[Office-PC um 350€

Miraculi

Neuling
Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei, für meinen Vater einen Office-PC zusammenzustellen.
Ihm ist wichtig, dass der PC lange hält(also in dem Einsatzgebiet einsetzbar bleibt).
Der PC wird für den Office-Betrieb, zum Surfen und zum gelegentlichen Video schauen (Youtube) verwendet werden.
Die Auflösung des Monitors wird entweder 1600x900 oder 1920x1080 betragen. Der Preisrahmen liegt um die 350€, wichtig sind halt ausreichende Leistung und eine einigermaßen gute Qualität der Teile, sowie ein nicht zu hoher Stromverbrauch und Lärm, es muss aber kein Silent-PC sein.

Dieser Preisrahmen liegt leider genau zwischen dem Economy AMD AM3(+) und dem Low Budget Intel 1155 aus den Beispielkonfigurationen. Bevor ich auf diese gestoßen bin, habe ich anhand der Vorschläge eine Konfiguration rund um den AMD A4-3400 APU erstellt, die ich jetzt gerade leider nicht verlinken kann, da Geizhals für mich nicht erreichbar ist...

Meine Frage ist jetzt, ob ein Intel-System hier nicht doch besser wäre und falls ja, würde ich gerne eure Vorschläge bezüglich CPU und MB hören.

Danke im Voraus,

mira

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei, für meinen Vater einen Office-PC zusammenzustellen.
Ihm ist wichtig, dass der PC lange hält(also in dem Einsatzgebiet einsetzbar bleibt).
Der PC wird für den Office-Betrieb, zum Surfen und zum gelegentlichen Video schauen (Youtube) verwendet werden.
Die Auflösung des Monitors wird entweder 1600x900 oder 1920x1080 betragen. Der Preisrahmen liegt um die 350€, wichtig sind halt ausreichende Leistung und eine einigermaßen gute Qualität der Teile, sowie ein nicht zu hoher Stromverbrauch und Lärm, es muss aber kein Silent-PC sein.

Dieser Preisrahmen liegt leider genau zwischen dem Economy AMD AM3(+) und dem Low Budget Intel 1155 aus den Beispielkonfigurationen. Bevor ich auf diese gestoßen bin, habe ich anhand der Vorschläge eine Konfiguration rund um den AMD A4-3400 APU erstellt, die ich jetzt gerade leider nicht verlinken kann, da Geizhals für mich nicht erreichbar ist...

Meine Frage ist jetzt, ob ein Intel-System hier nicht doch besser wäre und falls ja, würde ich gerne eure Vorschläge bezüglich CPU und MB hören.

Danke im Voraus,

mira
Da dein Vater auch auf den Stromverbrauch achtet, würde ich zu einen aktuellen Intel i3 raten. Selbst die HD 2000 müsste für die genannte auflösung mehr als aureichend sein. Wenn du deinem Vater ein wenig mehr gönnen willst, reif zu einem i3 mit ner 5 am Ende der Typenbezeichnung, die haben eine HD 3000 eingebaut. Erwarte keine Hochleistung bei den hochtrabenden Namen, aber dein Vater müsste in den nächsten Jahren glücklich mit dem Teil sein.

Intel Mainboard 1155: ~50€
Intel i3-2125~130€
µATX Tower mit integriertem Netzteil: ~50€
RAM: ~20€
Festplatte: ~50€
DVD: ~15€

Win 7 Prof 64(oem): ~50€

Wenn ich dir nen Rechner zusammenklicken soll, schreib mir ne PN. Ich liefer dann auch zu jedem Bauteil die Begründung warum das und kein anderes. Ich geh jetzt schlafen.

Ich habe jetzt hier eine Zusammenstellung erstellt:
Office-PC | gh.de (geizhals.at) Deutschland.

Ist das so in Ordnung oder gibt es irgendwo bessere Alternativen?

Wunderbar! Wenn er nicht viele Daten hortet oder eh ne externe Festplatte oder so hat würde ich aber zu ner SSD greifen. Bei den aktuellen Festplattenpreisen lohnt es sich so richtig:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Kostet kaum mehr als ne Festplatte und bringt gefühlt deutlich mehr Performance bei allem was man so tut...

sieht nicht schlecht aus, nur würde ich aktuell an Stelle der Spinpoint eine SSD verbauen und später noch eine Festplatte holen (wenn die Preise wieder normal sind)

bspw. die Crucial m4 kostet genau so viel wie die Samsung und bringt einiges an gefühlter Mehrleistung.

Als Gehäuse alternative würde ich das Xigmatek Asgard empfehlen

lg C4rtm4n

danke für eure schnellen Antworten:
Wegen der Festplatte: Wegen den hohen Preisen habe ich auch schon rum überlegt. Er hortet allerdings schon eher mehr Daten, da er Lehrer (o_O) ist und wollte sogar noch eine zweite Platte zwecks Datensicherung.
Vielleicht wäre es dann tatsächlich besser, jetzt eine SSD zu kaufen, dann Anfang nächsten Jahres, wenn die Preise wieder gesunken sind (hoffe ich jedenfalls :d, ist das realistisch??) eine Spinpoint als interne Datenplatte und dann noch zur Datensicherung eine externe. Darüber werde ich mal mit ihm reden, vielen Dank für die Anregung!

Wegen dem Gehäuse: ich habe extra ein Mikro-ATX-Gehäuse gewählt, weils halt kleiner is :d. Aber bei dem bin ich mir nun ganz und gar nicht sicher, habt ihr vlt. Erfahrungen mit Mikro-ATX-Gehäusen der unteren Preisklasse und könnt was empfehlen oder sind die eh alle gleich? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh