Die Leute mit Plan empfehlen definitiv : Kauf das billigste Board, welches deinen Ansprüchen genügt.

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
mATX wird heiß? Noch nie gehört. ;)
Die Grafik-Einheit sitzt in der CPU (iGPU) und ist von allen Z77-Boards ansprechbar (P67 nicht).
Unterschiede bei den GB-Boards scheinen nur (m)SATA-Anschlüsse, USB2.0-Anschlüsse und Soundcodec. Das DS3H würde mir da reichen.
Beim ASUS sieht es ähnlich aus, nur hast du noch weniger USB-Anschlüsse. Der größte Pluspunkt von ASUS ist das UEFI BIOS und der Name. ;)
Also, empfehlen würde ich dann das DS3H. Persönlich gefällt mir ASUS besser. ;)
 
Von der Ausstattung her, lag mir das Gigabyte GA-Z77-DS3H am Besten.

Ich denke mal, dann werde ich das den ein oder anderen Tag überdenken. Mir noch mal das mATX und das Asus anschauen und wie ich mich kenne hier noch mal was fragen :P

Danke für die Hilfe!
 
Würde so kaufen

785bwgtf.png



Gruß

---------- Post added at 08:48 ---------- Previous post was at 08:47 ----------

Bräuchtest nur noch ne HDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh