Office-PC Teilupgrade von Core2Quad (2,8GHz) 8GB auf ???

Lucanus

Enthusiast
Mein PC dient nur für MS -Office, Internet und ab und zu ein wenig Bildbearbeitung.
Nach über einem Jahrzehnt mit Core2Quad Q9550 @2,83 mit 8GB RAM würde ich gerne Mainboard, CPU und RAM erneuern.

Da ich nicht mehr als ungeführ 150,- Euro investieren möchte war meine Idee,
einen gebauchten Office-PC bei z.b. Kleinanzeigen zu kaufen mit 16GB RAM.
Dann meine Radeon 5700 und SSD mit Win10 rein und alles läuft, aber deutlich zügiger (so meine Hoffnung) :)

Welcher Intel-Prozessor wäre denn sinnvoll (i5? / i7?) und welcher Typ sollte es schon sein, gibt ja x Generationen unter der Bezeichnung i5/i7

Worauf muß ich achten, oder wonach fragen, damit das System später ggf. auf Win11 geupgraded werden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nicht mehr als ungeführ 150,- Euro investieren möchte war meine Idee,
Worauf muß ich achten, oder wonach fragen, damit das System später ggf. auf Win11 geupgraded werden kann?
Wenn du auf das TPM Thema anspielst muss die Kiste relativ modern werden. Das wird nix im Budget.
Alternativ kannst du dich in das TPM Thema bei Win11 einlesen und Win11 auf den vorhandenen PC installieren.

Dann meine Radeon 5700 und SSD mit Win10 rein und alles läuft, aber deutlich zügiger (so meine Hoffnung) :)
Was soll zügiger laufen?

Was soll zügiger laufen?
Allgemein die Reaktionszeit und Verarbeitungszeit innerhalb der Programme.
Denke, hier würde der Sprung von 8 auf 16 GB RAM was bringen.
Und auch ein wenig mehr CPU-Performance.
Deshalb ja die Frage: I5 oder i7 - und welche sollte es sein, um einen Unterschied zur aktuellen CPU zu bemerken?

Ach ja, wenn es 200 Euro werden und dafür das System für Win11 taugt, wäre das auch okay für mich.
Oder geht das eh nicht wegen meiner alten Grafikkarte?

Ach ja, wenn es 200 Euro werden und dafür das System für Win11 taugt, wäre das auch okay für mich.
Oder geht das eh nicht wegen meiner alten Grafikkarte?
Du hast mehrere Stolpersteine...
Das eine ist TPM
Das andere ist UEFI

Wenn du was neues möchtes würd ich empfehlen 400-500€ anzupeilen und alles neu zu kaufen.

Und wenn es was gebrauchtes von Intel sein muss, ist eine 8000er Serie Pflicht; sonst wird das auch nichts mit Windows 11. Wenn neu, dann vllt ein AM4 Systen; da lässt sich was preiswertes, aber auch performantes basteln. Natürlich kommt man da mit Neuteilen und 200€ nicht weit....

EDIT: Einfach mal ins Blaue gesucht; ohne Speichermedien, die der TE aber hat. Preis ist halt VB; die Graka könnte man wieder verkaufen....

Zuletzt bearbeitet:
SSD hat er laut Post#1....

Sowas sollte doch merklich performanter laufen, als mein aktuelles System, oder?
Kostet keine 100 Euro!

@Lucanus Offiziell sind Intel CPUs erst ab Serie 8000 Windows 11 kompatibel....

Da würde ich eher ein Bundle aus AM4-Mainboard, Ryzen mit IGP und 16 GB RAM neu kaufen.

Macht ca. 200 Euro:

Refurbished gibt es genug Kisten. Die haben aber das Problem dass das Mainboard von einer Office Kiste ist und sehr begrenzt ist.

Wenn es umbedingt W11 sein muss, würde ich es eher bald installieren. Da finde ich den post aus #14 recht gut. APU und RAM könnte man sich vielleicht etwas günstiger am Gebrauchtmarkt suchen. Ich bezweifle, dass es für so etwas viel Nachfrage gibt. aber es gibt viel Angebot.

Ich habe hier als Büro- & Multimedia-PC einen Ryzen 3 2200G auf einem Asus Prime A320M-K mit 16 GB Kingston Fury Beast mit 3200 M/T.

Reicht dafür locker.

Wenn es Win 11 kompatibel sein soll, wäre der Ryzen 3 3200G das Minimum.

Die integrierte Vega-IGP reicht auch dicke aus.

Die olle Radeon HD 5700 kannste dann auch in Rente schicken.

Danke, kein Problem, ich hatte bis vor 6 Monaten noch Win7, ohne Probleme.

Refurbished gibt es genug Kisten. Die haben aber das Problem dass das Mainboard von einer Office Kiste ist und sehr begrenzt ist.

Wenn es umbedingt W11 sein muss, würde ich es eher bald installieren. Da finde ich den post aus #14 recht gut. APU und RAM könnte man sich vielleicht etwas günstiger am Gebrauchtmarkt suchen. Ich bezweifle, dass es für so etwas viel Nachfrage gibt. aber es gibt viel Angebot.

Vor vielen Jahren, ich glaube Anfang der 2000er, hatte ich mal einen PC mit AMD CPU.
Seinerzeit hochgelobt in Foren wie hier zeigte sich aber recht schnell, dass damals die AMD CPUs keine Schnitte hatten gegenüber Intel im Bereich Bildbearbeitung.
Trotz niedrigerer Taktraten und weniger Kernen waren die Intels DEUTLICH schneller bei Photoshop & Co, was ich nach einem Systemtausch selber erlebt habe.
Darum bin ich immer noch etwas skeptisch bezüglich AMD...

Win11 will ich erstmal gar nicht installieren, es war nur so eine Idee - wenn schon Hardware ändern, auch Kompatibilität zu achten, für später halt.

Darum bin ich immer noch etwas skeptisch bezüglich AMD...
Das ist unbegründet; die CPUs heißen nicht umsonst Ryzen. Wenn AMD nicht aus der Asche auferstanden wäre, hätten wir Stand heute garantiert immer noch CPUs mit max. 4 Kernen; Konkurrenz belebt eben das Geschäft....

Jetzt mal ein anderer Ansatz.
Das ist unbegründet; die CPUs heißen nicht umsonst Ryzen. Wenn AMD nicht aus der Asche auferstanden wäre, hätten wir Stand heute garantiert immer noch CPUs mit max. 4 Kernen; Konkurrenz belebt eben das Geschäft....
Danke dir.

Was würdest Du denn von diesem Bundle halten?

Was würdest Du denn von diesem Bundle halten?
Das Bundle an sich ist gut; Preis musste mal sehen. Nimm die einzelnen Komponenten und schaue nach dem Neupreis; wenn der gebraucht auf ca die Hälfte kommt, kannste das kaufen. Langsam ist das Zeug definitiv nicht; wirste sehen...

Der Preis ist doch richtig gut.

Der RAM ist jetzt nicht der schnellste, aber immerhin 32 GB.

Der Ryzen 5 4600G hat 6 Kerne bzw. 12 Threads - schon mal 2 Kerne / 4 Threads mehr als der von mir gepostete Ryzen 3 4300G.

Das Board ist jetzt auch nicht das neueste, aber der B450-Chipsatz ist noch gut dabei.

Also das Bundle sollte ordentlich Schub geben.

Kann man kaufen. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Asus B450M-A wird auch noch ordentlich mit BIOS-Updates versorgt - ist ja auch nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch richtig gut.

Der RAM ist jetzt nicht der schnellste, aber immerhin 32 GB.

Der Ryzen 5 4600G hat 6 Kerne bzw. 12 Threads - schon mal 2 Kerne / 4 Threads mehr als der von mir gepostete Ryzen 3 4300G.

Das Board ist jetzt auch nicht das neueste, aber der B450-Chipsatz ist noch gut dabei.

Also das Bundle sollte ordentlich Schub geben.

Prima - das wäre so auch Win11 Kompatibel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine aktuell Grafikkarte ist eine "HIS HD 5750 iCooler IV 1GB (128bit) GDDR5 PCIe"
(http://www.hisdigital.com/un/product2-485.shtml)

Ist die im Ryzen 5 4600G integrierte Grafikeinheit schneller oder langsamer als meine alte GraKa?
Und wie verhält es sich mit der internen Grafik eines Ryzen 7 5700G im Vergleich zur HD 5750?
(Sollte das Bundle schon vergriffen sein....vielleicht kann ich mich selber hierzu überreden 8mit 32GB RAM, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und ordentlich Strom spart die iGPU wahrscheinlich auch noch; die Erde dreht sich halt weiter. Vega 8 gestattet sogar das eine oder andere kleine Spielchen; auf jeden Fall alles das, was Du bisher gemacht hast, nur schneller, schöner und bunter....:sneaky:

Alles klar,
Danke euch.
Dann wird es entweder das Bundle, falls ich es bekomme, oder ein Aufrüst-PC von CSL Computer, bei dem hätte ich auch noch ein neues Gehäuse.
Dann nur meine bisherige SSD rein und hoffen, dass das installierte Win10pro sich automatisch alle notwendigen Treiber zieht und weiterläuft, ohne Neuinstallation. :)

Zuletzt bearbeitet:
....
Dann nur meine bisherige SSD rein und hoffen, dass das installierte Win10pro sich automatisch alle notwendigen Treiber zieht und weiterläuft, ohne Neuinstallation. :)
Mache sicherheitshalber vorher ein Backup. Evtl. würde es mehr Sinn machen sich gleich noch günstig eine NVMe zu holen (Preise sind gerade noch im Keller) und von der SATA SSD auf die neue zu migrieren. Wie alt, bzw. welches ist dein altes Netzteil? Angebot von KA passt...

Mache sicherheitshalber vorher ein Backup. Evtl. würde es mehr Sinn machen sich gleich noch günstig eine NVMe zu holen (Preise sind gerade noch im Keller) und von der SATA SSD auf die neue zu migrieren. Wie alt, bzw. welches ist dein altes Netzteil? Angebot von KA passt...
Das traue ich mich nicht, auf eine NVE zu migrieren, sowas klappt doch nie vernüftig...
Mein Netzteil ist min. 10 Jahre alt.

Ansonsten spiele ich doch inzwischen mit dem Gedanken, anstatt dem Bundle aus Kleinanzeigen (Risiko - läuft das gebrauchte Material alles wirklich stabil?), vielleicht auf das System im Anhang zu wechseln.
Das wäre ein Komplett-PC, würde nur meine System-SSD übernehmen...
Ja, ich weiß, das hat mit meiner Ausgangslage, maximal 150,- zu investieren, nichts mehr zu tun - aber dann sollte ich 10 Jahre Ruhe haben, denke ich.

1700557978905.png

Zuletzt bearbeitet:
Risiko - läuft das gebrauchte Material alles wirklich stabil?),
Es gibt viele Aufrüster, die einfach ihr benutztes Zeug abstoßen; das machen die nicht, weil es nicht funktioniert, sondern weil sie Bock drauf haben. Der Käufer von dem Zeug profitiert von ordentlich Leistung zum super Preis. Musste aber selber wissen....

aber dann sollte ich 10 Jahre Ruhe haben, denke ich.
Wenn das Zeug so lange durchhält, wahrscheinlich....

Es gibt viele Aufrüster, die einfach ihr benutztes Zeug abstoßen; das machen die nicht, weil es nicht funktioniert, sondern weil sie Bock drauf haben. Der Käufer von dem Zeug profitiert von ordentlich Leistung zum super Preis. Musste aber selber wissen....

Wenn das Zeug so lange durchhält, wahrscheinlich....
24h hach meiner Anfrage hat sich der Verkäufer nun endlich gemeldet.
Set ist leider schon für jemand anderen reserviert. :(

Mein PC läuft durchschnittlich 3h pro Woche - da sehe ich wenig Gefahr, dass etwas tatsächlich kaputt geht.
Seit 1988 arbeite ich im Büro mit PCs, seit 1992 habe / hatte ich privat PCs.
2x haben sich Festplatten irgendwann mit Lesefehlern (nach und nach, nicht schlagartig) verabschiedet,
sonstige Hardwareausfälle hatte ich keinen einzigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh