Office PC mit Nutzung vieler schon vorhandener Komponenten

LdN

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
121
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1200, 60 Hz, ein Monitor, kein Gsync/FreeSync
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre ein Extra, kein Muss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Lancool PC-K7 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Graka: INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
(GH-Link gelöscht)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 300 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Problem:
Das Mainboard ist nicht mehr ganz in Ordnung, ein SATA-Anschluss funzt nicht mehr und die Grafikkarte ist auch etwas alt und laut.
Ich habe mir folgende Teile überlegt:
Mainboard: ASUS Prime B550-Plus
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann das besser als das Asus? Das Asus würde besser zu den Uralt-Anschlüssen im Gehäuse passen.
Es ist kein Asus :fresse:

Was brauchst du denn an Anschlüssen?
Hast du mal bei Geizhals in den Filtern rumgeklickt und geschaut welche Auswahl übrig bleibt?
 
  • Danke
Reaktionen: LdN
Ne RX6600 für einen reinen Office-PC? Wozu?

Hol dir ne gebrauchte 1030 oder sowas.
Oder steck gleich nen Ryzen 5600G rein und nutz dessen iGPU. Kostet die Hälfte der 6600, ist schneller als dein vorhandener Ryzen 3600 und verbraucht wesentlich weniger Strom als die Graka.
 
Es ist kein Asus :fresse:

Was brauchst du denn an Anschlüssen?
Hast du mal bei Geizhals in den Filtern rumgeklickt und geschaut welche Auswahl übrig bleibt?
Das Asus ist kein Asus?
Ich will für Power-LED die drei Pins, weil der Gehäusestecker das braucht, neuere Mainboards (MSI) haben nur zwei Pins bzw. neuere Gehäuse haben getrennte Power-LED-Stecker für + und -.
Geizhals hilft da nicht weiter. Und Adapter für dieses Problem habe ich noch keine gefunden.
Ne RX6600 für einen reinen Office-PC? Wozu?

Hol dir ne gebrauchte 1030 oder sowas.
Oder steck gleich nen Ryzen 5600G rein und nutz dessen iGPU. Kostet die Hälfte der 6600, ist schneller als dein vorhandener Ryzen 3600 und verbraucht wesentlich weniger Strom als die Graka.
Ja, natürlich, dann habe ich aber wieder Teile übrig.
 
Ja, natürlich, dann habe ich aber wieder Teile übrig.
Und eine schnellere CPU, weniger Geld ausgegeben und verbrauchst weniger Strom.

Warum will man das Gegenteil davon, nur damit "nichts übrig bleibt"?

Du kannst den übrig gebliebenen Ryzen 3600 auch verschenken, oder verkaufen. ~30€ könntest dafür wohl noch kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: LdN
Oder steck gleich nen Ryzen 5600G rein und nutz dessen iGPU. Kostet die Hälfte der 6600, ist schneller als dein vorhandener Ryzen 3600 und verbraucht wesentlich weniger Strom als die Graka.
Der 3600 und der 5600g sind ziemlich genau gleich schnell.

Als Grafikkarte zur Bildausgabe kann man irgendwas kaufen. z.B. ne gebrauchte 750ti. Ist komplett egal.

Ich würde selber niemals ein Asus Mainboard kaufen und kann es niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.
Aber du hast deine Gründe - alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: LdN
@2k5lexi
Ist das mit Asus ein größeres Thema, von dem ich noch nichts mitbekommen habe, oder eine persönliche Leidensgeschichte?

Und wie verhält es sich mit Asrock?
Das ASRock B450 Pro4 R2.0 hätte auch die passenden Pins.
 
@LdN, ich habe seit längerem ein Asus B450M-A II Board im Office PC (ja, Asus ^^), nochmal etwas günstiger.

Bis letzter Woche war ein Ryzen 5 3600 installiert (seit dem verregneten Wochenende ein "herumliegender" 5900X (65W Eco Mode)).

Läuft alles ganz fein für Office Zwecke.

Passt das Board ggf. zu Deinem Frontpanel Kabelthema?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Ist das mit Asus ein größeres Thema, von dem ich noch nichts mitbekommen habe, oder eine persönliche Leidensgeschichte?
Daher kommt meine Antipathie. (ist schon was älter)

Und hier ein paar neuere Beispiele:

Ich mag Asus und deren Produkte, so lang bis sie getestet und offensichtlicher Mist sind.
Bei mir ist der Laden aufgrund seinens Verhaltens gegenüber zahlenden Kunden einfach komplett unten durch, da sie über Jahre immer wieder Versuche unternommen haben sich aus ihren Garantieleistungen herauszuwieseln für Böcke die sie durch fehlende Qualitätssicherung selbst geschossen haben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LdN
 
Wenn tatsächlich eine Grafikkarte gewünscht wird, würde ich was passiv gekühltes wählen. Allerdings würde ich allgemein auch eher den Prozessorwechsel anstreben, aber das kann der TE ja frei entscheiden.
 
Danke für den Hinweis mit dem Video, jetzt kann ich mir ein Lesezeichen ablegen für Gründe warum ich Asus nicht mag. Es ist alles schön beisammen. :asthanos:

Läuft deine Kiste schon? Bist du zufrieden?
 
@2k5lexi @FilewalkerDotNet
Das Problem mit dem Anschluss konnte ich mit billigen Laborkabeln lösen. Dann leuchtet die Power-LED auch mit neuartigen Mainboards.
Ich würde mich von meine Spontankäufen von Gaming-Hardware trennen und folgendes besorgen:
  • ein µATX-Mainboard, z.B. MSI A520M Pro
  • zwei Riegel RAM ohne XMP, z.B. TeamGroup ELITE DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52
Stabilität ist in diesem Fall tatsächlich wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh