Office-PC mit Ziel: stärker als Pentium E5200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht mit dem Board - lass es dir aber lieber mal von fortunes bestätigen ;).
• 1 x HDMI™ ports, support a maximum resolution of 4096x2160@24Hz, 2560x1600@60Hz
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1536@50Hz, 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz


Ansonsten gibt es aktuell bei Mediamarkt ein Angebot:
23.6" Full-HD PLS (vergleichbar mit IPS) (1x HDMI) für 111€
SAMSUNG Monitor S24E390H 24 Zoll Full-HD - Media Markt
oder
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

+ Kabel:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-A...qid=1457832806&sr=1-2&keywords=dvi-d+auf+hdmi
http://www.amazon.de/KabelDirekt-HD...qid=1457832806&sr=1-7&keywords=dvi-d+auf+hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein TFT, von daher ist ein Bildschirmkauf kein Thema.

Um dann noch einen schlauen Spruch anzubringen: sämtliche TFTs, die ich kenne und die nur einen VGA-Anschluss aufweisen, sind richtig, richtig schlecht... (bei einer Röhre bringt so ein 100€-TFT u.U. nicht viel Bildqualität, aber bei einem TFT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird das Board bestellt, danke. Wie stehen die Chancen dass Mindfactory das andere ohne Beanstandung zurück nimmt?
flxmmr schrieb:
Um dann noch einen schlauen Spruch anzubringen: sämtliche TFTs, die ich kenne und die nur einen VGA-Anschluss aufweisen, sind richtig, richtig schlecht... (bei einer Röhre bringt so ein 100€-TFT u.U. nicht viel Bildqualität, aber bei einem TFT)
Ist gut gemeint aber das Geld ist momentan nicht da, erst recht nicht wenn schon ein funktionierender Bildschirm vorhanden ist. Was für ein Panel der hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber momentan steht am alten Rechner ein Steinzeit 5:4 TFT. Wir haben aber noch einen alten Syncmaster übrig und der wird den Uralt Bildschirm ersetzen. Das wird dann stand jetzt schon ein Upgrade darstellen. Vielleicht gibt es irgendwann in der Zukunft mal einen neuen Bildschirm aber das kann dauern. Es gibt einfach wichtigere Dinge die Geld kosten.
Übrigens der einzige Bildschirm im gesamten Haushalt der einen DVI Anschluss hat ist mein eigener Syncmaster von meinem alten Gaming PC...der hat aber kein DVI Kabel :fresse:
 
Sobald ein VGA-Port auf dem Board verbaut ist, kannst du das Board kaufen. Dann wurde ein zusätzlicher Wandlerchip auf dem Board verlötet, der die digitalen Signale in analoge wandelt.

Es gibt aber eine Rettung für deinen Fall:

Camac DVI-D 24 + 1 Dual Link Quelle der PC: Amazon.de: Elektronik

Das Kabel hat so einen Chip integriert - und sogar an gleich zwei clevere Lösungen gedacht:
- kein Netzteil notwendig, der Strom für den Wandler-Chip kommt vom USB-Ausgang des PCs direkt in den VGA-Adapter - so zieht der Adapter auch nur dann Strom, wenn der PC läuft
- Audio-Ausgang im VGA-Anschluss, so dass ein Monitor mit Lautsprechern oder externe Lautsprecher direkt an dem Adapter angeschlossen werden können

Laut den Rezensionen funzt der Adapter wunderbar. Und für knappe 15€ in zu verschmerzendes Übel...
 
Ja, das geht mit dem Board - lass es dir aber lieber mal von fortunes bestätigen ;).
• 1 x HDMI™ ports, support a maximum resolution of 4096x2160@24Hz, 2560x1600@60Hz
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1536@50Hz, 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz


Ansonsten gibt es aktuell bei Mediamarkt ein Angebot:
23.6" Full-HD PLS (vergleichbar mit IPS) (1x HDMI) für 111€
SAMSUNG Monitor S24E390H 24 Zoll Full-HD - Media Markt
oder
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

+ Kabel:
AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI - 1,82 meter: Amazon.de: Computer & Zubehör
KabelDirekt 1,5m HDMI > DVI 24+1 Adapterkabel - TOP: Amazon.de: Computer & Zubehör

Weiß jetzt nicht wie dein erster Satz gemeint war, aber ich habe bereits klar gemacht, dass ich niemandem einen Vorwurf mache. Klar könnte man beim Ersatz eines veralteten Office PCs nachfragen wie denn die Monitorsituation ist, genauso hätte ich aber genauer hingucken können/müssen. Ich habe einfach gar nicht daran gedacht, dass das ein Problem werden könnte, zumal ich ja noch VGA/DVI Adapter hier rumfahren habe. Nur dass es verschiedene Arten von DVI gibt durfte ich leider erst gestern lernen...warum auch immer man sowas macht. Also habe ich halt das günstigste Board genommen. Ärgern tut mich das natürlich, ich habe mir auch extra dieses Wochenende Zeit genommen für den Rechner...aber am meisten ärgert es mich, dass ich nicht genauer geguckt habe und gedacht habe das wird schon alles so passen.


Sobald ein VGA-Port auf dem Board verbaut ist, kannst du das Board kaufen. Dann wurde ein zusätzlicher Wandlerchip auf dem Board verlötet, der die digitalen Signale in analoge wandelt.

Es gibt aber eine Rettung für deinen Fall:

Camac DVI-D 24 + 1 Dual Link Quelle der PC: Amazon.de: Elektronik

Das Kabel hat so einen Chip integriert - und sogar an gleich zwei clevere Lösungen gedacht:
- kein Netzteil notwendig, der Strom für den Wandler-Chip kommt vom USB-Ausgang des PCs direkt in den VGA-Adapter - so zieht der Adapter auch nur dann Strom, wenn der PC läuft
- Audio-Ausgang im VGA-Anschluss, so dass ein Monitor mit Lautsprechern oder externe Lautsprecher direkt an dem Adapter angeschlossen werden können

Laut den Rezensionen funzt der Adapter wunderbar. Und für knappe 15€ in zu verschmerzendes Übel...

Das wäre natürlich auch noch eine Überlegung. Zurück schicken und neu bestellen wird halt im Endeffekt auch nicht umsonst sein. Rücksendekosten, Aufpreis für anderes Board, Versandkosten...damit bin ich bei MF auch bei etwa 20€ Mehrkosten...würde aber glaube ich trotzdem eher Richtung neues Board tendieren, dann könnte man in Zukunft einen neuen Monitor anschließen und den alten als Zweitbildschirm benutzen. Muss ich mir aber überlegen.
 
Also wenn du einen zweiten Monitor dazustellen möchtest, war deine Mainboardwahl aber auch von Vornherein die falsche.

Das H110M-Pro-D hat nur den DVI-D-Anschluss.
 
Weiß jetzt nicht wie dein erster Satz gemeint war, aber ich habe bereits klar gemacht, dass ich niemandem einen Vorwurf mache.
Ich war gestern Abend nur etwas über zwei - drei Beiträge verärgert, das hatte aber nichts mit deinen zu tun. Ich würde wohl bei Mindfactory freundlich nachfragen, ob das Board getauscht wird und die Situation kurz erklären.
Ich will den vorhandenen Monitor auch nicht schlecht reden, aber bei TFT's nur einen analogen Anschluss zu haben, ist wie eine Brille mit der falschen Sehstärke zu tragen, weil die Pixel praktisch gar nicht richtig einzeln angesteuert werden können. Daher ist das Bild, egal ob teuer oder Billig-Monitor, eher fade und matschig, im Vergleich zu einem digitalen Anschluss.
Das es ärgerlich ist, gerade weil ein Wochenende dafür drauf ging, kann ich gut nachvollziehen. Wie gesagt, war keine Absicht - Ich setzte wohl einfach einen digitalen Anschluss voraus, da es meiner Meinung nach eher schon ein Sonderfall ist, keinen zu haben und hatte deswegen wohl auch nicht mehr explizit darauf hingewiesen- sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen zweiten Monitor dazustellen möchtest, war deine Mainboardwahl aber auch von Vornherein die falsche.

Das H110M-Pro-D hat nur den DVI-D-Anschluss.
Das war mir aber im Voraus klar, das war nur eine Idee die aber nicht weiter wichtig war. Nur wenn ich jetzt eh etwas ändern muss kann ich ja nochmal darüber nachdenken.

da_inci*: Gut das kann ich leider nicht beurteilen da ich noch nie einen digitalen Monitoranschluss für meine Pcs verwendet habe. Ich habe mir da nie groß nen Kopf gemacht und es halt immer so angeschlossen wie es gerade gepasst hat. Das wird sich erst jetzt vielleicht mit einem neuen Gaming Pc ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gute Nachrichten. Meine Mum kann den PC von der Steuer absetzen, dementsprechend ist auch Geld da für einen neuen Bildschirm :bigok: Die Frage die sich mir jetzt noch stellt: macht es Sinn trotzdem das Board zu wechseln für die Möglichkeit bei Bedarf einen zweiten Bildschirm hinzustellen? Oder lässt sich das günstig nachträglich mit einer extra Graka umsetzen? Ich weiß halt nicht was eine Grafikkarte kosten würde die auf dem Niveau der IGP ist und wie es dann mit Geräusch- und Hitzeentwicklung aussieht.
 
wie du (meine ich) schon festgestellt hast, lohnt bei der IGP heute eigentlich keine GPU bis 50€ mehr (die meisten gibt es aber in lüfterlos und warm werden die im Desktop nicht...). Das Board zu tauschen kann dann schon lohnen, wenn MF mitmacht, ansonsten halt mit 5-10€ Verlust verkaufen... – ich würde dann aber gleich ein Board mit Displayport kaufen, da müsste man sich dann nämlich erst mal keine Gedanken mehr über irgendwelche Anschlüsse machen, da es für alle Eingänge Adapter gibt. Aus unerfindlichen Gründen verkauft aber niemand außer Fujitsu günstige Boards mit DDR4 und DP: Intel Sockel 1151 mit Speicher: 2x DDR4 DIMM/4x DDR4 DIMM, Grafik: DisplayPort 1.2 Preisvergleich
 
Sonst nach ner gebrauchten 750GTX für 70-80€ Ausschau halten, wenn es mal mehr Leistung sein muss, aufgrund von 2 Monitoren oder doch mehr als nur Office/Web. ;)
 
Ja ok aber das Pro-VH hat einen HDMI und einen VGA Port, das passt ja dann auch eigentlich.
 
Ich geh mal davon aus, dass die IGP kein Problem mit 2x1080p hätte? (Habe den G3900 gekauft)
 
Hallo!

@beQuiet
Ja die IGP kann problemlos mit mehreren Displays auch in hohen Auflösungen umgehen. Für Office/2D und Video gar kein Thema. 3D ist die IGP sowieso nicht sonderlich stark.

Zum Problem, leider ist es schon länger üblich daß bei den Intel IGP auf den Boards nur ein DVI-D verbaut wird. Daß erst bei Skylake der analoge Support komplett gestrichen wurde ist nur ein Nachsatz, denn wie gesagt haben viele Boards davor am Sockel 1150, 1155 und sogar 1156 nur einen DVI-D Anschluß, dafür aber wenigstens öfters noch einen VGA daneben.

Zum Thema TFT und analog/digital Eingang. Eigentlich ist es pervers ein digitales Signal in ein analoges zu wandeln (GPU) dann über ein D-Sub Kabel zu schicken und im Display wieder von analog zu digital zu wandeln um die Pixel zu befeuern.
Allerdings war bzw. ist VGA und der D-Sub Anschluß sehr weit verbreitet und damals im Consumer Bereich der defacto Standard. Somit wurden so gut wie alle TFT Displays mit einem VGA Anschluß ausgestattet und bei vielen vor allem günstigeren Modellen auf einen DVI Anschluß verzichtet. Einige der ersten Grafikkarten mit DVI Anschluß waren zusätzlich noch beschränkt in der Auflösung am DVI Port, aber die Auflösung der gängisten TFTs damals war ja auch noch nicht sehr hoch.

Wie dem auch sei bin ich entgegen der Meinung von flxmmr auch eher der Meinung daß es noch sehr viele VGA Only TFTs im Umlauf gibt. Mir ist es auch ein Rätsel wie man sich in den letzten Jahren so einen Monitor kaufen kann, aber es gibt noch immer einige am Markt mit VGA only.

Zum Thema 2 Monitore, also das klappt auch mit einer 2. Grafikkarte. Sinnvoller, im Bezug auf Stromverbrauch, Treiber wirrwarr etc. ist es jedoch das an einer (eben z.B. der IGP) zu realisieren. Es sei denn man will mehr als 2/3 Monitore nutzen, dann muß man meist auf eine zusätzliche GPU ausweichen.

Und bzgl. Vorwürfen von wegen "man hätte ja nachfragen können", naja man hätte auch nachfragen können ob vielleicht noch IDE (z.B. für ein DVD Laufwerk) genutzt wird. War bei der Core2 Serie auch noch oft der Fall. Anscheinend konnte das optische Laufwerk allerdings verwendet werden, oder wird gar nicht verwendet. Weiter hätte es ja auch sein können daß z.B. Keyboard und Maus beide noch PS/2 Anschlüsse haben. Nicht jedes Board hat noch zwei, einige sogar gar keinen PS/2 mehr.
Usw. ...

Zum Aufrüst-Thema. Ich hätte auch vorher mal nachgefragt wie das aktuelle System aussieht, denn ich bin auch der Meinung daß wenn da nicht gerade irgendwas steinaltes verbaut war man durchaus das alte System mit einer SSD flott machen hätte können. Für Office/2D/Internet langt ein Core2 meist auch locker. Natürlich ist ein aktueller Skylake Celeron mit aktuellem Board schneller und sparsamer und nutzt die SSD voll aus, ist halt die Frage ob das auch wirklich alles so genutzt wird bzw. wichtig ist. Aber @beQuiet war ja sowieso drauf eingestellt bzw. hatte die Tendenz das neu aufzubauen.
 
meine Haswell-IGP hat zumindest kein Problem mit WQHD und FHD (zumindest keines, dass ich feststellen kann)

@bucho: ich glaube schon, dass noch viele VGAs im Umlauf sind. Die sind aber dann so alt, dass man m.M. nach, wenn man sich den Celeron leistet (vom Core 2), auch noch ein hübsches IPS-Panel leisten kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Also ein neuer Bildschirm wird jetzt ohnehin gekauft. Ich muss mir nur noch Gedanken machen ob es sinnvoll ist das Board zu tauschen (Mindfactory macht wohl mit laut Support). Dann hätte ich mehr Flexibilität für die Zukunft (wobei der zweite Ausgang wieder nur VGA wäre), fragt sich nur ob das jemals gebraucht wird. :fresse: Vorerst auf jeden Fall mal nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
 
@flxmmr
Ja die meisten VGA Only TFTs sind bestimmt schon in die Jahre gekommen. Aber wenn Geld knapp ist, der bestehende TFT funktioniert und nicht gerade Probleme hat/macht kann ich verstehen daß man den weiter verwenden will. Zudem kosten brauchbare, halbwegs große Monitore mit passender Auflösung* auch über 100 EUR.
* damit meine ich z.B. solche grauenhafte Dinger wie ~ 19 Zoll mit 1366x768. Aber auch <22 Zoll und 1080p finde ich nicht sehr prickelnd.
Für 22 Zoll finde ich nach wie vor 1680x1050 am besten und für 1080p mind. 23,5 Zoll.
 
Ich würde die Gelegenheit nutzen und auf ein Board mit allen wichtigen Grafikausgängen setzen. Z.B. das hier: click
 
nur leider DDR3 ;). (was einen Austausch des Speichers nötig machen würde... – wenn dann das Fujitsu mit B150)
 
Also beim Board würde ich momentan immer noch zum Pro-VH tendieren. Wenn ein Zweitbildschirm irgendwann gebraucht wird, werden wir wahrscheinlich einfach einen der alten VGA-TFTs nehmen. Aber ich muss mir das Angebot nochmal durchgucken.

Schnell noch etwas anderes: ich überlege bei der Gelegenheit dann gleich doch den G3900 durch den G4400 zu tauschen. Würde evtl 15% Wertersatz kosten (sind auch Wärmeleitpastereste auf der CPU) was dann 6,50€ wären, mit Glück vielleicht gar nichts. Die Frage an euch ist wie sinnvoll ihr das fändet? Immerhin hat der G4400 500Mhz mehr Takt, also 15%. Und 1MB mehr Cache, sonst alles gleich.
Ja ich habe mich zuvor für den günstigeren G3900 entschieden, aber wenn jetzt doch nicht mehr unbedingt auf jeden Euro geguckt werden muss könnte ich auch den rund 15€ teureren G4400 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Verlust und extra-Ärger wird das nicht wert sein. (und für 6,5€ Abschlag kann man den vmtl. auch im Forum verticken...)
 
Können die Boards denn gleichzeitig zwei Ausgänge ansteuern? Ich weiß, dass manche Laptops z.B. nicht HDMI und VGA gleichzeitig können.

Edit: Zwecks Anschlüssen: spricht etwas gegen das Board: ASRock H110M-HDV? Das VH ist gerade nicht auf Lager. Zur Not würde es auch das MSI Pro-VD tun mit DVI und VGA aber das AsRock hat VGA, DVI und HDMI...

Edit2: Ist jetzt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock H110M-HDV ist in Ordnung. Und ja natürlich können die Boards zwei Ausgänge gleichzeitig, im Falle vom ASRock sogar alle 3 gleichzeitig.

Bzgl. Celeron vs Pentium ... also der Aufpreis ist nicht hoch, somit geht das mit dem Pentium in Ordnung. Allerdings wirst Du im Normalfall keinen Unterschied merken zwischen den 2,8 und 3,3GHz. Und auch der größere Cache wirkt sich so gut wie kaum aus, vor allem nicht im Office Alltag.
Aber wie gesagt nachdem der Preisunterschied so gering ist macht man mit keiner der beiden CPUs einen Fehler. Bei den vorherigen Generationen (Haswell und Ivy Bridge davor) gab es ja deutlich mehr Celeron und Pentium Modelle (kommt bei Skylake wohl auch noch) und was sich da nicht ausgezahlt hat waren z.B. Celeron G1840 (2,8 GHz 2MB Cache) um ~ 33 EUR vs Pentium G3420 (3,2 GHz 3MB Cache) um ~ 70 EUR.
 
Alles klar danke. Rest hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hänge mich mal an diesen Thread ran mit der Frage, ob es einen Office-PC von "Herstellern" wie HP, Dell, Fujitsu etc. für ähnlich kleines Geld gibt?
Idealerweise mit 240GB SSD anstelle der gängigen Festplatte und Windows 7 / 10 Professional(!). (hier: bis max. 400 EUR)

Alternativ auch komplett ohne Festplatte und OS (hier: bis max. 270€). Favorisieren tue ich ersteres (also mit SSD und OS).
 
Gibt es.

Regelmäßig tauchen auf den üblichen Schnäppchenseiten wie Amazon.de Blitzangebote, deren Warehousedeals, ZackZack, eBay WOW-Tagesangebote und bei Allyouneed.com Angebote auf, die sich für Office-PCs sehen lassen können - wenn man nicht selbst bauen kann oder will und ein Windows dazu braucht.

Letztens gab es bspw. diesen Lenovo Essential H30-05, A8-6410, 4GB RAM, 1TB HDD (90BJ002QGE) Preisvergleich für 229€. Das geht kaum günstiger für all-inclusive.

Eine So große SSD wie von dir gewünscht wirst du in diesen Preisregionen jedoch niemals finden, weil die den Preis zu sehr anheben und sich für die Hersteller nicht rentieren. Die wirst du in diesen kleinen Maschinen immer nachrüsten müssen.

Ich für meinen Teil empfehle an der Stelle gerne die Gebrauchthändler wie harlander.com. Bei denen bekommst du Rückläufer-PCs und -Laptops aus Leasingverträgen von Firmen und Behörden, die mit diesen PCs den ganzen Tag wirklich nur gearbeitet haben. Bei Problemen wurden diese sofort behoben. Die Händler kaufen diese abgeschriebenen PCs dann auf, bereiten die auf und verkaufen sie wieder mit Gewährleistung. Wie ein Gebrauchtwagenhändler bei Fahrzeugen. Die lohnen sich aber nur, wenn das Geld wirklich knapp ist und ein brauchbarer Office-PC her muss:

https://www.harlander.com/fujitsu-s...gb-250gb-intel-gma-450-gebrauchte-a-ware.html ... 70€ plus Versand ohne Windows - billiger geht's kaum inkl. 1 Jahr Gewährleistung. Wenn man dann noch irgendwo eine gebrauchte 120GB SSD herbekommt, ist dann Ding mehr als schnell genug für Office & Co.

Oder hier etwas stärker mit Betriebssystem ... https://www.harlander.com/hp-compaq...-intel-gma-x4500-win-7-gebrauchte-a-ware.html ... für 125€ inkl. 1 Jahr Gewährleistung. Plus günstige SSD und das Ding rennt mehr als schnell genug.

Bis 200€ findet man da so manches Schnäppchen, was vollkommen ausreichend als Office-Maschine herhalten kann.

Ab 200€ würde ich dort aber nur noch Laptops kaufen. Bei PCs ist man ab 200€ mit "Selber bauen" besser aufgehoben, siehe:

Mehr Leistung für noch weniger bekommt man nicht. Daher sollte man ab 200€ eher selber bauen. ;)
 
Ob man jetzt aber für einen USFF-Core 2 wirklich 125€ ausgeben sollte (vmtl. auch noch DDR2)... HP Pro 6200 CMT Intel Core i3-2120 @3,30GHz 4GB/500GB/DVDRW/ohne Software | eBay für wenig mehr gibt's halt schon was wirklich zeitgemäßes (USB3 leider noch nicht, aber kann man im Tower leicht nachrüsten). Mach' aber doch am besten einen neuen Thread auf, wird sonst unübersichtlich (oder lass' ihn einen Mod umhängen).
 
[...] Mach' aber doch am besten einen neuen Thread auf, wird sonst unübersichtlich (oder lass' ihn einen Mod umhängen).

Wäre ich auch stark dafür. Das hat jetzt nicht sonderlich viel mit meinem Thread zu tun, außer dass es um Office geht... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh