[Kaufberatung] Office-PC Upgrade

Blancafort

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte den Rechner meines Vaters updaten, da er ihm zurzeit vorallem zu laut ist. Aktuell besitzt er folgendes System:

Intel Core Duo D820 2,8 GHz (mit krassen 130 Watt TDP oder so ähnlich..)
ASUS Sockel 775 Mainboard (weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung)
1 GB DDR2-RAM (2x512MB)
GeForce 6800 Ultra
Gehäuse & Kühlung: Zalman HTPC, Zalman CPU-Kühler, 2x Zalman 92mm Lüfter, die im Gehäuse vormontiert waren. Die Kühlungsmöglichkeiten des Gehäuses sind leider begrenzt, die zwei Rear-Lüfter stehen alleine da.)

Die Grafikkarte ist für meinen Vater eigentlich völlig überdimensioniert, eine onBoard-Lösung würde es also auch tun.

Als CPU dachte ich an einen modernen E8200. Das wäre mMn ein Leistungsschub, außerdem lässt sich die CPU dank 45nm wesentlich besser und leiser kühlen, oder? Die kommende E5xxx-Reihe wäre zwar auch interessant, kommt leider aber erst im Herbst und damit zu spät.

2GB Value RAM (bspw. von Kingston) im Bereich von 35-40€ reichen ebenfalls aus.

Ich wollte euch nur fragen, was für ein IGP-Mainboard ihr empfehlen würdet, und welche CPU-Kühlung. Hab mal ein bißchen recherchiert und das GigaByte GA-G33-DS3R gefunden. Was haltet ihr davon? Hab leider keine Reviews gefunden.

Bedingungen für das MoBo sind eigentlich nur folgende:
onBoard-Grafik, einen PCIe x16-Slot (für eine mögliche Aufrüstung der Grafik), Standard-ATX Formfaktor und Kompatibilität zu großen CPU-Kühlern.

Interessant fand ich da den Thermalright IFX-14 in Kombination mit Scythe S-FLEX 120mm-Lüftern. Ich weiß aber nicht ob der Kühler zum oben genannten MoBo kompatibel ist. Oder empfiehlt ihr eher einen anderen Kühler?

Bleiben die beiden 92mm-Lüfter, die im Zalman HTPC-Case die warme Luft nach draußen befördern. Sie sind zu laut. Da suche ich welche die möglichst lautlos agieren.

Preislich sollte sich das MoBo bei ungefähr 100€ bewegen, für die Luftkühlung ist der Preis nicht soo wichtig, Hauptsache leise.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)

mfg,
Blancafort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner soll also nur für I-Net und etwas Office sein, verstehe ich das richtig?

Begriffe wie IFX-14 oder E8200 fallen normal nicht im Zusammenhang mit Officerechner...;)
 
ja das stimmt. mein vater hat aber auch nen großen fullHD-bildschirm und guckt also auch gerne das eine oder andere 1080p movie. also der sollte schon etwas power haben. grafikkarte braucht er halt nicht wirklich da er z.b. keinerlei games spielt. es geht vorallem darum, dass die kühlkomponenten bei dieser kofiguration so leise sind wie möglich. und welches MoBo am Besten geeignet wäre!

hätte ich vllt. erwähnen sollen, sorry. ;)
 
Bei einem Office/HD-Video PC würde ich ein AMD-System mit 780G & X2 4850e nehmen. Das ist sehr sparsam (OnBoard GPU, 45W TDP CPU), reicht für beides völlig aus und ist viel günstiger.

/Edit:
Zwei Deppen, ein Gedanke. Die Konfig von Utila ist gut, nur kostet der X2 4850e nur 7€ mehr als der X2 4450e, also lohnt sich der nicht. Und bei einer 45W CPU reicht auch ein kleinerer Kühler (dann aber aktiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh