[Kaufberatung] Office-PC und ältere Spiele

planetslater

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2014
Beiträge
5
Hallo,
ich bräuchte mal eine Kaufberatung, da ich schon lange aus dem Thema PC-Komponenten raus bin.
Mein Schwiegerpapa hat einen 10Jahre alten PC der langsam den Geist aufgibt (recht häufig blue-screens).
Nun soll ein neuer PC her, den ich zusammen bauen will, kann aber auch gerne ein Fertiges System sein.
Wichtig wäre nur das der PC klein sein soll.
---
Hier die beantworteten Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Hauptsächlich Office, Surfen und Filme/Videos gucken. Ab und zu ein paar ältere Spiele wie Siedler etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein kleiner 1080p Fernseher. Soll aber vielleicht irgendwann ersetzt werden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kleines Gehäuse.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Soll nicht übernommen werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

------
Hab mal versucht was zusammenzustellen, würde so was gehen?

- AMD Ryzen 5 8500G 6x 3.50GHz So.AM5 BOX
- ASRock A620M-HDV/M.2 AMD A620M So.AM5 Dual Channel DDR5 mATX Retail
- 16GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM Dual Kit
- 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
- LC-Power Mini 1404MB schwarz
- 350 Watt Chieftec Smart BFX-350BS 80+ Bronze
siehe auch Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2212611468f0173185cfa26335bbd730d38f66d28cf56

Die integrierte Grafik soll ja schon Recht gut sein im AMD Ryzen 5 8500G und sollte ja für ältere Spiele ausreichend sein?
Gehäuse und Netzteil wäre ich auch für Vorschläge dankbar, sollte nur halt klein sein.
In dem LC-Power Gehäuse passen ja nur SFX Netzteile rein, wovon es ja nicht so viel Auswahl gibt. Aber das Netzteil hat wenigstens ein 8 poligen 12V ATX Anschluss, welchen ich für das Mainboard brauche?

Vielen lieben Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Hi @planetslater

Für die SSD, diese habe ich auch, wäre ein passives Kühlelement wichtig.
Der 8500G reicht sicherlich für ältere Spiele, ist aber ziemlich zusammengestutzt worden im Vergleich zum 8600G.
Ich würde nicht diesen Arbeitsspeicher kaufen. Schlechte Latenzen.
350W reichen locker. Insgesamt wird dein Vorschlag wohl keine 150W benötigen.
Du solltest einen Top-Blow Kühler für die APU mit diesem System kaufen.
 
Hi @planetslater

Für die SSD, diese habe ich auch, wäre ein passives Kühlelement wichtig.
Der 8500G reicht sicherlich für ältere Spiele, ist aber ziemlich zusammengestutzt worden im Vergleich zum 8600G.
Ich würde nicht diesen Arbeitsspeicher kaufen. Schlechte Latenzen.
350W reichen locker. Insgesamt wird dein Vorschlag wohl keine 150W benötigen.
Du solltest einen Top-Blow Kühler für die APU mit diesem System kaufen.

OK danke dir.
Welcher Arbeitsspeicher wäre da denn besser und welchen Top-Blow für die APU könnte man da nehmen?

Wär der TopBlow ok: EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler'

Auf der AMD Seite hab ich ausserdem gelesen das folgende ram-geschwindigkeiten unterstützt werden:
Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4X1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Lohnt sich dann überhaupt 6000Mhz Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär der TopBlow ok: EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler'
Passt der EKL auf Sockel AM5?
Für die iGPU sind 6000MHz besser als 5200. Und 6000 gehen generell. Nimm 6000 CL32 und 32GB.
SSD Kühler
 
Danke, das sieht gut aus.
Eine Frage hätte ich noch.
Das Gehäuse hat ein 5,25zoll extern Platz.
Passt da jedes beliebige DVD Laufwerk mit Schublade? Es ist ein LG DVD sata Laufwerk vorhanden, was übernommen werden soll. Ich sehe da gerade nicht so wirklich durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh